Jump to content

Hilfe Brat zu werden

PrincessSub-Nay

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 15.12.2021 at 18:51, schrieb SkyLucy:

Hmm ich überlege gerade wie ich es am besten formuliere ohne jemandem auf die Füße zu treten.

Mein erster Gedanke zu diesem Thread ist: Brat wird man nicht, lernt man nicht, man ist es. Es ist eine Eigenschaft die man hat. Sicherlich kann man hier und da "so tun als ob" aber dauerhaft wird man es nicht durchhalten. Umgekehrt würde ich es zum Beispiel nie schaffen länger als zwei Tage "super artig" zu sein ohne etwas anzustellen. Das kommt daher das ich ganz automatisch aus bestimmten Situationen eben "nicht artig" bin, ohne darüber nachzudenken. 

Ich habe auch keine Strategien fürs unartig sein. Das einzige was ich dir sagen kann ist, nimm alles wortwörtlich und nutze es aus wenn deine Freundin etwas nicht klar und deutlich formuliert wie ja bereits geschrieben wurde. Manche Brats geben unentwegt Wiederworte, andere sind extrem zickig usw. Die universelle Brat gibt es wohl nicht würde ich vermuten. 

Letztlich kann man hier aber hinterfragen wie authentisch es noch ist wenn man versucht etwas zu sein was man nicht ist und ob man überhaupt etwas sein möchte was man nicht ist. Vielleicht fängt es an dir Spaß zu machen. Dann ist alles super. Wenn nicht dann musst du es auch nicht erzwingen. Vielleicht bist du einfach auch nur ab und zu mal etwas aufmüpfig und dann wieder brav, was völlig okay wäre. Eventuell solltest du dich nicht zu sehr auf den Begriff Brat versteifen denn damit setzt du dich selbst unter Druck dich verändern zu wollen oder müssen. 

Die nächste Frage wäre, warum deine Freundin Gründe braucht um dich zu bestrafen? Ich würde sie einmal gezielt danach fragen falls ihr nicht schon darüber gesprochen habt. 

Ganz wichtig finde ich, egal was du tust, bewahre dir den Respekt vor deiner Freundin und ihrem Eigentum. Brat sein bedeutet nicht etwas kaputt zu machen ( siehe Beispiel Pokemonkarten), schon gar nicht das Vertrauen des Partners. 

Ich hab auch nie behauptet, dass ich Brat wäre, es ging mir einfach darum, dass ich ab und zu mal gern „unartig“ wäre, das allerdings noch nicht so hinbekomme. 
Super danke für die Tipps

Geschrieben

"ja, mach ich gleich" 

Bringt mich immer schnell auf die Palme.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2021 at 18:51, schrieb SkyLucy:

Ganz wichtig finde ich, egal was du tust, bewahre dir den Respekt vor deiner Freundin und ihrem Eigentum. Brat sein bedeutet nicht etwas kaputt zu machen ( siehe Beispiel Pokemonkarten), schon gar nicht das Vertrauen des Partners. 

Sei mir nicht böse, dass ich erst nach zwei Monaten auf Deinen Beitrag reagiere!

Wenn Du Dir meinen Beitrag ("Pokemon-Karten") nochmal genau anschaust, kannst Du merken, dass ich nichts Gegenteiliges schrieb, was Du mit "Respekt verlieren vor dem geliebten Menschen und seines Eigentums" meinst.

Da es sich bei Pokemon um fiktive Figuren handelt, verändere ich gerne leicht mein Beispiel mit einer realen Person: Eine Michael Jordon-Basketball-Karte. Der monitäre Wert ist in der Regel ersetzbar. Aber hier geht es ja um den ideellen Wert. (Erinnerung, unbezahlbar, Jagderfüllung, Träume)

An verschiedenen Stellen ist ja schon ein wenig aufgefallen, dass das Brat-sein mit einer Wert-Verschiebung zwischen verschiedenen Personen zu tun haben könnte. Wohlmöglich oft gepaart mit der bewussten oder unbewussten Entdeckung des Brats von Bigotterie, gesellschaftlichen Wert-Verschiebungen bei chronologisch abhängigen Aktion-Reaktion-Verhältnissen und Mode/Ästhetik/Körperempfinden. Alle drei Sachen mag ich auch mit Beispielen ausführen:

1. Bigottierie in der Gesellschaft: Vater gibt etwas falsch in der Steuererklärung an, predigt dem Kind jedoch "man soll nicht stehlen".

