Jump to content

Begrifflichkeiten

Domedan

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Gummimarkusich finde diese ganzen Wortschöpfungen teilweise auch überflüssig - manchmal ist das Alter Wein in neuen Schläuchen...

Ich finde das auch interessant, wenn neue Worte in Magazinbeiträgen einschlägiger Seiten auftauchen und anschließend sehr häufig im anhängen den Forum von "erfahrenen SM-lern" als "Fachbegriff" benutzt werden, als gäbe es eine Oberinstanz, die das große Buch der Regeln regelmäßig aktualisiert. 

Ja, man braucht verständliche Ausdrücke um sich in Foren auszutauschen und damit die Länge der Beiträge kurz halten kann - aber man kann es auch übertreiben. Mir reicht es meist, eine grobe Orientierung über einen Sammelbegriff zu haben oder ich kommuniziere das genauere dann ausführlicher mit Worten, die jedem aus dem Alltag geläufig sind. 

Mal davon abgesehen hab ich auch einfach kein Interesse, mich näher mit jemanden zu unterhalten, bei dem ich den Eindruck habe, Wortschöpfungen werden benutzt, um sich hervorzuheben oder vom gemeinen Pöbel abzugrenzen. Und es stört den Lesefluss ungemein, wenn man jeden zweiten Ausdruck googeln muss und auch dort keine Übersetzung findet... 

Geschrieben

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das sagt uns was?

Viele lesen, schreiben und reden über Subspace. Wo hast Du schon mal was von Domheaven gelesen?

Ich kann mir schon vorstellen das es für Einige interessant sein kann, das Gegenüber aus der Sicht von Doms zu lesen.

Geschrieben

Oh je

Nun völlig richtig ich lese auch nicht alles im Forum, schlicht weil mich vieles einfach nicht Interessiert weil es nicht meine Welt ist. Ja es gibt ein Subspace, einen Domspace sowie ein Subspaceland ( und schön wenn Subbie es erreichen kann, passiert es durch mich macht es mich sogar Stolz) alles Begriffe aus dem Englischen übrigens. 

Ein *Domspaceland* wäre tatsächlich ein neuer Begriff und in der Aktion wohl bedenklich, ist auch von verschiedenen hier schon richtig gesagt worden. Das alles meinte der auslösende Begriff aber eben nicht.

;)Was ist so schlimm daran sowas zu definieren ( <-------------------------- Vorsicht Fremdwort ) das bringt Pluralität ( <--------------------------- oh shit schon wieder eins zum googlen für einige ), sorry ansonsten Contraire:

Quel type de fouet est-ce que c’est.

etwas Niveau ( verdammt ) kann eh nicht schaden denke ich mal. Gibt genügend Forenthemen von :relieved: minimi wie " warum schreibt mir keine" oder so.

Geschrieben

Vom Begriff abgesehen, interessiert mich als Sub schon, was die ganze Sache den Doms gibt. Ich meine irgend etwas muss am Dominieren ja gefallen. 

Geschrieben

@FEEL_MOREmeinst du mich mit der Frage?

Da beantworte ich das mal auf Verdacht, auch wenn ich mich nicht als Dom bezeichnen würde. 

Den Ausdruck "Domsheaven" habe ich vor diesem Thread bisher nirgends gelesen oder gehört. Daher bin ich vielleicht etwas kritischer, wenn solche Ausdrücke auftauchen. 

Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer weitere Differenzierung des Vokabulars innerhalb einer Gesamntinteressengemeinschaft für wenig sinnvoll halte - man grenzt sich über Sprache ab, während man akzeptiert und integriert werden möchte - aber das ist ein ganz anderes Thema... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Quel type de fouet est-ce que c’est.

what???^^
sorry...lateinerfraktion
aber vonnem subspaceland hab ich auch noch nich gehört...wieso denk ich nu an gummibärenbande oder teletubbies oO^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb towel:

what???^^

ist Französisch und nicht ganz *regelkonform* meint so unfgefähr wenn du etwas bestimmtes quirlst :jumping:

Subspaceland meint den Moment wo Subbie, trance ähnlich völlig in sich selbst ist, eben in einen Zusrtand wo sie für nichts mehr erreichbar ist, noch nicht einmal fürs aftercare ( schon wieder Englisch)

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

Ist für mich Subspace... Worin ist dann der Unterschied zum Subspaceland? 

Geschrieben

Siehste für andere sind Subspace oder Domspace einfach nur die Belange die einen Dom oder ein Subbie betreffen. Wenn du so willst wie sie nun mal ticken so ganz allgemein.

Geschrieben

Mist - ich bin raus.

Waren wir jetzt doch nur bei Begrifflichkeiten? Dummerchen wie ich bin, dachte ich es ginge auch um Inhalt und Bedeutung um vielleicht Perspektiven und evtl. ein "Ist es bei Dir auch so" mal zu erfahren.

Geschrieben

naja, aber dazu muss eben auch erstma klar sein, was wer unter welcher brgrifflichkeit versteht^^

tanni-
also sowas wie bei denn ddgl'ern der littlespace?!
aber das iss ja nu nur schwerlich vergleichbar, da meist rollenspiel iss..

ne 'sub' iss für mich per se schon mehr als reine rolle...

Geschrieben

Sind wir doch nicht ausschließlich und Beschreibungen des Flow-Erlebens gab es auch schon zu lesen...

