Jump to content

Affären ganz normal?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Oktober 13, schrieb ShyStallion:

Für mich bedeutet "Affäre" ebenfalls, dass ich meine Frau betrügen/hintergehen würde.
Das käme für mich auf gar keinen Fall in Frage, denn ich riskiere doch nicht meine glückliche Ehe für den ein oder anderen heißen Moment mit einer anderen Frau.

Ich trage ja nicht nur die Mitverantwortung für die Ehe mit meiner Frau, sondern habe ja auch eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Kindern.

Wenn mir etwas fehlen würde, was ich in meiner Ehe von ihr nicht erhalte, und ich nicht darauf verzichten wollte oder könnte, dann würde ich das Gespräch mit meiner Frau suchen, ob ich mir das dann woanders holen dürfte.
Wenn sie es dann erlauben würde, dann wäre es keine Affäre mehr, sondern eine (bedingt) offene Beziehung.
Würde ich dies jedoch über den Rahmen des mit meiner Frau vereinbarten ausnutzen, dann würde ich sie wieder betrügen/hintergehen, obwohl es immer noch dieselbe andere Person ist.

Und wenn deine Frau es nicht erlauben würde? Und schockiert wäre dass du überhaupt fragst oder an sowas denkst?

Geschrieben

Ich lese oft davon, dass in der Beziehung etwas fehlen muss, um Menschen auf die Idee zum Fremdgehen zu bringen. Doch ich glaube nicht, dass das immer der Grund für diese Entscheidung ist. 

Menschen sind nach meiner Erkenntnis nicht von Natur aus auf Monogamie ausgerichtet. Deshalb wird selbst aus glücklichen und sexuell erfüllenden Beziehungen heraus fremdgegangen. OK, ..es sind immer die Anderen, die das tun. ;-) 

Das mit der Ehen-Rettung kann vorgeschobene Ausrede für den persönlichen Trieb sein. Es kann aber auch tatsächlich die Beziehung festigen. 

Doch eins ist klar, wenn zwei Menschen schon nicht gut miteinander klar kommen, wird es bei dreien nicht leichter. 

Geschrieben
Am 27.11.2022 at 01:18, schrieb KinkyT92:

Und wenn deine Frau es nicht erlauben würde? Und schockiert wäre dass du überhaupt fragst oder an sowas denkst?

Warum sollte meine Frau schockiert sein, wenn ich sie etwas frage?
Wenn wir gewisse Wünsche haben, dann reden wir darüber, wie es sich in einer guten Beziehung gehört.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, da wir nicht in der Lage sind, Gedanken zu lesen.
Wenn sie meinen Wunsch nicht erfüllen kann oder will, dann sagt sie es mir.

Umgekehrt spricht sie mich ja auch auf ihre Wünsche/Bedürfnisse an.

So haben wir schon einige neue Ideen in die Tat umgesetzt, aber umgekehrt auch einige verworfen, weil der andere es nicht mag.

Ich verzichte lieber auf die bisher abgelehnten Wünsche, als dass ich deswegen meine glückliche Ehe riskiere.

Geschrieben
Gestern um 05:39 Uhr, schrieb SingleDom:

Ich lese oft davon, dass in der Beziehung etwas fehlen muss, um Menschen auf die Idee zum Fremdgehen zu bringen. Doch ich glaube nicht, dass das immer der Grund für diese Entscheidung ist. 

Menschen sind nach meiner Erkenntnis nicht von Natur aus auf Monogamie ausgerichtet. Deshalb wird selbst aus glücklichen und sexuell erfüllenden Beziehungen heraus fremdgegangen. OK, ..es sind immer die Anderen, die das tun. ;-) 

Das mit der Ehen-Rettung kann vorgeschobene Ausrede für den persönlichen Trieb sein. Es kann aber auch tatsächlich die Beziehung festigen. 

Doch eins ist klar, wenn zwei Menschen schon nicht gut miteinander klar kommen, wird es bei dreien nicht leichter. 

