Jump to content

Warum ist in der Szene so vieles Klischee ?

Domedan

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es erschien mir nicht das einige bereit waren über den Tellerrand herauszuschauen ;) ist jetzt kein Angriff nur eine Feststellung.

Ja der Begriff kommt aus dem Französischen.

*Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes. Dabei ist charakteristisch, dass die Eigenschaft, welche das Klischee bedeutet, nicht eine der Eigenschaften ist, welche die gleichartigen Einzelelemente zu einer benennbaren Klasse werden lässt, sondern vielmehr eine zusätzliche, davon unabhängige Eigenschaft ist.

Ein Beispiel für ein auf eine Personengruppe bezogenes, positives Klischee: „Die Deutschen sind sehr pünktlich“. Diese Eigenschaft ist rational unabhängig von der Eigenschaft der Menge der Deutschen, deutsch zu sein, wenngleich nicht festgestellt werden kann, ob diese generelle Zuordnung zutrifft oder nicht. Es handelt sich um ein Klischee.*

Nicht von mir aber vielleicht hilft es weiter.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Soweit, so gut. Die Frage die ich mir dazu aber stelle, wenn wir Klischees objektiv betrachten wollen, warum gibt es dann solche Zusätze wie "das braucht es nicht"? 

Da fehlt dann eben die Objektivität und verwischt zu einer Wertung. Und das ist der Punkt. Es ist kein positives wording wenn man eine Wertung in ein objektives Thema einbringt. 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Domedan:

Es erschien mir nicht das einige bereit waren über den Tellerrand herauszuschauen  ist jetzt kein Angriff nur eine Feststellung.

Ja der Begriff kommt aus dem Französischen.

*Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes. Dabei ist charakteristisch, dass die Eigenschaft, welche das Klischee bedeutet, nicht eine der Eigenschaften ist, welche die gleichartigen Einzelelemente zu einer benennbaren Klasse werden lässt, sondern vielmehr eine zusätzliche, davon unabhängige Eigenschaft ist.

Ein Beispiel für ein auf eine Personengruppe bezogenes, positives Klischee: „Die Deutschen sind sehr pünktlich“. Diese Eigenschaft ist rational unabhängig von der Eigenschaft der Menge der Deutschen, deutsch zu sein, wenngleich nicht festgestellt werden kann, ob diese generelle Zuordnung zutrifft oder nicht. Es handelt sich um ein Klischee.*

Nicht von mir aber vielleicht hilft es weiter.

Ist mir alles bekannt und der geschichtliche Ursprung ist die Druckplatte.

Genau es war Dein Empfinden dass nicht über den Tellerrand hinaus geschaut wird und eigentlich bist Du auch jemand wenn man sich dann mal Deine Kommentare durchliest die Du anderen aufdrückst, der interpretiert was per se nichts schlechtes ist aber nicht die Wahrheit des Gegenübers. Du verstehst gewisse Aussagen nicht und fragst nicht nach, die Fragen die ich oben in meinem Kommentar an Dich geschrieben habe wurden nicht beantwortet.

Ich nehme Dich ganz stark als jemanden war der in Schubladen denkt und anderen ihren Stempel aufsetzen will, denn warum werden dann wiederum einige die es anders auffassen von Dir als Kopfmenschen bezeichnet?

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Schneewittchen:

