Jump to content

Ab wann sprechen wir von 'real'?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb al1988:

Real fängt fängt mir ab dem Zeitpunkt an, ab dem ich mich von Angesicht zu Angesicht mit der Person treffe.

Das kannst du im Leben nicht mit chatten, telefonieren oder anderen virtuellen Funktionen aufwiegen.

Nur reales ist wahres und alles was darunter ist, juckt mich null 🤷‍♂️

Kann man das nicht? Ich habe einen kleinen Freundeskreis der praktisch ausschließlich virtuell stattfindet, obwohl ich die meisten schon irgendwann mal getroffen habe. Tatsächlich sehe ich auch den Mehrwert von einem realen Treffen in diesem Sinne nicht. Ich kenne die Gedanken und das Verhalten einer Person. Was brauche ich mehr? Verleitet mich ein reales Treffen dann nicht sogar eher dazu, eine Person triebgesteuert in irgendwelche Kategorien einzuteilen?

Meine Einstellung scheint auch nicht ganz neu zu sein. Einige Menschen schienen vor der Zeit des Internet recht intensive Brieffreundschaften zu pflegen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
März 13, schrieb Tannhäuser:

Oha schwieriges Thema und gedankliches Glatteis.

Nun denn real, im Sinne von es passiert jetzt, kann sicherlich einiges nur werden wenn man sich *handgreiflich* Gegenüber steht aber das wäre auch das vielbemühte *Pferd* von hinten Aufzäumen.

Und natürlich kann eine Stimme am Telefon oder ne Bildschalte dazu mehr Realität im Sinne von es geschieht jetzt und tatsächlich erzeugen.

So und ab da wird es kompliziert, den real als Realität interpretiert ist etwas rein Subjektives, ähnlich vielfältig wie die Wahrheit von der es immer mehrere Seiten gibt, die *eine* Wahrheit gibt es selten. Real ist was du selbst empfindest, gut oder schlecht es sind deine ganz persönlichen Gefühle die etwas real oder eben *Wahr* werden lassen für dich und nur für dich selbst, das kann man nicht so ohne weiteres mit anderen *Teilen* höchstens diskutieren.

Was aber auch vergebens sein könnte, wir Menschen sind in der Eigenwahrnehmung nicht gerade umfassend Aufgestellt, schon von Natur aus nicht. So wird ein anderer Mensch nie so deine Eigene Stimme hören wie sie für dich selbst klingt.

Solche Verzerrungen klappen sogar mit dem eigenen Spiegelbild, ob mans glauben mag oder nicht.

Es ist der Mensch mit dem du dich beschäftigst, in welcher Form auch immer der Gefühle auslösen kann in dir oder eben auch nicht. Und irgendeine Art von Beziehung entstehen lassen kann, die sicherlich grundlegende Bedürfnisse von dir selbst erfüllen und somit eine Realität schafft. Im positivsten Fall passiert es bei beiden, eigentlich erkennbar daran das das Gegenüber anfängt um *drei Ecken* zu denken um Dinge zu vermeiden die für den anderen Verletzungen *hervorrufen* könnten und dann wirds eben meist auch Kompliziert, schmunzel.

Freundschaften sind genau so wenig zu erzwingen, entweder entstehen sie, aber mit Sicherheit müssen sie wachsen und man muss sie *Leben* sonst *sterben* sie. 

Größtenteils sehr guter und wirklich lesenswerter Kommentar ☺️

Geschrieben
Wenn man das Thema Realität besprechen möchte, muss man zwangsläufig auf Subjektivität und Wahrnehmung eingehen ☺️
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun wann man ( frau)  real mit miteinander  umgehen und oder auch  so verstehen wollen, hängt von der Chemie  ab.

Dabei ist wichtig, kann man sich riechen. ( Männer sagen oft über andere Männer - ich kann den Kerl nicht riechen ! )

Die nästre Baustelle , empfinde man auch reale Gefühle  für andere Menschen.

Die reale Freundschschaft entwieckelt sich erst ,über die Jahre des bessern kennenlernen .

Wie ich hier gelesen habe , sind wirkliche Freundschaften nur sehr selten oder sehr schwer zu finden.

Diesen stimme wirklich real zu !

Sich wirklich  freundschaftlich zu verstehen, setzt absolutes Vertrauen zu den andern Menschen  voraus.

