Jump to content

melden Fake - verdächtiger Profile- die Sache mal in einem anderen Licht betrachten


DerLatexherr

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Community,

seit einigen Wochen und dem Verlust einiger Kontakte dank des Fakeverdachtsmelden (wo ich bei einer Person sagen kann : ich kenne die Frau dahinter real, und sie ist dermaßen "ange***t" davon, das sie zur Echtheitsprüfung gebeten wird, das sie ihren Account nicht mehr nutzt) frage ich mich:

Was sind denn die Gründe, wieso einige den Fakeverdacht raushauen?

Die meisten die ich mitbekomme scheinen Gründe zu haben  wie:

* will nicht telefonieren

* will sich nicht treffen

* hat einen Filter aktiviert, das ich ihr nicht schreiben kann...

* hat Bilder aus dem Internet hochgeladen (bitte nun keine Copyrightdiskussion hierraus machen, das muss jeder selbst entscheiden ob er das gut oder schlecht findet und  jeder der es macht muss ggf. mit den Konsequenzen leben)

 

 

Wie seht ihr das?

Wann meldet Ihr einen Fakeverdacht, lasst ihr euch von Vernunft oder dem Bauchgefühl leiten?

Ich möchte noch sagen:  Das es Fakes gibt ist mir klar, die Frage ist:  wie geht man sinnvoll damit um?

 

Ich bin gespannt auf Eure Ansichten / Erlebnisse

bearbeitet von DerLatexherr
Geschrieben

Ich melde nur dann Profile als Fake, wenn es offensichtlich ist, dass mich jemand auf eine andere Seite umleiten oder direkt abzocken will. Das passiert mir hier aber wirklich eher selten. Hab' auch schon mitbekommen, dass manche hier Profile aus Wut oder Frust als Fake melden, also aus den eingangs beschriebenen Gründen (will sich nicht treffen, antwortet nicht etc.). Find ich übel, aber was will man machen...

Geschrieben

Also ich melde eigentlich nur die Profile wo ich mitbekomme das dort finanzielle Interessen vorliegen zur Prüfung und mit der Schilderung des Sachverhaltes.
Wer meint wegen einer Abfuhr jemanden melden zu müssen sollte auch die „Eier“ haben das so reinzuschreiben damit sich die Mods nicht mit so einer Nichtigkeit beschäftigen müssen.
Interessanterweise war die erste Person die sich auf eine Nachricht meldete, eine die mich direkt um Geld erleichtern wollte.😅

Geschrieben

Fake Profile nerven extrem. Deswegen finde ich hier die Echtheitsbestätigung ne coole Idee. Bei Tinder war mal ein lustiger Fake Account seine Frau hatte mich dann angerufen und wir mussten viel lachen. Er danach nicht mehr

Geschrieben

wg fakeverdacht hab ich noch keinen gemeldet, nur mal wen wegen werbung für ne andre seite und wenns wirklich zu beleidigend wird

ich selbst bin aber tatsächlich vor vielen jahrn schon selbst gemeldet worden und musste zur 'prüfung'..und dreimal dürfts raten-
weil ich mich nich treffen wollt mit dem honk^^

Geschrieben

Mir fällt auf, dass ein bestimmtes Forenmitglied bei weiblichen Neuanmeldungen sehr oft innerhalb kürzester Zeit "Fake" ins Board schreibt. Hat der mehr Informationen als andere, oder woran liegt das?

Geschrieben

Manch ein Mensch kommt mit einem Nein danke oder nicht anschreiben dürfen nicht klar…

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wir melden nur Profile, bei denen wir absolut sicher sind, dass sie gefälscht sind. Wir melden niemanden aus Rache, weil uns jemand ignoriert oder blockiert hat! Wir blockieren auch Profile, die wir nicht mögen oder bei denen wir vermuten, dass sie gefälscht sind. Wir haben etwa 4 Mal jemand gemeldet. Grund: 1. finanzielle Interessen 2. 2x ein Mann hinter einem weiblichen Profil, mit weiblichen Profilbild. 3. ein Profil, das uns mit Nachrichten zugespammt hat.