Kommen wir also nochmal auf das Wort Klischee welches, der Begriff kommt aus dem französischen (cliché) und ursprünglich handelt es sich um Formen, geschichtlich betrachtet. Per Definition wird dem Wort bildungssprachlich eine abwertende Definition zugeordnet und in der deutschen Umgangssprache können wir sagen es heißt „Schubladendenken“. Ich für meinem Teil schaue über den Tellerrand hinaus und nehme mein Gegenüber war aber natürlich begegnen wir überall Menschen die aus gemachten Erfahrungen heraus etwas voraussetzen oder in Klischees= Schubladen denken… man merkt es ja schon im Chat, wenn dann vom dominanten Part erwartet wird dass der devote Part, nur weil er devot ist, einen hofiert. Die einen scheinen dieses Schubladendenken zu benötigen, ich für meinen Teil brauche es nicht und werde mich dahingehend nicht anpassen. Aber ist schon mal wieder interessant dass weil man gewisse Thematiken anders auffasst wieder mal nen Stempel bekommt „Kopfmenschen“ oder in die sprichwörtliche Schublade gesteckt wird. Ja und da ist genau der Punkt, in diesem Thread wie auch in vielen anderen … es wird interpretiert, unterstellt, vorausgesetzt, zerrissen, weil man sich aus der Schublade bedient und nicht nachgefragt und dann gibt es Personen, die nachfragen weil sie Interesse habe und die werden wiederum geblockt 🤷🏻‍♀️ oder zerrissen oder indirekt als Zicken bezeichnet.

Selbst ich hätte genau das nicht besser ausdrücken können.  Auf den Punkt...

Dem ist nichts hinzuzufügen.😉

Geschrieben (bearbeitet)

Nein warum soll ich eine Frage für jemanden beantworten der anderes kategorisch für sich ausschließt, ich habe auf einige Punkte versucht zu antworten, und klar meine Aussagen klingen manchmal forsch oder wie man das auch immer nennen mag.  Wenn du so willst ist mithin dann jede Aussage die einer macht zu einem Thema Meinungsaufdrücken für dich ?

Da sehe ich keinen Unterschied. Waren also im dem Sinne Tea, deine und einige andere dann nicht auch Meinungsaufdrückend in deinem Sinne.

Und noch eins auch ich und meine Partnerinnen verhalten uns manchmal nach Klischee, weil es uns dann gefällt, wir reinrutschen, aber wir haben dann auch des öfteren über uns selbst gelacht im aftercare, bis wir festgestellt haben wir brauchen es nicht, oder nur wenn wir es bewusst wollen.

Und um mal noch was anderes aus dem den Feld zu nehmen.

Ich bin nun ein Dom mag man glauben oder nicht. Und bin Ende 2019 mit einem Bein in die Rolle eines DaddyDoms gerutscht unter anderem bei einer Frau die eben auch Littlet. So nun mag ich Dom stehen wo ich will, wenn ich mich in ihren Littlespace begebe verliere ich dadurch *Augenhöhe* ? Nein das tue ich nicht ich begebe mich nur auf Ihre. Soviel zu *Augenhöhe* gibt es nicht.

Ist jetzt auch nur ein Beispiel.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Domedan:

Soviel zu *Augenhöhe* gibt es nicht.

Genau da liegt aber doch der Hund begraben. Was du als Augenhöhe empfindest und was jemand anderes als Augenhöhe empfindet kann unterschiedlich sein. Noch weiter, aus Sicht einer Sub kann Augenhöhe etwas anders empfunden werden als aus Sicht eines Doms. Wenn XY nun sagt, für sie/ihn gibt es keine Augenhöhe dann ist das ein eigenes Empfinden. XY dann davon überzeugen zu wollen das es sie doch gibt kann man machen, hat aber eben diesen miesen Beigeschmack des nicht akzeptieren wollen das es einfach mal unterschiedliche Empfindugen gibt. 

Und da habe ich ein Gegenbeispiel. Mein aktueller Top hält nichts von Augenhöhe als Wort. Nicht in dem Sinne wie allgemein darüber gedacht oder geredet wird. Vielmehr ist er einfach authentisch und natürlich und bedient sich solcher Wörter einfach nicht. Bedeutet aber nicht das es keine Augenhöhe gibt sondern nur das er und ich uns ganz natürlich wie es zu uns passt miteinander bewegen. Ich könnte nun also sagen, das Wort Augenhöhe braucht es gar nicht. So wie du sagst, Regeln und Strafen braucht es nicht. 

Korrekt wäre, ich brauche das Wort Augenhöhe nicht, du brauchst keine Regeln und Strafen. 😏

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben (bearbeitet)

Du ich bin es nicht der *aggressiv* verteiliigt das es nur vorgetäuscht wäre, und ja die Sichtweisen eines Doms und einer Sub können unterschiedlich sein, es gibt aber Subbs die es nicht so sehen das sie ihre Augenhöhe verlieren wenn sie tun was sie machen.

