Jump to content

Was muss Sub unbedingt lernen


Elli_Olli

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hey, da es ja verschiedene Auffassungen von BDSM gibt, und auch unbegrenzte Spielmöglichkeiten. Dachte ich ich frag hier  mal, was muss Sub unbedingt lernen oder beherrschen.

Halt die absoluten basics die für euch unverzichtbar sind.

Geschrieben

selbstreflektion... dies gilt aber für beide seiten
geduld würd mir noch einfallen

alles andre iss eben rein individuell
manche stehn ja z.b. auch auf bestimmte positionen etc- da kann ich z.b. gar nix mit anfangen

iss nunmal auch die frage, worum es den beteiligten überhaupt geht
gehts rein um sexuelles..gehts um D/s..gehts um SM?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Elli_Olli:

Hey, da es ja verschiedene Auffassungen von BDSM gibt, und auch unbegrenzte Spielmöglichkeiten. Dachte ich ich frag hier  mal, was muss Sub unbedingt lernen oder beherrschen.

Halt die absoluten basics die für euch unverzichtbar sind.

Wie towel schon schrieb, es hängt davon ab, was man will.

Richtig lernen wäre eher empfehlenswert für Dom und Sub bei spezielleren Sachen.

Fesselpraktiken oder Sexpraktiken, die ein bisschen risky sind- da sollte man sich dann schon über Kurse schlau machen. Das betrifft dann aber vor allem auch den Dom. 

Muss dazu leider sagen, das ich im Forum schon viel besorgniserregendes gelesen habe. Wo ich mir nur dachte, wenn das mal gut geht. Von leichtsinnigen Subs oder Doms die offensichtlich keinen Plan haben, aber meinen sie sinds. Oder wo man sich direkt fragt, ob sie zu viele Hentais konsumiert haben, schon weit von der Realität entfernt. 😅 Bei manchen Kommentatoren weiss man leider schon, das da irgendwann jemand im Krankenhaus enden wird. 🤐

Geschrieben

Ich bin selber noch absoluter Neuling und musste mich auch erst einmal schlau lesen.

Unbedingt erforderliche Basics sind:

  • Offen und ehrlich über die Wünsche, Vorlieben, ... reden
  • Offen und ehrlich die No-Gos benennen
  • Safeword vereinbaren

Alles weitere ist davon abhängig, was aus dem breiten Spektrum des BDSM gewünscht ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolkenbruch:

Moment, ich hol mal das schwarze Buch (bdsm-Bibel) und guck in Kapitel 32 nach... 

 

Nein im Ernst, es gibt absolut gar nichts was ein/e Sub unbedingt können muss.

 

Deswegen hab ich ja gefragt für euch persönlich, also was euch individuell wichtig ist

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Elli_Olli:

Deswegen hab ich ja gefragt für euch persönlich, also was euch individuell wichtig ist

aber dann schreibt doch mal, auf was genau ihr euch hier bezieht
denn so iss das thema doch äusserst allgemein formuliert

Geschrieben

Es ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen

vor 1 Stunde, schrieb Elli_Olli:

Dachte ich ich frag hier  mal, was muss Sub unbedingt lernen oder beherrschen.

und

vor 1 Stunde, schrieb Elli_Olli:

Halt die absoluten basics die für euch unverzichtbar sind.

Das erste liest sich nach einer Frage für allgemeingültige Dinge, während der zweite Satz nach individuellen Dingen fragt. 

Ich bezog mich auf den ersten Teil in meiner Antwort. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

aber dann schreibt doch mal, auf was genau ihr euch hier bezieht
denn so iss das thema doch äusserst allgemein formuliert

Es sollte auch eher allgemein sein. Ich weiß was mir wichtig ist und auch was ich und meine sub erwarten daß es für uns funktioniert. Ich war nur neugierig wie ändere es sehen, was ihnen eben wichtig ist. Ich möchte jetzt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolkenbruch:

Es ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen

und

Das erste liest sich nach einer Frage für allgemeingültige Dinge, während der zweite Satz nach individuellen Dingen fragt. 

Ich bezog mich auf den ersten Teil in meiner Antwort. 

Naja jeder Dom hat ja Vorstellungen was seine Sub für ihn unbedingt lernen oder können muss. Natürlich ist das bei jedem individuell, ich hoffe du weißt wie ich das meine

Geschrieben

Nein, ich verstehe es nicht. 

Eine Frage nach allgemein gültigen "Regeln/Voraussetzungen/whatever" macht keinen Sinn, wenn in der Antwort dann um individelle "Regeln/Voraussetzungen/whatever" gehen soll. 

Ist wie wenn jemand nach Obstsorten fragt und Gemüsesorten in den Antworten erwartet. 

Geschrieben

jaa, aber worum gehts denn dabei?
sexuelle dienstleistungen oder wie?

versteh tatsächlich nich so ganz, worauf die frage abzielt *kopf kratz

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

jaa, aber worum gehts denn dabei?
sexuelle dienstleistungen oder wie?

versteh tatsächlich nich so ganz, worauf die frage abzielt *kopf kratz

Nein nicht auf sexuelle Dienstleistungen, ein owner eines pet, wird wahrscheinlich andere Anforderungen stellen als ein reiner Sadist oder ein Dom diesen Interessen verstärkt auf Vorführung/ Verleih liegen oder auf reine Erniedrigung. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Elli_Olli:

Nein nicht auf sexuelle Dienstleistungen, ein owner eines pet, wird wahrscheinlich andere Anforderungen stellen als ein reiner Sadist oder ein Dom diesen Interessen verstärkt auf Vorführung/ Verleih liegen oder auf reine Erniedrigung. 

okay
wobei ich vorführung/verleih durchaus in die 'sexuelle schiene' verordne

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

okay
wobei ich vorführung/verleih durchaus in die 'sexuelle schiene' verordne

Ja natürlich, aber reines petplay eben nicht. Die Grenzen sind manchmal fließend

Geschrieben

reflektiert sein, klar sagen können was Frau will, was nicht, wie es ihr geht.

