Jump to content

Dominanz und Besitzanspruch?!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallöchen liebe Community,

wieder einmal beschäftigt mich etwas, was ich überhaupt nicht verstehe oder verstehen kann. 

Warum gibt es diesen exzessiven Besitzanspruch der Doms gegenüber ihren Subs? Extreme die sich darin spiegeln, dass Sub beschimpft wird, haltlose Unterstellungen unterbreitet werden, es beim Spiel härter zugeht als sonst....usw. Sub das Gefühl bekommt dass bei Dom grad das Hirn ausgestellt ist. Etwas das ich persönlich als beängstigend empfinde. 

Als Sub weiß ich doch wo ich hingehöre, wem meine Loyalität gehört, auch wenn man mal mit einem anderen spricht oder schreibt ändert sich das doch nich. Wieso ist Dom nicht stolz auf seine Sub, dass andere Interesse an ihr haben, er hat doch das Wissen das sie ihm gehört? Muss man es deshalb immer und immer wieder sagen. Du gehörst mir, nur mir ganz allein, sorry aber das find ich a) einwenig beängstigend und da drängt sich mir die Frage auf, habt ihr Angst es könnte jemand besseren geben? b) die wohl etwas andere Form der Eifersucht, die in meinen Augen als Sub, wenn sie so praktiziert wird, lächerlich wirkt. 

Es mag wieder Leute geben, die der Meinung sind das ich keine echte Sub bin, weil ich der Meinung bin, dass eine gute D/S Beziehung ohne dieses Verhalten auskommt, grade wenn sie auf gegenseitigen Respekt basiert. Nur weil ich devot bin und einen Dom habe, heißt das doch nicht das ich auf soziale Kontakte verzichten muss,darauf andere Leute kennen zu lernen. Ist es nicht so, bevor ich meinem Dom gehöre, gehör ich erstmal mir selbst und ein Teil Selbstbestimmung bleibt trotz D/S Beziehung immer bestehen?! 

Bei diesem Thema wäre es schön die Meinungen und Erfahrungen beider Seiten zu hören und bitte seid etwas nachsichtig mit mir wenn ihr antwortet, manchmal bin ich sensibel 😉🤣

LG Silence

Geschrieben

Das was du schreibst, trifft es ganz gut und deine Ansicht dazu ist schon ganz richtig.
Wenn einer so unsicher, dass er permanent Besitzansprüche erheben muss, hat er ein Problem. Nicht du.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sprichst Du nicht mit Deinem Dom darüber?????Einfach mal mit dem Gegenüber sprechen. 

😜

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unangemessene Äußerung/unerwünschtes Verhalten entfernt.
Geschrieben

Dein Dom dokumentiert darin verbal seine Macht. Das ist nicht ungewöhnlich, führt aber - wenn nicht ernst genug untermauert - Mglw zu einer komischen Situation. Härte/Strafe im Liebesspiel dokumentiert dann seine Macht, mit sadistischer Neigung. Ich finde es nicht ungewöhnlich, eine solche Angst-Situation verbal vorzubereiten und dann im Akt zu untermauern. Sicher weiß er, welche Rolle er und du einnimmst, aber die Lust verlangt nach mehr. Vergleichbar mit Dirtytalk beim Sex. Einer steht drauf, wenn Frau sich selbst verbal als Hure anbietet, der Andere nicht. Versuche einfach, deine Position klar zu zeigen, dann wird sein kopfkino alleine anspringen.

Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten, aber es geht dabei nicht um meine D/S Beziehung 😉

Geschrieben

Schenk Deinem Dom doch zu Weihnachten ein Buch über Eifersucht und Neid, vielleicht hilft Ihm das, um Seine Gefühle besser zu verstehen. Soziale Kontakte sind wichtig für die Gesundheit der Sub und sollten deshalb gefördert werden. Ein guter Dom kennt seinen Wert und braucht keine Verlustängste zu haben.

Geschrieben

@BremerDom,

das ist ganz einfach, ich habe diese Probleme nicht mit meinem Dom, also gibt es dahingehend nichts was ich mit ihm besprechen müsste 😉

Geschrieben

Silence, ich finde da hast Du ein schönes Thema angesprochen und ich merke gerade dass ich Dir beim Durch- und Nachlesen in vielen Punkten zu stimme. In erster Linie gehöre ich mir selbst und führe ein selbstbestimmtes Leben.

Mein Herr kennt mich und unterstützt meinen Charakter und hilft mir mich weiter zu entwickeln. Er schätzt mich sowie ich bin und sagt mir sehr gerne dass ich sein Eigentum bin aber auch mit dem Hintergrundwissen dass es mich erregt und nicht um seinen Besitzanspruch zu untermauern.