Nur trauen sich ja einige kaum noch von ihren Erfahrungen zu berichten.

Das wogegen ich mich *wehre* wenn du so willst wird dann durchaus auch mal *aggressiv*, oder eben ironisch, sarkastisch nicht fein weil das auch immer ein Stückweit Resignation bedeutet. Aber ich kann mich da nur widerholen auch ich bin nicht frei von Reflexen.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Domedan:

Nein warum soll ich eine Frage für jemanden beantworten der anderes kategorisch für sich ausschließt, ich habe auf einige Punkte versucht zu antworten, und klar meine Aussagen klingen manchmal forsch oder wie man das auch immer nennen mag.  Wenn du so willst ist mithin dann jede Aussage die einer macht zu einem Thema Meinungsaufdrücken für dich ?

Da sehe ich keinen Unterschied. Waren also im dem Sinne Tea, deine und einige andere dann nicht auch Meinungsaufdrückend in deinem Sinne.

Und noch eins auch ich und meine Partnerinnen verhalten uns manchmal nach Klischee, weil es uns dann gefällt, wir reinrutschen, aber wir haben dann auch des öfteren über uns selbst gelacht im aftercare, bis wir festgestellt haben wir brauchen es nicht, oder nur wenn wir es bewusst wollen.

Und um mal noch was anderes aus dem den Feld zu nehmen.

Ich bin nun ein Dom mag man glauben oder nicht. Und bin Ende 2019 mit einem Bein in die Rolle eines DaddyDoms gerutscht unter anderem bei einer Frau die eben auch Littlet. So nun mag ich Dom stehen wo ich will, wenn ich mich in ihren Littlespace begebe verliere ich dadurch *Augenhöhe* ? Nein das tue ich nicht ich begebe mich nur auf Ihre. Soviel zu *Augenhöhe* gibt es nicht.

Ist jetzt auch nur ein Beispiel.

Ich habe nicht davon gesprochen dass Du Fragen für andere beantwortest. Lies gerne nochmal meine Aussage durch, Du scheinst es nicht zu verstehen.

Und um Deine Frage „Wenn Du so willst ist mithin dann jede Aussage die einer macht zu einem Thema Meinungsaufdrücken für Dich?“

Nein ist es nicht und auch hier wird Deinerseits wieder in eine Aussage, diesmal meine, interpretiert. Ich habe Dir gesagt wie ich Dich wahrnehme und habe Dich hinterfragt und dann habe ich später meinen Eindruck über diesen Thread und das Forum geschildert. Ich kann ganz wunderbar mit Meinungen anderer Mitmenschen umgehen und wenn ich was nicht verstehe frage ich nach.

Mich bereichern eher andere Ansichten und gerade, die von Tea und NoDoll da die Beiden nämlich ihre Sicht erzählen und nachfragen.

Geschrieben

@Schneewittchen ich glaub wir lassen das, das ist jetzt eine Windmühle die sich im Kreis dreht, ich will dir weder deine Meinung oder sonst was nehmen. Oder irgend jemand was Aufdrücken was er nicht haben will auch wenn das hin und wieder immer mal gerne Behauptet wird. Du magst auch halten von mir was du magst, das ist dein gutes Recht.

Und jeder ist eh Frei was er annehmen möchte oder ablehnt.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Domedan:

Oder irgend jemand was Aufdrücken was er nicht haben will auch wenn das hin und wieder immer mal gerne Behauptet wird

Das eben die Sache mit der Selbstwahrnehmung und der Außenwahrnehmung. 🧐

Geschrieben

:crazy: auch, aber ich denke auch ein wenig wie viele die diskussions-/dialog Kultur in Deutschland ansehen, in Sinne von Meinung durchdrücken oder *recht* haben wollen, was ja nicht das Ziel eines Dialoges sein sollte.

