Jump to content

Warum ist in der Szene so vieles Klischee ?

Domedan

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mimimi warum lebst du dein bedsm nicht wie ich mimim 

🙄 Ernsthaft.... 

Wenn person meint so leben zu wollen warum kann man das nicht akzeptieren? 

Der eine will regeln der andere nicht 

Der eine is maso der andere nicht 

Der eine ist little der andere nicht 

Der eine is Brat der andere nicht 

Und ergänzt jeden anderen Bereich einfach selbst is mir zu viel 

Und mal ehrlich 99,99% die mir untergekommen sind wollten Regeln. 

So verkehrt kann es also nicht sein Regeln zu haben, die ganze Welt ist geregelt mal schmecken sie mal nicht und die meisten wären ohne Regeln verloren und kämen nicht mehr zurecht. 

Geschrieben

Och gottele verloren wären sie ? Lebst du Bdsm oder ist das ne spezielle Therapie, schlechte Kindheit aufarbeiten ? Also ich hatte noch keine die ohne Regeln verloren wären.

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@Domedan Aber genau um dieses "auf Augenhöhe" temporär abzulegen, ist doch einer der Gründe warum Menschen in "Rollen" schlüpfen.

Ich zieh mal (Latex)Puppen Fetisch aus dem Hut als Beispiel. Sobald der "Mensch" sich kostümiert hat, will er nicht das du mit ihm noch Kaffee trinkst und über Gott und die Welt quatschen. "Es" will "Puppe" sein, degradiert zu einem leblosen Objekt, das nicht redet, sich selbstständig bewegt, so verharrt wie man es hinterlässt und nicht reagiert was auch immer man macht. Erst wenn "Es" seine Kostüm wieder ablegt und der Mensch zum Vorschein kommt, dann kannste Kaffee anbieten und über Gott und die Welt auf Augenhöhe fasseln.

Wenn du das nicht verstehen willst oder damit nichts anfangen kannst, ok akzeptiert, kann ich sogar nachvollziehen teilweise, vieles ist davon albern auch aus meinen Augen. Aber Leben und Leben lassen, jeder wie er mag und man muss ja nicht mitspielen wenn man nicht will. Aber die BDSM oder Fetischwelt war schon immer eine Scheinwelt, eine Welt der Illusion, ein Spielplatz für die dunklen Triebe & komischen Neigungen. Eben so richtig schön pervers... hat nichts damit zu tun das man sich nicht wie Menschen behandelt, aber genau das legen einige einfach mal gerne ab.

So kompliziert ist das wirklich nicht, setzt nur eine gewisse Toleranz vorraus...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

Ah okay dann ist bei dir Banküberfall und *** jetzt legal gut zu wissen 

Wie gesagt die Welt hat Regeln ohne sie läuft nicht alles wie es jetzt läuft 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben

Das ist jetzt mal sowas von flach was hat das damit zu tun und vor allem wo hohlste das her es ging hier nie um SSC ja oder nein. 

Geschrieben

Du sagtest nach Regeln leben ist scheisse keiner braucht Regeln geht auch alles ohne. 

Ich sagte die Welt läuft ohne Regeln nicht... 

Soviel zu flach... Lesen hilft da

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Mimimi warum lebst du dein bedsm nicht wie ich mimim 

🙄 Ernsthaft.... 

Wenn person meint so leben zu wollen warum kann man das nicht akzeptieren? 

Der eine will regeln der andere nicht 

Der eine is maso der andere nicht 

Der eine ist little der andere nicht 

Der eine is Brat der andere nicht 

Und ergänzt jeden anderen Bereich einfach selbst is mir zu viel 

Und mal ehrlich 99,99% die mir untergekommen sind wollten Regeln. 

So verkehrt kann es also nicht sein Regeln zu haben, die ganze Welt ist geregelt mal schmecken sie mal nicht und die meisten wären ohne Regeln verloren und kämen nicht mehr zurecht. 

Regeln sind in der Gesellschaft essenziell, Stimme dir zu. Sie sind die Basis des menschlichen Zusammenlebens, nicht nur auf dem oder eine Partnerschaft bezogen.
Ohne die Regel "du darfst nicht stehlen" und entsprechende strafen würden sich die meisten nehmen, was sie wollen. Anarchie funktioniert nicht mit Menschen.
Bin da also ganz bei dir
LG, Sue

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Domedan:

Menschen tea, mit Fantasien und Träumen, die vielleicht vollgestopft sind mit *fremden* Erwartungen und wohl zum Teil auch unsicher.

