Jump to content

Top und seine Führsorgepflicht

Br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche mal die Aussage von @THE_HUNTSMEN aufzugreifen um zu erklären was ich meine.

vor 1 Stunde, schrieb THE_HUNTSMEN:

Machtgefälle hin oder her. Jeder Mensch hat eine volle Eigenverantwortung sich selbst gegenüber, und nicht nur das...wer sich in diesem Bereich als Führungsperson sieht, trägt auch die volle Verantwortung für seinen Gegenpart. Gerade die " Unterversehrtheit " sollte stets an erster Stelle stehen.
Und nicht nur das. Jeder Mesch sollte jedem anderen gegenüber eine gewisse Fürsorgepflicht an den Tag legen. Manchmal muss man den Menschen auch vor sich selbst schützen. Wenn alle das tun würden, wäre die Welt eine andere....

Die Aussage das jeder für sich selbst Verantwortung trägt stimme ich voll zu. Das entbindet aber meiner Meinung nach den Top nicht von seiner Verantwortung und Führsorgepflicht gegenüber den Bottom. Mehr noch der Top ist sogar verantwortlich den Bottom vor sich selbst zu schützen sofern möglich.

Ich bin Switch mit starker sadistischen Neigung. Sadismus kann ziemlich weit im Spiel gehen und gerade beim Spiel mit einem extremen Maso ausarten. Hier habe ich, so ist das zumindest meine Auffassung, dafür Sorge zu tragen das er nach dem Spiel in einem ganzen Stück wieder rausgeht. Unabhängig davon was meine Fantasie als Sadist es wünschen würde, oder der Maso sogar darum bettelt. Es ist damit nicht getan zu sagen der Bottom ist selbst Schuld er hat ja Selbstverantwortung. Denn spätestens wenn ich jemanden mit Herzfehler bewusst mit Strom bearbeite und die Polizei rufe weil er das zeitliche gesegnet hat wird mir die Polizei ganz klar machen das ich meine Hände nicht in Unschuld waschen kann.

Wenn ein Maso meint sich einen Kugelschreiber als Dilator einführen zu müssen. Ist das seine Sache. Wenn ich aber aus einem Kopfkino heraus ihn einen Stift in die Harnröhre schiebe und ihm dabei die ganze Harnröhre aufreiße bin ich verantwortlich für diese Verletzung ganz unabhängig davon ob er damit einverstanden war oder nicht.

Wenn nun jemand in einem Forum  schreibt er möchte seinem Bottom den Kugelschreiber in die Harnröhre einführen und dafür 22 Likes bekommt. Frage ich mich ist den Schreibern und deren Befürwortern wirklich bewusst was das bedeutet? Klar ist das Kopfkino toll. Da lassen sich auch tolle Sachen machen vom einflößen von Flüssigkeit über Ameisen ist alles möglich. Aber gehört eher in die Rubrik "Giftschrankfantasie" Nettes Kopfkino aber zum ausleben ungeeignet.

Auch bei Fremdbesamung und Gangbangpartys ohne Gummi finde ich nicht das der Top mit sie stimmte ja zu so aus der Affäre ziehen kann. Eigenverantwortlich hin oder her.

bearbeitet von Brighid
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb werniw:

Ich habe das Gefühl Du überbewertest das Thema Aids, die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Vielleicht für den Top aber eben nicht für den Bottom. Nicht ohne Grund steigen aktuell die Zahlen der STI Erkrankungen wieder. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

@agramae die Verantwortung zu übernehmen darf nicht die Einladung dazu sein, dass jemand sein Hirn bei mir abgibt - das ganze fängt ja nicht mit einer praktischen Umsetzung an und selbst da möchte ich mich auf Bottom verlassen können, dass da auch Rückmeldung kommt, wenn sich mal etwas falsch anfühlt in dem Moment.

Ich persönlich bin nicht dazu bereit und in der Lage, die TÜV geprüfte Achterbahn zur Verfügung zu stellen, in die jemand einfach nur einsteigt und die Fahrt genießen kann... 