Dabei ist Liebe meist ein Zauberwort !

Sich verstehen kann auch den Vorteil haben, man verliebt sich .

Aber in einen Film hörte ich  einen guten Satz :

Wie geben uns Wärme, diese ist schwer zu finden auf dieser Welt.

Genau schwer ist Vertrauen,Erlichkeit,Gefühle uns. zu finden.

Wann sich ein Wesen real öffnet für ein anderes Wesen liegt edend von  der Chemie, Vertrauen, Liebe und den Glauben  uns. ab.

Vertrauen ist wie eine Pflanze, diese braucht Pflege, Liebe  uns.

Nun real oder normal  weiß nur der Hahn !

Diees dient den Spruch.: Vertan sprach der Hahn und sprang von der Ente.

oder der Igel sprang von der Haarbrüste runter.

Oft scheinen reale Gefühle auch sehr unreal  zu sein.

Im ganz gesprochen  : das sollte jeder alleine rausfinden, was oder wem man ( frau ) real trauen möchte oder darf und  auch  ich will an  dir glauben.

Oder auch noch  ich vertraue dir ,das könnte schon real sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.3.2022 at 21:58, schrieb al1988:

Real fängt fängt mir ab dem Zeitpunkt an, ab dem ich mich von Angesicht zu Angesicht mit der Person treffe.  Das kannst du im Leben nicht mit chatten, telefonieren oder anderen virtuellen Funktionen aufwiegen.  Nur reales ist wahres und alles was darunter ist, juckt mich null 🤷‍♂️

Genau SO sehe ich das auch...

Ich definiere "real" als wirkliche Treffen, Gespräche von Angesicht zu Angesicht und gemeinsame Unternehmungen im gegenseitigen Einverständnis

Geschrieben
Wenn ich mit einem Menschen schreibe oder telefoniere, kann ich sagen, da ist ein realer Mensch…..
Ob das, was er sagt oder schreibt, also sein Hintergrund, auch real ist, kann ich nur sagen, wenn ich ihn kennen lerne, ihm gegenüber sitze und Zeit mit ihm verbringe. Und zwar mehr Zeit, als bei einem einzigen Treffen.
Geschrieben

Ich glaube hier gehen mehrere Bedeutungn von Real durcheinander.

- es gibt den virtuellen Raum und dazu im Gegensatz zur Abgrenzung sprechen wir von dem realen Raum

- wir verwenden das Wort Real auch als Synonym für echt, wahrhaftig

- Und jetzt gibt es eine Bedeutung von Real, dessen Deutung ganze Bibliotheken seit Platons Höhlengleichniss füllen.

Und so kann eine virtuelle Bekanntschaft eine reale Freundschaft sein. Aber ob es Freundschaft überhaupt real gibt.... ab in die Bibliothek für die Antwort.

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 13.3.2022 at 14:34, schrieb towel:

Ab wann sprechen wir von 'real'?

...von realer freundschaft..oder gar von beziehung?

- iss real bereits langes schreiben od fängts beim telephonieren an?
- oder isses videotelephonie?
- muss man sich dazu gesehn/muss man voreinander gestanden haben?

 

Wie würdest du heute deine Frage selbst beantworten. Was ist reale Freundschaft?Schreiben, sehen, oder reicht sogar die tiefe Verbundenheit aus?

Geschrieben
Am 11.2.2023 at 09:17, schrieb Sehrdevot:

Wie würdest du heute deine Frage selbst beantworten. Was ist reale Freundschaft?Schreiben, sehen, oder reicht sogar die tiefe Verbundenheit aus?

ich hatte meine meinung damals schon ;)

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Blue_Cherry:

Real = skin on skin ♡

auch ja.. aber soul to soul ist auch real

Geschrieben

Real ist, was keinen Widerspruch zwischen der äußeren und der inneren Wahrnehmung und den Gedanken auslöst.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb WeiserSpielkamerad:

Real ist, was keinen Widerspruch zwischen der äußeren und der inneren Wahrnehmung und den Gedanken auslöst.

äussere wahrnehmung...da biste aber schon wieder rein beim aussehn, oder? davon redete ich nich

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb WeiserSpielkamerad:

Real ist, was keinen Widerspruch zwischen der äußeren und der inneren Wahrnehmung und den Gedanken auslöst.

