Jump to content

Der alte Kodex

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tim-9599:

Ich war glaub 16 ...17 ..da hab ich ein buch bekommen. Da schrieb ein Mann (dom,).sein Leben nieder .Und zu jener Zeit wo ich dieses Buch bekommen hatte.gsb es noch kein Internet. So wie ihr es vielleicht kennt
Was er schrieb in seinen Ansichten. Hat mich bis heute geprägt
Da stand auch drin .Das wenn man in sm Session geht mit einigen anderen .heut sind es Clubs usw .Das die Farbe des halsbandes einiges aussagt .Weiß das denn überhaupt jemand?

Wer schrieb dieses Buch?

Wo kann ich es kaufen? 

Geschrieben

Dom braucht kein regeln sonst mach eigne Regeln sonst der ist sub 

Geschrieben (bearbeitet)

:clapping: und komm rüber, wie war der Titel

mal abgesehen davon das einer in dem Alter noch ne Menge glaubt ^^

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Tim-9599:
Ich war glaub 16 ...17 ..da hab ich ein buch bekommen. Da schrieb ein Mann (dom,).sein Leben nieder .Und zu jener Zeit wo ich dieses Buch bekommen hatte.gsb es noch kein Internet. So wie ihr es vielleicht kennt
Was er schrieb in seinen Ansichten. Hat mich bis heute geprägt
Da stand auch drin .Das wenn man in sm Session geht mit einigen anderen .heut sind es Clubs usw .Das die Farbe des halsbandes einiges aussagt .Weiß das denn überhaupt jemand?

Okay, wenn es keinen Link gibt, hast du dann die ISBN?

Geschrieben (bearbeitet)

Joah  wobei das triskele ist dabei schon wieder trikkie ist, weil je nach worum gedreht kann es auch für die rechtsradikale Szene stehen, leider.

Ist eben womit man heute rechnen muss alles vermischt sich, genauso wie wenn jemand unter *alten Kodex* etwas sucht was bei der *alten Garde* verhaftet wäre, aber jeder sollte wissen das LGBT, so wichtig deren anliegen auch sind, nichts mit Bdsm zu tun haben.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
@domedan war mir noch nicht bekannt. Thx.
Bin halt kein Robert langdom und gerade dieser Szene fern. Allgemein aus der Gesellschaft herrausgepurzelt ....
Missbrauch von Symbolen, Mythen und Floskeln ist leider verbreitet. Im Grunde müsst man sich ständig fremdschämen, wir sind und bleiben eben nur Menschen, also Tiere 🙄
Geschrieben (bearbeitet)

Da gebe ich dir recht, und das triskele steht ja auch fürs switchen, aber halt heute nach rechts gedreht eben auch für etwas was gerade wir *von der Norm* abweichenden nicht haben wollen können. Und genau ist das auch wieder der casus canactus, jeder sollte sich Kundig machen was er trägt, oder sich gar tätowieren lässt.

Ein *verbranntes* Symbol ist nun mal eben das ein verbranntes. :crazy:

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, dass es den geschriebenen alten Kodex nicht gibt.

Es scheint aber Leute zu geben die ihn schon mal gelesen haben oder zumindest recht sicher kennen.

Es ergibt sich also irgendwie die Möglichkeit die Inhalte des alten Kodex hier mal zusammenzutragen, finde ich.

Da ich immer nur gemacht habe wonach mir eben so war ohne zu Wissen was der Name des Kindes sein könnte kann ich nichts beitragen. Aber vielleicht mag der eine oder andere anfangen Punkte zusammenzutragen?

…und plötzlich wird der alte Kodex hier dann wieder neu geboren…?

Was dann wer daraus macht ist ja jedem selbst überlassen.

Geschrieben
Gestern um 17:26 Uhr, schrieb zensur65:

Nun, Lady.

ich kann dir nur DIE Antwort darauf geben, die ich dir vor Jahren auf diese, deine Frage per PN gab.

Und auch heute kann ich sagen, ich habe diesen Codex nirgendwo schriftlich fixiert gesehen.

ABER, es gibt ihn. 

Das ist all das, was wir nicht vergessen sollten unserem Gegenüber entgegen zu bringen.

Ob Sub, oder Dom. Es ist die Achtung des Menschen an für sich. Die Bereitschaft, für Dom oder Sub bedingungslos Da sin zu wollen. Nicht das "Ich will" das du dich unterwürfst zählt, das "ich unterwerfe mich, weil ich es will" macht  es aus!

Oh, und an alle Subis,

Sollten nicht irgendwelche, wie auch immer gearteten "Gesprächsanfragen"  über EUREN DOM laufen?

Sollte ein Dom nicht in der Lage sein, das "Eigentum" eines anderen Herren um Konversationserlaubniss zu bitten?

Das sind nur einige, kleine Beispiele.

Aber JA, es gibt alte Regeln, die jede für sich auslegen mag, wie er will

In diesem Sinne

Z.