Ok, dann haben wir tatsächlich an einander vorbei geredet. Natürlich sollte ein Buttom noch sein Hirn eingeschaltet lassen und ggf. Widerspruch/Safeword/Whatever nutzen, um harte Grenzen aufzuzeigen. Vollkommen richtig. Aber Hand aufs Herz ... wenn du einige Beiträge liest, dich im Chat in diversen Apps bewegst, dann ist genau das das, was von den D-Doms nicht gefordert wird, sondern völlige Unterwerfung. Sprich Hirn abgeben am Eingang. Und darauf bezog sich meine Sichtweise.

Für michist das Ganze ja ehr noch ein Spiel ... allerdings kann ich es mir zur Zeit (terminlich) nicht leisten irgendwas 24/7 zu leben, vielleicht von daher.

Just my 2 cents

• Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb werniw:

Ich habe das Gefühl Du überbewertest das Thema Aids, die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Auch eine geringe Wahrscheinlichkeit kann für einen Treffer sorgen und was  dann.

Nein, HIV wird niemals überbewertet, denn im Gegensatz zu vielen anderen Geschlechtskrankheiten, kann es immer noch nicht geheilt werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Brighid:

Hatte ich tatsächlich schon mal. Mich hat es damals als Sub mitten in der Session weggebeamt. Vorher war klar abgesprochen nur mit Gummi. Tja mittendrin während ich komplett im Subspace war lies er das Kondom weg. Realisiert hatte ich es erst nach dem Spiel als der Nebel sich im Kopf wieder lichtete. Ohhh, ich wurde richtig giftig, auf die Ansprache zu Geschlechtskrankheiten  und das ich nicht Hepatitis  A und B geimpft bin hieß es er spende regelmäßig Blut. Zum dem das ich nicht hormonelle verhüte und in einer glücklichen  Beziehung bin hieß es, dann werde er eben Onkel XXX. Also bin danach erstmal in die Apotheke und holte für ca. 30 Euro die Pille danach. Dann Wochen lang warten bis die Tests für Geschlechtskrankheiten gemacht werden konnten ca. 100 Euro. Klar war ich in gewisser Maßen selber Schuld, falsche Wahl beim Spielpartner und den Fehler das ich mich komplett fallen ließ. Das ist aber die Sub Seite.

Mir ging es hier um den Top und seiner Verantwortung und Führsorgepflicht.

In einer Beziehung hat jeder Verantwortung und eine gewisse Fürsorgepflicht, das steht ausser Frage. Aber danke, dass du deine Erfahrung so ehrlich teilst. Wenn sich Sub für einen Spielpartner entscheidet, sollte er/sie sehr genau hinsehen und diesen Menschen kennenlernen. Mich ärgert es immer zu lesen, dass Menschen sexuell derart ausgenutzt werden. Ich rate da immer zum Gang zur polizei um solchen Typen das Handwerk zu legen.

Ich möchte auch nicht mißverstanden werden. Aber am Ende ist es eben doch immer Eigenverantwortung, die am Ende Ausschlag gibt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ahabshiya:

Oder sich einfach einen vernünftigen Herrn suchen. Wenn ich bei jeder Entscheidung meines Herrn überlegen müsste ist das riskant oder nicht...dann brauch ich niemand der führt, dann muss ich meinen Weg eh alleine suchen

Genau davon spreche ich. Wer Macht mißbraucht ist allein für den Mißbrauch verantwortlich, da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Vorher jedoch hat ihm jemand diese Macht gegeben. Und das muss jede/r Sub wissen und deshalb genau überlegen, ob es der richtige Mensch ist. Das meine ich mit Eigenverantwortung.

PS: es dürfte ein Unterschied sein, ob man sich einen Herrn oder eine Herrin sucht, oder jemanden zum "spielen". Ich halte diesen Unterschied für grundlegend, weshalb ich für mich  reine "Spielbeziehungen" ablehne.

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise wird alles miteinander vorher abgesprochen und wenn der Sub nicht will gibt's ein Safeword/Keyword, was der Sub sagen kann/rufen kann um aus der Situation rauszukommen. Daher dann die Schuld auf den Dom zu schieben wenn was passiert ist einfach nur Dummheit.

Wer sich bereitwillig für Sexpraktiken wie bare ficken hergibt und damit auch keine Probleme hat, der hat auch dann selbst das Risiko der Ansteckung zu tragen. 

