Jump to content

Was fällt unter Dominanz?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo liebe Kink Freunde,
Ich beschäftige mich seit Langem mit dem Thema was denn letzten Endes alles unter Dominanz fällt. Sei es die Ausstrahlung, die Haltung oder sonstiges. Neuerdings bin ich zu der Frage gekommen, ob ich dominant bin wenn ich meine Brat einfach machen lasse, denn es ist ja "mein Wille" in diesem Moment und sie kann nur bratten weil Ich es zulasse.
Wie denkt ihr darüber? Zeit für eine offene Diskussion ^^

Geschrieben

Ich glaube deine Frage ist jetzt nicht in Bezug auf das wissenschaftlich in der Ethologie untersuchte Sozialverhalten gemünzt. Wobei das wirklich spannend ist. Und deshalb will ich auch nicht auf diese sogenannte Alltagsdominanz eingehen. 

Damit bleibt nur, dass Dominanz im BDSM für mich genau das ist, was ich als dominant empfinde. Und "einfach machen lassen" mag zwar prinzipiell dazu gehören, aber einfach nicht reagieren mag der Brat den Wind aus den Segeln nehmen, aber strahlt auch keine besondere Dominanz aus. 

Also einfach sagen, dass Dominanz alles ist, was Dom will, ist zu einfach. 

Es gehört auch dazu, was Sub von ihrem Dom braucht. Und wenn du Brats Herausforderung nicht annehmen willst, wird deine dominante Wirkung langfristig leiden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der letzte Satz ist glaube was mir gefehlt hat. Es kann sie zwar provozieren wenn ich keine Reaktion zeige aber das ist eher Ignorant als dass ich die Lage unter Kontrolle habe. Werde ich definitiv drüber nachdenken wie ich Herausforderungen bei brats besser bewältige

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben

nun muss ich aufpassen, wie ich mich formulier...

aber nein, mer machen das allgemeiner-
egal ob nu brat oder nich, so bestimmt der aktive, 'bis dahin und nich weiter'...das räumt ihm seine dominante 'rolle' in dieser bestimmten beziehung ein

dominanz im BDSM-bezug generell zu bewerten iss kaum möglich, da jeder anders empfindet, untersch trigger hat
für mich persönlich isses ne besondre ausstrahlung, aura...wie auch immer man es bezeichnen möcht

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ergebnis hängt wohl in erster Linie davon ab, wie Du dich in der Situation fühlst und ob du das auch austrahlst (bzw. ausstrahlen kannst).

An deiner Fragestellung kannst du aber eigentlich selbst rauslesen, das du unsicher bist, oder?

Das wäre schon eine Antwort, das wird Sie auch genauso wahrnehmen.

Dominant bist du dann, wenn deine Persönlichkeit so wahrgenommen und anerkannt wird.

Und wenn Sie das tut, wird sich auch ihr Verhalten ändern.

Das wäre eine weitere Antwort.

---------

Du kannst dich hinsetzen, in dich reinhorchen was du in dem Moment fühlst. Nervt es dich? Ist es dir (wirklich) gleichgültig? Würdest du gerne etwas tun, aber weißt nicht was?

Ein dominanter Mann steht auf und klärt die Situation so wie ER es für richtig hält. Das müsste auch ihre Erwartung sein.

Ich setze mal voraus das ihr euch über die Randbedingungen ausgesprochen habt.

Dann nutze doch einfach diesen Rahmen als deinen Werkzeugkasten und sorge dafür, das Du zufrieden bist. Sich auszuprobieren ist auch keine Schande, finde ich.

Wie soll man sonst ein Mann mit Erfahrung werden? Oder eine Frau natürlich.

Viel Erfolg wünsche ich Dir / euch.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir. Bin Single und das mit der brat ist hypothetisch als Beispiel. Aus deinem Text habe ich folgende Keynotes gelesen:
Wenn ich sie machen lasse und damit okay/selbstbewusst bin oder umgehen kann kann es dominant sein aber sobald ich nichts mache weil ich ratlos bin eher nicht.
Korrigiere mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe :)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BlankZero:

Keynotes

Ich würde dem so zustimmen. Dominant ist nicht so sehr was man tut, sondern wie. Man kann schon fast sagen der devote Part definiert das Was und der dominante das Wo, Wann und vor allem Wie.

