Jump to content

Affären ganz normal?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wie soll eine Affäre eine Beziehung retten?

Das was ich in der Beziehung nicht bekomme, hole ich mir bei der Affäre... Aber das Problem in der Beziehung bleibt bestehen, oder wird das Problem noch vergrößern..

Wenn Ich also ein Problem in einer Beziehung habe, an der mir etwas liegt, dann ist eine Affäre das schlechteste was ich machen kann.

Ich gehe damit dem eigentlichem Problem aus dem Weg und habe es nicht gelöst.

Da hilft nur eins...
Reden über das Problem und wenn einem etwas dran liegt y Rat von einer dritten Person dazu holen. Partnerberatung oder so....

Gruß
Geschrieben
Eine Affäre kann schon auf eine gewisse Art das fehlende Kompensieren.. und wenn alles andere in der Beziehung erträglich ist (hinzu kommen materielle und gesellschaftliche Bünde) - Warum denn nicht! ..ist doch grds nichts schlechtes wenn der Mensch neugierig bleibt 🙂 Das komplizierteste ist mit Sicherheit, andererseits, die variable Mensch!
Zu doof, dass die nie reagieren wie man es erwartet 🤭spätestens wenn das eig Rationale mit Emotionen belastet wird hat Mann im schlimmsten Fall 2 Frauen die nerven 😂Karma ist die geilste bitch 😜
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb laszivnrw:

Können Affären die Beziehung retten bzw aufrecht halten?

eine affäre ist eine einseitige sache. du holst dir aus einem anderen näpfchen was dir zu hause (warum auch immer) verwehrt wird. du bist ja der von gott geschaffene apostel mann (lassen wir das thema ist nicht gefragt) was wenn es deine holde auch macht (oder macht) weil du nicht kapieren willst was sie bei dir sucht? streicheln, küssen, usw ohne rein rum raus. schon mal mit einander geredet? weg gesucht / gefunden?? ich ( hab immer mit ihr geredet, sie konnte nicht über ihren schatten springen) war immer zu blöd zum fremdgehen oder zu dämlich zum lügen. komm regelmäßig pünktlich von arbeit und mit einem mal haste termine und treffen usw. meinste die merkt das nicht??  

Geschrieben (bearbeitet)

Retten bzw. aufrecht erhalten ist nicht sinnvoll. Eine Affäre kann eine Beziehung aber bereichern

bearbeitet von Creo
Geschrieben
Ich würde da Begrifflichkeiten unterscheiden. Eine Affäre erfordert für mich immer ein Hintergehen bzw. Einen Vertrauensbruch am Partner.

Man kann ja aber Problemlos auch Vergnügen mit anderen Menschen haben, wenn man das in der eigenen Beziehung einfach mal anspricht.

Wenn etwas fehlt das einem wichtig ist, kann man dann gemeinsam nach einer Lösung suchen. Und das könnte oft bedeuten die Beziehung zu öffnen. So kann man sich die Erfüllung auch ohne hintergehen des Partners holen.

Falls man aber gemeinsam feststellt, dass Non-Monogame Beziehungsmodelle nicht in Frage kommen und man in dem bestehenden nicht glücklich wird. Dann sollte man lieber eine Trennung in Erwägung ziehen, als sich zu hintergehen.
Geschrieben
Da hast du völlig recht , würde dich gern kennenlernen wenn du magst, leider kann ich dir nicht schreiben ✍ weil du meine letzte Nachricht nicht beantwortet hast, liebe Grüße
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2021 at 22:46, schrieb Creo:

Retten bzw. aufrecht erhalten ist nicht sinnvoll. Eine Affäre kann eine Beziehung aber bereichern

In wie fern kann denn nun eine Affäre eine Beziehung bereichern an der er und sie festhalten wollen ? Meine diese Behauptung ist ja nun nicht neu, und gerne gebraucht von den Parts in einer Beziehung die darauf stehen, aber so wirklich schlüssig konnte mir das noch keine/er verklickern. In der Realität erduldet eine Seite es doch eher.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
Ich denke, hier sollte man zwischen "Geheimer Affäre" und "Bekannte Affäre" unterscheiden.