Das du denen nicht begegnest liegt in der Natur der Sache, will sagen in der Rolle die du für dich gewählt hast, dafür bekomme ich keine anschreiben von wegen *Knie erstmal hin wenn du mit mir reden willst* oder ungefragrte dic pics ^^

Ich kenne ne Menge Subs. Ich unterhalte mich mit ihnen. Alles patente Menschen. Aber eben im realen Leben. Menschen, die bdsm leben und nicht nur Kopfkino im Forum schieben. Das ist es, was ich meine. 

Das Klischee von dem du sprichst, begegnet mir hier, aber nicht da draußen. 

Ps: ich weiß nicht, ob ich meine Rolle gewählt habe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Domedan:

Und wieder dieser Begriff *Augenhöhe*

Muss ja etwas vollkommen *Unnartürliches* sein im Bdsm. in welchem Buch stand das noch mal ? Warum verliert ein devoter Mensch seine Augenhöhe wenn er zum Subbie wird.

Auf der einen Seite wird allgemein fabuliert von der *stolzen Sub* die darin *Erfüllung* findet sein zu *dürfen* was sie ist, und verliert dann dadurch an Augenhöhe ??

Da läuft irgendwas verquer, oder ist der Hintergrund für schlechte Filme.

Das hatten wir schon vor längerer Zeit diskutiert. Augenhöhe ist Gleichmacherei. Und das bedeutet, einer muss sich bücken, einer muss sich Strecken um auf Augenhöhe zu kommen. Wer sagt eigentlich, dass Sub es ist, die sich Strecken muss, um auf Augenhöhe zu kommen. Vielleicht muss ich ja in die Knie gehen, um das Niveau anderer zu erreichen.

Sei es drum. Mir wäre Gleichwertigkeit lieber als Gleichmacherei und Anerkennung, dass es eben nicht wichtig ist, auf Augenhöhe zu sein, wenn man sich in der Unterschiedlichkeit wohl fühlt und gewertschätzt. 

Es ist ein Klischee von dieser Augenhöhe zu sprechen. Und klingt in meinen Ohren immer wie "ich will nur spielen und danach will ich nicht mehr die Verantwortung tragen". 

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut Dann ist das jetzt also ein Debatte über die Regeln/Gesetze des allgemeinen Zusammenlebens einer Gesellschaft ?

Nun ist ne Wendung, ich bin eigentlich davon ausgegangen das es um *Regeln* im D/S geht na ja aber das ist dann wohl etwas zu weit gedacht, da es hier ja kein Forum für sowas ist ?

Es geht auch nicht darum was Hänsel oder Gretel persönlich wollen, oder sonst jemand. Es ging darum ob es auch anders geht. Und ja es geht auch anders

vor 19 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es ist ein Klischee von dieser Augenhöhe zu sprechen. Und klingt in meinen Ohren immer wie "ich will nur spielen und danach will ich nicht mehr die Verantwortung tragen". 

Auch son Ding, das muss dann wohl aus Band 2 sein, also Augenhöhe ist gleich *der will nichts von mir außer Sex auf seine Art* ?

Manchmal ist es bemerkenswert welche Wendungen und welch seltsamen Knick einiges bekommt. Da werden Dinge Konstruiert die mal so gar nichts damit zu tun.

Warum *muss* geradezu automatisch ein Suborientierter Mensch seine Augenhöhe verlieren wenn er das macht was er will, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Entweder lebe ich doch das was ich bin und sein möchte, und das doch bitte freiwillig. Mag sein das das exotisch klingt ich habs halt bisher so erlebt.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Für mich bedienst Du gerade alle Klischees eines Oberlehrers und versucht jedem Deine Art des BDSMs aufzudrücken in dem u.a. immer wieder in mehreren Beiträgen Mitglieder auf Dein wichtiges Thema „Augenhöhe“ ansprichst und ihnen Dein BDSM nahe bringen willst. Meine Empfinden wenn ich Deinen Beitrag und Deine Kommentare lese ist: Du setzt Dich mal wieder über jede andersartige Meinung hinweg. Entweder es wird sich lustig gemacht oder schlichtweg „das gibt es so nicht“. Also wer denkt hier denn gerade in Schubladen?

Leb doch Dein BDSM wie Du es für richtig hältst ohne Regeln, ohne Strafen, mit Augenhöhe, ohne Klischeebehafteten was auch immer und lass doch andere ihr BDSM ausleben. Bei Deinen Beiträgen frage ich mich ganz oft, wo ist dort Toleranz und Dein Respekt gegenüber anderen. Du schwadronierst immer von Augenhöhe und setzt Dich mit Deiner Art und Weise ganz oft über andere hinweg.