Was dein Gegenüber während deiner Handlung wahrnimmt ist nicht so sehr was du tust, sondern vor allem wie. Wenn du dich sicher fühlst, wenn du genießt, was du tust, dann bist du authentisch. Okay, das hilft hier nicht weiter, denn das ist bei Devoten genauso. Aber in dieser Ausstrahlung von absoluter Kontrolle gibst du der unterwürfigen Person den Raum die eigene Unsicherheit und Verletzlichkeit, die sie sonst vermutlich lieber verbirgt, zu genießen.

Jemand mit Brat-Tendenzen, wird diesen Raum (stellen wir uns mal ein Zelt vor, das du aufstellst) allerdings sofort einreißen und dir damit die Schwachstellen aufzeigen. Nicht um dich zu ärgern, sondern um dir die Chance zu geben nachzubessern, damit das Zelt auch in einem Sturm Schutz bieten kann. Und wenn du genau hinschaust, korrigieren sie dich eher in Situationen, in denen das Wetter gut ist. Pflegeleichter ist trotzdem jemand, der unterm Teppich Schutz sucht und das Zelt Zelt sein lässt, auch wenn es eher fadenscheinig ist. Aber dann liegt die gesammte Entwicklungsarbeit bei dir. Das ist dann auch anstrengend. 

Mich persönlich interessiert im BDSM weniger die Abgrenzung (das ist dominant und jenes ist devot), als der Raum zwischen den Grenzen - also das verbindende Element. Da gibt es aber keine Allgemeinlösung. Der Raum zwischen zwei Elementen, wird durch eben diese Individuen bestimmt. Und auch wenn diese unzählige Gemeinsamkeiten (auch mit anderen) aufweisen, sind sie nie gleich.

Wenn du dominant sein möchtest, finde aktiv Wege das zu erreichen, was du willst. Kommuniziere klar und deutlich was du möchtest und benenne was getan werden soll und wie du es haben willst. Wenn du auf Widerstand stößt probiere einen anderen Weg oder vorerst ein anderes Ziel.

Wenn du die devote Seite ausleben willst tue das selbe wie oben genannt.

Das ist aber auch alles verwirrend.

Du solltest einem dominanten Menschen nicht vorschreiben, wie er etwas tun soll. Das kollidiert eventuell mit seiner Erwartungshaltung. Er möchte das letzte Wort und die Kontrolle haben.

Gut,  dass dominant als aktiv und devot als passiv bezeichnet wird, ist paradox, ist es doch ein ewiges Wechselspiel. Der Dominante, der fordert und der Devote, der es dann tut. Und selbst wenn man durch Fesseln in die Passivität gezwungen wird ist das zuweilen unbeschreiblich anstrengend. Vermutlich sogar noch mehr als die aktive Rolle in dieser Situation.

Okay - ich sehe: meine Gedanken driften ab und ich vermute ich gabe alle Klarheiten beseitigt. - Sorry!

Ich gehe jetzt besser mal schlafen und folge meinen Gedanken, die dabei sind kontrastreiche, spannungsgeladene und fesselnde Bilder entstehen zu lassen. Träumt was schönes. Bus demnächst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Wenn Du Sie machen lässt, dann weil Du es ihr für diesen Moment erlaubst. Wie alles. 

Wird es Dir zu bunt, zeigst Du ihr DEINE Grenze. Akzeptiert Sie es nicht, wirst Du Sie dazu bringen es zu akzeptieren. Nicht durch Gewalt, nicht durch Zwang, nicht durch Druck. Durch deine Präsenz als dominanter Mann, Sie will die Kraft und Stärke in Dir wahrnehmen. Deinen unbeugsamen Willen und Ihre Schwäche, die dem nichts, aber auch nichts entgegen zu setzen hat. 

Damit kannst Du "Sie", also Deine fiktive Partnerin belohnen oder bestrafen, je nachdem wie Du / Sie gestrickt ist.

Mach Dir Gedanken darüber, wie Du deine Dominanz überhaupt vermitteln willst. 