Jeder ist immer auch für sich selbst verantwortlich, auch beim Dominanzspiel.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben

Hallo,

für mich steht da immer der Dom in der Verantwortung. Selbst wenn Sub AO wollte, für mich ein No-Go. Ich für mich als Dom trage nicht nur die Verantwortung für meine(n) Sub bei solchen Spielen, sondern auch allen anderen Teilnehmern gegenüber. Ja, jeder ist für sich selber verantwortlich. Für mich selbst und für meine(n) Sub gäbe es nie AO mit Dritten. Sollte das für Sub nicht akzeptabel sein müsste Sub sich einen anderen Dom suchen

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Nussija:

Normalerweise wird alles miteinander vorher abgesprochen und wenn der Sub nicht will gibt's ein Safeword/Keyword, was der Sub sagen kann/rufen kann um aus der Situation rauszukommen. Daher dann die Schuld auf den Dom zu schieben wenn was passiert ist einfach nur Dummheit.

Wer sich bereitwillig für Sexpraktiken wie bare ficken hergibt und damit auch keine Probleme hat, der hat auch dann selbst das Risiko der Ansteckung zu tragen. 

Jeder ist immer auch für sich selbst verantwortlich, auch beim Dominanzspiel.

Da sehe ich einfach den Unterschied,für mich ist es kein Spiel, sondern Lebensform.

Und Safewort, da brauchst ein Gegenüber, dass das achtet, auch das ist nicht immer gegeben, wie ich selbst schon erleben musste,aber das ist eine andere Baustelle.

Für mich beruhen SM Beziehungen, also  die Richtigen, auf bedingungslosem Vertrauen, von beiden Seiten. Das einer , zumindest in SM Dingen komplett abgibt, und der andere komplett die Verantwortung übernimmt. Nur dann ist diese Tiefe, diese Einheit möglich. Das entbindet mich nicht vom Feedback, zu sagen wenn was nicht passt, aber es ermöglicht mir mich fallen zu lassen, weil ich nicht aufpassen muss. 

Ich hatte das große Glück in so einer leben zu dürfen, hätte er gesagt spring,ich hätte es getan. Warum, weil ich zu 1000% wußte, dass mir nichts passieren kann. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ahabshiya:

Da sehe ich einfach den Unterschied,für mich ist es kein Spiel, sondern Lebensform.

Wenn es eine "Lebensweise" ist, dann muss man aber auch selber mit den Konsequenzen und Risiken leben, weil man sich ja freiwillig dieser Lebensweise angenommen hat... so sehe ich das zumindest.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nussija:

Wenn es eine "Lebensweise" ist, dann muss man aber auch selber mit den Konsequenzen und Risiken leben, weil man sich ja freiwillig dieser Lebensweise angenommen hat... so sehe ich das zumindest.

SM wird nie ganz ohne Konsequenzen oder Risiken sein.

Lass mich ein anderes Bild bringen, dass deutlich wird was ich meine

Wenn ich fliege , dann schaue ich welche Airline "sicher" ist

Und dann verlasse ich mich auf den Piloten, ich gehe davon aus dass er gecheckt hat, das technisch alles in Ordnung ist,  er nicht gerade eine Partynacht hinter sich hat, er das Wetter etc gecheckt hat..

Ich setze mich ins Flugzeug und er fliegt. Bemerke ich unterwegs dass ein Treibwerk brennt, oder sich ein Loch im Boden auftut, dann sag ich das selbstverständlich...

aber ansonst lass ich ihn seinen Job machen, und vertraue darauf, dass er mich sicher hinbringt, wo ich hin will.

Klar gibts auch mal Flugzeugabstürze etc, 100% Sicherheit im Leben hast nie.

