Jump to content

ASMR und BDSM

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wiki:

*...ASMR wird häufig durch akustische, visuelle und taktile Sinnesreize (sogenannte Trigger, deutsch „Auslöser“) ausgelöst, seltener auch durch bloße persönliche Aufmerksamkeit und Zuwendung durch eine andere Person. Typische Auslöser dabei sind: bestimmte Geräusche (z. B. das Reiben von Händen oder Lippengeräusche), ruhige Stimmen und sanftes Flüstern, beruhigende Handbewegungen oder leichte Berührungen am Kopf ...*

=>

Nach heutigen Erkentnisstand ist  ist ASMR nicht das gleiche wie der Subspace, letzterer führt eher den (Lust-)Schmerz oder psychischen Grenzsituationen in einen Trancezustand. Weshalb der Titel auch ASMR und nicht Subspace enthält.

Hi zusammen, 

wie sind Eure BDSM-Erfahrungen mit ASMR?

Was mich beispielsweise interessiert, ist für Tops der "Kopforgasmus"  in einem möglichen Orgasmusverbot enthalten?

Ist ASMR trotz etwaiger Asexualität (oder anderen Gründen, die sexuelle Handlungen im BDSM ausschließen) gewünscht oder  "erlaubt man es sich" trotzdem?

Nehmt ihr ASMR Musik ins "Spiel" mit hinein?

Was sind Eure Erlebnisse, wie geht Ihr damit um?

Geschrieben

ich find das in form der klassichen kondititionierung sauspannend!!  ein antippen oder so...

für mich persönlich null sexuell, aber ne ganz besondre art der verbindung!

Geschrieben

Hängt mich dafür auf...ABER

früher sah ich es als DOM-Königsdisziplin, Sub ohne Berührung zum Orgasmus zu bringen. Ich vermute, dass es ist/war eine mir unbewusste Art ASMR-Technik, ich weiss aus Erfahrung dass es geht, aber zugleich  einer ungewöhnlich tiefen seelischen Verbundenheit bedarf.

Seit meinen Wechsel auf die andere Seite, bin ich damit weniger in Berührung gekommen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Hängt mich dafür auf...ABER

früher sah ich es als DOM-Königsdisziplin, Sub ohne Berührung zum Orgasmus zu bringen. Ich vermute, dass es ist/war eine mir unbewusste Art ASMR-Technik, ich weiss aus Erfahrung dass es geht, aber zugleich  einer ungewöhnlich tiefen seelischen Verbundenheit bedarf.

Seit meinen Wechsel auf die andere Seite, bin ich damit weniger in Berührung gekommen

mir gehts ja nu nich um orgas, as yer know...auch, wenn ich dat von andren kenn, wie du es beschreibst

(diesen zeilenumbruch..ahh^^) iwann lern ichs noch, sorry

aber konditionierung isses ja beides iwo, ne?!

bearbeitet von towel
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb towel:

mir gehts ja nu nich um orgas, as yer know...auch, wenn ich dat von andren kenn, wie du es beschreibst

(diesen zeilenumbruch..ahh^^) iwann lern ichs noch, sorry

aber konditionierung isses ja beides iwo, ne?!

Nein. Sehe keinen Beleg dafür. Das beides antrainiert ist. Ich vermute nur, dass ich früher asmr Techniken unwissentlich nutze um damit zu konditionieren. 

Kann mir es nicht anders erklären. Aber wie schon gesagt. Eine Seite die ich nicht mehr lebe. Mag User geben die aktiv sich damit beschäftigt haben und es gezielt einsetzen im Bdsm. Auch zur konditionierung . Oder weil es angenehm ist. Oder..

Geschrieben

as is said- ich find das thema echt spannend..also die konditionierung!  grade im kontext 24/7 machts ja auch sinn iwo...so wer wirklich weiss, was er tut!

Geschrieben

Hmmm, es tut mir leid, dass ich Dir jetzt nicht wie gewünscht entsprechende Erfahrungsberichte liefere aber schweigen kann ich zu diesem Thema einfach auch nicht.