2. Gesellschaftliche Wert-Verschiebungen bei chronologisch abhängigen Aktion-Reaktion-Verhältnissen: Arbeiter will ficken, und fragt Mitarbeiterin während der Arbeit ganz offem, ob sie ficken will. Die Mitarbeiterin ist entsetzt, dass er sowas will, findet es eklig. Dadurch verliert er seinen Job, verliert gesellschaftliches Ansehen, hat kein Geld und kann nicht ficken. Hingegen sein Kollege, der auch (zur gleichen Zeit) ficken will, unterdrückt sein Verlangen während der Arbeit. Mit der Zeit kommt er der Mitarbeiterin näher, kommt mit ihr Zusammen und fickt sie mehrfach. Die Mitarbeiterin findet das Ficken (hier) garnicht eklig und ist auch nicht abgeschreckt, dass er ficken will. Er bekommt Lohn, erhält durch die Arbeit gesellschaftliches Ansehen, und bezahlt mit seinen Lohn zwei Prostituierte, die er im privaten Raum fickt.

3. Mode/Ästhetik/Körperempfinden: Viele Menschen tun Dinge, weil sie gerade in Mode sind oder als chic empfunden werden. Manch jemand geht mit seinen Freunden auf Punk-Konzerten, andere knutschen während Horrorfilmen im Kino. Und manchmal ist man als Frau eher mit Männern unterwegs, nimmt deren Verhalten und oft, durch die selben Aktivitäten eine ähnliche Physiognomie an.

Sehr oft gibt es auch keine Meta-Ebene zu diesen Punkten. Eher indirekt, übersetzt, (unpraktisch) wissenschaftlich oder künstlich-abstrakt wird sich mit den genannten Punkten auseinandergesetzt. Beispielsweise in der Musik, in Filmen, in der universitären Soziologie oder durch Aussagen von Typen, wie Verbrechern, die sich durch ihre Taten ausserhalb der Gesellschaft gestellt zu haben scheinen.

Egal ob bewusst oder unbewusst: Brat-sein bedeutet in gewisser Weise, dass verinnerlicht wurde, dass über bestimmte Dinge nicht oder nur übersetzt gesprochen wird. Es wurde verinnerlicht, auch über asymetrische und/oder chronologisch-veränderte Aktionen zu kommunizieren. Brat-sein will sicher dem Gegenüber keinen Spiegel vorhalten, aber in dem Verhalten und der Kommunikation eines Brats kann man eine offensichtliche Entwirrung und eventuell auch einer Vereinfachung komplexer Verhaltenspolitik bezogen auf dem Gegenüber erkennen.

Und nun zurück zur Michael-Jordon-Basketball-Sammelkarte:

Was ist für das geiebte Gegenüber des Brats wertvoller?

a) eine Michael-Jordon-Basketball-Sammelkarte
b) eine Michael-Jordon-Basketball-Sammelkarte mit Unterschrift von Micheal Jordan
c) eine Michael-Jordon-Basketball-Sammelkarte mit Unterschrift von dem BRAT

Was glaubt das Brat, was für das geliebte Gegenüber wertvoller ist?

Wenn es bei einer Basketball-Sammelkarte nicht um das Monitäre (und Ersetzbare) geht, können ideelle Empfindungen und Erinnerungen nicht durch weitere ideelle Empfindungen und Erinnerungen erweitert werden? (Wobei es sicher interessant wäre, darüber zu philosophieren, ob ideeller Wert steigerbar ist.)