"Geheime Affäre": Wenn man (wichtige) Sachen vor dem Partner verheimlichen muss, kann das wohl nicht unbedingt gut für die Beziehung sein, oder?

"Bekannte Affäre": Dies kann durchaus der eigentlichen Beziehung gut tun.
Zum einem gehört ein imemses Vertrauen dazu, dies auch zuzulassen (was die Beziehung stärkt).
Und zum anderen teilt man ja in einer Beziehung nicht immer 100% die Vorlieben des anderen - da kann man seine eigenen Vorlieben nur unterdrücken/ignorieren oder es halt aus Liebe zum Partner "ertragen". Beides nicht optimal für eine Beziehung und im schlimmsten Fall bricht es irgendwann aus einem heraus - z. B. während eines Streits.
Warum sollte es also schaden, sich eine Affäre zu suchen, die die "fehlenden" Vorlieben teilt?
Geschrieben

Ich denke nicht, zumindest nicht direkt. Zwar wünsche ich mir, hier in Kontakt zu Frauen zub treten, aber ich möchte nicht zwischen zwei Menschen stehen, eine bestehende Beziehung stören oder gar zerstören.

Eine Beziehung sollte geklärt sein, bevor man eine andere eingeht.

• 3 Monate später...
Geschrieben
In einer offenen Beziehung schon da man Vorlieben ausleben die in der Partnerschaft keine Rolle spielen.Sexualität ist nicht gleich Liebe…wenn man es voneinander trennen kann warum nicht ausleben.
Heißt ja nicht automatisch das man alles nimmt was nicht schnell genug auf den Bäumen ist,man kann auch eine vertrauensvolle Freundschaft haben in der Sexualität kein Tabu ist aber man schon eine freundschaftliche Bindung zu der Person hat.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Einbecker:

In einer offenen Beziehung schon da man Vorlieben ausleben die in der Partnerschaft keine Rolle spielen.

Heißt ja nicht das man in jeder Partnerschaft immer alles ausspielen kann, aber Partnerschaft heißt auch den Partner anerkennen so wie er ist. Sorry da ist mir das dann etwas zu flach.

Nichts gegen das Beziehungsmodell der offenen Beziehung wenn beide es so leben wollen, aber dann bitte auch ehrlich sein zu sich selbst, nämlich: "Ich brauche und will die Abwechslung im Bett" im Sinne ich will mir nichts *verbieten* und Gelegenheit macht nun mal ......, denn den Grund vorzuschieben: "Baby ich bekomme ja nicht bei dir was ich benötige" ist schlicht etwas was an emotionale Erpressung grenzt.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Einbecker:

In einer offenen Beziehung schon da man Vorlieben ausleben die in der Partnerschaft keine Rolle spielen.Sexualität ist nicht gleich Liebe…wenn man es voneinander trennen kann warum nicht ausleben.
Heißt ja nicht automatisch das man alles nimmt was nicht schnell genug auf den Bäumen ist,man kann auch eine vertrauensvolle Freundschaft haben in der Sexualität kein Tabu ist aber man schon eine freundschaftliche Bindung zu der Person hat.

ich geh erst keine beziehung ein, in der nich neigung, vorlieben etc stimmen...
wobei ich nix gegen polymenschen hab oder leutz in offnen beziehungen, aber für mich wärs halt nix

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb towel:

ich geh erst keine beziehung ein, in der nich neigung, vorlieben etc stimmen...
wobei ich nix gegen polymenschen hab oder leutz in offnen beziehungen, aber für mich wärs halt nix

Ja das ist richtig…zu 100% Übereinstimmung ist meiner Meinung nach schwierig und zudem entwickelt man sich weiter.
Nur weil sich beim weiterentwickeln Neigungen sich verändern muss man nicht eine funktionierende Beziehung beenden wenn die offene Variante für beide sich richtig anfühlt.

Menschen sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Einbecker:

Ja das ist richtig…zu 100% Übereinstimmung ist meiner Meinung nach schwierig und zudem entwickelt man sich weiter.
Nur weil sich beim weiterentwickeln Neigungen sich verändern muss man nicht eine funktionierende Beziehung beenden wenn die offene Variante für beide sich richtig anfühlt.