Real ist die brasilianische Währung. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb towel:

äussere wahrnehmung...da biste aber schon wieder rein beim aussehn, oder? davon redete ich nich

Nein, mit äußerer Wahrnehmung sind die 5 Sinne gemeint. Leider machen das viele am Sehen fest. Vielleicht ein Beispiel. Sehe ich auf dem Bürgersteig eine Gehwegplatte hochstehen und glaube nicht daran, habe ich eine  Widerspruch zwischen äußerer und innerer Wahrnehmung. Wenn ich mit dem Fuß dagegenknalle, überzeugt mich der Schmerz, dass die Platte vorhanden ist.

Äußere und innere Wahrnehmung sind also auf einen selbst bezogen. Ich hoffe, jetzt ist es klarer, oder ich habe Dich von Anfang an falsch verstanden.

 

PS Ich dachte immer, Real ist ein Fußballverein ;)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb WeiserSpielkamerad:

Nein, mit äußerer Wahrnehmung sind die 5 Sinne gemeint. Leider machen das viele am Sehen fest. Vielleicht ein Beispiel. Sehe ich auf dem Bürgersteig eine Gehwegplatte hochstehen und glaube nicht daran, habe ich eine  Widerspruch zwischen äußerer und innerer Wahrnehmung. Wenn ich mit dem Fuß dagegenknalle, überzeugt mich der Schmerz, dass die Platte vorhanden ist.

Äußere und innere Wahrnehmung sind also auf einen selbst bezogen. Ich hoffe, jetzt ist es klarer, oder ich habe Dich von Anfang an falsch verstanden.

 

PS Ich dachte immer, Real ist ein Fußballverein ;)

du denkst dennoch rein oberflächlich!

ich muss niemanden gesehn haben..ergo auch nich angefasst oder gerochen..und dennoch kann er mir näher sein als alle menschen in meinem 'realen' umfeld!

ich rede hier von freundschaft in erste linie, woll

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb towel:

du denkst dennoch rein oberflächlich!

ich muss niemanden gesehn haben..ergo auch nich angefasst oder gerochen..und dennoch kann er mir näher sein als alle menschen in meinem 'realen' umfeld!

ich rede hier von freundschaft in erste linie, woll

Schau doch mal in den Spiegel und atme ein paar mal tief durch. Du kennst mich nicht einmal ansatzweise und erlaubst Dir ein solches Urteil. Das oberflächlich weise ich entschieden zurück.

Und überleg mal, was ein Widerspruch in der Wahrnehmung bedeutet.

Geschrieben

* in spiegel schau 'hallo handtuch'

und nu?^^
du gehst rein vom 'sehe, rieche' den menschen aus...'patsche ihn an'..ne?!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Alles was nicht virtuell stattfindet ist real! Erst wenn ich den Menschen live vor mir sehen, also so richtig echt im wirklichen Leben, dann ist es für mich real.

Geschrieben

ach handtuch ..... schwierig ....

Ich sag mal real beginnt bei (video)Telefonat und geht bis gegenüber stehen. Es geht eigentlich ,um raus zu bekommen, ob sich jemand eine "Netzpersönlichkeit" zugelegt hat oder nicht. Die wenigsten sind hier wie im realen Leben. Das kann gut beim Telefonieren klappen ( wobei ich schon Mimik und Gestik brauche). Ich würde sagen beim ersten Treffen ist es spätestens real. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb ZartundHart_Z:

ach handtuch ..... schwierig ....

Ich sag mal real beginnt bei (video)Telefonat und geht bis gegenüber stehen. Es geht eigentlich ,um raus zu bekommen, ob sich jemand eine "Netzpersönlichkeit" zugelegt hat oder nicht. Die wenigsten sind hier wie im realen Leben. Das kann gut beim Telefonieren klappen ( wobei ich schon Mimik und Gestik brauche). Ich würde sagen beim ersten Treffen ist es spätestens real. 

danke für deine antwort

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb towel:

danke für deine antwort

Seit wann so förmlich 🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ZartundHart_Z:

Seit wann so förmlich 🤔

lach
ich muss noch drüber nachdenken...aber wollts hochpushen^^

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb towel:

lach
ich muss noch drüber nachdenken...aber wollts hochpushen^^

ach göttliches Handtuch 😂

×
×
  • Neu erstellen...