Du hast nicht nach meiner Meinung gefragt, aber ich zeige Dir jetzt eben, das mir das völlig gleichgültig ist, ich Dich nicht nach deiner Meinung frage und sie mich nicht interessiert, weil ich bei Dir keine Dominanz wahrnehme. (Nehme ich eh nicht war, weiß aber zumindest wie andere es formulieren).
Ich sehe einen vermutlich jungen Mann, oder Jungen, der dominant sein möchte, aber sich von einer"fiktiven" Göre auf der Nase rumtanzen lässt. 
Anstatt ihr den Arsch zu versohlen, Sie wegzusperren, zu fesseln oder Sie von mir aus dazu zu bringen Dir ein Abendessen zu kochen und sich, bevor Sie es Dir serviert, deine Lieblingsdessous anzuziehen. Also Ihre. Ja, wie auch immer.

Und nicht zu vergessen, dich vorher noch um Verzeihung bitten zu dürfen. Und wenn Dir nach Nachtisch ist und das Seil eh noch irgenwo rumfliegt, bindest Du Sie halt auf dem Esstisch fest.

------------

Mit dem letzten Absatz will ich Dir nicht zu nahe treten, OK?

Es ist nur etwas zu nachdenken.

Jetzt kriege ich selbst Appetit von der ganzen Schreiberei.

Komplettzitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe was du sagen möchtest. Die Grenzen aufweisen werde ich
Allerdings war mein Beitrag eher darauf gerichtet ob es dominant wirkt auch mal nicht zu reagieren anstatt direkt mit einer Bestrafung zu kommen.
Trotzdem danke für dein Input

Geschrieben

@BlankZero-
da kommts eben in erster linie drauf an, ob es wirklich ne betrafung iss...oder ob manipuliert wird, um n bestimmtes verhalten zu forciern...
das kann ich so aber nich beurteilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau das meinte ich.

Ignorieren ist ja vielleicht "dein" dominantes Werkzeug, wenn Dir danach ist.

Gern geschehen. Und immer daran denken das es nicht persönlich gemeint ist was ich geschrieben habe, es soll nur eine Denkanstoß sein und ein wenig "wachrütteln".

Viel Erfolg auf deinem Weg

Komplettzitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2021 at 14:40, schrieb towel:

@BlankZero-
da kommts eben in erster linie drauf an, ob es wirklich ne betrafung iss...oder ob manipuliert wird, um n bestimmtes verhalten zu forciern...
das kann ich so aber nich beurteilen

Ich hab gestern zu dem Thema grade einen Videobeitrag von einer Brat gesehen:

Die Gefahr besteht durchaus, dass die Brat rumzickt weil sie geschlagen, gefesselt oder was auch immer werden will. Damit wird es schwierig unerwünschtes Verhalten abzustellen, da sie ja bekommt was sie will.

Der Vorschlag der dort gemacht wurde, ist eine Strafe oder Erziehungsmethode zu finden die für die Brat keine Belohnung und kein Tabu ist.

Ideen für diese Richtung:

In die Ecke stellen, in ihr eigenes/ein anderes Zimmer gehen, einen Aufsatz schreiben lassen. <- Möglichkeiten das Brat über ihr verhalten nachdenken kann.  (Die Klassiker aus der Kindheit)

Andere Idee ist es ihr Sachen zu nehmen die sie gerne mag: Zeitweise kein Internet Zugang/kein Handy, kein Nachtisch, Süßigkeiten Wegsperren, kein Koffein, keine Softdrinks <- Dinge die Sub bzw. ihrem Körper gut tun.  

Dritte Idee ist: Sub etwas eintöniges machen lassen, Reiskörner verschütten und sie einzeln wieder aufsammeln lassen (vom Teppich?), Badezimmer schrubben lassen, Küchenschränke ausräumen und sauber machen lassen, Kleiderschrank aussortieren. <- die letzten drei sind dabei auch wiederum sinnvoll, und wenn es Subbis eigene Wohnung ist, tut sie sich ja selbst was gutes.

Das gilt alles natürlich für männliche und weibliche Brats, und ist auch nur ein Gedankenanstoss was man machen kann....und die Ideen sind auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sonder stammen von einer erfahrenen Sub.