Sorry, aber nein. Frwmdgehen kann eine Beziehung ziemlich sicher nicht stabilisieren. Um das zu verstehen, muss man sich klar machen, was das für den anderen bedeutet.
Da ist nicht das primäre Problem die Verletzung, sondern, dass der betrogene Partner den anderen ab dann mit anderen Augen sieht.
Aus der Tatsache, dass Menschen fremdgehen abzuleiten, der Mensch sei nicht für Monogamie "gemacht" ist ebenfalls unfassbarer Blödsinn.

Geschrieben

Ich denke man lässt Affären erst zu oder entstehen wenn man sich quasi schon verabschiedet hat und aufs schlimmste gefasst ist. Wenn alle Rettungsversuche gescheitert sind.  Wenn man im Goldenen Käfig sitzt (betrifft zb. Besitz  der durch Trennung nahezu zerstört würde ) 

Wenn Partnerschaft aus Rücksicht auf andere nur noch aufrecht erhalten wird. Zb. Kinder

Irgendwann kommt's vielleicht ans Licht und dann wird man sehen was passiert. Ist dann vielleicht der Paukenschlag der einsichtig werden lässt  oder der Grund tatsächlich von neuem anzufangen. 

Geschrieben

Affären / Fremdgehen kann eine Beziehung nur ruinieren, niemals retten, denn man mißbraucht das Vertrauen des anderen.

Eine offene Beziehung zu führen, kann eine krieselnde Beziehung ggfls. retten, denn dann weiß jeder, dass der/die Andere sich auch woanders austoben darf und sich dort holt, was er "zuhause" nicht bekommt.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Aus meinen Erfahrungenswerten und Verständiss für die Menschliche Natur resultiert für mich das Menschen einfach nicht zur Monogamie taugen, bis auf einige Ausnahmen wie Demisexualität, ist das Konzept gar nicht für uns vorgesehen, wesenwegen dann wahnsinig viele Menschen Fremdgehen.
Aber ja, Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person peppt die Beziehung definitiv auf.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb ArtemisP:

Aus meinen Erfahrungenswerten und Verständiss für die Menschliche Natur resultiert für mich das Menschen einfach nicht zur Monogamie taugen, bis auf einige Ausnahmen wie Demisexualität, ist das Konzept gar nicht für uns vorgesehen, wesenwegen dann wahnsinig viele Menschen Fremdgehen.
Aber ja, Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person peppt die Beziehung definitiv auf.

ganz ehrlich- bullshit! sorry

es gibt polys , es gibt monos...das war schon immer so und wird auch immer so bleiben

Geschrieben
Am 14.1.2023 at 04:30, schrieb ArtemisP:

mit "wir" , "man" und "uns" zu  argumentieren, ist leider nur Polemik  ..

vor 11 Stunden, schrieb Sehrdevot:

mit "wir" , "man" und "uns" zu  argumentieren, ist leider nur Polemik  ..

Fremdgehen ist ein anderes Thema .. Mit anderen Ursachen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sehrdevot:

Fremdgehen ist ein anderes Thema .. Mit anderen Ursachen. 

fremdgehn iss halt einfach nur nebendran..iss verarsche, iss hintergehn...jo

Geschrieben

Man nennt es ja nicht ohne Grund "Partnermarkt". Da regeln Angebot und Nachfrage, wer sich mit wem für was zusammen tut. 

Manche haben das Glück, in einer monogamen Beziehung zufrieden und sicher leben zu können. Andere sind innerhalb dieser Beziehung unglücklich oder unzufrieden und suchen sich Freude außerhalb. Wieder andere sind für eine feste Bindung nicht geeignet und verlegen sich auf Affären oder Abenteuer. Und so weiter und so weiter. 

Das alles muss niemandem gefallen. Es wird einfach so weiter laufen. Weil die meisten Menschen erkannt haben, dass sie für sich selbst verantwortlich sind, und nicht so leben müssen, wie andere es gerne hätten. 

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb SingleDom:

Man nennt es ja nicht ohne Grund "Partnermarkt". Da regeln Angebot und Nachfrage, wer sich mit wem für was zusammen tut. 