Keine Ahnung was Du mit diesen Beitrag und Deiner Art bezwecken willst? 🤷🏻‍♀️ Ich sehe hier keine Klischees, sondern Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen. Vielleicht ist da der Unterschied …
Geschrieben (bearbeitet)

Danke das tue ich auch. Es leben wie ich es möchte.

Ich lass das mal so stehen. ;) eigentlich spiegeln eine ganze Reihe von den Kommentaren in diesem Thread die Frage ganz gut wieder ob es so sein MUSS.

Die nächste Frage wäre dann warum 

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Es ist das Schicksal vieler Warum-Fragen, in den Sonnenuntergang zu reiten um nie wieder zu kehren. Warum? Weil es so ist, vielleicht weil Regeln Halt geben können, eine Basis schaffen und Rahmen abstecken.

Vielleicht weil Klischees nicht immer furchtbar negativ sind, sondern unter bestimmten Umständen zu einer gemeinsamen Sichtweise verhelfen.

Vielleicht aber auch, weil leben und leben lassen oftmals furchtbar kompliziert ist. Denn wer will schon wirklich in des anderen Schuhen laufen?

Eines weiß ich ganz sicher, die Frage nach dem Warum führt dich zu nichts, zumindest nicht in diesem Fall. Aber was weiß ich schon.

Kleiner Kommentar vom Beckenrand, viel Spaß und Freude beim fröhlichen diskutieren, vielleicht wird dein Warum sogar abschließend geklärt. Ich für meinen Teil verstand es als Aufruf zu mehr Toleranz. Doch auch dies ist nur meine bescheidene Meinung.
AndersimNorden
Geschrieben

*popcorn* Irgendwie muss ich gerade grinsen... weiss auch nicht wieso...

vor 29 Minuten, schrieb Domedan:

Es leben wie ich es möchte.

Das tun und wollen wir eigentlich alle, jeder auf seine Art & Weise... ist aber nur verkehrt wie man immer wieder zu hören kriegt. Guck mal hier rein *Spiegel hochhalt* Merkste was ? Wahrscheinlich nicht, aber ein Versuch war es wert....

*Singend weggeh*

"Sie predigen Wasser und trinken Wein, das sollten alle eine Lehre sein..."

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Domedan:

Auch son Ding, das muss dann wohl aus Band 2 sein, also Augenhöhe ist gleich *der will nichts von mir außer Sex auf seine Art* ?

Ja und nein. Dein Band 2 is übrigens auch ein Klischee. 😆

Die Sache mit der Augenhöhe ist vielleicht etwas das einfach als Begriff zu inflationär genutzt wird ubd darum ein bisschen den Sonn verloren hat.

Lerne ich jemanden kennen, dann zunächst auf Augenhöhe, ich will erst einmal den Menschen kennen lernen und dann den Dom. Umgekehrt bitte ebenso. Diese Augenhöhe wird erst verlassen wenn wir beide uns sicher und einig sind das wir passen und dann gebe ich sie auch gerne ab. 

Nun ist es aber so das der Begriff sich größerer Beliebtheit erfreut um zu signalisieren das man eigentlich nur eine "Spielbeziehung haben möchte" und im Alltsg unabhängig (voneinander) ist. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, je nachdem was man anstrebt. Einige Doms nehmen es aber eben als eine Art Schlupfloch. Sie wollen eine Sub oder sogar Sklavin auf Augenhöhe damit sie sich eben nicht weiter kümmern müssen, keine weiteren Anstrengungen unternehmen müssen. Für eine Sub die aber Regeln und Aufgaben mag und wünscht ist das schwierig.

Ich verlgeiche es mal mit dem aktuellen Trend zur Freundschaft + (plus BDSM) . Was eigentlich ein besserer Ausdruck dafür wäre als Augenhöhe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine einfache Frage scheint ja nun viele zu irritieren, die Frage nach dem warum war eine rhetorische, beantworten muss sie eh jeder selber für sich. 

Ich gebe mir also keine Mühe wenn ich keine Regeln vergebe, weil ich damit *zeige* das ich damit keine Verantwortung übernehmen will ? Wirklich

vor 57 Minuten, schrieb NoDoll:

Lerne ich jemanden kennen, dann zunächst auf Augenhöhe, ich will erst einmal den Menschen kennen lernen und dann den Dom. Umgekehrt bitte ebenso. Diese Augenhöhe wird erst verlassen wenn wir beide uns sicher und einig sind das wir passen und dann gebe ich sie auch gerne ab.