Geschrieben (bearbeitet)

@Dragonclaw-
das iss perlen vor die...wutzen
oder anders- schlicht kontraproduktiv!

denn ne brat iss wie sie iss..vor nich allzu langer zeit sprach man schlicht von rollenspieler (und nein, das iss nich wertend, das iss fakt)

ne brat will nunmal spielen..wie die meisten kerle ja auch
iss doch auch nich schlimm

aber spiel bleibt spiel und gespielte strafe iss eben gespielt!

ne sub, die so lebt, wird nie provoziern und für sie4 iss schon strafe allein, dasse weiss, sie hat enttäuscht!

edit-
reiskörner etc iss mehr als lächerlich, oder?
regeln der regeln wegen...och bidde

also wer sowas nötig hat...

bearbeitet von towel
edit
Geschrieben

@towel

Ich muss dir mal zustimmen! 

Dom muss sich überlegen, ob er Strafen will oder Strafe spielen will.

Die meisten wollen letzteres und sind enttäuscht, wenn Sub keinen Grund liefert für ein Spanking. Als ob es dazu einen Grund bräuchte. Und wenn Sub ein Spanking möchte, dann verschafft sie sich eins, durch ein bestimmtes Verhalten.

Allerdings glaube ich schon, dass es auch bei einigen Brats mehr ist, als nur ein Spiel, es gibt auch die, die einfach nicht anders können. 

Ansonsten ist Strafe nun mal nicht spaßig und ist auch eher Sühne, wenn Sub was verbockt hat. Das sollte jedem Dom klar sein und auch ihm muss diese Strafe keinen Spaß bringen. 

Btw, die vorgeschlagenen Strafen, die sich auf Nahrungsaufnahme und Sozialkontakte beziehen, sollten nur mit Vorsicht und nach vorheriger Absprache verordnet werden. Ich sehe solche Eingriffe als sehr tiefgreifend an (für mich persönlich tabu) und das sollte nicht einfach nur mal zum Spaß geschehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer aufmerksam gelesen hat wird festellen das ich zum einen darauf hingewiesen habe: "...zu finden die für die Brat keine Belohnung und KEIN TABU ist." war vieleicht nicht deutlich genug? Ich stetze eigentlich vorraus das man sowas Vorher bespricht!

...und auch erklärt habe, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Wen es interessiert der sucht nach: Evie Lupine "Alternatives to Physical Punishment: MORE Effective Discipline! [BDSM]" - ist allerdings auf englisch. Dafür aber auch deutlich ausführlicher.

Geschrieben

@Dragonclaw schade, dass du das Gefühl hast, dass du missverstanden wurdest. Aber gestehe @towel und mir zu, dass wir gelesen, verstanden und dennoch unsere Meinung geäußert haben. (Ich trau mich mal für das Handtuch mit zu sprechen, weil ich ihr in ihrem Post zustimme. ) Besonders einzelne Aspekte wollte ich, eingehend auf das gesagte, noch einmal aus meinem persönlichen Blickwinkel ansprechen. Weil gerade das Thema Strafen und Belohnung durch Nahrungserlaubnis und - Verbot mir diese Woche mehrfach, auch in PNs, begegnet ist. 

Ich möchte davon ausgehen, dass dein Post abwertender klingt, als er gemeint ist. 

Geschrieben

@Teaspoon-
mir iss das in letzter zeit auch häufiger begegnet, also 'und dann darfst du nen tag nichts essen' etc
unabhängig davon, dass mich das mal grad überhaupt nich störn würd...ich frag mich immer, was das soll...

@Dragonclaw-
der punkt iss ja aber, dass ne brat gar keine wirklich strafe will...

Geschrieben (bearbeitet)

Im eröffnenden Post ging es ja darum Brat einfach machen lassen, quasi zu ignorieren. Das hat in dem Zusammenhang dann auch nichts mehr mit Spiel zu tun. Ignoranz kann für manchen eine sehr harte Strafe sein und ist ebenso nur mit sehr viel Vorsicht und vorheriger Absprache zu tun.

Blank's Beitrag, wenn auch fiktiv, zielte für mich darauf ab eine tatsächliche Verhaltensänderung zu erzielen, was dann an Kommentaren kam zielte auf diesen Ansatz ab: Erziehung

Brats die nicht nur Brats in der D/S Dynamik sind, sondern generell ein loses Mundwerk haben gibt es reichlich, und es gibt auch genügend die dieses Verhalten ändern möchten, bzw. wollen das Dom dafür sorgt das sie sich benehmen.

