DeeEe Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Hallo zusammen, ich tue mir immer etwas schwer was die Wahl des richtigen Knoten bzw knote ich immer irgendwie fest, hauptsache fest. Gibt es eine Sammlung oder ähnliches was Knoten angeht? Aus den Klettern kann man ein paar übernehmen, doch sind diese meistens für ein Seilende ausgelegt.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sa**** Geschrieben September 11, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 11, 2022 Im Grunde genommen Knoten aus dem Kletter- und Segelsport für „Western Style“ (a la Two knotty Boys), für die Japaner hat der Matthias Grimme das „Bondage Handbuch“ inzwischen mehrbändig herausgegeben, das für den Einstieg viel zeigt. oder Du lernst bei einem der Rigger, die das schon lange tun. gibts inzwischen fast überall Kurse von 40€ bis 400€… (weswegen ich u.A. Irgendwann aufgehört habe und nur noch privat unterrichte).
BD**** Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Ich bin zwar meist am anderen Ende des Seile, aber ich schaue mir tatsächlich sehr gern Tutorials online an, am liebsten mit Text, Bild und Video für doofe xD Lg, Sue
Dies ist ein beliebter Beitrag. Domedan Geschrieben September 11, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 11, 2022 (bearbeitet) Du kannst einiges an Tutorial zu Knoten und Seilpflege sowie Grundtechniken im Kinbaku finden auf Youtube, und viele dieser scheinbar *komplizierten* japanischen Knoten sind keine andren als im Bereich des Segelns oder Sicherungsseile beim Bergsteigen. Da helfen dir auch günstige Knotenbücher aus dem Segelsport weiter, der *Nachteil* bei den Youtube Tutoren ist das das meiste eben auf Englisch vorhanden ist, aber vergleiche mal die Grundknoten Namen auf der Shibari Seite bei Wikipedia mit den Übersetzungen dann wird die klar das die meisten Knoten aus der Seefahrt kommen. bearbeitet September 11, 2022 von Domedan
Domedan Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Nur Exemplarisch Schifferknoten Knotenkunde
Re**** Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Also wenn es um Shibari und co geht, gibt es als Anlaufstelle immer "The Duchy" 👍
jö**** Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 https://www.youtube.com/c/Fesselzeit
Da**** Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Reicht dir die Wikipedia nicht? Liste_von_Knoten
Wa**** Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Ich denke, dass beim Fesseln vor allem ein paar Prinzipien wichtig sind. Z. B. mit Zug & Gegenzug in Kombination mit Half-Hitches kommt man schon sehr weit. Für die Ästhetik dann noch das Prinzip des Webens (um Rory - zu finden auf YouTube - hier zu Zitieren: "What went under must go over"). Ansonsten denke ich, dass gerade für den Anfang es sinnvoller ist, wenige Knoten zu beherrschen und auch anwenden zu können, anstatt viele zu kennen, aber keinen anbringen zu können. "Einfach irgendwie fest" kann halt auch gefährlich werden, wenn man an Stellen, die wirklich fest sein sollen, doch einen Knoten anbringt, der es erlaubt, dass sich etwas zuzieht.
Th**** Geschrieben September 11, 2022 Geschrieben September 11, 2022 Mit dieser Auswahl sollte man fast alles festmachen können: Wobei "Palstek" und der "rund törn mit 2 halben Schlägen", für das meiste schon ausreichen! Aber bitte unbedingt, auf "nicht zuziehend", bzw. "zuziehend" achten, bevor jemand beim Spielen die Luft ausgeht!
iD**** Geschrieben September 12, 2022 Geschrieben September 12, 2022 Man brauch in der Regel eh nur den „Palsteg“
Ro**** Geschrieben September 12, 2022 Geschrieben September 12, 2022 Was möchtest du denn eigentlich genau verknoten? Vielleicht kann man dir dann auch gezielter antworten - bringt ja nichts, wenn du 20 Knoten als Übersicht hast und nicht weißt, welche zwei davon vielleicht sinnvoll für dich sind... 😉
Gentleman_as_u_like Geschrieben September 12, 2022 Geschrieben September 12, 2022 https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Knoten
PrinzApocalypse Geschrieben September 12, 2022 Geschrieben September 12, 2022 Der Joyclub hat bezüglich Knoten 🪢 und deren richtige Anwendung auch gute Tutorials. Die sind u.a. auch auf YouTube zu finden.
Empfohlener Beitrag