Dies ist ein beliebter Beitrag. DiaperNick83 Geschrieben September 15, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 15, 2022 Nun, ich habe in einem FIlmchen gesehen, wo eine Frau sich schwarze Kontaktlinsen einsetzt, die keine Pupillenöffnung hat. Dadurch "erblindet" sie. Das fand ich recht interessant und würde das gerne mal ausprobieren, da ich denke, dass es ein völlig anderes Gefühl sein wird, als einfach zu Wissen, man sieht nix, weil man eine Maske trägt. Sondern man öffnet die Augen, ohne Maske oder sonstigem und das Gehirn ist darauf vorbereitet, dass jetzt gleich ein Bild kommt, aber es kommt nix. Das ist das, was ich gerne mal erfahren wollte. Jetzt tun sich dabei aber einige Fragen auf: 1. Wo kann man sowas überhaupt kaufen und muss ich beim Kauf was beachten? 2. Als "gut Sehender" (keine Brille etc): Ist es "schwer" sich Kontaktlinsen einzusetzen bzw. was muss man beachten? 3. Kann es zu irgendwelchen "Problemen" oder Schäden kommen?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Luposen Geschrieben September 15, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 15, 2022 Einsetzen ist kein Problem, wie eine Kontaktlinse halt. Ist nur fummelig, die jemandem einzusetzen. Schäden und Probleme? Sollten halt nicht zu lange getragen werden, weil diese Funlinsen in der Regel nicht so wertig sind wie echte. Und ich habe die mal stumpf bei Ebay gefunden. Ich fand den Reiz darin, die in der Öffentlichkeit tragen zu lassen. Fällt halt im Gegensatz zu einer Augenbinde nicht bzw nur in der direkten Nähe auf
DiaperNick83 Geschrieben September 15, 2022 Autor Geschrieben September 15, 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten, schrieb Luposen: Einsetzen ist kein Problem, wie eine Kontaktlinse halt. Ist nur fummelig, die jemandem einzusetzen. Schäden und Probleme? Sollten halt nicht zu lange getragen werden, weil diese Funlinsen in der Regel nicht so wertig sind wie echte. Und ich habe die mal stumpf bei Ebay gefunden. Ich fand den Reiz darin, die in der Öffentlichkeit tragen zu lassen. Fällt halt im Gegensatz zu einer Augenbinde nicht bzw nur in der direkten Nähe auf Also hast Du das schonmal ausprobiert. Nun, im "Filmchen" war die Frau danach komplett blind. Ist das wirklich so, oder schränken die nur sehr stark ein. Also sieht man z.B. noch Lichter oder ist echt "ganz weg"? ich habe mir selbst halt auch noch nie Kontaktlinsen eingesetzt, weil kein Bedarf bestand bearbeitet September 15, 2022 von DiaperNick83
Gerry-1977 Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 Ich hab da zwar selbst auch noch keine getragen, aber mich schonmal intensiv damit beschäftigt und informiert. Ganz blind wirsd du damit nicht, Licht und Schatten sieht man noch. Aber wenn der Raum etwas abgedunkelt wird, dann kommt es dem ganz blind schon sehr nahe. Tagsüber in freier Natur abzudunkeln ist halt schwierig...
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 Reizen würde mich das auch… Da eine Maske eh schon besser ist als eine Augenbinde stelle ich mir diese Kontaktlinsen noch besser vor… Erfahrungen fehlen mir aber leider…
gefesseltinlatex Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 Die Linsen die du suchst findest du unter „Pocket Darkroom“. Einfach mal googeln….. werden nur leider nicht mehr produziert…..😕
Dies ist ein beliebter Beitrag. Se**** Geschrieben September 15, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 15, 2022 (bearbeitet) Die Linsen bekommst du bei nahezu jedem Konatktlinsenanbieter online. Gibt es nicht nur in schwarz sondern auch in farbig und man findet sie online unter 'Kontaktlinsen undurchsichtig, Blindlinsen o. blackout linsen' . z.B. bei coloured contacts, farb-linsenshop, funnylens etc. Auch Kostümanbieter wie maskworld haben sie. Allerdings der Effekt ist niemals 100% blind, sondern vielleicht 90%, in etwa eine extrem dunkle Sonnenbrille. In heller Umgebung sind Schatten und Bewegungen sichtbar, in dunklen wie