Manche haben das Glück, in einer monogamen Beziehung zufrieden und sicher leben zu können. Andere sind innerhalb dieser Beziehung unglücklich oder unzufrieden und suchen sich Freude außerhalb. Wieder andere sind für eine feste Bindung nicht geeignet und verlegen sich auf Affären oder Abenteuer. Und so weiter und so weiter. 

Das alles muss niemandem gefallen. Es wird einfach so weiter laufen. Weil die meisten Menschen erkannt haben, dass sie für sich selbst verantwortlich sind, und nicht so leben müssen, wie andere es gerne hätten. 

das iss ja auch alles okay...so !!! es ehrlich kommuniziert wird!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

das iss ja auch alles okay...so !!! es ehrlich kommuniziert wird!

Wohlgemerkt, ..ich bin Solist und niemandem Rechenschaft schuldig. Ich schaue von außen auf das Ganze. Und da sehe ich, dass zwar viel Ehrlichkeit und Ehrenhaftigkeit eingefordert wird, ..aber meist nur dann damit positiv umgegagen wird, wenn das "Richtige" gesagt oder getan wurde. 

Wenn es so einfach wäre, die Lust auf fremde Haut zu gestehen, wenn Frau oder Mann dann sagen würde "OK ich gönne es Dir!" und wenn das was an der bestehenden Beziehung wirklich (noch) gut ist, weiterhin bestehen könnte, trotz Affäre, ..dann wären sicher sehr viele Menschen ehrlich.

Eine andere Frage ist, ..das betrifft aber sicher nicht mehr meine Genertion, ..wer fragt die Kinder? Wäre es ihnen lieber, mit Papi oder Mami das Weite zu suchen? Oder wäre ihnen lieber, alles bliebe wie es ist und die Eltern täten, was sie zu tun müssen glauben?

Die Moralkeule schwingen ist leicht. Moralisch leben aber nicht immer. 

Geschrieben

ich bin n rein exklusivlebendes menschlein, ergo fordere ich dies auch ein

und wegen der kiddies. die sind denk glücklicher damit, wenn die eltern sich trennen, als wennse sich permanent fetzen!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

ich bin n rein exklusivlebendes menschlein, ergo fordere ich dies auch ein

und wegen der kiddies. die sind denk glücklicher damit, wenn die eltern sich trennen, als wennse sich permanent fetzen!

Was die Kinder wollen, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich Eltern ständig fetzen. Ich weiß nur, dass die Welt nicht in allen Teilen so ist wie ich sie mir wünsche. Und wo Menschen sind, ist Lug und Trug nicht weit. Egal ob es notwendig ist oder nicht. Menschen sind menschlich. 

Ich bin seit 16 Jahren solo und in Foren wie diesem unterwegs. Ich lese viel von Liebe, Ehrlichkeit und so weiter. Vor allem aber von Vertrauen. Das eingefordert wird, und das geboten wird. 

Noch nie habe ich in einem Inserat oder Kommentar gelesen "Ich biete Dir die Sicherheit, Dir treu zu sein! Ich gehe nicht alleine mit andersgeschlechtlichen Freunden/Freundinnen aus. Ich surfe nicht alleine auf Internet-Kennenlern-Plattformen herum. Und ich tanze nicht eng mit Deinen besten Freunden/Freundinnen!"

Ich lese hauptsächlich von Menschen, die frei sein, und sich nur ein bisschen binden wollen. Vom Gegenüber erwarten sie aber das volle Programm. 