Wenn es nur um den monitären Wert geht, kann ein Brat das Ganze auch finanziell ersetzen. Aber was ist das dann für eine Beziehung?

Und zu der Frage des Respekts:

Im Grunde bedeutet der Begriff, dass man zurückschaut, wie das gleiche oder ähnliche Verhalten auf sich oder eine andere Person in der Vergangenheit gewirkt hat. Aus dieses Zurückschauen heraus wird das Verhalten angepasst, Handeln mit negativen Auswirkungen weggelassen und Handlungen mit positiver Auswirkung zugelassen.

Problematisch ist nur, dass Wir wissen, dass negativ und positiv verschiedene Ebenen haben. Wir wissen, dass das Kind es als negativ empfindet, wenn es keine Süssigkeiten (mehr) bekommt. Wir wissen aber auch, dass das Kind es - ohne darüber bewusst zu sein - es als positiv empfindet später keine Bauchschmerzen oder gute Zähne zu haben. Und Wir wissen auch, dass Kinder darüber später eine Erkenntnis gewinnen können, dass das Erlebte Negative (Verbot von Süssigkeit) eigentlich positiv war.

Kann denn ein Partner mit seiner Michael-Jordon-Basketball-Sammelkarte später erkennen, dass die  Unterschrift des geliebten Gegenübers auf der Sammelkarte eine Erweiterung oder eine Einbeziehung des ideellen Werts ist? Kann ein Partner mit Michael-Jordon-Basketball-Sammelkarte erkennen, dass das Monitäre im Grunde keine grosse Rolle spielt?

Nachtrag:

Und wie bewertet der Partner des Brats - oder auch Du selbst - die eigene kognitive Dissonanz? (Kognitive Dissonanz als Beispiel: Ich möchte gerne lange leben, aber ich rauche auch gerne.) Und wie bewertet es der Brat im Bezug auf den Partner?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ersetzen wir die Karte durch dein Auto. 

Brat zerkratzt den Lack und zersticht die Reifen und Schlitz die Sitze auf. 

Is ja egal in deinem Beispiel weil Brat tut das ja aus Liebe. 

Das Auto kann für dich einen idiellen wert haben und einen tatsächlichen. 

Ideell Auto war das Auto von eltern/Großeltern/berühmte Person 

Letztes Geschenk einer geliebten Person vor deren tot 

Beliebiges Beispiel selbst ergänzen 

Materiel hat das scheiss Ding Geld gekostet 

So abgesehen davon das sammel Karten von 0 bis mehrerer tausend Euro wert sein können, so wie ein Auto, ist es Sachbeschädigung. 

Egal ob es 20 Cent, über die man vielleicht hinweg sieht, sind oder 5000 Euro man (Brat) macht es nicht. 

Der ideelle kann Wert ist unersetzlich, und wenn es ne Karte mit Unterschrift oder selten *beliebiges oder ersetzen* ist dann hat brat Geld zerstört. 

Wer respektlos mit mir und meinen Sachen umgeht der spürt die Konsequenzen. 

Ob nun rechtlich oder privat 🤷🏻‍♀️

Es gibt genug andere Dinge wo Brat provozieren, triggern, ausreizen kann da muss nichts zerstört oder ruiniert werden. 

Schlicht und einfach. 

Sonst können wir auch dreist weiter gegen, weil ist ja nur ne Sache, und Haustiere  töten und das Fell aufs Sofa legen ist ja schon kuschelig und das scheiß Vieh kostet im Tierheim ja nur 250euro 🤷🏻‍♀️ aber ein eigen gefertigtes fell aufm Sofa von brat ist doch so viel mehr wert 🤦🏻‍♀️

Ja extrem Beispiel aber hey ist dein Beispiel und nach deinen "Maßstäben" völlig legitim weil Brat damit ja nur in der Rolle ist 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Ersetzen wir die Karte durch dein Auto. 

