Jump to content

Ab wann sprechen wir von 'real'?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ab wann sprechen wir von 'real'?

...von realer freundschaft..oder gar von beziehung?

- iss real bereits langes schreiben od fängts beim telephonieren an?
- oder isses videotelephonie?
- muss man sich dazu gesehn/muss man voreinander gestanden haben?

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

Ab wann sprechen wir von 'real'?

...von realer freundschaft..oder gar von beziehung?

- iss real bereits langes schreiben od fängts beim telephonieren an?
- oder isses videotelephonie?
- muss man sich dazu gesehn/muss man voreinander gestanden haben?

 

Richtige Freundschaft ist selten, bei mir zumindest. Das meiste sind doch letzten Endes nur "Leute die man kennt". Deshalb finde ich die Formumierung hier etwas ungünstig. 😂

Denke du meinst, wie es ist mit Netzbekanntschaften. Die meisten werden wohl auch Real, wenn man sie Live gesehen hat, auch nur dies bleiben, Bekanntschaften. 

Aber es gibt Ausnahmen. 

😘😉

Die Zeit spielt für mich persönlich eine große Rolle, wie lange und wie viel man Kontakt hatte, wenn eine Freundschaft oder eine Beziehung entstehen soll.

Menschen können sich lange verstellen. Das sollte man immer im Hintekopf behalten. Grade im Netz. 

Deshalb wären alle Punkte wichtig mehr aufzubauen. Texten, Telefonieren und reale Treffen, über einen längeren Zeitraum. 

Geschrieben (bearbeitet)

neh ich red schon von freundschaften
bekanntschaften sind wieder was andres

aber so oder so..die frage iss ja ne andre...
was iss real?

bearbeitet von towel
zu früh abgeschickt hab
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

neh ich red schon von freundschaften
bekanntschaften sind wieder was andres

aber so oder so..die frage iss ja ne andre...
was iss real?

Würde schon sagen, jemanden Live zu treffen, wie gesagt. 

Geschrieben

Real ist es für mich wenn ich "Gefühle" habe und eine Bindung entstanden ist. 

Meine pflegeschwester seit 30 Jahren nicht gesehen im rl, lebt in Amerika durch Zufall wieder gefunden und wir schreiben täglich und telen, sie ist wieder ein Teil meines Lebens. 

Aus der Zeit wo ich bei ihrer Familie lebte weis ich fast nix mehr. 

Eigentlich kenne ich sie nicht aber was ich fühle und denke über und für sie ist real. 

 

Werden wir je was zusammen trinken und sehen? 

Vermutlich nicht, ich werde nie fliegen und sie kann ihr krankes Kind nicht alleine lassen 🤷🏻‍♀️

 

Für mich ist die Bindung dennoch was wert. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tannhäuser:

Oha schwieriges Thema und gedankliches Glatteis.

In der Tat.

 

vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn ich eine Person via Video gesehen habe und davor eventuell auch auf Foto, denn ist er/sie/es für mich real.

Da hätte ich schon Schwierigkeiten. Eine Videoübertragung oder eine Stimme am Telefon - das sind medial übermittelte Informationen, da wird's schon kompliziert mit der Realität.

 

Eigentlich hat Tannhäuser weiter oben schon das wichtigste geschrieben, was sich meiner Ansicht nach in der hier gebotenen Kürze zu dem Thema sagen lässt. Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass es dazu tonnenweise Literatur und Filme gibt... es ist einfach so, dass jede/jeder "Realität" auf eine andere Weise wahrnimmt. Wenn man dazu was letztendgültiges sagen könnte, dann müssten sich nicht seit zig Jahren Generationen von Schriftstellern, Künstlern, Filmemachern und Philosophen daran abarbeiten. Also: Keine Ahnung, was "real" ist. So, und jetzt bin ich raus, bevor ich noch auf dem Glatteis ausrutsch...

Geschrieben

Die Physik und dem Schrödinger seine Katze könnten auch noch was beitragen zur vermeintlichen Realität ;)

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb StefanArtist:

das sind medial übermittelte Informationen, da wird's schon kompliziert mit der Realität.

Kommt wohl sicher auch darauf, was man vom Gegenüber will.

Eine Beziehung suche ich nicht, ein Date suche ich auch nicht.

Real sieht man die Person zwar in echt, aber ob alles echt ist, was die Person erzählt, weiss man trotzdem nicht.

