Jump to content

Top und seine Führsorgepflicht

Br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@Ropamin Vier Augen sehen immer mehr als Zwei, trotzdem und wie ich damals schon sagte, ich verlasse mich persönlich nicht auf Sub in der Hinsicht, nicht wenn es um die Praxis geht und keine reine Theorie mehr ist.

Da ist dieser feine Grat, der zwischen "sich verlassen" und "sich alles aufbürden lassen" liegt... 😉

Geschrieben

@Ropamin Ist es nicht gerade das was man will ? Die Bürde der Verantwortung tragen bzw als Sub diese Bürde abgeben ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AndersimNorden:

@Ropamin Ist es nicht gerade das was man will ? Die Bürde der Verantwortung tragen bzw als Sub diese Bürde abgeben ?

dat funzt aer nur, wenn DOM diese auch tragen kann

Geschrieben

@towel Ich beziehe das in der Hinsicht auf SM Praktiken/Sessions/was auch immer.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@towel Ich beziehe das in der Hinsicht auf SM Praktiken/Sessions/was auch immer.

ja im SM umso mehr!

Geschrieben

Nein, genau das möchte ich nicht immer. Besonders bei Geschichten, die sich auf Nerven auswirken können, bin ich auf irgendeine Form der Rückmeldung angewiesen, dass da etwas anfängt komisch zu werden. Schwachen elektrischen Strom innerhalb des Körpers kann ich leider nicht sehen. 

Wenn etwas den Unterschied zwischen leichter Rötung und blutigen Striemen ausmacht, sieht die Sache anders aus, weil ich die direkte Auswirkung jeder Steigerung direkt beobachten kann... 

Kann ein Mensch möglicherweise das Bewusstsein verlieren, sorg ich dafür, dass der nicht auf den Boden aufschlagen kann. 

Wenn etwas vorhersehbar oder beobachtbar ist, dann liegt die volle Verantwortung bei mir. 

Wenn ich sage, dass ich für einen Zeitraum von vier bis fünf Stunden fixieren möchte und dieser Mensch geht vorher nicht nochmal auf Toilette, hab ich den Fleck auf dem Teppich dann wirklich zu verantworten? Leg ich diesen Menschen für die Zeit auf verschüttete Klemmbausteine bin ich für jede Wunde und jeden Dekubitus verantwortlich, auch ohne dass ich sehe, wie sich der Kunststoff ins Gewebe drückt, weil ich genau weiß, was dabei passiert... 

Ein Bottom, der Verantwortung voll abgibt, steckt Top die alleinige Arschkarte zu - und das möchte ich nicht mit mir machen lassen... 

Für das, was ich regeln kann, trage ich die Verantwortung auch gern... 

Kurz gesagt Regelkreis geht auf meine Kappe und Steuerkreis nur teilweise... 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Ropamin:

Ein Bottom, der Verantwortung voll abgibt, steckt Top die alleinige Arschkarte zu - und das möchte ich nicht mit mir machen lassen... 

krass ausgedrückt...aber- nice, dass wer so klar iss!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Ropamin:

Wenn ich sage, dass ich für einen Zeitraum von vier bis fünf Stunden fixieren möchte und dieser Mensch geht vorher nicht nochmal auf Toilette, hab ich den Fleck auf dem Teppich dann wirklich zu verantworten? Leg ich diesen Menschen für die Zeit auf verschüttete Klemmbausteine bin ich für jede Wunde und jeden Dekubitus verantwortlich, auch ohne dass ich sehe, wie sich der Kunststoff ins Gewebe drückt, weil ich genau weiß, was dabei passiert... 

Wenn du ein Problem damit hast das sie dir auf den Teppich macht, solltest du sie nicht so lange dort fixieren. Zudem finde ich es sehr bedenklich wenn hier die Flüssigkeitszufuhr die sie in der Zeit benötigt nicht mitgedacht wird. Aber schön für dich wenn es für dich OK ist zu sagen das sie selber Schuld wenn sie zuvor zu wenig getrunken und gepinkelt hat.

bearbeitet von Brighid
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Brighid:

Wenn du ein Problem damit hast das die dir auf den Teppich macht, solltest du sie nicht so lange dort fixieren. Zudem finde ich es sehr bedenklich wenn hier die Flüssigkeitszufuhr die sie in der Zeit benötigt nicht mitgedacht wird. Aber schön für dich wenn für dich es OK ist zu sagen das sie selber Schuld wenn sie zuvor zu wenig getrunken und gepinkelt hat.