Ja aber du gibts doch dadurch nichts von deiner Persönlichkeit ab, sondern lebst sie aus mir erklärt es sich nicht was das damit zu tun hat *Augenhöhe* zu verlieren, sondern du möchtest respektiert werden so wie du bist mit allen Ecken und Kanten. Und genau da *verlierst* du dann deine *Augenhöhe* ?

Ich persönlich möchte das mein Sein mein Leben bestimmt und ich möchte das für meine Partnerin ebenfalls, keiner verliert dadurch etwas wenn das gelingt. 

Auf der anderen Seite wenn hier Wörter wie *Augenhöhe* bei manchen dermaßen in einem imaginieren *Giftschrank* stehen wundert es mich nicht da auf den Begriff Klischee zu kommen.

Nun es muss wohl an dem Wort Klischee liegen, wer will das schon.

Wie nun die Leute es im einzelnen für sich ausgestalten liegt doch bei jeden selbst, oder was einen antriggert. Aber wenn es nun mal beide antriggert *Gehorsam* und *Befahl* wären es kann das durchaus einem Klischee entsprechen.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Domedan:

Ich gebe mir also keine Mühe wenn ich keine Regeln vergebe, weil ich damit *zeige* das ich damit keine Verantwortung übernehmen will ? Wirklich

Siehst du machst es schon wieder. Du interpretierst etwas in diese Aussage was gar nicht da ist. Ich sprach weder von dir noch schrieb ich das es ein Fakt ist und für alle gilt. Du hast dir nur einen kleinen Teil meiner gesamten Aussage gegriffen um auf dieser aufzubauen ohne die ganze Erklärung zu berücksichtigen. Ich sprach von manchen, nicht von allen Doms. Ich schrieb das es für manche ein Befriff ist den sie nutzen um eine "lockere Spielbeziehung " zu führen. Warum du dies nun gleich auf dich beziehst ist mir ein Rätsel. 

vor 14 Minuten, schrieb Domedan:

Und genau da *verlierst* du dann deine *Augenhöhe* ?

Ich habe auch nicht geschrieben das ich meine Augenhöhe verliere sondern das ich sie abgebe. Und dies bei meinem aktuellen Partner sogar sehr gern. Das ist aber nur möglich weil er mich als ganzer Mensch sieht und mich eben mit meinen Ecken und Kanten akzeptiert. 

Abschließend mal so erwähnt, bist du hier einer derhenigen die oft auf die genaue Definition von Begriffen pocht und Leuten die Begriffe für sich und ihre Partner eben anders definieren gern lächerlich machst. Besonders in letzter Zeit ist mir das vermehrt aufgefallen. Ich weiß nicht woran es bei dir liegt aber Gespräche auf Augenhöhe mit dir sind seit einer Weile eher schwierig. Und ich rede hier nicht von Augenhöhe im BDSM Kontext. ^^ 

Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb Domedan:

Eine einfache Frage scheint ja nun viele zu irritieren, die Frage nach dem warum war eine rhetorische, beantworten muss sie eh jeder selber für sich. 

Ja aber du gibts doch dadurch nichts von deiner Persönlichkeit ab, sondern lebst sie aus mir erklärt es sich nicht was das damit zu tun hat *Augenhöhe* zu verlieren, sondern du möchtest respektiert werden so wie du bist mit allen Ecken und Kanten. Und genau da *verlierst* du dann deine *Augenhöhe* ?

Ich persönlich möchte das mein Sein mein Leben bestimmt und ich möchte das für meine Partnerin ebenfalls, keiner verliert dadurch etwas wenn das gelingt. 

Auf der anderen Seite wenn hier Wörter wie *Augenhöhe* bei manchen dermaßen in einem imaginieren *Giftschrank* stehen wundert es mich nicht da auf den Begriff Klischee zu kommen.

Nun es muss wohl an dem Wort Klischee liegen, wer will das schon.

Wie nun die Leute es im einzelnen für sich ausgestalten liegt doch bei jeden selbst, oder was einen antriggert. Aber wenn es nun mal beide antriggert *Gehorsam* und *Befahl* wären es kann das durchaus einem Klischee entsprechen.

Boah was für eine Wortklauberei und jetzt hast Du es Dir ja selbst beantwortet „Warum?“… es ist eine persönliche Definition, wer wie für sich Augenhöhe definiert und genau diese Beantwortung der Frage mag für den einen komplex und für den anderen einfach sein. Du versucht immer wieder Deine Definition Deiner Augenhöhe und Deines BDSMs anderen aufzustülpen.

