Jump to content

Pflege für Gasmaske


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie pflegt ihr das Gummi eurer Gasmaske? 

Habe mir eine Maske zugelegt und möchte das gute Stück natürlich geschmeidig und tragbar halten. Leider habe ich in Sachen Gummipflege nix vernünftiges im Netz gefunden. Daher wäre ich über Tipps dankbar. 

Geschrieben

Lichtgeschütztnicht zu warm lagern und wenn nötig mit Leitungswasser abspülen - dass die Weichmacher entweichen kannst du nicht wirklich verhindern - dann ersetzen, wenn etwas brüchig wird - sind im Armystore ja nicht so wirklich teuer... 

Geschrieben

Wenn es richtiges Gummi ist kannst du die gleichen Pflegemittel wie bei Latexkleidung nehmen, z.B. Vivishine, beGloss oder Pjur. Die gibt es zum Teil auch als einzelverpackte Tücher.

Auf keinen Fall irgendein Mittel auf Fettbasis, dann kannst du zusehen wie es spröde wird.

Und wie @Ropamin auch schrieb, Lichtgeschützt und nicht zu warm in einem Beutel.

Grüße

Geschrieben

Ich hätte jetzt Kunststoffpflege genutzt !?  Wäre das falsch ??

Geschrieben

Spezielle Pflegemittel halte ich für nicht wirklich nötig - ich besitze noch eine, die ich noch für knapp 20,-DM bei einem großen Händler für Armeebestände als Neuware gekauft hatte und bis auf die Hinterkopfspinne ist da nichts brüchig gewurden. Gelegentlich hab ich zum Reinigen ganz normales Spülmittel ins Wasser gegeben, wenn man mal mit Erkältungsbalsam am Einlassventil Spaß hatte - aber meist einfach nur unter dem Wasserhahn abgespült... 

Geschrieben

ich meinte auch eher zur Erhaltung der Weichmacher und das nichts brüchig wird

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das beste und günstigste ist eines Silikonöl.

Das mach und hält das Latex geschmeidig und deine Maske wird nicht spröde.
Die ganzen Latex Pflegeprodukte sind nur überteuerte Mittelchen die zum größten Teil aus Silikonöl bestehen - da nimmt man lieber reines Silikonöl und hat kein gestrecktes Zeug ;)

×
×
  • Neu erstellen...