Auch real kann man belogen und betrogen werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb StefanArtist:

Da hätte ich schon Schwierigkeiten. Eine Videoübertragung oder eine Stimme am Telefon - das sind medial übermittelte Informationen, da wird's schon kompliziert mit der Realität.

der punkt iss, dass man phone sehr schnell merkt, ob wer ehrlich agiert oder nich
denn allein dadurch, dass die person da keiner mäglichkeit mehr hat ewig zu überlegen oder gar etwas zu editiern, kannst mit den richtigen fragen recht schnell feststellen, wie wer tickt, ob er ehrlich agiert etc

und nochmals-
es geht hier nich um 'passt der mensch' etc..es geht rein um 'ab wann gestehe ich diesem menschen den realstatus zu'

Geschrieben

Wenn du mit real = authentisch ehrlich aufrichtig usw usw meinst dann nie weil jeder iwann mal lügt egal aus welchen Gründen 

 

Geschrieben
Über die Frage grüble ich jetzt wahrscheinlich eine Weile 😁gute Frage @towel.
Aber jetzt so spontan würde ich sagen, wenn dieser Mensch in irgendeiner Art und Weise mit deinem Leben verbunden ist.
Geschrieben

Okay lu, sind dann die ganzen models, Band Mitglieder, Schauspieler, usw nicht real weil ich nix mit denen zu tun habe? 😅

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Okay lu, sind dann die ganzen models, Band Mitglieder, Schauspieler, usw nicht real weil ich nix mit denen zu tun habe? 😅

Siehste, und ab da dreht sich's dann echt im Kreis... Auch wenn der Beitrag eher als Gag gedacht war: aber es gibt "nicht-reale" Bands (die Gorillaz z.B.) und im Star Wars - Film "Rogue One" tritt ein digitales Duplikat des längst verstorbenen Schauspielers Peter Cushing auf...

Es ist halt einfach so, dass wir armen kleinen Menschlein nicht so genau sagen können, was real ist und was nicht. Darauf sind unsere Wahrnehmungsorgane nicht geeicht.

Geschrieben

Das Duplikate ist ein program also nicht echt. 

Es hat vielleicht ne echte Stimme das wars. 👀

Geschrieben

Egal mal abgesehen von technischen Möglichkeiten bis zur Fata Morgana.

Wir alle beeinflussen die Realität weil sie durch unsere persönlichen Erfahrungen filtern, und manche sehen dann halt was sie sehen wollen. Ich habe zum Beispiel prägende Kindheitsjahre in einer Unniverstätsklinik verbracht, das Prägt einen Teil wie ich die Welt wahrnehme.

Bei einem Waisenkind, oder jemand mit ner Traumatischen Kindheit ist das noch einmal anders. Und das geht hin bis zu einem Asperger der die Welt nochmal wieder ganz anders Wahrnimmt, aber für sich seine Realität bildet, wer will das absprechen ?

Geschrieben

Jetzt, wo ich noch mal fünf Minuten drüber nachgedacht hab': Eigentlich hat towelie mit ihrem Beitrag übers telefonieren den Nagel schon ziemlich auf den Kopf getroffen: Wichtig ist doch, dass ich da irgendeine Beziehung aufbauen kann, dass mir die Stimme gefällt, oder das, was der andere sagt. Wie "real" das Ganze ist, ist doch dann echt zweitrangig.

vor 10 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Das Duplikate ist ein program also nicht echt. 

Es hat vielleicht ne echte Stimme das wars. 👀

Und darauf reagier ich ja auch: Die Gorillaz mag ich, den digitalen Peter Cushing find ich nur gruselig. Das hat aber auch nix mit dem Realitätsgehalt der jeweiligen Figur zu tun. Da gibt's andere Gründe.

Geschrieben
Ich würde sagen, real ist alles, was auf mich, mein Denken, meinen Alltag, meine Sicht auf die Welt einen Einfluss hat. Denn dann beeinflusst es meine Realität.
Geschrieben (bearbeitet)

Real ist es den Menschen wahrzunehmen der dahinter steckt und da beginnt dann auch das Glatteis............. nicht nur für einen selbst sondern auch für ihn, der Rest ist 42 liebe Leute.

 

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
Das muss jedes Paar selbst entscheiden würde ich vorschlagen.^^
In Endeffekt können es ja nur die Beteiligten wirklich wissen.
Geschrieben

wie kommen mer denn nu auf paare oO?^^

meine frage entstand eher daraus, dass ich menschen, mit denen ich bereits scho länger telephonierte etc auch hier n realstatus verpass, wenns bei ner FA abgefragt wird..
ich jedoch von andren weiss, die erst das 'voreinander stehn' als realbeweis werten...

Geschrieben

Real fängt fängt mir ab dem Zeitpunkt an, ab dem ich mich von Angesicht zu Angesicht mit der Person treffe.

Das kannst du im Leben nicht mit chatten, telefonieren oder anderen virtuellen Funktionen aufwiegen.

Nur reales ist wahres und alles was darunter ist, juckt mich null 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb al1988:

Real fängt fängt mir ab dem Zeitpunkt an, ab dem ich mich von Angesicht zu Angesicht mit der Person treffe.

Das kannst du im Leben nicht mit chatten, telefonieren oder anderen virtuellen Funktionen aufwiegen.

Nur reales ist wahres und alles was darunter ist, juckt mich null 🤷‍♂️

This.

×
×
  • Neu erstellen...