Manchmal denke ich es täte deutschen Schulen gut mehr Augenmerk auf Dialogkultur zu werfen wie es in Endland oder Frankreich gemacht wird.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Domedan:

:crazy: auch, aber ich denke auch ein wenig wie viele die diskussions-/dialog Kultur in Deutschland ansehen, in Sinne von Meinung durchdrücken oder *recht* haben wollen, was ja nicht das Ziel eines Dialoges sein sollte.

Manchmal denke ich es täte deutschen Schulen gut mehr Augenmerk auf Dialogkultur zu werfen wie es in Endland oder Frankreich gemacht wird.

Womit wir wieder beim positiven wording wären. 😏

Geschrieben

Unterm Strich bleibt ein zerfranster Thread in dem sicherlich einige Abgeschreckt worden sich zu Beteiligen schade eigentlich oder

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Domedan:

Unterm Strich bleibt ein zerfranster Thread in dem sicherlich einige Abgeschreckt worden sich zu Beteiligen schade eigentlich oder

Sehe ich nicht so. Zu jeder Diskussion gehören eben auch hohe Wellen. Und wenn wir mal ehrlich sind Hasi, es gibt eine ganze Menge Threads die "zerfressen" werden, nicht nur dieser/ deiner. Zerfressen durch Leute die Themen ins lächerliche ziehen für die sie selbst kein Verständnis haben, durch Leute die sich gern im Klugscheißermodus bewegen, durch Leute die a sagen und b tun...und so weiter. 

Vielleicht könnte man hier das Klischee des unfehlbaren Doms mal beleuchten der falsch abgebogen ist, die Augen fest verschließt und es diese Erkenntnis nicht annehmen will. 🧐😏

Geschrieben (bearbeitet)

;) ich bin ein Fan davon zumindest erstmal über den eigenen Nasenrücken zu fahren Schnecke, alles gut. Nur so vom *Klugscheißer*, was nichts mit angeblich *unfehlbaren* Doms zu tun hat, von daher wärs ein falsches Klischee, nämlich gar keins ^^

Das Klischee, wenn schon müsste lauten:

Doms wären unfehlbar und allmächtig

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Domedan:

@Schneewittchen ich glaub wir lassen das, das ist jetzt eine Windmühle die sich im Kreis dreht, ich will dir weder deine Meinung oder sonst was nehmen. Oder irgend jemand was Aufdrücken was er nicht haben will auch wenn das hin und wieder immer mal gerne Behauptet wird. Du magst auch halten von mir was du magst, das ist dein gutes Recht.

Und jeder ist eh Frei was er annehmen möchte oder ablehnt.

Ich mag Windmühlen, wenn sie produktiv sind. Was ich nicht mag ist das auseinander pflücken, interpretieren von Aussagen ohne sich mit dem Gegenüber in einen Dialog zu begeben. Ein Dialog besteht aus Fragen und Antworten und wenn meine Fragen nicht beantwortet werden dann stehe ich im sprichwörtlich wortleeren Raum.

Ich lasse mir grundsätzlich nichts aufdrücken was ich nicht will oder nicht brauche und kann aber Meinungen anderer sehr wohl akzeptieren auch wenn ich diese vielleicht nicht teile.  Was ich aber nicht akzeptiere ist, wenn ich in eine Schublade gesteckt werde und man sich vorher nicht mit mir auseinandergesetzt hat.

Ich kann mir zu Deiner Person nur ein oberflächliches Bild machen, da Du ja meine Nachfragen nicht beantwortet hast. Wenn Du Dich mit mir als Person nicht mehr auseinander setzen willst, gern auch damit komme ich ganz wunderbar zu recht. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.7.2022 at 22:58, schrieb Schneewittchen:

Für mich bedienst Du gerade alle Klischees eines Oberlehrers und versucht jedem Deine Art des BDSMs aufzudrücken in dem u.a. immer wieder in mehreren Beiträgen Mitglieder auf Dein wichtiges Thema „Augenhöhe“ ansprichst und ihnen Dein BDSM nahe bringen willst. Meine Empfinden wenn ich Deinen Beitrag und Deine Kommentare lese ist: Du setzt Dich mal wieder über jede andersartige Meinung hinweg. Entweder es wird sich lustig gemacht oder schlichtweg „das gibt es so nicht“. Also wer denkt hier denn gerade in Schubladen?

