Jump to content

Top und seine Führsorgepflicht

Br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der Top trägt die volle Verantwortung und muss sich danach verhalten.
Gruß
Jo
Geschrieben
Ich bin selbstsüchtig, also stellt sich mir die Frage in erster Linie nicht, da ich meinen bottom nicht Teile 😶

Unabhängig davon, als irgendwo Daddy oder Master will man ungerne, das seinem lg oder Slave etwas passiert. Zweiteres natürlich eventuell weniger, aber ich würde es ja nicht dazu kommen lassen, das MEIN „Eigentum“ negative Langzeitschäden erfährt. Dann eher gegen Vorlage eines Testes, sollte es eine Absprache zwischen mir und einem dritten sein.
Geschrieben
Wenn es nur im die Besamung geht könnte doch Kunstsperma oder Gleitgel helfen. Hab mit für anales mal eine Literflasche gekauft. Mit einem Squiting Dildo sind dann gleich 200ml im Loch. Die Fremden Männer sollen doch mit Gummi abspritzen.
Geschrieben

Das Thema HIV und Test wäre deutlich einfacher, wenn PREP deutlich verbreiteter wäre... 

Meine Meinung ist, dass Top alle Möglichkeiten ausschöpfen muss, das Risiko so gering wie möglich zu halten, dem man einen anderen Menschen aussetzt. Das fängt schonmal damit an, dass man sich selbst erstmal ganz genau informiert, was schief gehen könnte und Lösungen finden muss, diese zu minimieren. 

Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas macht, das aus der Mischung aus Dummheit und Geilheit eine tatsächliche Gefahr darstellt oder ob man bewusst ein Risiko eingehen möchte, über das man sich wirklich Gedanken gemacht hat... 

Geschrieben
Interessante frage aber imo hat bittem genau so verantwortung. Top auch aber dad was du hier teilweise beschreibst mit wegwerfprodult spricht eher für wahl des falschen doms oder klingt toxisch. Generell setzt top der/dem bottom öfters gefahr aus... würgen fesseln öffentliches... denke da gehört einfach dann gesunder menschenverstand zu? Genauso wie sicherzustellen das der dom die sib nicht als wegwerfprodukt sieht und vllt vorher die 3. Person besser kennenlernt und nicht nur einem test vertraut. Beide spielen also haben beide verantwortung. Gibt die sub die verantwortung an den dom ab hat sie noch mehr eigenverantwortung sicherzustellen an wen sie die führung abgibt. Alles was dann ins grob fahrlässige verhalten geht.... ist dann doch eher ne tocische beziehung und da.... wird sub in den meisten fällen was unschönes davon tragen. Ändere das beispiel von aids zu schwangerschaft nach breeding mit fremden. Würde da auch eher sagen dass da die fantasie und tatsächliche ausführung zu lebenslangen konsequenzen führt die dom nicht tragen muss. Und würde dann schon sagen dass dom ne arschige entscheidung getroffen hat und sub sich den falschen gesucht hat. Letztenendes sind wir abernimmer für uns selbst verantwortlich und es ist zu einfach zu sagen "ja aber der andere hat für mich entschieden". Du hast dir den dom gesucht und wenn der toxisch ist.... war das schonmal dein 1. großer fehler der dann konsequenzen hat
Geschrieben
Ansonsten sollte bottom klar diese gefqhr ansprechen und wenn top meint es dann trotzdem zu erzwingen ohne gebührend auf die sorgen einzugehen.... ja dann bist du wohl nur wegwerfobjekt einer sexuellen fantasie und musst für dich selbst konsequenzen treffen. Genereller hinweis gibts nicht iwie dieses PReP was man vorm sex nimmt und risiko auf HIV verringert?
Geschrieben

Für mich hat der Dom seiner Fürsorgepflicht nachzukommen und nichts zu tun was Sub gefährdet, definitiv nicht will usw. 

Wenn eine dominante Person dieser nicht gerecht wird ist das für mich ein NoGo!

Und wenn Sub einer Fremdbenutzung zustimmt oder wünscht, sollten die Rahmenbedingungen definitiv abgestimmt sein und wenn Sub den Wunsch äußert sollten Gefahren auch ein Thema sein !!

Auf jeden Fall darf nichts passieren, dem Sub nicht auch ungezwungen zustimmen würde!!