Natürlich ist es, aus meiner Sicht, gerade auch in einer 24/7 Beziehung absolut reizvoll eine weitrechende Konditionierung anzustreben. Also, das sage ich aus meiner Position, die aber nicht relevant ist in meiner Beziehung. Allerdings habe ich dabei immer im Hinterkopf, dass gesetzte Trigger dann nachfolgend auch ungewollt durch externe Einflüsse und/oder unbewusst/bewusst durch Dritte ausgelöst werden könnten. Ich stecke zu wenig im Thema, um die Wahrscheinlichkeit dafür ernsthaft abschätzen zu können. Aber allein der Gedanke, etwas wäre in meinem Kopf verankert, dass durch andere Auslöser als meine wunderbare Herrin aktiviert werden könnte schreckt mich schon sehr ab. Ich genieße gerade diesen unbedingten Fokus auf sie und möchte mich instinktiv von allem distanzieren was dem entgegenwirken könnte.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Toy4her:

Hmmm, es tut mir leid, dass ich Dir jetzt nicht wie gewünscht entsprechende Erfahrungsberichte liefere aber schweigen kann ich zu diesem Thema einfach auch nicht.

Natürlich ist es, aus meiner Sicht, gerade auch in einer 24/7 Beziehung absolut reizvoll eine weitrechende Konditionierung anzustreben. Also, das sage ich aus meiner Position, die aber nicht relevant ist in meiner Beziehung. Allerdings habe ich dabei immer im Hinterkopf, dass gesetzte Trigger dann nachfolgend auch ungewollt durch externe Einflüsse und/oder unbewusst/bewusst durch Dritte ausgelöst werden könnten. Ich stecke zu wenig im Thema, um die Wahrscheinlichkeit dafür ernsthaft abschätzen zu können. Aber allein der Gedanke, etwas wäre in meinem Kopf verankert, dass durch andere Auslöser als meine wunderbare Herrin aktiviert werden könnte schreckt mich schon sehr ab. Ich genieße gerade diesen unbedingten Fokus auf sie und möchte mich instinktiv von allem distanzieren was dem entgegenwirken könnte.

Alles gut. Doch bezweifle ich, das irgendjemand, der kognitiv, sensorisch, psychisch sich nicht in einem  beeinträchtigten Zustand befindet,  wirklich von externen triggern aller Art (z. B. Werbung, Asmr, der Brötchenduft aus der Bäckerei(in der Regel reine Manipulation) usw.) sich frei sprechen kann. 

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, lieber @Toy4her

Geschrieben

Nun, mir geht es nicht um harmlose Einflüsse, denen man alltäglich ausgesetzt ist. Mein Gedanke war, dass durch meine Herrin eine Reaktion von mir durch einen bestimmten Auslöser verankert wäre, der gewollt oder ungewollt dann durch andere Einflüsse auf mich einwirken könnte und ich dann so reagiere wie die Herrin es einst forciert hat, sie aber dabei gar nicht involviert ist. (Ich glaube ich drücke mich nicht eindeutig aus, stimmt's?) Ich habe zuletzt, bitte korrigiert mich da denn ich erinnere mich nicht mehr richtig, von bambi-files o. ä. gehört. Eine Technik, bei der gewisse Reaktionen mit vordefinierten "Kommandos" ausgelöst werden. Ich möchte das mal mit den Kommandos an Pferde, für die Ausführung der jeweiligen Gangarten, vergleichen. Der Gedanke hat mich schon abgestoßen, weil es da um allgemeine "Befehle" ging, die für eingeweihte dieser Methode dann einfach bekannt sind und (so unrealistisch das auch wäre) allein die Vorstellung jemand anderes, ein/e Dritte/r könnte so dann auf mich einwirken erscheint mir total gruselig.

Geschrieben

Offenbar ist das Phänomen noch nicht ausreichend erforscht. Aber ich finde es spannend davon zu lesen. Nach Konditionierung sieht es aber eher nicht aus. Und selbst wenn, wird der Begriff Konditionierung von vielen Menschen schlicht missverstanden verwendet. Konditionierung ist nichts böses, sondern Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Ob harmlos oder nicht, wir alle konditionieren uns gegenseitig stets und ständig durch Verstärkung oder Strafe. Aber das ist ja nicht Thema.

Ich finde interessant, dass ASMR mit Synästesien verglichen wird. Das deckt sich mit meinem Empfinden. Ob ich für akustische Reize empfänglich bin, habe ich noch gar nicht probiert. Es ist meist eher das, was gesagt wird und weniger wie es gesagt wird, das mich erreicht.