Ich bin ein aufgeschlossener und fröhlicher Mensch und flirte auch gern online sowie im alltäglichen Leben, ich bin einfach verspielt! Weiß aber wohin ich gehöre und er weiß dass ich ihm absolut loyal gegenüber bin.

Diese Beziehung hat eine absolut vertrauensvolle Basis und ich kann mich dementsprechend fallen lassen.

Geschrieben

In jeder Beziehung, egal ob D/S oder nicht ist Vertrauen das A und O, Eifersucht ist in kleinen Dosen sicherlich auch ein Zeichen wie wichtig einem der andere ist. Wenn Dom meint seinen Besitzanspruch verdeutlichen zu müssen, dann hat das aber auch Grenzen und sollte unbedingt im Rahmen bleiben. Kein Dom hat das Recht die Sub für etwas zu bestrafen was nicht wirklich passiert. Ich denke jede Sub weiß wo ihr Platz ist und das sollte sie ihrem Dom auch immer wieder zeigen, ihr wisst alle wie ich das meine 😉, das funktioniert außerdem auch in die andere Richtung. Zu viel Eifersucht killt jede Beziehung.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Silence-desire:

@BremerDom,

das ist ganz einfach, ich habe diese Probleme nicht mit meinem Dom, also gibt es dahingehend nichts was ich mit ihm besprechen müsste 😉

Also suchst Du nur nach Aufmerksamkeit? Du regst Antworten von anderen an, ohne selbst betroffen zu sein? Echt nervig! Frag doch sonst nach einem Rezept für Käsekuchen, dann gibt es auch Aufmerksamkeit. 

Geschrieben

@Schneewittchen...Ich sehe das auch so. Sehr gut beschrieben.

Geschrieben

Das gibt es auch ohne Bdsm, dass Menschen so unsicher sind, dass sie den Partner am liebsten einsperren wollen. 

In DS-Beziehungen ist es aber scheinbar weniger verpönt, wenn Dom dem Ausdruck verleiht. Manche wünschen sich das auch von ihrem Dom, dass er ihre sozialen Kontakte bestimmt oder durch Regeln und Markierungen seinen Besitzanspruch untermauert. In meinen Augen auch auf Subseite ein Ausdruck von Unsicherheit. Aber etwas, dass es in vielen DS-Beziehungen zu geben scheint und gewünscht ist. 

Ich persönlich schätze ein gesundes Mittelmaß: Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird und das ich gebe, Freiheiten für beide auch ein eigenes Leben neben einer Beziehung zu pflegen und zugleich Verbindlichkeit und das klare Bekenntnis zu wissen, wo man hingehört. Dabei schätze ich das kleine Wörtchen "mein" sehr und ein gewisser gegenseitiger Besitzanspruch fühlt sich auch gut an. 

Geschrieben

@BremerDom

Ich wusste nicht, dass wenn ich ein Thema erstelle, es ausschließlich um mich gehen muss. Ich habe dieses Forum anders verstanden aber ich danke Dir für deine Aufklärung und werde in meinem nächsten Thema Rücksicht darauf nehmen und vielleicht frag ich dann auch mal nach einem Käsekuchenrezept 

Geschrieben

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft....
...keine Ahnung, wer das mal gesagt hat, aber dieser Spruch begleitet mich seit dem 18 Lebensjahr.
Also, nur um es ganz klar zu stellen, ich rede hier von den krankhaft eifersüchtigen, nicht falsch verstehen bitte....
Ein krankhaft eifersüchtiger Partner ist eine Herausforderung, die kaum eine Beziehung überlebt....egal ob dominant oder devot, vanilla oder homo.....
....da kann sich der andere Part auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln...der eifersüchtige findet immer etwas, was ihn eifersüchtig macht....
Diesen Menschen kann man nur nahe legen, diese tiefsitzende Angst in einer Gesprächstherapie zu bearbeiten....

....und wieder wird ein interessantes Thema "erstickt", weil der Vorwurf sich interessant zu machen auftaucht....
Wie soll man den bitte sehr seinen Horizont erweitern? Dazu lernen? Sowas ist auch Grenzen erweitern....klar, das treibt nicht das Kopfkino an, sondern nur das Hirn...aber sorry, ich persönlich finde solche (oder ähnliche) Gedanken, sich solche (oder ähnliche) Fragen zu stellen enorm wichtig, denn wenn man weiß warum, geht man anders damit um....und das ist im ganzen Leben so.....
Bitte, all die "eifersüchtigen", "besitzansprüchenden", 'sich alles nehmende", bitte redet mit...
Oder diejenigen, die eine Eifersucht bekämpft haben....
Ich bin mir sicher, dass viele mitlesen und gerne Antworten hätten, sich aber nicht trauen selbst zu schreiben, weil es immer jemanden gibt, der einen angreift