Clubs sieht man nur die hellen Lichtquellen. Es gibt Linsen die man mehrmals verwenden kann, hat man keine Ahnung von Linsenpflege Finger von. Sogenannte Tageslinsen sind in dem Fall die bessere Wahl. Hygiene ist wichtig beim Einsetzen und einmal entfernt ab in den Müll. Brennt das Auge o. man hat andere Probleme mit den Augen Linsen raus. Die Linsen sind keine medizinischen Produkte sondern kosmetisch, trotzdem auf Qualität achten Bei billigen Chinaprodukten (wie man sie z.B. bei ebay u. zum Teil auch Amazon findet) besteht die Gefahr das sich Farbpigmente ablösen die im Auge landen. Will man nur den optischen Effekt das es aussieht als wäre man blind, ohne die Sehkraft zu verschlechtern gibt es auch med. Linsen z.B. von Colorvue. Risiko bei Linsen sind Augenverletzungen durch eingeschlossene Fremdkörper u. Entzündungen (Z.B. Bindehautentzündung) wenn die Hygiene nicht beachtet wird. BTW nicht direkt nach dem desinfizieren der Hände in die Augen packen. Das macht aua. Praktisch ist sterile Kochsalzlösung zum abwaschen vom Desinfektionsmittel. Die meisten Linsen heutzutage sind weiche Linsen aus Kunststoff mit eingeschlossenem Wasseranteil (ca. 40%) damit die Augen nicht austrocknen. Tragezeit sollte wenige Std. nicht überschreiten und nicht damit schlafen. Zudem haben Linsen ein Haltbarkeitsdatum nachdem sie in den Müll gehören. Die (tages)Linsen bleiben immer so lange ungeöffnet in der Verpackungen bis man sie benutzt und nach Benutzung in den Müll. Zum einsetzen üben kann man sich normale preisgünstige Linsen mit geringer Dioptrienstärke bei rossmann o. dm für ca. 6€/8Stck. besorgen, ohne zum üben die bis zu 20€/Paar Blackoutlinsen zu versauen. Wer Ahnung und Erfahrung mit Monatslinsen (30-Tageslinsen) und auch die dementsprechenden Reinigungs- Aufbewahrungsmittel/-behälter hat, kann diese nehmen. Der Preis ist in etwa ähnlich Tageslinsen, die 30 Tage heisst aber nicht 30 Tage Nutzzeit, sondern Haltbarkeit nach öffnen. 30 Tage nutzen gilt nur bei täglichem tragen, ansonsten wenn man sie z.B. nur alle 10 Tage benutzt sind es effektiv nur 3 Tage Tragezeit und die restl. 27 Tage gammeln sie in Aufbewahrungslösung rum und müssen danach entsorgt werden. Gilt auch für normale Linsen. Die Pocket Darkroom von demask (jetzt Vast) waren Jahreslinsen, waren dementsprechend ziemlich teuer und sind nicht mehr erhältlich. Eine Info noch - Kontaktlinsen sind meist ca.14 mm im Durchmesser - Hat man eine größere Iris wird diese nicht abgedeckt und ein Aussenstehender sieht evtl. einen Rand. Es gibt größere Linsen (Scleralinsen) mit 17 u. 22mm die allerdings eine deutlich kürzere Tragezeit und höheres Tragerisiko haben. Zudem sind dieses 6 Monatslinsen (Tragezeit u. Pflegebedarf analog 30 Tage) und kosten um die 100€/Paar. Leute die öfter solche Linsen nutzen z.B. für Cosplay lassen Scleralinsen speziell anfertigen um eine längere Tragedauer zu erreichen. Nachtrag : eines noch vergessen. Der Effekt ist zwar ähnlich einer sehr dunklen Sonnenbrille, aber man hat keinen UV-Schutz, also bitte trotz Linsen eine gute Sonnenbrille tragen oder man riskiert Augenschäden im Freien, vor allem da sich durch die Kontaktlinsen die Pupillen weiter öffnen und mehr UV-Strahlung reinlassen. bearbeitet September 15, 2022 von Seanthiar Nachtrag UV Empfindlichkeit
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 zu den Linsen kann ich nix sagen, aber weil das Wort MASKEN fiel: Ich kann Euch auf Euer Gesicht perfekt angepasste Silikon-Masken erstellen! Hobbymäßig beschäftige ich mich mit Silikonabdrücken. Allerdings müßt Ihr zu mir nach Hause kommen, da ich sonst Euer Gesicht nicht abformen kann :)
Re**** Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 Hmm das rein und rausnehmen vielleicht erstmal mit durchsichtig linsen versuchen, fällt mir noch ein als Tipp. Ist einfach ein Unterschied ob man sich blind am Auge rumfummelt ohne das vorher je gemacht zu haben, oder man das schon routiniert macht.
