Jump to content

Figging - Erfahrungen und Tipps


Subangel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

Gerne würden wir Figging ausprobieren und wollte daher fragen, ob hier jemand seine Erfahrung teilen möchte. Es wäre schön, wenn als Antwort nicht nur "gut/schlecht" käme. Wichtig: auf was muss man achten, Risiken etc. 

Gerne auch Tipps Tricks.

Freue mich von euch zu hören und bin gespannt 😊

Geschrieben

hey, naja erfahrung kann ich es nicht nennen meine figgingspielchen da ich allein bin und kein gegenüber habe. probiert habe ich es schon einpaar mal und bestimmt nicht das letztemal. grins meldet euch doch

  

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Subangel:

Hallo zusammen,

Gerne würden wir Figging ausprobieren und wollte daher fragen, ob hier jemand seine Erfahrung teilen möchte. Es wäre schön, wenn als Antwort nicht nur "gut/schlecht" käme. Wichtig: auf was muss man achten, Risiken etc. 

Gerne auch Tipps Tricks.

Freue mich von euch zu hören und bin gespannt 😊

also zum ersten muss einem wirklich bewusst sein, dass man dies nich abbrechen kann...ergo sollte man sich selbst auch gut kennen, sich einschätzen können!

wenn man damit noch gar keine erfahrung hat, würd ich weisses tigerbalm als einstieg empfehlen..das iss sehr gemach und hält nich besonders lange an
dann gibts noch die versch äth öle...pfefferminz etc..
natürlich auch manch lebensmittel von ingwer über pfeffer zu chili..iss aber nich meins
brennesseln..

bis eben dann hin zu salben...gibt ne chinesiche, deren namen ich aber nich kenn (steht leider nur in asiatisch drauf, lach) bis zum (starken) finalgon
letzteres würd ich nem neuling nie empfehlen...denn das merkst auch noch tage später und in der situation selbst iss das zeuch nich ohne!

bei allem aber gilt- beachte evt allergien!

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ist Figging ungefährlich, man muss sich nur bewusst sein das es unter "Tunnelspiele" fällt, sprich einmal angefangen gibts es kein Zurück bis die Wirkung nachlässst. Man stellt fest mittendrin das es eine Scheissidee ist ? Tja Pech, muss man jetzt durch... ;-)

Im "Notfall" kann man durch Kühlen den Effekt etwas lindern. Also schonmal das Eis(wasser)dildokondom (Anal) oder Eisbeutel (für Klitoris oder die Eichel) bereit halten ;-) Vaginal hat es kaum bis gar keinen Effekt, ausser für Penise die zu Besuch kommen.

Grundsätzlich wird Schärfe, die also das Brennen verursacht, in Scoville angegeben, wobei dies eine recht ungenaue Aussage, aber für die grobe Orientierung reicht es aus.

Zum Vergleichen, je nach Pfeffersorte liegt dieser bei 3000-8000, Cayenne ca. 30.000-50.000, stinknormale Tabasco Soße liegt so bei 2500-5000 genauso wie Jalapeno Schotten, ähnliche Habanero Soßen zwischen 50.000-500.000+, Habanero Schotten 50.000-500.000+  Ingwer bei ca. 60.000, das kann man bis in die Millionwerte treiben mit Konzentraten und Spezialsaucen. Pfefferspray liegt bei ca. 2 Millionen. Aber für "bionatürliche" Chillieschotten ist eine Million das ungefähre Maximum, das sind dann so Sorten wie Bhut Jolokia und viele andere.

Anmerkung: Für die Botaniker und Mitchillieheads, ich weiss das es keine Schotten sind und wir können uns gerne nerdig streiten ob Früchte oder Beeren die richtigen Bezeichnungen sind, aber da seid ihr euch ja selbst nichtmal einig ;-)

Jedenfalls, je höher der Scoville Wert und umso Länger der Kontakt, umso intensiver und länger hält der ganze Spaß an. Grundsätzlich geht der Brenneffekt erstmal steil nach oben bis zum Maximum und baut dann ab. Die Öle der Ingwer halten ca. eine halbe Stunde an bis zur Neutralisierung, Capsaicin von 5min bis zu einer Stunde je nach Stärke. Wer also den heftigen Effekt lange erleben will, sollte entsprechend lange den Kontakt herstellen, nur auch Bedenken das es noch eine Weile so heftig bleibt und dauert bis es nachlässt. Wie schnell es aber wirklich nachlässt, das ist unterschiedlich und ist von Person und Mittel der Wahl aufgrund natürlicher Schwankungen und ist auch Gewöhnung. Ich setzte die Küche 2 mal im Jahr unter Tränengas wenn ich die Chillieernten von mehreren Kilos einhole und meine Pampe einkoche, das Capsaicin klebt jeweils dann 2 Tage an meinen Fingern und bei jedem Gang zum Pinkeln oder durchs Auge reiben erinnert es mich daran, das sowas gerade eine dumme Idee ist. Allerdings hat der Jahrezehnte lange Chilliekonsum mich so dran gewöhnt, das selbst Millionenchillies frisch gepflückt und gegessen höchstens noch 5 Minuten brennen, egal wo ;-)

Alles unter 50.000 Scovile eignet sich mehr oder weniger nicht fürs Figging und ein Brennen ist wirklich nur beim Essen spürbar. Von daher liegt Ingwer mit 60.000 als Einstieg ins Figging schon im milderen Bereich.

@towel Salben Vorschlag ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber Finalgon würde ich auch nicht so ohne weiteres für den Anfang empfehlen, hätte ich nichtmal erwähnt. Die "Stark" von denen liegt bei geschätzten 15-16 Millionen Scoville und da viele schon bei 500.000 - 1 Million Scoville fast einen Herzkasper kriegen...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man es doch erwähnen... Schärfe egal ob beim Essen, Eincremen oder Figging, ist etwas was den Körper in den Ausnahmezustand versetzt. Grundsätzlich besteht keine Gefahr, nur Menschen mit Kreislauf und Herzproblemen sollten sich das wohl überlegen.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

stimmt! kreislauf iss noch zu bedenken!

und jo, deswegen schreib ich ja immer ne warnung dazu..aber bevor wer auf die glorreiche idee kommt, dies zu probiern, erwähn ichs besser gleich^^

Geschrieben

Hey,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten! 

Wie lang soll der Ingwer denn drin bleiben? 

LG 

Geschrieben

Es gibt aber auch extra ein Ingweröl zum Spielen, bei der man die Menge zum testen langsam steigern kann "naturally naughty"... 

×
×
  • Neu erstellen...