Mich wundert nicht, dass sich einige aus dieser Verlogenheit die Legitimation für ihre eigenen Fremdgänge konstruieren. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb SingleDom:

Ich gehe nicht alleine mit andersgeschlechtlichen Freunden/Freundinnen aus. Ich surfe nicht alleine auf Internet-Kennenlern-Plattformen herum. Und ich tanze nicht eng mit Deinen besten Freunden/Freundinnen

davon hatten wir es ja bereits mal...

und nach wie vor seh ich das problem nich, freundschaften zu pflegen!  wobei 'eng tanzen' bei mir scho raus wär! ganz klar! jedoch nich der kontakt zu andren, die rein platonische freundschaft

Geschrieben

ich formulier mal, wie ich das seh...leb

mich sieht nur einer naggisch! mich fasst nur einer an! mich spankt nur einer..fickt nur einer!
das hat aber null mit ner freundschaft zu tun! mit ner vertrauensbasis zu andren menschleins (who cares about, ob männleinn oder weiblein oder zwitter oder nonbinär)..freundschaft iss freundschaft, nich partnerschaft!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal das Konstrukt einer Bdsm-Affäre betrachtend im Sinne von fremdgehen . Wo nicht, wenn besonders hier, ist vertrauen wichtig?Und dann fange ich mit einem Menschen etwas an, der dauernd den Partner belügt?Zu dem soll ich dann vertrauen haben?

Zum fremdgehen braucht es keinen Mut. Das macht es so gängig. Aber richtig ist es, eine Partnerschaft zu beenden, wenn kein Vertrauen da ist , Sehnsüchte anzusprechen . Weglaufen ohne für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, ist leider armselig in meinen Augen . Genauso wie die Suche nach pseudowissenschaftlichen Argumenten für die eigene Schwachheit, anstatt einmal Rückrat zu zeigen. 

Respekt von anderen bekommt man nicht mit weglaufen vor Problemen. Auch wenn es der einfachste Weg ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb towel:

ich formulier mal, wie ich das seh...leb

mich sieht nur einer naggisch! mich fasst nur einer an! mich spankt nur einer..fickt nur einer!
das hat aber null mit ner freundschaft zu tun! mit ner vertrauensbasis zu andren menschleins (who cares about, ob männleinn oder weiblein oder zwitter oder nonbinär)..freundschaft iss freundschaft, nich partnerschaft!

So wie Du "intime" mentale Momente mit Männern zu einem zufriedenen Leben brauchst, brauchen manche Männer intime sexuelle Moment mit Frauen. Oder Frauen zu Männern. 

Mit dem Unterschied, dass die Gesellschaft heutzutage Deine Zweier-Momente mit befreundeten Männern nicht mehr als Untreue wertet. 

Ich erlaube mir, das anders zu sehen. Für mich ist so ein Freund, der in die Seele meiner Partnerin eindringt, eine ebensolche Bedrohung, wie ein Liebhaber. Vielleicht sogar eine gefährlichere. Weil er über sie auch Einfluss auf mein Leben und unser Zusammenleben hat. Während ich auf seine Frau und seine Beziehung keinen Einfluss habe. 

Er fickt mich vielleicht, ohne dass meine Frau oder ich es bemerken können. ;-)

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass du es als ganz natürlich anschaust den Partner sexuell zu betrügen, aber es ist nicht in Ordnung mit andersgeschlechtlichen Menschen befreundet zu sein? Oder gilt das nur für Frauen, dass sie das nicht dürfen? Was ist mit gleichgeschlechtlichen Freunden, die homo- oder bisexuell sind? Ist eine ehrlich gemeinte Frage.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Verstehe ich das richtig, dass du es als ganz natürlich anschaust den Partner sexuell zu betrügen, aber es ist nicht in Ordnung mit andersgeschlechtlichen Menschen befreundet zu sein? Oder gilt das nur für Frauen, dass sie das nicht dürfen? Was ist mit gleichgeschlechtlichen Freunden, die homo- oder bisexuell sind? Ist eine ehrlich gemeinte Frage.

die frage stellte ich auch schonmal...
und auch die frage nach per se bi-menschen..denn die dürften nach dieser rechnung ja gar keine freunde haben, ne?!

@SingleDom-
deine ansicht kann und will ich dir nich nehmen!
aber ganz ehrlich? ich bin denk nich die einzige, die das nich akzeptieren würde! denn neverever würde ich meine freundschaften aufgeben, nur, weil wer eifersüchtig iss!

Geschrieben

Alle setzen ihre Standards und halten sie für das Non plus Ultra. 