Bist du jetzt die neue Allwissende hier - du hast keine Ahnung von dem was ich tatsächlich mache und hast nie ein privates Wort mit mir gewechselt und maßt dir an, mich auf Grund eines beliebigen fiktiven Beispiels beurteilen zu können? 

Zumal die Worte "selbst schuld" von mir an keiner Stelle benutzt wurden. 

bearbeitet von FETMOD-UYEN
Grenzwertiger Ausdruck würde entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Im Sport das Vergleichbar ist mit den Anstrengungen der Sub selbst wenn sie gefesselt ist wird 0,5-1,0 Liter pro Stunde empfohlen.

Das sind bei 5 Stunden mindestens 2,5 Liter die sie benötigt. Die Harnblase hat ungefähr ein Aufnamevolumen von 500ml. Der Harndrang entsteht bereits bei 150-250 ml.

Ich würde sagen ja die Sub ist Schuld wenn sie auf den Teppich macht, weil sie sich von dir fesseln ließ. Und sollte sie kurz vor dem dehydrieren sein, hat sie dir wenigstens nicht auf den Teppich gepinkelt ist aber trotzdem daran Schuld weil sie sich von dir fesseln ließ.

Bin gerade froh doch noch ein paar Werte von der "alten Schule" mitbekommen zu haben.

Ich stehe wenigstens dazu das es mir Spass macht den Sub auf den Teppich pinkeln zu lassen weil ich ihn nicht auf die Toilette lasse. Also ja als Top bin ich dafür verantwortlich wenn mir jemand aufgrund von einer Fixierung auf den Teppich pinkelt.

bearbeitet von Brighid
Geschrieben

@Brighid du stellst dich da gerade auf eine Stufe mit dem alten Tannh** oder anderen kuriosen Gestalten des Forums hier...

Du hast nicht die geringste Ahnung aber trotzdem ein überzeugtes Vorurteil. Das hat nichts mit alter Schule zu tun. Ganz im Gegenteil - der old Guard beginnt sogar mit gegenseitigem Respekt - meinen hast du verloren... 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Brighid:

Im Sport das Vergleichbar ist mit den Anstrengungen der Sub selbst wenn sie gefesselt ist wird 0,5-1,0 Liter pro Stunde empfohlen.

wo haste das denn her? das iss blödsinn, so nich hochsommer!

Geschrieben

@Ropamin

Ich bin nicht im Shibari unterwegs, aber kenne mich sehr wohl mit Langzeit Fixierung aus. Und jeder mit etwas Fünkchen Grips im Hirn weiß das 5 Stunden ohne trinken verflucht gefährlich sind.

Erst fängt der Mund und Lippen an trocken zu werden.  Kurze Zeit später fühlt sich die Person durstig und zunehmend unwohler. Sie fängt spätestens da an durchzudrehen. Würdest du das bis zum Schluss durchziehen, würde aller spätestens nach 4-5 Stunden Störungen in der Beweglichkeit bemerkbar machen. Die du aufgrund der Fixierung nicht merkst. Zeitgleich verdickt sich das Blut und der Puls und die Körpertemperatur steigen. Hier beginnt es richtig für den Menschen gefährlich zu werden. Dehydrierung ist kein Spass sondern Sau gefährlich. Das wüsstest du wenn du es praktizieren würdest.

Und nun ist die allwissende Müllhalte ruhig. Ich habe ja eh keine Anhnung.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb towel:

wo haste das denn her? das iss blödsinn, so nich hochsommer!

Von der Krankenkasse. Bei körperlicher Anstrengung benötigt man eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr.

Sex, Spielen aber auch Latex verursachen eine erhöhte Anstrengung. Wenn du mal eine Stunde lang eine Session hattest weißt du wie durstig man als Sub ist.