Aber ich gehe eben nicht davon aus dass der pilot einen provoziert

genauso wenig wie ich davon ausgehe dass Dom absichtlich die Gesundheit der Person riskiert die sich ihm anvertraut hat

Geschrieben
Es gibt keine 100 % sicher bei solchen Spielen und wenn man noch so gut auf paßt
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Brighid:

Wieviel Verantwortung hat ein Top zu übernehmen?

ohne nu auf das beispiel weiter einzugehn oder auch die comments zu lesen-

jegliche verantwortung hat der/die passive zu tragen! (im 24/7!)...wie das im reinen spiel iss, i don't know..dass müssen die involvierten klärn! müssen! wenn nich, beschwert euch nich

Geschrieben

Ich sehe das ähnlich wie du recht kritisch und nehme da auch die dominierende Person in jedem Fall in die Pflicht. Denn, der/ die Unterworfene wird letztlich über gezielte äußere Einflüsse (aus freien Stücken) direkt dazu geführt gehorsam und teils übereifrig Anweisungen umzusetzen und die Vorstellungen der/des Top umzusetzen. Daraus ergeben sich nicht selten Entwicklungen oder temporäre Zustände, in denen man nicht mehr rational denkt und sich auch proaktiv zu ganz besonderen Handlungen hinreißen lassen würde (Tattoos mit eindeutiger Message, unaufgefordert Rechte hinsichtlich Findom abtreten etc.). Man unterwirft sich und wird dann in eine bestimmte willenlose Grundhaltung geführt und aus diesem Grund finde ich, muss dort ein/e Top in jedem Fall die Verantwortung übernehmen und auch den/die Sub vor sich selbst schützen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Toy4her:

Ich sehe das ähnlich wie du recht kritisch und nehme da auch die dominierende Person in jedem Fall in die Pflicht. Denn, der/ die Unterworfene wird letztlich über gezielte äußere Einflüsse (aus freien Stücken) direkt dazu geführt gehorsam und teils übereifrig Anweisungen umzusetzen und die Vorstellungen der/des Top umzusetzen. Daraus ergeben sich nicht selten Entwicklungen oder temporäre Zustände, in denen man nicht mehr rational denkt und sich auch proaktiv zu ganz besonderen Handlungen hinreißen lassen würde (Tattoos mit eindeutiger Message, unaufgefordert Rechte hinsichtlich Findom abtreten etc.). Man unterwirft sich und wird dann in eine bestimmte willenlose Grundhaltung geführt und aus diesem Grund finde ich, muss dort ein/e Top in jedem Fall die Verantwortung übernehmen und auch den/die Sub vor sich selbst schützen.

ähm what??
wenn der passive part nimmer rational kann, hatts n grundsätzliches problem und das liegt nich im BDSM!!
aber wenn der passive part auf tattoos steht- wo isses problem?

und allein der erste satz...'gezielte äussere einflüsse' blaa...24/7 kennst wohl nich?!

Geschrieben

Eigenverantwortung & Selbsterhaltungstrieb ?

Bin bestimmt nicht das Vorbild für einen gesunden Lebensstil und vernünftigen Umgang mit der eigenen Gesundheit, aber manche Dinge will man sich nicht einfangen.

Was die Grundsatzfrage angeht, ist Top/Dom/aktive Teil in der Verantwortung und muss auch den Bottom/Sub/passiven Teil ausbremsen oder etwas verneinen/ausschlagen wenn eine gesundheitliche Gefährdung besteht ? Muss jeder für sich entscheiden, in meinen Augen: "definitiv ja". Aber... ein Restrisiko besteht immer und viele Risiken kann man abwägen. Grundsätzlich sehe ich Risiken in Form von "temporäre" Verletzungen als tragbar, wie blaue Flecken oder der Klassiker der Harnwegsinfektion bei den Mädels. Was Krankheiten angeht, gerade Geschlechtskrankheiten oder gar permanente Schädigungen, das ist nichtmal diskutabel.

Viel drastischer und zu oft unbeachtet, im Vergleich zu den physischen/körperlichen Risiken & Schäden, sehe ich das größte Risiko bei den mentalen/psychischen Auswirkungen & Schäden die man anrichten kann. Da verhält sich der Großteil dann doch wie der Elefant im Porzellanladen...