Soweit meine Meinung ..

Geschrieben
Über diese Aussagen kann ich mich nur wundern. Bottom oder nicht, wir reden von erwachsenen Menschen, die für sich selber verantwortlich sind und wohl ein gesundes Risikoverständnis haben. Wenn nicht sollte die Person als Bottom ausscheiden.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ropamin:

Das Thema HIV und Test wäre deutlich einfacher, wenn PREP deutlich verbreiteter wäre... 

Meine Meinung ist, dass Top alle Möglichkeiten ausschöpfen muss, das Risiko so gering wie möglich zu halten, dem man einen anderen Menschen aussetzt. Das fängt schonmal damit an, dass man sich selbst erstmal ganz genau informiert, was schief gehen könnte und Lösungen finden muss, diese zu minimieren. 

Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas macht, das aus der Mischung aus Dummheit und Geilheit eine tatsächliche Gefahr darstellt oder ob man bewusst ein Risiko eingehen möchte, über das man sich wirklich Gedanken gemacht hat... 

PrEP Medikamente haben wie jedes andere Medikament Nebenwirkungen. Für sich selbst kann man entscheiden, ob man diese nehmen möchte. Während zu bedenken ist das diese je nach Körperöffnung unterschiedlich lange eingenommen werden müssen. Für Analverkehr reichen wenige Tage für Vaginalverkehr mehrere Wochen. Für Frauen wird daher die 2-Monatspritze mit Cabotegravir empfohlen. Hat aber ein Top das Recht seinem Bottom für seine eigene Fantasie mit Medikamenten zuzuballern? 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Brighid:

PrEP Medikamente haben wie jedes andere Medikament Nebenwirkungen. Für sich selbst kann man entscheiden, ob man diese nehmen möchte. Während zu bedenken ist das diese je nach Körperöffnung unterschiedlich lange eingenommen werden müssen. Für Analverkehr reichen wenige Tage für Vaginalverkehr mehrere Wochen. Für Frauen wird daher die 2-Monatspritze mit Cabotegravir empfohlen. Hat aber ein Top das Recht seinem Bottom für seine eigene Fantasie mit Medikamenten zuzuballern? 

Das geht doch schon los mit der Pille. Was Frau sich damit antut ist alleine für sich leider schon sehr viel.

Geschrieben

@NicoGoeFun und @KatanaDom

Mir geht es hier alleinig um den Top.

Beim Thema Bottom ist das denke ich zu komplex zu sagen welche Verantwortung er für sich selbst zu tragen hat. Das fängt bei den verschiedenen Besziehungsmodellen an und geht hin bis zu dem Punkt in welchem Zeitraum ein Bottom je nach Veranlagung "zurechnungsfähig" ist.

Welche Verantwortung seht ihr bei Euch als Top? Ist es damit wirklich getan zu sagen das Bottem die Verantwortung selbst tragen muss?

• Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb LadySuccubus:

Das geht doch schon los mit der Pille. Was Frau sich damit antut ist alleine für sich leider schon sehr viel.

Nur als Anmerkung: Die Erwähnung von PrEP ist OK, die Pille ist ein anderes Thema. Dieses Thema nämlich ist keine Medikamenten-Diskussion.

vor 2 Minuten, schrieb Brighid:

Mir geht es hier alleinig um den Top.

Dies ist das Hauptanliegen, die Verantwortung des TOP bzw, wie von der TE genannt die  "Führungspflicht"

Geschrieben

@Brighid die Entscheidung muss am Ende der Part treffen, der das Risiko trägt - wer sich nicht infizieren möchte und PREP bedenklich findet, nimmt an solchen Geschichten nicht teil...

Für mich ist halt das entscheidende, dass alle Seiten ihr Hirn nutzen sollten und man muss schon überlegen, was die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen sein könnten und ob die Sache an sich es wert ist, diese in Kauf nehmen zu können... 

Ich kann auch nicht garantieren, dass nichts bei dem passieren kann, was ich mache - vielleicht weiß ich nichtmal um jedes Risiko. Aber wenn ich das genau so offen kommuniziere, dass ich nur einen Plan habe das gering zu halten und schlimmstenfalls nach meinem aktuellen Wissen passieren kann. 