Und ich gehe hier noch weiter, selbst wenn die Sub dabei nicht gefesselt ist hat der Top die Sorge zu tragen das sie zwischen drin immer wieder trinkt, auch wenn sie nicht nach trinken fragt. Passiert das nämlich nicht, kippt sie einfach um, oder hängt im Kreuz.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Brighid:

Von der Krankenkasse. Bei körperlicher Anstrengung benötigt man eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr.

Sex, Spielen aber auch Latex verursachen eine erhöhte Anstrengung. Wenn du mal eine Stunde lang eine Session hattest weißt du wie durstig man als Sub ist.

Und ich gehe hier noch weiter, selbst wenn die Sub dabei nicht gefesselt ist hat der Top die Sorge zu tragen das sie zwischen drin immer wieder trinkt, auch wenn sie nicht nach trinken fragt. Passiert das nämlich nicht, kippt sie einfach um, oder hängt im Kreuz.

ich kenn 5stündige sessions..und nein- 5 liter wasser brauchte ich nich! mal ne trink pause klar.. zudem bezweifle ich, dasse krankenkasse hierzu eine erhebung macht...

wie hiess die halde nochmal- majorie? aber mir unterstelltest ja eh schon, dann ich keine ahnung hab, ne

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Brighid:

@Ropamin

Ich bin nicht im Shibari unterwegs, aber kenne mich sehr wohl mit Langzeit Fixierung aus. Und jeder mit etwas Fünkchen Grips im Hirn weiß das 5 Stunden ohne trinken verflucht gefährlich sind.

Erst fängt der Mund und Lippen an trocken zu werden.  Kurze Zeit später fühlt sich die Person durstig und zunehmend unwohler. Sie fängt spätestens da an durchzudrehen. Würdest du das bis zum Schluss durchziehen, würde aller spätestens nach 4-5 Stunden Störungen in der Beweglichkeit bemerkbar machen. Die du aufgrund der Fixierung nicht merkst. Zeitgleich verdickt sich das Blut und der Puls und die Körpertemperatur steigen. Hier beginnt es richtig für den Menschen gefährlich zu werden. Dehydrierung ist kein Spass sondern Sau gefährlich. Das wüsstest du wenn du es praktizieren würdest.

Und nun ist die allwissende Müllhalte ruhig. Ich habe ja eh keine Anhnung.

Du wiederholt nur immer wieder, was du dir vorstellst, was ich machen würde und nimmst deine Vorstellung als Tatsache an... 

Wovon du wirklich keine Ahnung hast ist, was ich tatsächlich mit anderen Menschen mache... 

Ich wette du kennst nichtmal von hier jemanden, die/der/das wirklich mehr über mich weiß, geschweige jemanden, die das mit mir erlebt hat... 

Deine Reaktion jetzt erinnert mich an den großartigen SingleDom, den ich noch gut in Erinnerung habe. 

Dein Bild kommt in der Hall of Shame direkt neben seins und der Fichte

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

ich kenn 5stündige sessions..und nein- 5 liter wasser brauchte ich nich! mal ne trink pause klar.. zudem bezweifle ich, dasse krankenkasse hierzu eine erhebung macht...

wie hiess die halde nochmal- majorie? aber mir unterstelltest ja eh schon, dann ich keine ahnung hab, ne

Wo schrieb ich 5 Liter? Bitte ganz lesen.

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Brighid:

wird 0,5-1,0 Liter pro Stunde empfohlen.

...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

Du wiederholt nur immer wieder, was du dir vorstellst, was ich machen würde und nimmst deine Vorstellung als Tatsache an... 

Wovon du wirklich keine Ahnung hast ist, was ich tatsächlich mit anderen Menschen mache... 

Ich wette du kennst nichtmal von hier jemanden, die/der/das wirklich mehr über mich weiß, geschweige jemanden, die das mit mir erlebt hat... 

Deine Reaktion jetzt erinnert mich an den großartigen SingleDom, den ich noch gut in Erinnerung habe. 

Dein Bild kommt in der Hall of Shame direkt neben seins und der Fichte

Es waren deine Worte.

vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Wenn ich sage, dass ich für einen Zeitraum von vier bis fünf Stunden fixieren möchte und dieser Mensch geht vorher nicht nochmal auf Toilette, hab ich den Fleck auf dem Teppich dann wirklich zu verantworten? 