Menschen sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so.

nein!
wir sind gepolt, wie wir sind! wir sind geboren, wie wir sind!
ne neigung iss ne neigung und kein 'ich entwickle mich mal dahin, mal dorthin'

das nennt sich selbstreflektion^^ kling ich bös grad? mag sein...
aber ich lass mich mit niemandem ein, der grad eben so 'PLOPP über nacht mässig 'erkannt hat', wer er iss...ich bin nich lebensmüd! neigung iss neigung
und die steine nu ändern nix an meiner persönlichen meinung

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb towel:

nein!
wir sind gepolt, wie wir sind! wir sind geboren, wie wir sind!
ne neigung iss ne neigung und kein 'ich entwickle mich mal dahin, mal dorthin'

das nennt sich selbstreflektion^^ kling ich bös grad? mag sein...
aber ich lass mich mit niemandem ein, der grad eben so 'PLOPP über nacht mässig 'erkannt hat', wer er iss...ich bin nich lebensmüd! neigung iss neigung
und die steine nu ändern nix an meiner persönlichen meinung

Sehe ich etwas anders.Klar hat man seine Neigungen und No Go‘s generell kein Thema aber man probiert auch Sachen die einen Interessieren aber man sich nicht schlüssig ist ob es was für einen ist.
Sicher ist das keine Sache von über Nacht aber es generell auszuschließen ist auch nicht der richtige Weg.

Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden wie man es handhaben möchte.

Ob es böse klingt ist da relativ egal…jeder hat seine Meinung und das ist vollkommen legitim.
Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit sich auszutauschen.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Einbecker:

Sehe ich etwas anders.Klar hat man seine Neigungen und No Go‘s generell kein Thema aber man probiert auch Sachen die einen Interessieren aber man sich nicht schlüssig ist ob es was für einen ist.
Sicher ist das keine Sache von über Nacht aber es generell auszuschließen ist auch nicht der richtige Weg.

Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden wie man es handhaben möchte.

Ob es böse klingt ist da relativ egal…jeder hat seine Meinung und das ist vollkommen legitim.
Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit sich auszutauschen.

aber so mein ich das ja auch :)
dass man nich alles wissen kann..oder im einzelnen, obs dann wirklich gefällt, iss völlig klar!
aber ich weiss doch vorher schon, was ich ausschließ, was mich reizt...

und wieoft erlebt grade frau das hier, dass auf eiiinmal ne neigung da iss, die nie erwähnt wurd, auch im profil nich steht etc oO

• 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Eine Affäre ist nix positives.
Wenn beide sich entschließen, was neues auszuprobieren, ist das wieder was anderes. Das kann sehr gut funktionieren, wenn beide klare Absprachen haben und geredet wird. Und eben beide nicht eifersüchtig sind.
Aber den Parter einfach zu betrügen (und das ist für mich die Definition einer Affäre) ist einfach nur scheiße.
LG, Sue
Geschrieben

Für mich bedeutet "Affäre" ebenfalls, dass ich meine Frau betrügen/hintergehen würde.
Das käme für mich auf gar keinen Fall in Frage, denn ich riskiere doch nicht meine glückliche Ehe für den ein oder anderen heißen Moment mit einer anderen Frau.

Ich trage ja nicht nur die Mitverantwortung für die Ehe mit meiner Frau, sondern habe ja auch eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Kindern.

Wenn mir etwas fehlen würde, was ich in meiner Ehe von ihr nicht erhalte, und ich nicht darauf verzichten wollte oder könnte, dann würde ich das Gespräch mit meiner Frau suchen, ob ich mir das dann woanders holen dürfte.
Wenn sie es dann erlauben würde, dann wäre es keine Affäre mehr, sondern eine (bedingt) offene Beziehung.
Würde ich dies jedoch über den Rahmen des mit meiner Frau vereinbarten ausnutzen, dann würde ich sie wieder betrügen/hintergehen, obwohl es immer noch dieselbe andere Person ist.

• Neu erstellen...