Jump to content

Protokoll vom Stammtisch "Aftercare" vom 24. August


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Host: @BlnPuppetmaster, @FrlvonAndreaskreuz und @Rotten_Barbie - vielen Dank dafür 💐

Notizen: @Rotten_Barbie 😈 💜

 

Das Thema des Stammtisches war dieses Mal Aftercare, also Nachsorge nach einer BDSM-Session - ein sehr wichtiges Thema. Wir haben mit Mitgliedern darüber gesprochen, Fragen gestellt und beantwortet. Hier ist eine kleine Zusammenfassung für euch.  Das ganze ist mit Q für Question und A für Answer gekennzeichnet damit ihr besser durchsteigen könnt. 

 

Q: Was ist Aftercare überhaupt?

A: Aftercare nennt man das Auffangen nach einer Session. Dies gilt in erster Linie für den devoten Part, aber auch den dominanten Part. Man kann es auch Trösten und Kümmern nennen,damit der devote Part z.B. nicht in den sogenannten Subdrop abrutscht. 

 

Q: Wie kann Aftercare praktiziert werden?

A: Man kann es auf viele verschiedene Arten und Weisen praktizieren. Es ist wichtig das jede Dynamik ihren eigenen Weg findet. Es kann das liebevolle kuscheln sein, was warmes zu trinken, was süßes zu essen, der Lieblingsfilm des devoten Parts oder auch das Lieblingslied. Oftmals wünschen sich die devoten Parts danach eine warme Dusche oder ein heißes Bad um entspannen zu können. Was nicht zu vergessen ist, ist das versorgen der eventuell entstandenen Wunden, wie blaue Flecken, kleine Schnitte oder ähnliches. Dies behandelt man am besten mit Wund- und Heilsalbe, Heparinsalbe und sterilen Pflastern/ Wundverbänden.

 

Q: Sollte man mit dem dominanten Part nach der Session über Erlebtes sprechen?

A: Ja, das sollte man definitiv. Es ist sehr wichtig sich Auszutauschen, damit man weiß was einem gefallen hat, was evtl. Trigger ausgelöst hat oder ähnliches. Beide Parts können sich so zeigen was einem gut getan hat und weniger schön war. Nur so kann man sich überlegen was man ändern könnte. 

 

Q: Kann es passieren, dass der devote Part nach der Session nicht sofort Aftercare zulassen kann?

A: Auch das kann passieren. Man sollte niemanden dann zu etwas zwingen. Oftmals reicht es dem devoten Part eine Decke oder ähnliches zu reichen damit der Körper nicht auskühlt. Für den devoten Part kann es direkt nach einer Session anstrengend sein sich mit dem Erlebten auseinander zu setzen und er möchte es erst einmal einen Moment für sich selbst verarbeiten. Der dominante Part sollte aber wenn möglich in der Nähe bleiben,falls er dann doch gebraucht wird.

 

Q: Wie lange dauert Aftercare?

A: Man kann die genaue Dauer nie festlegen. Das liegt oftmals an dem Erlebten und dem devoten Part. Es kann ein paar Minuten aber auch ein paar Tage dauern, bis alles verarbeitet ist. Es kann immer mal passieren das der devote Part ein paar Stunden/Tage nach der Session in den Subdrop abrutscht und sollte dann am besten nicht alleine sein. Wenn die persönliche Anwesenheit des dominanten Parts nicht möglich ist, ist es wichtig zu telefonieren. Ob man dann normal oder über Video telefoniert liegt dann an beiden Partnern. 

 

Q: Warum ist es wichtig nach der Session zu essen und zu trinken? Und den Körper warm zu halten?

A: Nach einer Session kann es schnell passieren das der Zuckerhaushalt in den Keller sinkt. Deshalb sollte der devote Part ein Stück Schokolade lutschen, Limo trinken oder ähnliches. Da eine Session auch für den Körper sehr anstrengend sein kann ist es wichtig das man den Körper danach warm hält damit er nicht auskühlt und man sich evtl. erkälten kann oder sich was anderes einfängt. 

 

Q: Wie sieht Aftercare für den dominanten Part aus?

A: Auch hier ist es wieder völlig unterschiedlich. Dem einen reicht das Gespräch, ein anderer möchte was Süßes,Kaffee oder einen kleinen Snack und wieder ein anderer schläft mit dem devoten Part im Arm eine Runde um zu entspannen.

 

Q: Gibt es Situationen, in denen Aftercare nicht sofort angenommen werden kann?

A: Das liegt immer am devoten Part selbst. Man kann nie sagen was nach einer Session passiert. Wenn der devote Part Beispielsweise überfordert ist kann es sein das es komplett abgelehnt wird. Und das muss dann auch akzeptiert werden. 

 

Q: Lohnt es sich eine Art Protokoll der Session zu schreiben?

A: Auch hier ist es wider eine Sache der Kommunikation. Wenn es gewünscht ist, kann es helfen alles besser zu verarbeiten. Anderen reicht das reine Sprechen darüber. 

 

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten noch einmal zusammengefasst und hoffen somit einige Fragen derer, die dieses mal nicht dabei waren, beantworten zu können. Wie habt ihr bisher Aftercare erleben können? Was hat euch geholfen, gefallen, gut getan? Was mochtet ihr gar nicht? 


Wir freuen uns auf eure Meinungen und Erfahrungen!

 

Der Stammtisch findet immer donnerstags um 20:00 Uhr im Chat statt! Komm vorbei!

Geschrieben
Sehr guter Beitrag. Schön sowas hier zu lesen. Wusste gar nicht das es hier dafür einen Stammtisch gibt.
Geschrieben
Werde mich zu eurem Stammtisch dazugesellten , wenn darf Lg
  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...