Jump to content

Absturz

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich selbst habe ein Form des Absturzes, wie ihr ihn hier beschreibt, nie erlebt. Entweder weil ich gewisser Weise ziemlich gefestigt bin oder weil ich zu allem was ich mache oder tue mindestens einen Ansprechpartner habe.

Und so kann ich jedem nur empfehlen, sich eine Vertrauensperson zu nehmen, am besten noch mit der Thematik vertraut, die einem jederzeit auch zur Seite stehen kann.

ich weiß, dass ist jetzt nicht mal eben so auf Gleich erledigt.  Aber die Person muss ja auch nicht alles von einem wissen.

Bei mir ist es so, die Einen wissen dies, die Anderen wissen das. Und so wissen ca. 10 Leute zusammen alles von mir. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@towel, versteh deine frage nicht. geht doch klar hervor.

Ich empfehle eine Person, der man sich anvertrauen kann, die einem Halt gibt.

Wir reden ja nun nicht gerade von einem Kollaps, bei dem wir den Notarzt rufen müssen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss. @Nennung eingefügt.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Und ich will auch niemandem mit meinem Gefühlschaos zur Last fallen. Ich ertrage es in dem Moment nicht, wenn ich Hilflosigkeit oder sogar Genervtsein bei meinem Gegenüber spüren würde. Ich bin da ein Fluchttier.

Ja, das trifft es auf den Punkt!

Spannend ist, dass Flow als das exakte Gegenteil dazu beschrieben wird. In einem Flow-Zustand ist alles in Ordnung, geordnet, klar, erreichbar und richtig.

Es tut unendlich gut, jemanden an der Seite zu haben, der in so einem Moment des Chaos seine Ordnung behält und mit sanfter Beharrlichkeit beim Ordnen der Gefühle hilft. Nur wenn er hilflos oder genervt ist, hat er selber Chaos.

Dann tut auch ein mit Flucht verbundener Ortswechsel gut. Man könnte ja auch gemeinsam flüchten.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe den dom, partner oder sonstwas nicht ausgeschlossen. wer die person ist, sollte jeder für sich entscheiden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben

hörte sich anders an
sorry, wenn falsch interpretiert!

Geschrieben

Ja, mehrmals. Manchmal mit aftercare, manchmal auch ohne. Wie es dazu kam? Möchte ich hier gar nicht weiter ausführen. Hat es mich in meinem Selbstverständnis geprägt? Allerdings.

Geschrieben

Hey,

ich muss sagen, dass ich am Anfang der ''Spiele'' als es noch ziemlich neu für mich war öfter mal Abstürze hatte. Aber ich hatte das Glück mit einem ganz lieben Menschen die erste Zeit und Entdeckungsreise machen zu können, der auch immer mal wieder zwischendrin gefragt hat ob alles okay ist. Und wenn er bemerkt hat, dass ich eher abweisend bin oder auf etwas nicht so reagiere, dann hat er auch immer was runtergeschraubt und das war gut so. Nach einem Spiel haben wir viel darüber gesprochen. Finde es wichtig nach einem Spiel noch darüber zu sprechen was gut war und was man vielleicht beim nächsten Mal anders machen sollte. Gerade am Anfang, wenn man jemanden noch nicht so gut kennt und einschätzen kann ist die Kommunikation ein Muss. Aber eigentlich vor, in und nach jedem Spiel. Mittlerweile habe ich bisher keine großartigen Abstürze mehr erlebt. Zum Glück. :-) Klar kann es immer mal wieder passieren aber da ich eher halt auch sehr eingeschränkt bin in dem was ich mag und ausleben möchte sind die Trigger schon alle überspielt mit anderen Erfahrungen. :-) 
Doch ich finde es wichtig so etwas hier zu thematisieren. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch nur solche Dom´s oder wie auch immer etwas taugen die drauf achten und gefühlvoll und mit Sensibilität an die Sache heran gehen können. 