Als Top habe ich als erstes die Verantwortung so gut es mir möglich ist Information einzuholen - und sich selbst darüber bewusst sein, dass man eben nicht alles weiß und kontrollieren kann... 

Geschrieben
Deswegen erwähnte ich fa die Pille. Top ist für den Schutz der Sub zuständig, bei der Besamung ist HIV ja auch nur als ein mögliches Beispiel genannt worden.
Schwangerschaft ist genauso eine mögliche Komplikation oder evtl auch vom Top erwünscht. Und auch hier trägt er meiner Meinung nach mit die Verantwortung. Sich zB wenn kein Kind erwünscht ist zu versichern, dass da auch keines Zustande kommen kann

Sub kann das evtl ja auch gar nicht mitbekommen im Vorfeld ob da nun ein Gummi benutzt wird oder nicht und evtl gar nicht einschreiten je nach Situation.

Wenn ich einen Malesub flicken lassen würde, dann pass ich auch auf dass das safe geschieht
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Machtgefälle hin oder her. Jeder Mensch hat eine volle Eigenverantwortung sich selbst gegenüber, und nicht nur das...wer sich in diesem Bereich als Führungsperson sieht, trägt auch die volle Verantwortung für seinen Gegenpart. Gerade die " Unterversehrtheit " sollte stets an erster Stelle stehen.
Und nicht nur das. Jeder Mesch sollte jedem anderen gegenüber eine gewisse Fürsorgepflicht an den Tag legen. Manchmal muss man den Menschen auch vor sich selbst schützen. Wenn alle das tun würden, wäre die Welt eine andere....
Geschrieben

Da gilt das was immer gilt, schau wem du dich schenkst.

Fremdnutzung ist ein großes Thema für mich, mein verstorbener Herr hatte  mich vermietet, ich habe es sehr genossen.

Es erschreckt mich immer wieder wieviel Unwissenheit es gibt, klar ist Hiv ein Thema, aber es gibt sovieles anderes das man sich über ungeschützen Sex einfangen kann. Krankheiten wie Syphillis sind nicht umsonst wieder auf dem Vormarsch.

Und es geht nicht nur ums reinspritzen, eine Freundin von mir, hat sie bei Gesichtbesamung einen Tripper am Auge eingefangen und fast das eine Auge verloren.

Mein Herr darf alles von mir verlangen, was er möchte, was er verantworten kann. Er ist  in diesem Bereich für meine psychische und Physische Gesundheit zuständig.

Von daher frage ich mich, wie sollte ein Herr AO verlangen können, hat  der Laborblick, testet er das Gegenüber auf Hiv, Hepatitis....  und steckt es dann in Quaratäne bis zum Treffen, denn nur dann wäre es sicher.

Sobald jemand mit sowas  um die Ecke kommt, Ao, ist er bei mir unten durch, wer in dem Bereich nicht verantwortlich handelt ist vermutlich auch sonst nicht sehr vertrauenswürdig

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb KatanaDom:

Über diese Aussagen kann ich mich nur wundern. Bottom oder nicht, wir reden von erwachsenen Menschen, die für sich selber verantwortlich sind und wohl ein gesundes Risikoverständnis haben. Wenn nicht sollte die Person als Bottom ausscheiden.

Oder sich einfach einen vernünftigen Herrn suchen. Wenn ich bei jeder Entscheidung meines Herrn überlegen müsste ist das riskant oder nicht...dann brauch ich niemand der führt, dann muss ich meinen Weg eh alleine suchen

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LadySuccubus:

Deswegen erwähnte ich fa die Pille. Top ist für den Schutz der Sub zuständig, bei der Besamung ist HIV ja auch nur als ein mögliches Beispiel genannt worden.
Schwangerschaft ist genauso eine mögliche Komplikation oder evtl auch vom Top erwünscht. Und auch hier trägt er meiner Meinung nach mit die Verantwortung. Sich zB wenn kein Kind erwünscht ist zu versichern, dass da auch keines Zustande kommen kann

Sub kann das evtl ja auch gar nicht mitbekommen im Vorfeld ob da nun ein Gummi benutzt wird oder nicht und evtl gar nicht einschreiten je nach Situation.