Towels Beitrag ging dann ja in Richtung "topping from the Bottom", also Sub übernimmt mit ihrem Verhalten die Kontrolle.

Ich denke es ist in diesem Zusammenhang angebracht einen Verweis darauf zu geben in welche Richtung man auch denken kann, wenn es denn tatsächlich eine Strafe sein soll.

WICHTIG: Strafe oder Erziehung, Rollenspiel oder real 24/7 D/S, bratten um eine Session zu Triggern oder im Verhalten kontrolliert werden wollen - Das muss jeder für sich selber wissen und entscheiden - Ich persöhnlich hab auf eine Brat von Anfang an keine Lust, das ist nicht meine Welt, aber ich schaue gern mal über den Tellerrand.

Inhaltlich: Schaut das Video selber, sie geht da mehr ins Detail, geht auf Probleme und Einschränkungen ein und hat auch noch 1-2 Ideen mehr die ich vergessen hatte.

Ja, Towel, die Reiskörnernummer fand ich auch sehr absurd, deswegen ist sie mir im Gedächnis geblieben. Von dem ganzen ignorieren, in die Ecke stellen etc. halte ich auch nichts, weiß aber, dass es da durchaus Fans gibt, sowohl auf Top- als auch auf Bottom-Seite.

Die anderen Ideen finde ich als Idee nicht schlecht, weil sie alle nicht schädlich sind und einen positiven Nebeneffekt haben. (Ich erinnere nochmal: Jeder entscheidet selber was er mag) Ihr geht hier immer gleich vom Extrem aus: Kommunikation unterdrücken, Essen verbieten - Der Gedanke ist aber subtiler, z.B. ständiges gucken auf Tiktok oder Twitter zu unterbinden (für einige Stunden), ungesunde Lebensmittel ein zu schränken....schaut das Vid, da ist das alles angesprochen.

Handy mal als Beispiel etwas mehr im Detail: Nicht wegschließen, sondern Top hat es und kann es bei Nachrichten/Anrufen aushändigen. In vielen Haushalten gibt es auch noch Festnetz das zur Verfügung steht. Ein PC/Laptop gäbe auch noch die Möglichkeit E-Mail zu nutzen.

Und man kann tatsächlich auch mal 2-3h ohne Handy überleben, das ist nichtmal schlimm. Ich lasse mein Handy öfter mal absichtlich in einem anderen Raum, dann hab ich Ruhe.

Ich denke ich habe eine Herangehensweise angesprochen die für Euch nicht in Frage kommt. Das kann ich verstehen und das ist gut so. Aber schließt nicht von Euch auf andere.

Diese Herangehensweisen sind keine Hirngespinste sondern kommen von aktiven BDSMlern, also wird es Leute geben die sowas gerne machen.

Geschrieben
Am 24.6.2021 at 00:35, schrieb BlankZero:

Allerdings war mein Beitrag eher darauf gerichtet ob es dominant wirkt auch mal nicht zu reagieren anstatt direkt mit einer Bestrafung zu kommen.

Also, bei mir hat das super funktioniert.

Kurzes Beispiel, wenn du möchtest...ich habs mal wieder in den Kopf gekriegt und war echt "gut drauf". Er ließ mich ne ganze Weile machen, das regte mich tierisch auf, daß da keine Reaktion kam, ich war völlig verunsichert:clapping:) . Dann ein Blick von ihm und die Frage, was ich glaube mit meinem Verhalten erreichen zu wollen. Danach keine weitere Reaktion von ihm. Ich schmollte, grübelte und ich kam schnurrend wie ein Kätzchen wieder bei ihm angekrochen. Was mich fasziniert hat, war seine Arschgeduld, diese Ruhe, die er dabei ausstrahlte und ja, daß war ein verdammt dominanter Monent.

Geschrieben (bearbeitet)

Yes vielen Dank für deinen Beitrag @je_suis_a_lui^^
Mein Post war keinesfalls als Strafe gemeint, denn Ignoranz ist das schlimmste 😅 freut mich dass du diese Erfahrung bereits machen konntest und ich werde das wahrscheinlich in mein Leben ab zun zu implementieren

Komplettzitat entfernt, stört den Lesefluss. [email protected].
  • Neu erstellen...