Geschrieben

Nein hab ich nie gehabt .. und ich sorge auch immer dafür das es meinen Sklaven emotional gut geht.. es nicht zu tun ist Verantwortungslos ..
Darum sollte man bdsm auch nie mit einen fremden machen

Geschrieben

Hm ich mache auch kein BDSM mit Fremden. Einen Absturz kann man auch haben wenn man seinen Partner gut kennt. 

Ich kann jedenfalls nicht behaupten ER hätte sich nicht richtig gekümmert oder sonst irgendwie verantwortungslos gehandelt. Und auch aus den Beiträgen einiger anderer hier geht hervor das sie durchaus liebevolle, aufmerksame und verantwortungsvolle Partner haben/hatten. 

Geschrieben

@Sweetpoison du hast recht. Mit einem Fremden ist die Gefahr noch mal größer. Und es ist gut zu hören, wie du dich kümmerst und dass du auch Glück hattest. 

Aber er ist definitiv kein Fremder. Und ich möchte noch mal betonen, dass er nicht nachlässig oder unachtsam war. Ist trotzdem passiert. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb FrechesWindelmädchen:

Hey,

ich muss sagen, dass ich am Anfang der ''Spiele'' als es noch ziemlich neu für mich war öfter mal Abstürze hatte. Aber ich hatte das Glück mit einem ganz lieben Menschen die erste Zeit und Entdeckungsreise machen zu können, der auch immer mal wieder zwischendrin gefragt hat ob alles okay ist. Und wenn er bemerkt hat, dass ich eher abweisend bin oder auf etwas nicht so reagiere, dann hat er auch immer was runtergeschraubt und das war gut so. Nach einem Spiel haben wir viel darüber gesprochen. Finde es wichtig nach einem Spiel noch darüber zu sprechen was gut war und was man vielleicht beim nächsten Mal anders machen sollte. Gerade am Anfang, wenn man jemanden noch nicht so gut kennt und einschätzen kann ist die Kommunikation ein Muss. Aber eigentlich vor, in und nach jedem Spiel. Mittlerweile habe ich bisher keine großartigen Abstürze mehr erlebt. Zum Glück. :-) Klar kann es immer mal wieder passieren aber da ich eher halt auch sehr eingeschränkt bin in dem was ich mag und ausleben möchte sind die Trigger schon alle überspielt mit anderen Erfahrungen. :-) 
Doch ich finde es wichtig so etwas hier zu thematisieren. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch nur solche Dom´s oder wie auch immer etwas taugen die drauf achten und gefühlvoll und mit Sensibilität an die Sache heran gehen können. 

Hast Du Lust, mal eine Situation zu beschreiben? Also was es ausgelöst hat?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Dom-inik:

Hast Du Lust, mal eine Situation zu beschreiben? Also was es ausgelöst hat?

Das war sehr unterschiedlich. Manchmal war es einfach die verbale Strenge, ein Blick oder Wort, das Auftreten. Teilweise hat es mich dann so getriggert, daß ich nicht mehr zwischen Spiel und realer Bedrohung unterscheiden konnte. Es war so echt und dann spürt man natürlich wirklich Angst oder geht in den Überlebensmodus, macht alles mit obwohl man es nicht möchte. Oder aber auch konnte das Po versohlen auch triggern, wenn es grenzwertig zu fest war. Dann konnte ich nicht mehr das Code Wort benutzen weil ich auch da wieder weg vom Spiel war und im Aushaltemodus. Es erinnert dann an Kindheitserlebnisse. Und das kann wie gesagt immer passieren in jeglichen Situationen und darauf muss auch ein Dom dann Acht geben. Und dann kann auch das dann zu einer neuen positiven Erfahrung werden. 