Geschrieben

So sehe ich das  @towel, gilt auch fürn Dom entweder ist er es oder eben nur für ne Session.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tannhäuser:

So sehe ich das  @towel, gilt auch fürn Dom entweder ist er es oder eben nur für ne Session.

jo, aber nur wegen meiner neigung bin ich doch nich im subspace..weisste

Geschrieben (bearbeitet)

nicht ? du empfindest dich doch als Sub also bist du doch gedanklich in der Welt den Gedankenmustern die das mit sich bringt, also mithin in diesem Space, was nichts andres meint als *Raum oder Bereich* ins Subspaceland möchtest du hingegen kommen, quasi auf Wolke 7 bis 9+

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Tannhäuser:

nicht ? du empfindest dich doch als Sub also bist du doch gedanklich in der Welt den Gedankenmustern die das mit sich bringt, also mithin in diesem Space, was nichts andres meint als *Raum oder Bereich* ins Subspaceland möchtest du kommen, quasi auf Wolke 7 bis 9+

ich bin sub, jo
und?
ich bin auch untypische asperger..bin ich deswegen immer im autismus-space?^^

ich bin wie ich bin...bin ich deswegen so 'anders'? ka
in der kombi vielleicht schon, zugegeben...aber..

dieser raum, dieser bereich iss für mich nochma was ganz andres, was ganz besondres...etwas, was man ncih einfach hat...etwas, was weder DOM, noch sub überhaupt forciern können!
wie bereits schon geschrieben, vergleich ich das gern mit der sensorischen deprivation, die man bei autogenem training erleben kann, aber selbst, wenn geübt, nur selten erleben wird...da muss sovieles zusammenkommen,-und passen!
diesen zustand wollt ich gar nich dauerhaft..denn da kann man nich denken^^

Geschrieben

Ich sehe den Subspace auch als Analogie zum littlespace. Wenn das little gerade im "Kindzustand" ist, dann ist das das littlespace, wenn ich im "Submodus" bin, ist für mich Subspace.

Und als Sub kann ich noch loslassen, "fliegen" und "abstürzen". Je nach dem. Laleluland hab ich noch nicht gehört und als Begriff für mich zu sperrig. 

@FEEL_MORE wie es sich Subspace für mich anfühlt? Irgendwie entrückt und zugleich getrieben... Bis ich nicht mehr kann, loslasse und fliege (Dom sieht allerdings nichts fliegen, sondern nur eine heulende Teaspoon, die nix mehr sagen oder tun kann und wahlweise den ganzen Dom festhält oder wenigstens seine Füße.) 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Tannhäuser:

nicht ? du empfindest dich doch als Sub also bist du doch gedanklich in der Welt den Gedankenmustern die das mit sich bringt, also mithin in diesem Space, was nichts andres meint als *Raum oder Bereich* ins Subspaceland möchtest du kommen, quasi auf Wolke 7 bis 9+

Ich bin selbst im 24/7 aber nicht ständig im Submodus. Wie du sagtest, sub kniet ja nicht ständig... 

Und auch nicht jedem gegenüber... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich sehe den Subspace auch als Analogie zum littlespace. Wenn das little gerade im "Kindzustand" ist, dann ist das das littlespace, wenn ich im "Submodus" bin, ist für mich Subspace.

Und als Sub kann ich noch loslassen, "fliegen" und "abstürzen". Je nach dem. Laleluland hab ich noch nicht gehört und als Begriff für mich zu sperrig. 

@FEEL_MORE wie es sich Subspace für mich anfühlt? Irgendwie entrückt und zugleich getrieben... Bis ich nicht mehr kann, loslasse und fliege (Dom sieht allerdings nichts fliegen, sondern nur eine heulende Teaspoon, die nix mehr sagen oder tun kann und wahlweise den ganzen Dom festhält oder wenigstens seine Füße.) 

subspace iss aber etwas rein positives...heulende teelöffel gibts denk eher, wenn reizüberflutung

hmm
okay ja...die 24/7-ansichten, tea, grins

fuck definitionsauslegungen, lach
keine angst, mods- sie weiss, wie ichs mein!
aber in foren iss das echt tricky manchmal...mag dennoch die unterhaltung hier grad..bringt einem zum nachdenken :)

bearbeitet von towel
gedanken ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb towel:

diesen zustand wollt ich gar nich dauerhaft..denn da kann man nich denken^^

Ich seh ihn an, ich weiß genau, was er will. Aber ich kann nicht. Ich weiß nicht WIE. Er müsste mir jeden einzelnen Schritt sagen, denn mein Denken ist still. Totale Leere im Kopf. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@towel musste Dom auch erst mal mit zurecht kommen, dass meine Tränen in dem Moment einfach nur pure Zufriedenheit und Gelöstheit bedeuten, auch wenn es aussieht, als ob ich totales Elend empfinde. Aber jo, ist halt so. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich seh ihn an, ich weiß genau, was er will. Aber ich kann nicht. Ich weiß nicht wie. Er müsste mir jeden einzelnen Schritt sagen, denn mein Denken ist still. Totale Leere im Kopf. 

okay, nu siehst mich leicht irritiert
ich ja eh augenbinde, aber egal...

'weiss, was er will'...in welcher situation?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

hmm
okay ja...die 24/7-ansichten, tea, 

Nee gibt trotzdem noch nen unterschied zwischen "er ist mein Herr" und "Oh Gott, ja genau so! " :clapping:

Geschrieben

@toweldas war keine Bewertung von irgend was, jeder Mensch ist wie er ist. Und ich denke mal jede Sub definiert sich wie es für sie passt, es ist Sache des Doms damit klar zu kommen wie sie ist.

Geschrieben

Soviel also zum Treatthema Domsheaven :coffee_happy:.

Littlespace, Subspace, .... , langsam gebe ich @ropamin recht.

• Neu erstellen...