Leb doch Dein BDSM wie Du es für richtig hältst ohne Regeln, ohne Strafen, mit Augenhöhe, ohne Klischeebehafteten was auch immer und lass doch andere ihr BDSM ausleben. Bei Deinen Beiträgen frage ich mich ganz oft, wo ist dort Toleranz und Dein Respekt gegenüber anderen. Du schwadronierst immer von Augenhöhe und setzt Dich mit Deiner Art und Weise ganz oft über andere hinweg.

Keine Ahnung was Du mit diesen Beitrag und Deiner Art bezwecken willst? 🤷🏻‍♀️ Ich sehe hier keine Klischees, sondern Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen. Vielleicht ist da der Unterschied …

Du hast eine Antwort darauf bekommen, und zwar die ich für durchaus angemessen hielt in dem Moment. Nur nach oben scrollen.

Soll ich mich mit sowas *persönlichen* auseinander setzen oder es einfach stehen lassen. Ich habe mich im großen ganzen fürs stehenlassen entschieden. Es sprach im Duktus für sich selbst

bearbeitet von Domedan
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss so ein Thema nicht ausufern lassen, sondern kann es komplett intellektuell und wohlwollend behandeln.

Wenn Leute durch Wortwahl oder Sarkasmus provoziert werden, ist das oft deren Problem/Trigger.

Bei Themen, wo Gefühle und Charakter thematisiert werden, fliesst natürlich auch die jeweilige Persönlichkeit mit ein. Das wäre in diesem Thema mMn nicht nötig gewesen. 

Aber natürlich gibt sowas der Diskussion, je nach Standpunkt, Krampf oder Würze. Also sorry, wenn ich an beide Seiten nicht die besten Haltungsnoten verteile.

Und, um zum Ende auch nochmal 'klugzuscheissen', "Augenhöhe" - blöder Begriff - ist ein Kunstwort für offene Kommunikation @NoDoll. Und die haben wir alle nötig, egal in welcher Dynamik wir stecken. Probleme gibt's nur, wenn es daran hapert sie zu führen, was, zugegeben, nicht (immer oder die ganze Zeit) einfach ist. Aber bemühen sollte man sich wenigstens.

hG

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Hugh124C41plus:

Aber natürlich gibt sowas der Diskussion, je nach Standpunkt, Krampf oder Würze. Also sorry, wenn ich an beide Seiten nicht die besten Haltungsnoten verteile

Hmhm ich sehe allerdings mehr als zwei Seiten hier, oder Parteien oder what ever. 

vor 27 Minuten, schrieb Hugh124C41plus:

Und, um zum Ende auch nochmal 'klugzuscheissen', "Augenhöhe" - blöder Begriff - ist ein Kunstwort für offene Kommunikation

Allgemein ja. Das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Und ich bemühe mich auch um offene Kommunikation im Allgemeinen. Hier ging es aber ja um die Frage in welchem Zusammenhang mit BDSM verschiedene Charaktäre Augenhöhe betrachten und das dieser Begriff von manchen Personen im BDSM Kontext genutzt wird um zu manipulieren. In diesem Falle ist die Augenhöhe also hinfällig denn die gibt es nicht wenn man manipuliert. Oder sehe 8ch das falsch? Dies hatte ich versucht zu erklären doch wenn so eine Tatsache einfach mal übergangen und aus dem Kontext gerissen wird, wo bleibt da die offene Kommunikation? 

vor 33 Minuten, schrieb Hugh124C41plus:

Und die haben wir alle nötig, egal in welcher Dynamik wir stecken

Schau, ich habe nie gesagt das sie nicht nötig ist oder nicht statt findet. Es war lediglich eine Erläuterung wie unterschiedlich es statt findet und empfunden wird. 