"es gibt ihn, aber nicht schriftlich" als Sprachwissenschaftler krempeln sich mir da schon son bissl die Fußnägel hoch. Nicht auf die angenehme Art....
.
Ein Kodex ist "fix", feststehend. Das kann etwas mündlich tradiertes nicht sein.
Selbst bei schriftlichen Überlieferungen hart zu zt GRAVIERENDE Abweichungen zwischen den Editionen.
.
Es MUSS also zwingend eine edition erster Hand von diesem Kodex geben. Eine, die sich vermutlich stark vom inzwischen benutzen unterscheidet.
.
Oder eben es gibt keinen "Kodex", sondern nur eine Menge Individuen, die sich ihre eigenen Gedanken machen, Sachen aufschnappen, abwandeln, nach ihren Wünschen umarbeiten etc.
.
Also hat sogesehen jeder, der auch nur behauptet mit einer Quelle zu arbeiten (ohne diese Wortgleich zu zitieren) den Anspruch einen gleichwertigen Kodex zu produzieren.
.
"Der Kodex" kann allein sprach- und Literaturgeschichtlich in dem Sinne nicht existieren, wenn es nicht möglich ist, zumindest ganz grob ein gemeinsames "urwerk" zu rekonstruieren. (Genau diese Fassung zu schaffen anhand von Fragmenten ist übrigens unmöglich, deshalb nur grob, es sei denn, es liegt nun doch vor...)
LG, Sue

Geschrieben

Ich mag auch die alte Schule, bin großer Fan der Geschichte der O, aber das meiste muss nicht niedergeschrieben werden, sondern das sind ganz normale Anstandsregelndie einem die Eltern Beigebracht haben sollten.

Fremdes Eigentum ist tabu, bzw man fragt den Besitzer. Will ich mir ein Buche etc ausleihen, frag ich den Besitzer um Erlaubnis, genauso wenn ich einen fremden Hund streicheln will... wo ist das Problem den herrn zu fragen ehe man eine fremde Sub/sklavin anschreibt etc.

Eigentum verpflichtet, in allen Lebensbereichen ist es normal dass man sich angemessen um seinen Besitz kümmert, wie das auszusehen hat ergibt sich aus der Art des Besitzes. Blödes Beispiel ein Husky braucht mehrere Stunden Auslauf täglich, nach 2 Std laufen wird der erst richtig warm einem Chihuahua wirst damit keine Freude machen. Genauso jede Sub ist anders, von daher ist einfach Aufmerksamkeit und empathie des Doms gefragt und der Wille von beiden Seiten den weg zu gehen.

Wenn man mit Herz, Hirn und Leidenschaft agiert, und dabei Begrifflichkeiten wie Respekt und Achtsamkeit mit einbezieht braucht es keinen Kodex

Geschrieben

BDSM kommt aus den Japanische Raum. Es ist einer Mischung aus dem kulturelle Verständnis der Frauenrolle und Foltermethoden der Japaner.

Hier nach einen Kodex zu fragen ist sinnfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt einer von euch den all jährlichen alt römischen Brauch…

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 6.5.2022 at 16:37, schrieb Hedon:

BDSM kommt aus den Japanische Raum. Es ist einer Mischung aus dem kulturelle Verständnis der Frauenrolle und Foltermethoden der Japaner.

Hier nach einen Kodex zu fragen ist sinnfrei.

Wo kann ich das bitte nachlesen?

Am 9.5.2022 at 15:00, schrieb Dominus-Andrej:

Kennt einer von euch den all jährlichen alt römischen Brauch…

Den? Es gibt denke ich mehrere römische Bräuche 🤔

Geschrieben
Das ist richtig welcher ist der bekannteste
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja altrömischer Brauch ? Oh je und dann noch Isis dazu ist noch älter oder doch lieber Bacchus plus Pan könnte auch noch Interessant sein, oh ja und da war bestimmt noch einiges wo sich etliches hinein interpretieren lässt wie der Hexenhammer, von Meszoamerika ganz zu schweigen und angeblichen *Jungfrauen* opfern und zu schweigen hat Weibe oder so, geht bis zum falsch verstandenen und missbrauchten Nitsche. Und Japan ? Ich krieg mich nicht mehr ein, sry aber euch fehlt mehr als ein Cent am Euro :jumping:

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Ich glaube, so ein bisschen Schwarzes-Buch-Kodex-Guru steckt in jedem Dom. :) Auch in vielen Subs. Der Mensch hat halt gerne recht. Vor allem auch, wenn er eigentlich total im Unrecht ist. Verdrehte Welt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich bin der Meinung dieses Buch sollte jede/r Dom für dich selbst schreiben.

Es gibt nicht den einen Richtigen weg.
Jede Beziehung ist anders und man sollte sie so leben wie man es für richtig hält.

Geschrieben

Da kannste alt werden, wie die Kuh im Odenwald und lernst jeden Tag wieder was dazu. 

Aber, um eure Welt zu erleuchten. Der Kodex wird zusammen getragen von den Brüdern Peitsch und Prügel, er wird direkt neben dem Rezept von Coca-Cola und Colonel Sanders geheimer Sauce aufbewahrt. 

Geschrieben

ich glaub durchaus an die alte schule!
und das hat nichmal rein mit BDSM zu tun, sondern vielmehr mit respekt!

eine vergebene wird nicht angebaggert! nur mal als beispiel
oder im BDSM speziell nu- man wertschätzt, man respektiert und nich 'sub hat dies und jenes zu erfüllen'

denkt weiter und frotzelt, wie ihr wollt...
aber wir alle wissen, dasses heutzutage (oh mei, ich fühl mich grad alt) anders läuft

• Neu erstellen...