Das waren deine Worte. Jeder der länger seinen Sub fixierte weiß das es unweigerlich in 5 Stunden passieren würde unabhängig davon in die Sub zuvor auf dem Klo war.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

...

Und ich schrieb bitte ganz lesen. 

Geschrieben

"Oh nein, was ist denn da passiert ? Hat das unschuldige Mädchen etwa Pipi auf den Teppich gemacht ? Das ist aber sehr ungezogen, so ein unartiges böses Mädchen..."

Also ich sehe da gerade nur Vorlagen wenn sowas passiert...  und man kann auch Teppichböden reinigen ;-)

Ansonsten würde ich euch allen mal empfehlen einen Urologen aufzusuchen und eure Nieren- und Blasenfunktionen überprüfen zu lassen...

@Ropamin Und das ist der Punkt wo auch einige (und mehr als man denkt) Masos sich gerne überschätzen bzw etwas unterschätzen und du keine Garantie als Aktiver hast, daß das Feedback richtig wiedergegeben wird. "...Mehr..." "Nein, ist jetzt genug..." Darum meine feste Überzeugung, selber erleben bevor man es ausführt, dann kann man es besser Abschätzen, was keine Garantie ist und ja ich weiss, Schmerztoleranz und Empfinden sind unterschiedlich blablabla... aber das ist der Punkt wo die Verantwortlichkeit auch mal greifen muss und nicht immer einfach nur dahergesagt wird. Und ich habe auch gesagt, das mit wechselnden Partnern Bottoming eine "must have" Fähigkeit sein sollte. Aber in Langzeitverbindungen, wenn man sich zusammen Step by Step rantastet und lernt den anderen zu lesen, das ist ein Prozess der gemeinsamen Entwicklung. Dauert natürlich... aber das ist wo die Magie einsetzt, wenn sich jemand wirklich fallen lassen kann und plump ausgedrückt einfach nur "blind vertraut". Wenn du als aktiver das Pensum bestimmst und jemanden quasi durch die Hölle schicken kannst und wieder rausholst, weil du es ihm auch zutraust. Und jetzt nicht falsch verstehen, Feedback ist wichtig, aber bitte mit klarem Kopf danach und nicht mittendrin wenn soweiso alles verrückt spielt.

Bin kein Fan von Stromspielerein, aber die Chance mit diesen Niedrigstorm Dingern permante (Nerven)Schäden anzurichten tendiert gegen Null wenn keine Vorerkrankungen/Vorschäden vorlagen. Ausser du hast in deiner bösen Werkstatt den Lötkolben geschwungen und gedacht, "Ich motz das Ding auf, so ein paar Ampere mehr können ja nicht schaden... scheiss ohmsche Gesetz, der Widerstand da ist echt überflüssig" ;-)

Und mal ganz ehrlich Butter bei den Fischen... SM Praktiken ohne temporäre Blessuren ? Und der Heilungsprozess von Nervenschäden dauert ewig (über Monate, nicht Wochen), aber wenn du es nicht übertrieben hast und die direkt durchgeschmorrt hast oder gar nachsetzt in der Heilungsphase, dann wird das im Regelfall wieder.

Da kommen wir dann zu dem Thema, worüber nie einer reden will... Risikobewertung oder Abschätzen der Risiken. Und ob alle Beteiligten bereit sind, diese tragen können... und wenn jemand Angst & Bedenken hat, das permanente Schäden passieren könnten, dann frage ich mich... warum wollt ihr das dann machen ? Denn ein Restrisiko, egal wie oft man drüber redet, wieviel Erfahrung man hat, ob man alles bedacht hat, Millionen von Ratschlägen folgt, sich beliest in Anatomie, alles mögliche bedenkt und ganz vorsichtig vorgeht. Ein gewisses Restrisiko, wird nie verschwinden, egal wie sehr man es versucht zu minimieren...

"Ein Mangel von Risikobereitschaft ist ein Überschuss von Vernunft."

Aber ich finde im BDSM Zusammenhang diesen besser...

"Nur wer riskiert zu fallen, kann wirklich fliegen lernen."

Aber vielleicht ist das der springende Punkt, von Fürsorgepflicht und Verantwortung, wie man die Risiken handhabt... und da sollte man als Top, nicht über seinen eigenen Schatten springen.