Geschrieben
Lernen ist irgendwie falsch. Wichtig ist wohl das Sub sich auszudrücken weiß und sagen kann was geht und nicht geht. Danach muss Sub Alles lernen was Dom gerne will. Aber eben erst danach.
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr spannende Frage.
Als Versuch einer allgemeingültigen Antwort würde ich höchstens pauschalieren, dass es von Nutzen ist, sich selbst kennenzulernen und anzunehmen. Eben auch mit Neigungen, die vielleicht gegen eine innere Sozialisierung stehen. 
Auf sich und sein Inneres hören lernen.

Und ja, es gibt durchaus Passive, deren Motivation nicht ganz offenliegt; man als Aktiver bei nachträglichem Verstehen sich dann teils als ein Täter fühlt - geht gar nicht. Für mich gibt's da einige RedFlags, die meine Triebe instant zerstören und Verantwortung erfordern.

Beim Grübeln seh' ich da aber auch nur individuelle Antworten.

Für mich ist wichtig, dass Passive ihre Körper kennen - erstmal rein physisch gemeint. 
Es ist für die Gefahreneinschätzung auf Passivseite extrem wichtig, bestimmte Wahrnehmungen korrekt deuten zu können. 
- Blutstau oder Nervenquetschung
- Dehnung oder Gelenkverdrehung
- Subspace oder Kreislaufkollaps

Es ist Passiven-Aufgabe, solches zu unterscheiden UND zu kommunizieren!
Lässt sich lernen/üben, ohne dass dabei Session-Mood zerstört wird. (z.B. mit Skala u.ä.)
Und ich finde, es ist auch aus Passivensicht wichtig, sich selbst zu bestimmten Praktiken zu informieren und entsprechend informierte Entscheidungen zu treffen - vieles ist wirklich sehr grenzwertig, und das sollten Passive vielleicht auch wissen, ehe sie einer Neugier folgen. (ich sag nur die viel unterschätzte Atemkontrolle)

Nur erste Gedanken - die mentale Ebene kommt auf jeden Fall hinzu. 
Und da beginnt es schon bei der Kommunikation an sich - wie sehr neigen wir Menschen dazu, unsere Sozialisierung auch beim Verstehen von Worten zu nutzen.

Es wurde offene Kommunikation schon erwähnt - hier könnt man sagen, dass beide vielleicht auch lernen müssen, wo sie vielleicht noch nicht vollständig und wahrhaftig in ihren Rückmeldungen sind.

Was Praktiken angeht - joah... da soll jeder überlegen, was er schön oder wichtig findet - wenn ich die masofotze (nicht auf Fetisch.de) in 'Positionen' zwinge - dann weil ich weiß, dass es sie herausfordert, etwas zur meiner Zufriedenheit zu tun, nicht weil ich sonst nichts mit ihr anfangen könnte... bei einer anderen Spielpartnerin stellt sich diese Frage gar nicht, die will überhaupt nichts einfach so leisten, die muss ich niederkämpfen, bis sie sich ergibt - und sie würde mich auch nie mit 'Herr' ansprechen usw. ... also da schließ ich mich den Vorrednern an, bei Praktiken könnt man wohl keine allgemeinen Antworten geben. 
(...und ist es nicht auch die große Peinlichkeit, wenn einer daherredet: '...als Sub musst du selbstverständlich...', '... dann bist du gar keine echte Sub...' usw... ???)

bearbeitet von TheRoper
kleine Ergänzung
Geschrieben

Sie muss sich unterordnen, alles andere ergibt sich dann. Wenn sie mitreden will soll sie zum Teufel; das kann ich nicht gebrauchen. Darum heisst es ja auch Sub.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hedon:

Sie muss sich unterordnen, alles andere ergibt sich dann. Wenn sie mitreden will soll sie zum Teufel; das kann ich nicht gebrauchen. Darum heisst es ja auch Sub.

hab dich schon vermisst^^
unterordnen-
okay..aber sie sollte schon wissen, wem und was sie sich unterordnet, meinte nich?
oder denkst du, dass devo-veranlagte menschen sich jedem dahergelaufenen unterordnen..welches bild würde dies dann auf dich werfen, wenn du nur von vielen bist?!

und- was heisst denn 'sub'...also ich weisses, du auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Gebs einfach auf towelchen biete ihm doch nicht auch ne Bühne, dem kannste nicht *helfen*  

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Hedon:

Sie muss sich unterordnen, alles andere ergibt sich dann. Wenn sie mitreden will soll sie zum Teufel; das kann ich nicht gebrauchen. Darum heisst es ja auch Sub.

Ich denke in dem Fall wäre der Teufel die bessere Wahl......und bei so einer Einstellung wäre eine Gummipuppe die beste sub

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Lululu69:

Ich denke in dem Fall wäre der Teufel die bessere Wahl......und bei so einer Einstellung wäre eine Gummipuppe die beste sub

Dass ist was mich stört, immer dieses Wahl haben wollen. Wenn der Sub den Dom  nicht traut hat sie den falschen ausgesucht.

×
×
  • Neu erstellen...