Danke an alle, die immer wieder interessante Themen starten

Geschrieben

Das gibt es ja auch in ganz normalen Beziehungen und ich neige dazu das getrennt zu sehen.
Für mich ist die D/S Beziehung das eine und mein privater Alltag das andere. So ein Verhalten zeugt eher von Unsicherheit und man kann über Unsicherheit ja auch reden. Auch ein Dom kann aus seiner Rolle kommen, verletzlich sein und Gefühle zeigen. Ich bevorzuge meiner Sub in der Regel auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn ich die gut unter Kontrolle habe muss ich das nicht ständig sicherstellen.😛
Wenn man auf 24/7 steht, denn es gibt ja auch Menschen die sich generell einen dominanten Partner wünschen, mag das anders sein.

Geschrieben

Du hast keinen Dom sondern einen Stino (Stinknormal) dessen Ego zudem noch gegen Null tendiert. Eifersucht resultiert aus mangelndem Selbstwertgefühl. So betrachtet hast du einen Jammerlappen an deiner Seite der seine Unzulänglichkeiten an dir und deinem Körper auslässt. Da hilft nur Koffer packen und schnellstmöglich die Kurve kratzen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leveler:

Ich bevorzuge meiner Sub in der Regel auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn ich die gut unter Kontrolle habe muss ich das nicht ständig sicherstellen.😛

Das ist zwar OT, aber ich muss nachhaken. 

Entweder ist sie auf Augenhöhe deine Partnerin oder als Sub eben nicht auf Augenhöhe. Beides zur gleichen Zeit ist nicht möglich, zu verschiedenen Zeiten sicherlich schon, aber so wie du es formulierst, ist es doch ein absoluter Widerspruch. 

Und wie kannst du ihr auf echter Augenhöhe begegnen, wenn du zur selben Zeit für dich in Anspruch nimmst, sie gleichzeitig gut unter Kontrolle zu haben?

Also würde ich meinen, dass du nur so tust, als wäre sie auf Augenhöhe. 

Wie gesagt, das ist mir nur aufgefallen, ich denke, dass ich weiß, was du eigentlich meintest. 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Auch ein dominanter Mann ist eben nur ein Mann, und ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken.
Genau wie auch in einer normalen Beziehung kann es zu Unstimmigkeiten, Eifersüchhteleien und Derrgleichen kommen.
Deshalb gehört für mich auch immer eine gewisse Augenhöhe dazu, um so Dinge beim Namen zu nennen und verbal zu klären.
Was überhaupt ein absolutes NO GO ist....
Diese Dinge mit in den Bdsm fließen zu lassen.
Ich nenne das Kontrollverlust auf ganzer Linie und es steckt eine gewisse Gefahr dahinter.
Im wen es hier im Endeffekt geht, spielt keine Rolle.
Reden, Kund beim Namen nennen....
Hilft es nicht....Cute

Geschrieben

Ich danke euch für eure Antworten, im großen und ganzen sind die Kernaussagen auch übereinstimmend und ihr seht es alle ähnlich. 

Ich würde mich freuen wenn sich auch Subs mal zu Wort melden die es erlebt haben oder erleben und Doms die es so praktizieren weil sie nicht anders wissen wie. Ich möchte niemanden verurteilen oder irgendwas absprechen, ich möchte es einfach verstehen können und vielleicht hilft es Neulingen und älteren Hasen, Warnsignale zu erkennen und zu deuten. 

Und ein letztes Mal, es geht nicht um meine D/S Beziehung, dass habe ich auch nicht geäußert und ich suche gleich dreimal nicht nach Aufmerksamkeit, sondern nach Antworten auf meine Fragen um verstehen zu können. 

Geschrieben

Es kommt, wie immer, auf die Betrachtungsweise und das "Ausleben" an...
Ist D/S nur auf das Sexuelle bezogen, ist es 24/7, ist es Sub oder gar Sklavin, wie ist die persönliche Auslegung der Beteiligten?
Anschuldigungen (auch haltlose) können einer Unsicherheit entspringen, können aber auch ein Trigger sein. Auch ich sage gerne mal "du gehörst mir"!
Eine Form des Besitzanspruchs, ja - würde ich ihr vertrauen? Auch ja, denn wirklich besitzen kann man in unserer Region einen Menschen nicht. Falls doch, ist es aus freiwillig überlassener Hingabe (darüber sollte sich manche/r Dom/se mal Gedanken machen). Aus diesem Aspekt bekommt die Aussage "ich gehöre dir!" eine ganz andere Gewichtung ;)

Geschrieben

@sign ich stimme dir zu und möchte noch ergänzen, dass doch für manche genau darin der Reiz besteht, dass Sub anders könnte, wenn sie wöllte, aber sich unterwirft, zum Geschenk macht, weil sie es will.