Definitiv erreichen mich gewisse taktile Reize und zwar bestehen die eigentlich schon immer, soweit ich zurück denken kann und sind unabhängig von Personen oder Situationen. So kann ich ein leichtes Tippen auf die Nasenwurzel minutenlang nachspüren und es versetzt mich in einen, ich nenne es mal "entrückten" Zustand. Allerdings habe ich mich bisher nicht näher damit auseinandergesetzt, freue mich aber sehr über den Denkanstoß.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Toy4her:

Nun, mir geht es nicht um harmlose Einflüsse, denen man alltäglich ausgesetzt ist. Mein Gedanke war, dass durch meine Herrin eine Reaktion von mir durch einen bestimmten Auslöser verankert wäre, der gewollt oder ungewollt dann durch andere Einflüsse auf mich einwirken könnte und ich dann so reagiere wie die Herrin es einst forciert hat, sie aber dabei gar nicht involviert ist. (Ich glaube ich drücke mich nicht eindeutig aus, stimmt's?) Ich habe zuletzt, bitte korrigiert mich da denn ich erinnere mich nicht mehr richtig, von bambi-files o. ä. gehört. Eine Technik, bei der gewisse Reaktionen mit vordefinierten "Kommandos" ausgelöst werden. Ich möchte das mal mit den Kommandos an Pferde, für die Ausführung der jeweiligen Gangarten, vergleichen. Der Gedanke hat mich schon abgestoßen, weil es da um allgemeine "Befehle" ging, die für eingeweihte dieser Methode dann einfach bekannt sind und (so unrealistisch das auch wäre) allein die Vorstellung jemand anderes, ein/e Dritte/r könnte so dann auf mich einwirken erscheint mir total gruselig.

Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist mein Kopf heute nicht in der Lage, alles zu verstehen(falscher Kaffee? ;)) 

Das große Thema für mich ist ASMR, die damalige, erfolgreiche,  "Konditionierung der Sub" kann ich mir im Nachhinein nur durch unbewusst angewendete ASMR Techniken erklären. Ich weiß,  das meine Stimme üblicherweise auf andere sehr tief innen  wirkt. Habe mich viel damit beschäftigt, weiß aber trotzdem nicht, warum, da ja eigentlich auch stimmlich die Geschmäcker verschieden sind.

Was ich mehr aus deiner Antwort erkenne,  ist die Abscheu vor bewusster (und wahrnehmbarer) Manipulation, die nicht von deiner Herrin initiiert wurde? 

Wie gesagt, vermute hinter meinem brain gap den falschen Kaffee . :D

Beim Tantra wird, so las ich es, sehr häufig mit Asmr "gearbeitet". 

Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt. Erfahrungsaustausch vom sensorischen Einfluß nicht klassisch sexuell (oder durch Bdsm) herbei geführten extrem positiven Glücksmomenten, hätte ich erfragen können. Aber mein Thema ist eben nicht der leckere Kuchen, das Feierabendgetränk, die normalen Kuscheleinheiten, Sex, Bdsm, sub space, sondern der durch Asmr verursachte Kopfo(h)rgasmus... Der ganz klar auch richtung konditionierung geht.. Beispiel. Wenn jemand beim Tantra neue Orgasmen bekam, wird dieser Mensch selbst immer wieder zum Tantra zurück wollen (ist das keine Konditionierung??) 

Geschrieben

Es geht doch eher darum, dass gewisse Reize dann Emotionen auslösen. Es gibt Stimmlagen, bei denen ich mich einfach nur wohl und umarmt fühle, wenn ich das nur höre und bekomme Gänsehaut... 

Und ich hatte auch lange einen "konditiinierten" Trigger durch Apfelbäume, die meine Gedanken in der Zeit zurückversetzt haben an einen Ort, mit dem ich viele schöne Erinnerungen verknüpft habe. 

Für mich liegt da der Focus auf etwas, das mich dazu bringt, erwas als angenehm zu empfinden, für manches habe ich eine logische Erklärung, weil es mich die Summe erinnerbarer Erfahrungen durchleben lässt und manches ist mir unerklärlich, wenn etwas so tief sitzen muss, dass dieses Wohlbefinden ohne Bilder oder Erinnerungen passiert. 

Und wenn ich mal darüber nachdenke, hat mein Kopf auch eher bei dem unerklärlichen Erleben eine Gier nach mehr davon und die erinnerbaren lösen immer nur recht kurz etwas in mir aus... Daher macht es mehr mit mir, wenn jemand unbewusst auf meine versteckten Knöpfe drückt oder sich auf die Suche danach macht als neue Erinnerungen zu schaffen... 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist mein Kopf heute nicht in der Lage, alles zu verstehen(falscher Kaffee? ;)) 

Das große Thema für mich ist ASMR, die damalige, erfolgreiche,  "Konditionierung der Sub" kann ich mir im Nachhinein nur durch unbewusst angewendete ASMR Techniken erklären. Ich weiß,  das meine Stimme üblicherweise auf andere sehr tief innen  wirkt. Habe mich viel damit beschäftigt, weiß aber trotzdem nicht, warum, da ja eigentlich auch stimmlich die Geschmäcker verschieden sind.