Und ja, ich gebe zu mich durchaus auch mal an Dingen festzubeissen, vor allem dann wenn A gesagt und B getan wird. Wenn Fragen deren Antworten zur Klärung beitragen könnten nicht beantwortet werden, wenn andere Sichtweisen perse ignoriert werden.

Doch warum sagst du nun explizit mir das man sich bemühen sollte? Oder ist es allgemein gemeint? 

Und nun seis drum, ich sage was ich denke und drehe mich nicht wie ein Fähnchen im Wind. Wenn man mit Sarkasmus vorgehen muss oder will um etwas zu triggern, ist das entsprechende Echo eben vorprogrammiert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb NoDoll:

Und ja, ich gebe zu mich durchaus auch mal an Dingen festzubeissen, vor allem dann wenn A gesagt und B getan wird. Wenn Fragen deren Antworten zur Klärung beitragen könnten nicht beantwortet werden, wenn andere Sichtweisen perse ignoriert werden.

Sorry ich sehe dein A und B nicht. Oder ich sehe das höchstens an comments auf anderen Threads von einigen.

Hier ging es aber ja um die Frage in welchem Zusammenhang mit BDSM verschiedene Charaktäre Augenhöhe betrachten und das dieser Begriff von manchen Personen im BDSM Kontext genutzt wird um zu manipulieren. In diesem Falle ist die Augenhöhe also hinfällig denn die gibt es nicht wenn man manipuliert. Oder sehe 8ch das falsch? Dies hatte ich versucht zu erklären doch wenn so eine Tatsache einfach mal übergangen und aus dem Kontext gerissen wird, wo bleibt da die offene Kommunikation? 

Was wolltest du für eine Antwort darauf, ja es gibt welche die es So einsetzen, aber das war doch gar nicht das eigentliche Thema. Sondern gerade das Gegenteil davon, aber da wurde ja alles schon quasi *niedergeschrien*. Es ging eigentlich um Freiwilligkeit ( nicht ganz treffend aber mir fällt kein besseres Wort ein) und genau das weg bleiben jeglicher Manipulation oder Konditionierung durch Regeln.

So wo ich dir recht gebe

Wenn man mit Sarkasmus vorgehen muss oder will um etwas zu triggern, ist das entsprechende Echo eben vorprogrammiert. 

das habe ich Unterschätzt.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben (bearbeitet)

Letztlich ging es um ein Modell von D/S das man einfach lebt ohne alles festzulegen, sondern weil der eine Mensch halt Dominant ist und der andere eben Devot, ohne Rituale einfach weil sie so sind. Und wenn sie M/S sind dann einfach ihre Sexualität leben. 

xD und auch noch mal es ging nie darum das es jeder so machen Muss.

Es ging auch nie um Regeln die das allgemeine Zusammenleben regeln, oder dem Straßenverkehrsrecht, es ging um private Regeln.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Am 25.7.2022 at 15:27, schrieb Domedan:

Eine Frage die mich schon länger rumtreibt.

Warum muss für viele D/S mit Regeln und Befahlen zusammen hängen, oder Bdsm mit *Sklaven*innen*. Kann man nicht gerade in der sogenannten *modernen* Welt dies alles einfach feiern, und Devot oder Dominant leben als sei es das *natürlichste* der Welt, wobei es ja lediglich ein Beziehungsmodel von vielen ist, die Welt ist halt buntig !

Ebenso wenn man Maso oder Sadist ist, es einfach machen und feiern ohne Attitüden leben, oder muss alles in ein Rollenspiel *verpackt* werden ??

Hallo zusammen,

ich persönlich finde Regeln gut.

Halte diese aber eher für ein Instrument wie z.B. eine Peitsche, dabei kommt es halt darauf an, wie man mit diesem Instrument umgeht.

Unabhängig davon, geht es dabei ja auch um den Reiz an sich.

Für den einen eher, wenn man diese der Konsequenz wegen absichtlich missachtet

beim nächsten, weil man sich selbst zwingt diese einzuhalten

oder halt beides.

• Neu erstellen...