Geschrieben

Noch eine Frage: Warum ist die Dame, ange***t, wenn sie eine Echtheitsprüfung machen muss? Die Echtheitsprüfung ist ganz einfach, kein großer Aufwand. Man kann das auch ohne Smartphone machen, mit einer Digitalkamera. Wir haben auch noch keine Echtheitsprüfung, aber es ist kein Problem für uns, eine zu machen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb von_Navarra:

Noch eine Frage: Warum ist die Dame, ange***t, wenn sie eine Echtheitsprüfung machen muss? Die Echtheitsprüfung ist ganz einfach, kein großer Aufwand. Man kann das auch ohne Smartphone machen, mit einer Digitalkamera. Wir haben auch noch keine Echtheitsprüfung, aber es ist kein Problem für uns, eine zu machen.

meintet ihr mich?
falls ja- weil der grund schlicht lächerlich war
a la 'mimimi, sie will mich nich treffen, mimimi, iss bestimmt fake'^^

und- ich steh nunmal nich drauf, bilder von mir im netz und so...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Stolz drauf von euch geblockt worden zu sein @von_Navarra vom Bodensee, und nein ich habe euch nie angeschrieben warum sollte ich auch lol, ich will auch nur ausgewählten Kontakt ;).

Wer mich für ein fake halten will darf das gerne tun :jumping:

Und noch was ich habe noch kein Profil direkt beim Support als Fake gemeldet, warum sollte ich auch die tun mir nichts, aber ich melde Profile die Freunde von mir belästigen, und sich nicht selber wehren können in diesem Sinne.

Was so einige *umtriebige* hier treiben auf fetisch von wegen weglocken oder was für Euros anbieten, interessiert mich auch nur marginal, Selbst schuld wer sich *Erwachsen* nennt und drauf reinfällt, denn um die sollte es sich hier bestenfalls handeln.

Zudem bin ich als user nicht die *Polizei* des Betreibers !

Was in meinen Augen noch meldungswürdig wäre sind Leute die den Eindruck erwecken ihre Narzistischen oder Pädophilen Absichten im Bdsm ausagieren zu wollen.

bearbeitet von Domedan
  • Moderator
Geschrieben

Bitte seht davon ab, UserInnen, die ihr auf der Blocklist habt, hier namentlich zu nennen.

Dieses Tun verstösst gegen die Rules von Fetisch.de.

Was den Echtheitscheck angeht, der ist kein Grund sich zu ärgern @towelimmerhin bringt dieser bei Absolvierung auch eine schöne Stange Sammelpunkte mit.

Ich habe ihn auch schon machen müssen, obwohl ich ihn 1. schon hatte und 2. Mitarbeiter dieser Seite bin.

Das System macht da keinen UnteUnterschied.

Geschrieben
Das einzige mal wo ich ein Profil gemeldet habe war als wir bereits ein Treffen vereinbart hatten sie aber nie aufgetaucht ist. Als ich daraufhin fragte was den passiert sei gab es nie eine Antwort. Das fand ich dann doch sehr unangenehm
Geschrieben (bearbeitet)

Nun auch für ghosting gibt es viele Gründe @RotHaarmitSeele das ist zwar schlimm für einen dem es persönlich passiert, aber ist das wirklich dann automatisch ein fake ?

*Wer andere ghostet, vertritt die Ansicht, es sei überflüssig die andere bzw. den anderen explizit über die Trennung in Kenntnis zu setzen. Tatsachen werden geschaffen, damit der oder die Betroffene von selbst begreift, dass kein weiterer Kontakt erwünscht ist und auch allein damit umgeht.