• Moderator
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Brighid:

m Sport das Vergleichbar ist mit den Anstrengungen der Sub selbst wenn sie gefesselt ist wird 0,5-1,0 Liter pro Stunde empfohlen.

Das sind bei 5 Stunden mindestens 2,5 Liter die sie benötigt. Die Harnblase hat ungefähr ein Aufnamevolumen von 500ml. Der Harndrang entsteht bereits bei 150-250 ml.

Ohne Wertung, möchte ich mal anmerken, dass in diesem Text nichts von 5 Liter Flüssigkeit geschrieben steht.

0,5-1,0 Liter d.h. vor der 5 steht noch eine Null.

Das kann schon mal übersehen werden.

Bitte diskustiert friedlich weiter.

Es ist ein interessantes Thema, welches ich nur ungerne schliessen würde.

Auch bedenkt insgesamt ein wenig die Wortwahl.

Ihr werdet sicher gemerkt haben, dass kleine Änderungen nötig waren.

LG Uyen

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb AndersimNorden:

"Oh nein, was ist denn da passiert ? Hat das unschuldige Mädchen etwa Pipi auf den Teppich gemacht ? Das ist aber sehr ungezogen, so ein unartiges böses Mädchen..."

Also ich sehe da gerade nur Vorlagen wenn sowas passiert...  und man kann auch Teppichböden reinigen ;-)

Ansonsten würde ich euch allen mal empfehlen einen Urologen aufzusuchen und eure Nieren- und Blasenfunktionen überprüfen zu lassen...

@Ropamin Und das ist der Punkt wo auch einige (und mehr als man denkt) Masos sich gerne überschätzen bzw etwas unterschätzen und du keine Garantie als Aktiver hast, daß das Feedback richtig wiedergegeben wird. "...Mehr..." "Nein, ist jetzt genug..." Darum meine feste Überzeugung, selber erleben bevor man es ausführt, dann kann man es besser Abschätzen, was keine Garantie ist und ja ich weiss, Schmerztoleranz und Empfinden sind unterschiedlich blablabla... aber das ist der Punkt wo die Verantwortlichkeit auch mal greifen muss und nicht immer einfach nur dahergesagt wird. Und ich habe auch gesagt, das mit wechselnden Partnern Bottoming eine "must have" Fähigkeit sein sollte. Aber in Langzeitverbindungen, wenn man sich zusammen Step by Step rantastet und lernt den anderen zu lesen, das ist ein Prozess der gemeinsamen Entwicklung. Dauert natürlich... aber das ist wo die Magie einsetzt, wenn sich jemand wirklich fallen lassen kann und plump ausgedrückt einfach nur "blind vertraut". Wenn du als aktiver das Pensum bestimmst und jemanden quasi durch die Hölle schicken kannst und wieder rausholst, weil du es ihm auch zutraust. Und jetzt nicht falsch verstehen, Feedback ist wichtig, aber bitte mit klarem Kopf danach und nicht mittendrin wenn soweiso alles verrückt spielt.

Bin kein Fan von Stromspielerein, aber die Chance mit diesen Niedrigstorm Dingern permante (Nerven)Schäden anzurichten tendiert gegen Null wenn keine Vorerkrankungen/Vorschäden vorlagen. Ausser du hast in deiner bösen Werkstatt den Lötkolben geschwungen und gedacht, "Ich motz das Ding auf, so ein paar Ampere mehr können ja nicht schaden... scheiss ohmsche Gesetz, der Widerstand da ist echt überflüssig" ;-)

Und mal ganz ehrlich Butter bei den Fischen... SM Praktiken ohne temporäre Blessuren ? Und der Heilungsprozess von Nervenschäden dauert ewig (über Monate, nicht Wochen), aber wenn du es nicht übertrieben hast und die direkt durchgeschmorrt hast oder gar nachsetzt in der Heilungsphase, dann wird das im Regelfall wieder.

Da kommen wir dann zu dem Thema, worüber nie einer reden will... Risikobewertung oder Abschätzen der Risiken. Und ob alle Beteiligten bereit sind, diese tragen können... und wenn jemand Angst & Bedenken hat, das permanente Schäden passieren könnten, dann frage ich mich... warum wollt ihr das dann machen ? Denn ein Restrisiko, egal wie oft man drüber redet, wieviel Erfahrung man hat, ob man alles bedacht hat, Millionen von Ratschlägen folgt, sich beliest in Anatomie, alles mögliche bedenkt und ganz vorsichtig vorgeht. Ein gewisses Restrisiko, wird nie verschwinden, egal wie sehr man es versucht zu minimieren...