Ich bin in lockeren Beziehungen lockerer als manche andere hier. Und ich würde, ..das habe ich schon bis zum Erbrechen wiederholt, niemals einer Frau ihre Freunde verbieten. 

Die Frage ist, ob es notwendig ist, sich in trauter Zweisamkeit mit ihnen zu treffen. Ich behaupte, ..Nein!

Am Dienstag treffe ich mich, wenn nichts dazwischen kommt, mit der Frau, mit der ich bis 2006 14 Jahre verheiratet war, zum Schwimmen. Da gibt es keinen Sex. Auch nicht den Gedanken daran.

Aber die Vertrautheit, die gemeinsame Vergangenheit, das Wissen um Verlässlichkeit und vieles mehr, ..müsste eine neue Frau in meinem Leben erst einmal erreichen. 

Niemals würde ich einer neuen Liebe zumuten, zuhause zu sitzen, während ich mit meiner Ex im Solebad abhängen würde. 

Und genau so erwarte ich, dass meine neue Liebe mich freiwillig und gerne vor solchen Ex-Männern oder sonstigen geschätzten Freunden verschont. 

Das ganze Geseire von Eifersucht, Verlustangst, mangeldem Selbstgefühl und sonstigen Vermutungen stört mich nicht. Ich bin nicht bereit, für eine halbherzig geführte Beziehung, mein ganzes Herz her zu geben. 

Entweder locker. Oder gebunden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich habe ich Kontakt zu meinem Exmann, er ist der Vater meines Kindes. Auch wenn der Kontakt nach 20 gemeinsamen Jahren ruhig freundschaftlicher sein dürfte. Natürlich bin ich mit Männern befreundet, nicht alle davon sind schwul und natürlich bin ich mit Frauen befreundet, nicht alle davon sind hetero... Ich denke mein Freund weiß sehr genau, dass ich keine lockeren Geschichten pflegen mag, immer mein ganzes Herz reingebe und dass dieses Herz eben ihm gehört. Er weiß, dass ich keine leichtfertigen sexuellen Abenteuer haben mag. Hatte ich als Single nicht, muss ich nun auch nicht. Ganz besonders würde er mir nicht den Kontakt zu Menschen vergrämen, die ich vor ihm schon kannte. 

Mein Exmann hingegen hat das gemacht, ich hab Freunde getroffen und musste dann den Abend abbrechen, um meinen damaligen Verlobten besoffen einzusammeln und nach Hause zu bringen. Er hatte nämlich, ganz nach dem Motto: "was ich selber denk und tu, das traue ich auch anderen zu" auch ein Problem damit, dass ich männliche Freunde treffe. Er war nicht treu, also hatte er auch Angst davor, dass ich ihm fremd geh. Im Ergebnis habe ich meine Freunde nach und nach verloren. Das würde ich für keine Beziehung mehr zulassen und auch von keinem Partner verlangen.

Mein Freund hat hoffentlich einen guten Kontakt zu seiner Ex. Die waren erst kürzlich zusammen unterwegs. Ich kann nämlich im Umkehrschluss auch nicht verstehen, wenn man doch mit einem Menschen befreundet ist, dass man diesen Menschen dann in die Verbannung schickt, weil ein neuer Partner das doof finden könnte. Dann war es keine Freundschaft!

Vielleicht ist das der Kern, dass Menschen, die selber nicht treu sein können, es ihrem Partner eher zutrauen und deshalb auch eifersüchtiger sind?

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SingleDom:

Und ich würde, ..das habe ich schon bis zum Erbrechen wiederholt, niemals einer Frau ihre Freunde verbieten. 

du widersprichst dir!

Geschrieben

du bist die eifersucht in person...du bist mangelndes selbstbewusstsein in person, @SingleDom...sorry aber...

was denkst du denn, wer du bist, wem vorzuschreiben, ob er sich treffen darf oder nich?...willst dann immer dabeisitzen oder wie? ernsthafte frage?
denn- nich alle menschen leben zusammen, pflegen aber dennoch freundschaften!
und wo bitte iss ne beziehung 'halbherzig' deswegen?

• Neu erstellen...