Für Abbrecher ist Ghosting bequemer als eine emotional anstrengende Konfrontation. Auseinandersetzungen können Kritik beinhalten, und wer nicht kritikfähig ist, geht solchen Situationen daher gern durch Vermeidung aus dem Weg und spart so Zeit und Energie

Weitere mögliche Gründe für ein solches Verhalten sind die Unfähigkeit, sich auf den Partner einzulassen oder die eigenen Bedürfnisse zu formulieren oder einzufordern, oder auch die Angst vor Konflikten bei offener Ankündigung der Beendigung einer Beziehung.

In vielen Punkten überschneidet sich das Verhalten von Kontaktabbrechern mit dem Verhalten von Narzissten. Wer ghostet, hat keine Lust, sich für andere einzuschränken und auf deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Dabei sind unterschiedliche Motivationen von Faulheit und Bequemlichkeit bis hin zu schwächeren Gefühlen, Überforderung und Angst, sich auf jemanden einzulassen, mögliche Auslöser für dieses Verhalten. Es kann jedoch auch zum Kontaktabbruch kommen, weil sich ein Mensch mit schwachem Selbstwert und erhöhter Kränkbarkeit von der anderen Person gekränkt fühlt.

Darüber hinaus gibt es auch Menschen, die andere mit voller Absicht ghosten, um sie für etwaiges Fehlverhalten zu bestrafen.*

soviel zu den manigfaltigen Gründen von ghosting

Also mir würde da löschen und vergessen völlig reichen ;)

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Ich habe sie auch nicht als Fake direkt gemeldet, sondern unter exakt dem Grund den ich genannt hatte. Ich weiß nicht ob dadurch auch eine echtheits Prüfung zustande kommt oder nicht. Wenn nicht dann passt es hier nicht ganz rein da hast du recht. Aber da die ursprüngliche Frage war, welche Erlebnisse man hatte, passte es denke ich.
Geschrieben

Völlig richtig ;)

sehs einfach so:

Bezug zu Online-Dating und ähnlichen Kontaktforen

*Die Psychothe***utin Ines Schweizer macht Online-Partnerbörsen und Dating-Apps für das Ghosting mitverantwortlich: „Sie implizieren eine Unverbindlichkeit und Beliebigkeit, weil dem Nutzer ja noch so viele andere Dating-Möglichkeiten offen stehen […] Viele junge Menschen scheuen den Konflikt und sind bequem. Indem sie einfach abtauchen, können sie diese unangenehme Situation umgehen und riskieren keinen Gesichtsverlust […] Mindestens mit einem SMS soll man erklären, dass man nicht mehr dieselben Gefühle hat.“

Auch Tina Soliman ist der Ansicht, dass eine indirekte Kontaktaufnahme Ghosting aus egoistischen Motiven wie Bequemlichkeit begünstigt. Da Kontaktabbrüche im Stillen geschehen, könne man sich (ohne nervenaufreibende Auseinandersetzungen zu riskieren) auf Dating-Plattformen dem Knüpfen neuer Kontakte zuwenden, schließlich sei das Angebot groß. Online-Dating gäbe Menschen, die zu Ghosting neigen, nicht nur die Möglichkeit auszuwählen, sondern auch abzuwählen. Wer sich bei so einem seriellen Kennenlernen nie festlegen möchte, habe jedoch wenig Aussichten auf Beziehungen mit echtem Tiefgang. Wer einem nicht passt, werde nicht mehr kontaktiert, frei nach dem Motto: „Der/Die nächste bitte."*

mehr gebe es wirklich nicht dazu zu sagen, schmunzel.

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb RotHaarmitSeele:

Das einzige mal wo ich ein Profil gemeldet habe war als wir bereits ein Treffen vereinbart hatten sie aber nie aufgetaucht ist. Als ich daraufhin fragte was den passiert sei gab es nie eine Antwort. Das fand ich dann doch sehr unangenehm

Nicht böse sein, aber dies wäre für mich persönlich kein Meldegrund.

Es ist zwar ärgerlich, wenn man Kontakt aufnimmt und ein vereinbartes Treffen nicht stattfindet, aber solch ein Profil denn beim Support zu melden, ist ein wenig überzogen.