Geschrieben
Meiner Meinung nach hat Top Verantwortung für bottom und zwar die das Tabus eingehalten werden. Man kann permanente Änderungen wie Tabus o. Piercings als Tabu setzen. Das gleich gilt für AO und andere Risiken der Gesundheit. Ich erwarte von Tops das wenn eine Praktik gemacht werden sollen, über die nicht geredet wurde und wo keine klare Aussage dafür o. dagegen erfolgt ist das Top vor einer Session abklärt ob es ok ist und davon die abhängig macht ob die Praktik ausgeführt wird. Zudem erwarte ich von Tops das Risiken u. Nebenwirkungen bekannt sind wie z.B. Abstürze vom bottom, Verletzungen mit Folgen z.B. bei Bondage (z.B. Nervenschäden) u. spanking (Narben) und das sie jederzeit in der Lage sind sich u. bottom zu bremsen. Oft merkt bottom nicht das eine Grenze erreicht ist, aber Top sollte das erkennen. Daher verstehe ich auch die Tops u. subs nicht die meinen kennen lernen sei nicht nötig und man kann sofort eine Session machen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb towel:

ähm what??
wenn der passive part nimmer rational kann, hatts n grundsätzliches problem und das liegt nich im BDSM!!
aber wenn der passive part auf tattoos steht- wo isses problem?

und allein der erste satz...'gezielte äussere einflüsse' blaa...24/7 kennst wohl nich?!

Du kannst aber nicht immer alles mit "deinem" 24/7 vergleichen

Und dass in ein intensives Spiel einen rauschartigen Zustand auslösen kann, ist schon richtig und dass man dann Dinge tut (oder eben geschehen lässt), die man sonst nicht machen würde ist auch nicht unbekannt.

Ich finde, dass Top einfach der Macht die sie sich nimmt durch entsprechende Verantwortung gerecht werden muss (ich verzichte auf das Spiderman Zitat)
Wieviel Machtverschiebung es gibt müssen Top und Sub miteinander ausmachen (da ist Sub ebenso in der Verantwortung) 

Geschrieben
@Brighid eigentlich kann ich dein Wort nichts mehr hinzufügen, da stimme ich dir absolut zu.
Ich, für mich als Top mache nur das, was ich auch verantworten kann und möchte.
Ebenso denke ich als Switcher auch darüber nach, würde ich es als Bottom wollen, dass man dieses oder jenes mit mir macht… dementsprechend handel ich dann auch als Top.
Natürlich ist alles eine Sache der Absprache! Zumindest meiner Meinung nach. Allerdings sollte niemand sich zu etwas drängen lassen, was er/sie/es nicht möchte!
Mir wurde mal gesagt, dass man nach folgendem Spruch handeln sollte im BDSM: ja gleich, ja, nein gleich nein, vielleicht gleich nein.
Man sollte sich immer sicher sein, was man möchte und vor allem auch, was man nicht möchte. Ist man das nicht… Genauer darüber nachdenken und sich entscheiden…. Wozu auch immer
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Brighid:

Finde es interessant es geht wieder um die Sub. Das eine Sub eine Eigenverantwortung tragen muss steht außer Frage, denn sie hat am Schluss den Schaden. Ob das immer gelingt ist etwas anderes.

Aber hier geht es um den Top!!!!

Auch ein Top sollte Eigenverantwortung & einen Selbsterhaltungstrieb haben. Und das schliesst nicht nur die eigene Gesundheit sowie die des Bottom mit ein, sondern auch das eigene Handeln und ob man dieses verantworten und tragen kann. Da haben die meisten Antworten hier auch nicht das Gegenteil behauptet bzw alles auf Sub geschoben.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Auch ein Top sollte Eigenverantwortung & einen Selbsterhaltungstrieb haben. Und das schliesst nicht nur die eigene Gesundheit sowie die des Bottom mit ein, sondern auch das eigene Handeln und ob man dieses verantworten und tragen kann. Da haben die meisten Antworten hier auch nicht das Gegenteil behauptet bzw alles auf Sub geschoben.

Zwei, die beide nicht alles wissen oder beachten (können) haben zusammen mehr Überblick als jeder allein für sich... 

Und da kommen wir vielleicht doch wieder an den Punkt, dass es da einen vielleicht unterschätzen Skill geben könnte... 🤣

bearbeitet von Ropamin
Link angehängt
Geschrieben

@Ropamin Vier Augen sehen immer mehr als Zwei, trotzdem und wie ich damals schon sagte, ich verlasse mich persönlich nicht auf Sub in der Hinsicht, nicht wenn es um die Praxis geht und keine reine Theorie mehr ist.

• Neu erstellen...