Trotzdem ist der Grad schmal, wo aus einem stolzen "Du gehörst mir!" ein ängstliches/trotziges "Du gehörst mir!" wird. Und das gilt für beide Seiten. 

@Silence-desire ich habe das hier bisher in dem Maße erlebt, dass mancher Herr schon nach wenigen! Zeilen des Kennenlernens nicht ertragen konnte, wenn ich gleichzeitig noch andere Kontakte des Kennenlernens hatte, nachfragen, ob und wie viel ich schreibe, warum ich so lang zum Antworten brauche, ob mein Nachrichtenfilter schon geschlossen sei. Ich distanziere mich dann ziemlich schnell. Wer das mit einer absolut Fremden schon so macht, ist für mich in einer Beziehung wahrscheinlich unerträglich. 

Geschrieben

Ach Gott tut das gut, auch von anderen Seite zu hören, dass sie dieselben Ansichten haben.
Dankeschön @Teaspoon.
In meiner ersten Beziehung zu einem dominanten Mann war es kurz vor dem Ende so, dass ich nur noch auf den Boden gesehen habe, wenn wir außerhalb der eigenen vier Wände waren....selbst ein zufälliger Blick eines Passanten war Grund genug, um tagelang Vorwürfe zu hören....
Mein letzter Mann ist auch sehr eifersüchtig, aber ER hat es nie an mir ausgelassen....er hat dem vermeintlichen Gegner deutlich gezeigt, dass ich zu ihm gehöre. Aber nicht auf aggressive Art und Weise, nein, er war noch aufmerksamer, liebevoller und war einfach nur "in meiner Nähe" ohne mich einzusperren....so geht es auch

Geschrieben

Stellt sich die Frage was du als "DOM" definierst. Ein "DOM" der so wenig Selbstvertrauen hat das er hinter jeder Ecke Konkurrenz vermutet, hinter jedem Gespräch oder sozialen Kontakten, den es vielleicht schon vor ihm gab, ein Fremdgehen oder ein Untergraben seiner Autorität vermutet...ist das wirklich ein "DOM" oder nur ein Mann mit erhöhtem Besitzanspruch.
Echte Dominante, egal ob Mann oder Frau, sehen so etwas relativ entspannt , suchen vielleicht das Gespräch wenn sich subi nicht an vereinbarte Regeln hält oder ziehen ihre Konsequenzen, aber deshalb subi schlecht behandeln....naja, wie ich schon sagte, dann wird`s wohl am Selbstvertrauen liegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

@Silence-desire ich habe das hier bisher in dem Maße erlebt, dass mancher Herr schon nach wenigen! Zeilen des Kennenlernens nicht ertragen konnte, wenn ich gleichzeitig noch andere Kontakte des Kennenlernens hatte, nachfragen, ob und wie viel ich schreibe,....

Nun, die Konkurrenz ist gross auf Seite der Männer... da glaubt so mancher sich seinen "Besitz" sichern zu müssen :joy: 

Die vermeintlich wirksamste Methode ist, Sub anderweitige Kontakte zu verbieten?! 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Silence-desire:

Etwas das ich persönlich als beängstigend empfinde. 

Liebe @Silence-desire du schreibst hier mehrfach nach deinem Eingangspost, dass es hier wohl nicht um deine D/s Beziehung geht. Also scheint dich etwas zu beängstigend, was DICH persönlich nicht betrifft. Nun vielleicht sieht es die betroffene Person ja nicht als so beängstigend.

Ich persönlich (Mr) finde es auch oftmals sehr beängstigend wenn ich sehe wie andere mit ihren Subs umgehen,  z.B. mit blutiger aufgeplatzter Haut beim canning oder cutting. Es ist nicht meine Spielweise, aber dieses beängstigende Gefühl ist wohl eher mein Gefühl und muss nicht ihres sein. Ich muss den Gedanken und Wunsch dahinter nicht verstehen.

Wenn die betroffene Person ein Mensch ist, der mir nahe steht, dann frag diese Person selbst, wie sie damit zurecht kommt. Vielleicht "kickt" sie es, braucht sie es.

Wir können nur von uns ausgehen und nicht über fremde urteilen oder Situationen erklären welche wir nicht selbst beobachtet haben. 

Wenn du es also beängstigend empfindest, wird es erstmal dein persönliches subjektives Empfinden sein. Das kann hier keiner ändern oder beantworten oder dir nehmen 

Jm2c

Mr.Dynamite 

• Neu erstellen...