(,,,) Materiel hat das scheiss Ding Geld gekostet 

(...)

Sonst können wir auch dreist weiter gegen, weil ist ja nur ne Sache, und Haustiere  töten und das Fell aufs Sofa legen ist ja schon kuschelig und das scheiß Vieh kostet im Tierheim ja nur 250euro 🤷🏻‍♀️ aber ein eigen gefertigtes fell aufm Sofa von brat ist doch so viel mehr wert 🤦🏻‍♀️

Ja extrem Beispiel aber hey ist dein Beispiel und nach deinen "Maßstäben" völlig legitim weil Brat damit ja nur in der Rolle ist 

Das Haustier-Beispiel ist dann aber nochmal eine andere Hürde, da Tiere Lebewesen sind. D.h. da kommt noch ein weiterer unersetzlicher "Wert" hinzu.

Interessant ist, dass die Diskussion an dieser Stelle Unsere (die Mehrheit der Deutschen Bürger) Strafrechts-Moral wiederspiegelt. "Lebenszeit" wird hier oft als Wert neben das Geld (als gespeicherte Lebenszeit) gestellt. Uns do gibt es Urteile, wo ein krasser Betrüger, der Menschen um Millionen Euro betrogen hat, härter/länger verurteilt wird, als ein Totschläger, der eine alte Frau umgebracht hat. Das aber nur nebenbei.

Hierachisieren Wir doch einfach mal;

1. Gefühle
2. Monitäre Werte
3. Leben/Lebensqualität

Du bist also der Meinung, ein Brat sollte nur die 1. Ebene (Gefühle) angreifen? Oder gibt es für Dich eine Grenze, wo auch "monitär" angegriffen werden kann?  5 Euro? 20 Euro? 100 Euro?

Also erstmal, ich bin kein Brat und auch nicht an einer Beziehug mit einer Brat interessiert. Aber ich kann trotzdem sagen, dass Ebene 3 (Leben/Lebensqualität) auch nicht in Frage kommt! Ebene 2 kann ich allerdings verstehen!!

Mit dem Beispiel Auto hast Du mich übrigens gut getroffen. ich liebe mein Auto, und zerstochene Reifen, Kratzer im Lack und ein abgebrochener Spiegel wären schrecklich für mich. Mich würde das eine Menge Nerven und 300 Euro Selbstbeteiligung kosten. Anderen eventuell eine Menge Nerven und eventuell eins/zwei/drei Tausend Euro. Nicht schön, aber emotional wäre es ein Treffer ins Schwarze.

Trotzdem kann ich Fragen, ob eine Emotionalität hier notwendig ist. Oder beschreibt das mich sehr gut? Das ich eine Beziehung zu einen Ding hier höher stellen würde, als eine Beziehung zu einen Menschen?

@LutziPutzi

"""Brat zu sein ist kein Freibrief sich schlecht benehmen zu können und darum geht es auch nicht."""

Tough! Um was geht es dann?

Nachtrag:

Mich erinnert das an Jessica Lovejoy.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Irgendwie gerät diese Sache etwas in eine seltsame Richtung.

Wie das urban dictionary meint, handelt es sich bei einer brat (im bdsm-Kontext) um

"A submissive that likes to push their doms buttons on purpose hoping that they’ll punish them."

Es ist also letztlich eine Art Spiel, ... und nicht bitterer Ernst. Ausserdem besteht mMn zwischen den beteiligten Personen auch eine gewisse (liebevolle) Beziehung. Diese beinhaltet - trotz des Anscheins - auch Zuneigung zueinander, Respekt voreinander, und damit eben auch vor allem, was dem anderen von Wert ist, materiell oder immateriell.

Irgendetwas zu zerstören oder zu beschädigen ist also von dieser Beziehung nicht gedeckt (und so wird es üblicherweise auch nicht gelebt), es sei denn, man hätte vielleicht, z.B. extra für einen 'groben' Einsatz, Kleidung oder anders ausgesucht oder angeschafft. Scheint mir auch logisch.