Ja, ich glaube jetzt bin ich bei Dir und habe wohl am Thema vorbei kommentiert, dein Kaffee ist sicher einwandfrei und schuldlos. ^^ Das mit der Akustik kann ich sehr gut nachempfinden. Stimmen, die bloße Aussprache einzelner Worte kann mich unglaublich tief erreichen und (Überraschung...) gerade wenn ich meine Herrin höre, oft auch in völlig unverfänglichen Situationen fühle ich mich fast schon euphorisch, ganz allein durch den besonderen, warmen und liebevollen Klang ihrer Stimme. Und das ist dann auch einfach eine, durch ständige Verknüpfung mit positivsten Eindrücken, entstandene Wirkung auf mich, die ich jedes Mal aufs neue sehr positiv aufnehme.

Geschrieben

da auch bei den taktil-gesetzten reizen die aura des menschen ne rolle spielt, sowie unbewusst auch dessen geruch etc, glaub ich nich, dass n fremder diesen trigger dann so aufgreifen könnt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb towel:

da auch bei den taktil-gesetzten reizen die aura des menschen ne rolle spielt, sowie unbewusst auch dessen geruch etc, glaub ich nich, dass n fremder diesen trigger dann so aufgreifen könnt

Inwiefern der olfaktorische Sinn noch asmr ist oder mehr Hormone anspricht (pheromone werden wahrgenommen ) oder adrenalin(wenn das gegenüber wie ein Hybrid aus Knoblauch und  Pumakäfig riecht und man nur noch weglaufen will), weiß ich nicht, noch habe ich halbwegs neutrale  Aussagen gefunden, das olfaktorische Reizungen wirklich das asmr Phänomen hervorrufen. Es gibt schon einige sagen, das ein Duft was mit Asmr zu tun hat, aber dann aus der Parfümindustrie ...

Nochmals, nach heutigem Erkenntnisstand ist asmr eine Reaktion, als wenn man berührt worden wäre(taktile Empfindung), aber die "Berührung" ausschließlich visuell, auditiv oder in der eigenen Psyche angestoßen wird. Nicht jeder ist dafür empfänglich , wie auch beispielsweise nicht partout alle Menschen (gleich)gut auf Achtsamkeit, Hypnose, Massagen usw. reagieren. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sehrdevot:

Es gibt schon einige sagen, das ein Duft was mit Asmr zu tun hat, aber dann aus der Parfümindustrie ...

ich mein schon den menschen an sich...
grad mer mädels sind ja nu sehr geruchsaffin...häufig heschieht dies, wie gesagt, auch unbewusst

aber hast scho recht, ich geh da eher von der klassischen konditionierung aus

Geschrieben

Geruch....ja absoluter Geruchsfeti

Ich hab heute noch, das letzte Schlaftshirt meines verstorbenen Herrn...manchmal wenn die sehnsucht zu groß ist, drück ich da einfach die Nase hinein. Eine seiner Strickjacken, um mich reinzukuscheln...und manchmal hilfts.

Konditionierungkann aber auch einfach durch Regeln passieren. Bei einemmeiner Ex, gabs die regel abends vor dem Schlafengehen5 min vor dem Bett zu knien und intensiv an ihn zu denken (Fernbeziehung) gab ein gefühl der Nähe,aber auch viel Sehnsucht... nach unschöner Trennung war das aber immer noch da. Ich hab irgendwann Reißnägel vors Bett,um es mir abzugewöhnen

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe von Asmr bisher auch gehört dass es sich für den betroffenen wie eine wohlige, angenehme Berührung anfühlt. Ich habe absurder Weise dieses Gefühl häufig bei meinen Lieblingsrocksongs, es fühlt sich dann als würde jemand mit einer Bürste meine Kopfhaut berühren, sehr schönes Gefühl. Hab ich tatsächlich auch bei manchen anderen Geräuschen wie zum Beispiel wenn sich jemand die Haare Bürstet.

Ich würde ehrlich gesagt gerne Mal Asmr mit Sinnesentzug kombinieren, also Sub Kopfhörer aufsetzen und z.B Wellen spielen, ihr die Augen verbinden und sie berühren. Aber vorsichtig sein, nicht dass sie jedesmal beim Strandurlaub geil wird😜

bearbeitet von LaraCroftCD
  • Neu erstellen...