Geschrieben

Ich habe einmal, als ich einer fest ganz geschlossenen Latexhaube steckte, so etwas wie eine Panikattake gehabt. Ohne die Haube und mit der Nähe meiner Partnerin habe ich mich schnell wieder beruhigt, es mussten dazunicht einmal die Fesselngelöst werden, und wir haben einen 2. "Versuch" gestartet. Diesmal fühlte es sich anders an und es wurde ein besonderes Erlebnis...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FrechesWindelmädchen:

Das war sehr unterschiedlich. Manchmal war es einfach die verbale Strenge, ein Blick oder Wort, das Auftreten. Teilweise hat es mich dann so getriggert, daß ich nicht mehr zwischen Spiel und realer Bedrohung unterscheiden konnte. Es war so echt und dann spürt man natürlich wirklich Angst oder geht in den Überlebensmodus, macht alles mit obwohl man es nicht möchte. Oder aber auch konnte das Po versohlen auch triggern, wenn es grenzwertig zu fest war. Dann konnte ich nicht mehr das Code Wort benutzen weil ich auch da wieder weg vom Spiel war und im Aushaltemodus. Es erinnert dann an Kindheitserlebnisse. Und das kann wie gesagt immer passieren in jeglichen Situationen und darauf muss auch ein Dom dann Acht geben. Und dann kann auch das dann zu einer neuen positiven Erfahrung werden. 

Sehr anschaulich erklärt, Danke😁

Geschrieben

@MiniMary was du als positiven Subdrop beschreibst, kenne ich auch. Das passiert auch sehr oft, immer wenn es gut ist und ich mich wirklich fallen lassen kann. Sieht bestimmt furchtbar aus, wenn ich dann bewegungsunfähig am heulen bin. Aber ehrlich gesagt, ist das der Zustand, den ich zu erreichen hoffe.  Gaaaanz tief im Subspace... (und unendliches 'Danke Herr' dafür) Aber ich glaube, wenn ich in dem Moment alleine wäre, dann würde das auch kippen.

Vielleicht ist es genau das, dass Himmel und Hölle so nah bei einander liegen, dass sich das eine unendlich gut und das andere unglaublich schlecht anfühlt? 

Geschrieben

@Teaspoon ja ich "brauche" da auch die richtige Person für. Bei der man sich wirklich sicher und aufgehoben fühlt. Dann kann ich so loslassen und dann ergeben sich mitunter auch diese Situationen.

Der Person sollte es dann auch egal sein, wie du dabei aussiehst.

Jep, der Zustand ist auch schön, aber auch mega anstrengend wenn später alles auf mich einprasselt.

Auf jeden Fall. Das ist eine Gratwanderung.

Geschrieben

@MiniMaryvielen Dank für deinen Beitrag. Mir fehlen da immer die Worte um bestimmte Dinge richtig auszudrücken aber du hast das wunderbar beschrieben. *zieht den imaginären Hut* 

Geschrieben

@MiniMary mir ging es nicht ums optische Aussehen, sondern dass es ziemlich erschreckend sein kann, wenn da jemand so am heulen ist. Musste dann erst mal erklären, dass alles gut und besser ist. 

Geschrieben

@Teaspoon ah ok. Das versuche ich immer direkt zu erklären. Entweder wenn ich das erste Mal weine oder sogar vorher, damit die Personen nicht überrascht/überfordert sind

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

mir ging es nicht ums optische Aussehen, sondern dass es ziemlich erschreckend sein kann, wenn da jemand so am heulen ist.

Das stimmt! Wenn es einem nicht gut geht, sieht man zwar schnell nicht öffentlichkeitstauglich aus. Doch über diesen Punkt sollte man in der Situation auf jeden Fall hinaus sein. Der Partner muss sich das Recht erworben haben auch die weniger schönen Dinge des Lebens sehen zu dürfen (und das ist eine ganz besondere Ehre). Leider verliert der Partner aber in dem Moment leicht selber die Haltung, wei er sich vielleicht Vorwürfe macht (Domdrop). Dabei würde es helfen, wenn er nicht aus der Rolle fällt. Das schwierige ist sich gegenseitig so tief zu vertrauen, dass man diese Erlebnisse gemeinsam machen kann. Es gibt ab dem Punkt keine Fehler. Es ist wie ein Kunstwerk. Wenn ein Strich nicht wie vorgestellt ausfällt, muss er ins Kunstwerk integriert werden. Rückgängig machen geht nicht und ignorieren auch nicht. Und weil es lebende Kunst ist, sind die Subjekte zu wertvoll um das Kunstwerk zu verwerfen.

• Neu erstellen...