Letztlich agieren da Menschen vor dem Hintergrund geltender Gesetze. Da sind sie auch bei Sklavenverträgen, *** games oder was man sonst so anführen möchte nicht von frei, bzw geschützt.

Klar können die geliebten Kinder mal die Küche 'versehentlich' unter Wasser setzen und werden dafür am Ende nicht weniger geliebt. Das ist aber etwas komplett anderes.

hG

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Berlino:

Hierachisieren Wir doch einfach mal;

1. Gefühle
2. Monitäre Werte
3. Leben/Lebensqualität

Du bist also der Meinung, ein Brat sollte nur die 1. Ebene (Gefühle) angreifen? Oder gibt es für Dich eine Grenze, wo auch "monitär" angegriffen werden kann?  5 Euro? 20 Euro? 100 Euro?

Wie kommst du auf die bloße Idee, dass Brat auch nur im entferntesten Interesse daran hätte, die Gefühle eines Menschen anzugreifen? Ich habe als Brat kein Interesse irgendeine Ebene die du aufgelistet hast anzugreifen und ich kenne auch keine Brat, die Interesse daran hegt. 

Du hast geschrieben, dass du kein Brat bist und auch an keiner Beziehung mit einer Brat interessiert seist @Berlino. Darum frage ich mich, wie du überhaupt auf die Idee kommst dann, zu versuchen Tatsachen über Brats aufzustellen? Über Halbwissen kann man da gar nicht mal mehr reden. Obwohl wir hier auch gerade etwas vom Thema abweichen,  ist es denke ich mal dennoch nicht uninteressant und wichtig auch klarzustellen, dass es sich hierbei um kein Verhalten einer Brat handelt.

vor 10 Stunden, schrieb Berlino:

@LutziPutzi

"""Brat zu sein ist kein Freibrief sich schlecht benehmen zu können und darum geht es auch nicht."""

Tough! Um was geht es dann?

Auch wenn es sich wie eine ironische/rhetorische Frage liest, gehe ich mal kurz darauf ein: 

Das Ziel oder die Motivation einer Brat ist keine universelle und kann von Brat zu Brat unterschiedlich sein. Ja, manche bocken, weigern sich und sind bratty, um eine Strafe zu provozieren. Allerdings ist das nicht universell anwendbar auf jede Brat. Es gibt auch Brats die sich so benehmen, weil sie das Bedürfnis nach mehr Autonomie haben und sich vielleicht gerade zu sehr kontrolliert fühlen. Und dieses Verhalten ist dann ihre unbewusste Reaktion darauf. Es gibt jene die bratty sind, einfach weil sie in dem Moment gerne die Dominanz und Kraft ihres Tops spüren wollen. Wollen also ihre Schranken aufgewiesen bekommen. Anderen geht es darum niedergerungen zu werden und sie sagen vielleicht sowas wie "Zwing mich doch" als Antwort darauf etwas unterlassen oder eine Aufgabe ausführen zu sollen. Und wieder andere sind bratty, weil sie nach deiner Aufmerksamkeit sehnen oder spielen wollen. Jeden also in einen Topf zu werfen, ist grundlegend falsch. Die Motivation ist also nicht bei jeder Brat die gleiche. 

Geschrieben

*aus dem fenster lehn und mal brats als 'mini-primals' beschreib...
dieses niederringen, was putzi beschreibt, erinnert mich doch stark daran (und nein, iss nich bös gemeint! wenn auch null meine welt)

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb towel:

dieses niederringen, was putzi beschreibt, erinnert mich doch stark daran (und nein, iss nich bös gemeint! wenn auch null meine welt)

Muss da eher an das japanische "Play-fight" denken. Gehört da zum Flirten und Vorspiel. Hab da mal nen lustigen Bericht eines Deutschen gelesen, der in Japan war und ein paar Dinge missverstanden hat und ein Mädel "retten" wollte und darauf hin haben sich alle über ihn lustig gemacht. 🙈 Ist dort normal. 😂 

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb LutziPutzi:

"To be manhandled" ist der Begriff der mir da eher vorgeschwebt ist.