Bei manchen Fragen gibt es auf das Warum eine logische Antwort… warum ist die Banane krumm? Weil sie der Sonne entgegenwächst.

Ist einfach der Kern der Dinge.

Hier ist es aber was anderes, denn jeder lebt sein BDSM… sein Leben, seine Leidenschaft wie er/ sie/ es für richtig hält und eigentlich bekomme ich immer eher bei Deinen Beiträgen das Gefühl Du brauchst Regeln an die Du Dich halten willst bzw. nein Du willst anderen Regeln vorgeben.

Also Deine Warum’s kannst nur Du Dir beantworten….

Warum siehst Du im BDSM so viele Klischees? Tja könnte an Deinen gemachten Lebenserfahrungen liegen. 🤷🏻‍♀️

Warum musst Du jeden in seiner Art wie er für sich persönlich BDSM definierst auseinander nehmen? Keine Ahnung ist es Frustration?

Weiß nicht…. Aber auf ein solche Frage wird es eben unterschiedliche Meinungen geben und dass ist um ehrlich zu sein das bereichernde …. da die Menschen unterschiedlich sind, unterschiedliche Erfahrungen mitbringen, anders definieren und tja gibt kein Regelwerk für Augenhöhe, es gibt kein Skript für BDSM…. oder hast Du was in der Schublade?

• Moderator
Geschrieben

Auf einem Schiff, was dampft oder segelt,

gibt es auch einen, der alles regelt.

Ein alter Spruch, der besagt, dass im Leben eben nicht alles ohne Regeln geht.

Sonst wäre dieses Zitat Realität und das wäre ganz schlechtes Kino.

vor 14 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Ah okay dann ist bei dir Banküberfall und *** jetzt legal gut zu wissen 

Sogar ein Forum geht nicht ohne Regeln.

Aus diesem Grund fehlen hier ein paar Beiträge /Zitate und Reaktionen darauf.

Allerdings gibt es wirklich Unterschiede bei den Regeln. Es gibt welche die sein müssen, damit das Zusammenleben auf der Welt bei so  vielen verschiedenen  Menschen überhaupt funktionieren kann.

Und es gibt Regeln die sein können, diese findet man im privaten Zusammenleben, im BDSM u.s.w. Es sind freiwillig gewählte Regeln.

Gruss Uyen

Kinky-Community

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Schneewittchen:

Warum siehst Du im BDSM so viele Klischees? Tja könnte an Deinen gemachten Lebenserfahrungen liegen.

Joah tut es wohl :jumping:

Ich habe glaube nirgendwo gesagt das es ein allgemein gültiges Regelwerk geben müsste, also hab ich nur eins mein persönliches Skript. Aber es scheint mir eher eine Persönliche Auseinandersetzung zu werden, nicht darum das es auch, und ich meine auch, anders genauso funktionieren kann.

Ob und wer sonst davon was *umsetzen* möchte ist doch nicht der Punkt

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@FETMOD-UYENIhr habt aber auch immer Arbeit mit uns...

"Mein BDSM ist besser als dein BDSM" ist auch ein Klischee, bewahrheitet sich aber auch immer wieder. Klischees sind nunmal Muster, die immer und immer wieder auftauchen, ob von innen oder aussen entstanden. Und die finden sich nunmal überall, nicht nur im BDSM.

Und ich finde die Anhäufung von Klischees im BDSM gar nicht so gross. Da nehm ich mal die Motorradfahrerszene, soviele Klischees das man nichtmal alle behalten kann. Der Unterschied ist nur der Umgang damit, sicher zieht man sich je nach Schublade damit gegenseitig humorvoll durch den Dreck, aber niemand verliert den Respekt voneinander und akzeptiert die Schublade des anderen, denn am Ende vereint alle die selbe Leidenschaft. Und egal ob Reisskocher oder Eisenschwein, keiner lässt einen anderen am Strassenrand stehen.

Wir können ja mal Just4Fun stichwortartig Klischees sammeln und mal schaun ob wir wirklich soviele zusammen bekommen, wie wir denken...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

Ausgezeichnete Idee. 

1. seit 2015 ( Jahr der Veröffentlichung des Romans dessen Namen nicht genannt werden soll), sind alle Nachwuchs BDSMler nur Möchtegerns weil sie jenes Buch gelesen haben. Inklusive der frustrierten Hausfrauen, geschiedenen Ü 40 usw. 🤭

• Neu erstellen...