BD**** Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 Linsen rein und rausnehmen ist reine Übungssache. Manche können es sehr gut bei sich selbst, andre brauchen Hilfe und manche können es gar nicht, wehen der lidreflexe
Se**** Geschrieben September 15, 2022 Geschrieben September 15, 2022 vor 53 Minuten, schrieb RebelliousDevotion: Hmm das rein und rausnehmen vielleicht erstmal mit durchsichtig linsen versuchen, fällt mir noch ein als Tipp. Ist einfach ein Unterschied ob man sich blind am Auge rumfummelt ohne das vorher je gemacht zu haben, oder man das schon routiniert macht. Deswegen schrieb ich mal die billigen Tageslinsen mit -1 dioptrien von rossmann o. dm zum üben nehmen. Bei 8 Stk für 6€ ist das üben nicht so teuer. Ein Tipp nur, nach der ersten Linse das Auge mit der Linse schließen um einen ähnlichen Effekt zu haben auf dem Auge nichts zu sehen wie mit der undurchsichtigen Linse. Da fällt mir ein - ist zwar nicht das gleiche, aber was wenn man billige Tageslinsen nimmt mit -5.5 dioptrien. Wer keine Brille benötigt sieht zwar was aber nur extrem verschwommen.
Little_Prinzessin Geschrieben September 16, 2022 Geschrieben September 16, 2022 Interessante Vorstellung
Nero66 Geschrieben September 23, 2022 Geschrieben September 23, 2022 Am 15.9.2022 at 19:16, schrieb Seanthiar: Da fällt mir ein - ist zwar nicht das gleiche, aber was wenn man billige Tageslinsen nimmt mit -5.5 dioptrien. Wer keine Brille benötigt sieht zwar was aber nur extrem verschwommen. Die Idee finde ich gut! Durch schnelles suchen habe ich selbst welche mit -/+12 Dioptrien gefunden. Ich hatte mal einfache "Blind-Linsen" gekauft - es war leider absolut nicht dass, was ich mich vorgestellt habe. Selbst Orientieren konnte ich mich noch gut im Raum - außer es ist extrem dunkel gewesen. Aber ein echtes Blind sein kam nicht zustande. Vielleicht gibt es da aber auch bessere Ideen. Selber hatte ich zu der Zeit 0 Erfahrung mit Kontaktlinsen. Nach einem kurzen Video konnte ich die selber allerdings gut Einsetzen. Man muss sich halt selber mehr oder weniger ins Auge fassen... Ich bevorzuge jedoch weiterhin eine Maske :-)
Mr**** Geschrieben Januar 24 Geschrieben Januar 24 Spannend. Als Linsenträger wusste ich nicht dass es dies gibt :)
towel Geschrieben Januar 24 Geschrieben Januar 24 ich find die spannend, aber bisher sagte mir jeder, dass die doch nich ganz blickdicht sein sollen...hmm aber ob man sich auffe linsen fassen kann, iss doch einfach zu probiern!
AndersimNorden Geschrieben Januar 25 Geschrieben Januar 25 Am 24.1.2024 at 15:11, schrieb towel: aber ob man sich auffe linsen fassen kann, iss doch einfach zu probiern! Ist am Anfang schon eine kleine Überwindungssache. Der Rest ist reine Übung und Gewöhnung.
towel Geschrieben Januar 26 Geschrieben Januar 26 vor 20 Stunden, schrieb AndersimNorden: Ist am Anfang schon eine kleine Überwindungssache. Der Rest ist reine Übung und Gewöhnung. du, ich weiss, das kann nich jeder (meine mutter kotzt bald bei dem versuch^^)..ich hatt tatsächlich nie probleme mit (früher farbige linsen und so...)
Fi**** Geschrieben Januar 27 Geschrieben Januar 27 Wenn man sich als nicht Kontaktlinsenträger Kontaktlinsen kauft, bitte fang mit was normalem an, damit du dir angucken kannst, wie du die vernünftig wieder raus kriegst, bevor du das blind versuchst… 😄 Sich die einfach vom Auge zu greifen, funktioniert nämlich auch nicht, wenn die sich schön festgesaugt haben und da den richtigen Weg zu finden ist dankbarer, als mit Panik und nicht sehend auf dem Boden zu sitzen und zu versuchen, sich die Dinger rauszufummeln … Das einsetzen ist an sich nur Überwindun
towel Geschrieben Januar 27 Geschrieben Januar 27 vor 19 Minuten, schrieb Filli: Wenn man sich als nicht Kontaktlinsenträger Kontaktlinsen kauft, bitte fang mit was normalem an, damit du dir angucken kannst, wie du die vernünftig wieder raus kriegst, bevor du das blind versuchst… 😄 grins- das kam mir gestern auch innen kopp, ja^^
MikeP-75 Geschrieben Januar 28 Geschrieben Januar 28 Wie so oft kollidiert manchmal Theorie und Praxis ...
towel Geschrieben Januar 28 Geschrieben Januar 28 vor 27 Minuten, schrieb MikeP-75: Wie so oft kollidiert manchmal Theorie und Praxis ... naja, das iss halt übung ach und- weiche sind da wohl auch besser vonner handhabung dann
MikeP-75 Geschrieben Januar 29 Geschrieben Januar 29 Wollte nur sagen - alles eine Sache der Übung ... und man sollte halt nicht mit dem schwersten beginnen!
Empfohlener Beitrag