Ja, oder halt play-fight. Gibt auch japanische Begriffe dafür, aber fragt mich nicht. Auch für dieses an die Wand drücken etc. Keine Ahnung. 😂 Es gehört dort halt wirklich zum Liebesspiel. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb towel:

Nein, da ist schon etwas dran. Auf die eine oder andere Brat trifft dies durchaus zu. *feilt sich die Kratzenägel* 

@LutziPutzi Exakt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 

bearbeitet von SkyLucy
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Damiana:

Ja, oder halt play-fight. Gibt auch japanische Begriffe dafür, aber fragt mich nicht. Auch für dieses an die Wand drücken etc. Keine Ahnung. 😂 Es gehört dort halt wirklich zum Liebesspiel. 

Die Japaner sind uns also wieder was voraus *hust* 😏😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LutziPutzi:

Die Japaner sind uns also wieder was voraus *hust* 😏😂

Für die Japaner bringt es halt sozusagen das Blut in Wallung. Hab mich irgendwann mal mit welchen drüber unterhalten. Was sie allerdings, also die Männer, selbst oft eher nicht mögen, ist das rumgekreische der Damen. Japanische Frauen haben da wohl auch schon einen Ruf in Asien. N Phillipino schrieb mir mal, seine Ex klang sehr japanisch im Bett. 🤭 Also war sehr laut und quietschig. 😂😅 

Aber ja, mir ist schon sehr oft aufgefallen, das Deutsche nicht so offen sind, wie wir immer denken. Bei neuen Sachen dauert es auch immer ne Ewigkeit, bis es bei uns ankommt. 🤔

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb LutziPutzi:

😂 Es gehört dort halt wirklich zum Liebesspiel. 

Echt da habe ich ja dann mal was verpasst in Japan, zu schade auch :jumping:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Tannhäuser:

sei doch nich immer so garstig

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Das kommt davon wenn man woanders immer den Aufpasser und Petzer spielt. 😋

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SkyLucy:

Das kommt davon wenn man woanders immer den Aufpasser und Petzer spielt. 😋

Ach Lucy du siehst nicht nur gut aus du bist auch noch Süß :P Nägel schon fertig gefeilt ?

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Ach Lucy du siehst nicht nur gut aus du bist auch noch Süß :P Nägel schon fertig gefeilt ?

Japp. Magst mal testen? :clapping:

Geschrieben

:) son kleiner Infight, Berlin ähmmmm die Fahrt von Berlin nach Libourne mit dem Zug dauert durchschnittlich 15 Std 47 Min für die rund 1305 km. Leider gerade keine Zeit das einzuschieben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tannhäuser:

:) son kleiner Infight, Berlin ähmmmm die Fahrt von Berlin nach Libourne mit dem Zug dauert durchschnittlich 15 Std 47 Min für die rund 1305 km. Leider gerade keine Zeit das einzuschieben.

Pah ich hab mir neulich einen Vortrag anhören müssen das Entfernung kein Argument ist. Wo ein Will, da ein Weg und so blabla.

Du willst also nicht. 🤣

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tannhäuser:

Soweit ich weiss, ist man uns gegenüber eh nicht all zu offen. Als Tourist mags noch ok sein, aber dort leben wollen würde ich nicht, bei den was ich schon alles mitbekommen habe. Viele Japaner sind allgemein keine Freunde von Ausländern. Wir gelten als ungehobelt, unsauber etc. Eine Bekannte die in Japan war, hatte auch mal nen Spruch mitbekommen, der so böse war, das ich den gar nicht wiederholen würde. Die wussten nicht, das sie sie versteht. 

• Neu erstellen...