Da diese Abmachung in erster Linie via PN gelaufen ist,  hat es im Prinzip nichts mit dem Forum direkt zu tun. Daher  kann der Support da nicht helfen.

(Es sei denn man wurde in der PN beleidigt, dann kann man die gesamte Konversation melden unter Support kümmert sich)

Es kann immerhin auch sein, dass diese Person einfach nur kalte Füsse bekommen hat.

Sowas passiert tagtäglich, im Internet und auch in der realen Welt.

Oft werden uns Profile gemeldet, nur weil ein Gegenüber, nicht zum Date erschienen ist oder eine Ablehnung geschrieben hat.

Ich kann mir vorstellen, dass das oft nicht schön ist.

Es gibt Personen die denken, dass man sich nicht bemühen muss oder andere Personen sogar "veralbern" kann, da man im Internet ja anonym unterwegs ist.

Schön ist es nicht, aber all dies ist nicht meldewürdig.

Meldewürdig ist* wenn eine Person versucht von der anderen Person Geld zu schleichen, oder eine Person durch eine andere Person Schaden nimmt/erleidet.

Meldewürdig ist, wenn ein Profil sich wie ein Dominatrix Profil benimmt und keines ist.

Meldewürdig sind Personen, die versuchen Bilder, Strümpfe, Socken oder Unterhosen zu verkaufen.

Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.

Geschrieben

Ich melde gelegentlich Profile, wenn ich auf der Pinnwand sehe, dass diese reihenweise mehreren anderen Profilen Kontaktdaten ins Gästebuch schreiben. 

Ich melde, wenn ich sehe, dass jemand ein Bild von einem Prominenten als Profilbild verwendet. (Tut mir leid für all die Hollywoodstars, die einfach nur Fetisch nutzen wollen.) 

Ich melde Mehrfachprofil, wenn der oder diejenige so schlau ist, das selbe Bild auf mehreren Profilen gleichzeitig hochzuladen, so dass es mir auf der Pinnwand auffällt. 

Ich habe mal einen Mann gemeldet, der mir in PN erzähle, dass er auch noch ein Profil als Frau hätte, um "anderen Doms zu zeigen, wie dumm sie sind". 

Ich hab nen Mann gemeldet, der mich in der ersten Nachricht fragte, ob er mich schwängern könnte und dann beleidigend wurde,  als ich höflich ablehnte. Ich habe ihn immer und immer wieder gemeldet, wenn er sich nach Sperrung wieder mit neuem Profil mit ähnlicher Nachricht zurück meldete (einige andere Damen hier erinnern sich bestimmt auch noch). 

 

Nur ein paar Beispiele. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich habe ihn immer und immer wieder gemeldet, wenn er sich nach Sperrung wieder mit neuem Profil mit ähnlicher Nachricht zurück meldete (einige andere Damen hier erinnern sich bestimmt auch noch). 

An "ihn" erinnere ich mich auch noch gut.

Dazu mal eine Info: Wer (aus welchen Grund auch immer) gesperrt wurde, darf nicht mit einem neuen Profil wieder auftauchen. 

Er hätte damit ein Doppelprofil, dies verstösst gegen die Regeln und führt bei mehrfachen Vergehen dieser Art zum Ausschluss aus der Community.

Eventuell lesen das ja zufällig paar Doppelprofil-Eigner.

(Damit sind nicht die Leute angesprochen, welche z.B. ein Dominatrix-Profil und ein Privatprofil haben. Es trifft auch nicht für Paarprofile zu, da diese auch je ein Einzelprofil haben dürfen. Auch Mitarbeiter können/dürfen zusätzlich ein Privatprofil nutzen)

Wer sich abmeldet, um sich  mit neuem  Profil  neu zu registrieren, darf dies.

Es mag in manchen Fällen "ungut" sein, aber es ist erlaubt.

×
×
  • Neu erstellen...