Wenn ich einen Malesub flicken lassen würde, dann pass ich auch auf dass das safe geschieht

Hatte ich tatsächlich schon mal. Mich hat es damals als Sub mitten in der Session weggebeamt. Vorher war klar abgesprochen nur mit Gummi. Tja mittendrin während ich komplett im Subspace war lies er das Kondom weg. Realisiert hatte ich es erst nach dem Spiel als der Nebel sich im Kopf wieder lichtete. Ohhh, ich wurde richtig giftig, auf die Ansprache zu Geschlechtskrankheiten  und das ich nicht Hepatitis  A und B geimpft bin hieß es er spende regelmäßig Blut. Zum dem das ich nicht hormonelle verhüte und in einer glücklichen  Beziehung bin hieß es, dann werde er eben Onkel XXX. Also bin danach erstmal in die Apotheke und holte für ca. 30 Euro die Pille danach. Dann Wochen lang warten bis die Tests für Geschlechtskrankheiten gemacht werden konnten ca. 100 Euro. Klar war ich in gewisser Maßen selber Schuld, falsche Wahl beim Spielpartner und den Fehler das ich mich komplett fallen ließ. Das ist aber die Sub Seite.

Mir ging es hier um den Top und seiner Verantwortung und Führsorgepflicht.

Geschrieben
Und ich dachte schon, ich bin garnicht dominat veranlagt. Wenn man im Forum oder Chat liest, wenn man PNs bekommt, dann frag ich mich manchesmal, gehts noch? Aber ok, andere springen mit dünnem Seil an den Füßen, dass ein Fremder festgemacht hat 100m in die Tiefe, vielleicht mangelt es mir auch an Gottvertrauen.
Kurz .. ich stimme der TE voll und ganz zu, der Dom/Top hat die Verantwortung, genauso, wie ein Trainer auch die Verantwortung für seine Schützlinge, wie ein Elternteil für seine Kinder usw hat. Ohne Wenn und Aber.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb agramae:

Und ich dachte schon, ich bin garnicht dominat veranlagt. Wenn man im Forum oder Chat liest, wenn man PNs bekommt, dann frag ich mich manchesmal, gehts noch? Aber ok, andere springen mit dünnem Seil an den Füßen, dass ein Fremder festgemacht hat 100m in die Tiefe, vielleicht mangelt es mir auch an Gottvertrauen.
Kurz .. ich stimme der TE voll und ganz zu, der Dom/Top hat die Verantwortung, genauso, wie ein Trainer auch die Verantwortung für seine Schützlinge, wie ein Elternteil für seine Kinder usw hat. Ohne Wenn und Aber.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz - du bemängelst fehlende Eigenverantwortung bei Bottom und sagst andererseits, dass Top vollverantwortlich ist... 

Geschrieben
Ich habe das Gefühl Du überbewertest das Thema Aids, die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Ropamin:

Da beißt sich die Katze in den Schwanz - du bemängelst fehlende Eigenverantwortung bei Bottom und sagst andererseits, dass Top vollverantwortlich ist... 

?! ch schrieb meines Erachtens nach, dass der Top Verantwortung trägt. Auch ein Trainer muss darauf achten, dass seine Schützlinge nicht übertrainieren, sondern ein Ziel vor Augen haben. Buttom MUSS sich auch meiner Sicht fallen lassen können, also nicht an die eigene Verantwortung denken müssen, um halt das zu tun, was grad angesagt ist. Der Top muss aber den Überblick behalten und sein eigenes Vergnügen ggf zurückstellen müssen.

Just my 2 cents

P.S.: Ich bin noch recht neu in dem Thema und hab vielleicht krude Ansichten, aber zur Not steige ich lieber aus, als meine Überzeugungen zu verraten.

Geschrieben

@agramae die Verantwortung zu übernehmen darf nicht die Einladung dazu sein, dass jemand sein Hirn bei mir abgibt - das ganze fängt ja nicht mit einer praktischen Umsetzung an und selbst da möchte ich mich auf Bottom verlassen können, dass da auch Rückmeldung kommt, wenn sich mal etwas falsch anfühlt in dem Moment.

Ich persönlich bin nicht dazu bereit und in der Lage, die TÜV geprüfte Achterbahn zur Verfügung zu stellen, in die jemand einfach nur einsteigt und die Fahrt genießen kann... 

• Neu erstellen...