"Ein Mangel von Risikobereitschaft ist ein Überschuss von Vernunft."

Aber ich finde im BDSM Zusammenhang diesen besser...

"Nur wer riskiert zu fallen, kann wirklich fliegen lernen."

Aber vielleicht ist das der springende Punkt, von Fürsorgepflicht und Verantwortung, wie man die Risiken handhabt... und da sollte man als Top, nicht über seinen eigenen Schatten springen.

So ähnlich sehe ich es auch. Wenn man hingeht und die Verantwortung als Top von sich schiebt nach dem Motto die Sub hat eine Selbsverantwortung, fehlt auch häufig die Risikobewertung des Tops.

Gerade im Bereich Klinikspiele bekam ich das häufiger mit. In dem Bereich gibt es einen extremen Malesub Überschuss. Entweder die Männer experimentieren selbst an sich herum, oder sie lassen es von irgendeiner flüchtig bekannten Femdom mal einfach machen. Beides geht häufig schief und endet in Harnröhrenverletzungen und Blasenentzündungen. Ich kenne alleine 6 Männer real die nach dem ersten Katheter von einer flüchtig bekannten Femdom auf Partys, Veranstaltungen, Studios anschließend eine Blasenentzündung hatten. Wobei ich sagen muss das keine dieser Männer die Schuld bei der Femdom sah. Ich finde das sehr erstaunlich, denn ich habe ja erlebt das eine unerfüllte Fantasie die immer weiter wächst die "Zurechnungsfähigkeit" beim Sub nimmt. Der Drang danach ist größer als das rationale Denken.

Als mein Exsub das erste mal die Fantasie aussprach und sagte er hätte es auch schon mal machen lassen (natürlich mit anschließender Blasenentzündung), schluckte ich erstmal. Nicht weil ich es abstoßend fand, sondern mir dachte "hey, das ist kein Kindergeburtstag" ich habe zwar unter anderem meinen Hygienebeauftragten und führte Schulungen zum sterilen Arbeiten durch (Pharmabereich), aber von Anatomie hatte ich keine Ahnung. Also habe ich erstmal meinen besten Freund angerufen der mir sofort Kontakte zu BDSM-Personen mit medizinischer Ausbildung herstellte. Des Weiteren hatte ich auch noch selbst einen Onkologen an der Hand. Also erstmal alle Meinungen eingeholt. Die Hälfte davon sagten lass die Finger davon. Doch das war keine Option, wenn ich es nicht tue macht er es selbst oder geht wieder zu einer flüchtig bekannten Femdom die eben der Meinung ist, dass es die Selbstverantwortung des Subs ist und der egal ist ob sich der Mensch Bakterien in der Blase einfängt. Nach dem ersten Feedback, las ich mich wochenlang ein ua. auch in das Thema Divertikel. Sah Lehrvideos, schrieb Fachhandel an und ließ mir Proben schicken, und kaufte ein, ich übte alleine wochenlang nur das entfernen aus der Sterilverpackung. Ich habe heute noch das Gefühl mir fehlt eine dritte Hand, da Dauerkatehter sehr unhandlich sind. Und dann kam die Idee. Die ersten Übungen am lenenden Objekt mit Einwegkatheter zu machen. Vorteil die Teile lassen sich auch in einer dreckigen Bahnhofstoilette steril einführen. Sie werden ua. von Menschen mit Querschnittslehmung verwendet und sind in sich ein geschlossenes steriles System. Erst nachdem das Einführen der Einmalkatheter problemlos klappte wagte ich mich an die Dauerkatehter.

Bis jetzt hat meines Wissens nach niemand eine Blasenentzündung erlitten. Dennoch ist es ein Thema bei dem ich nie auf die Idee käme es bei einen Sub durchzuführen der mich nicht explizit darum bittet. Es steht mir aus meiner Sicht als Top nicht zu einen Sub der diese Fantasie nicht hat dazu zu bringen das mit sich machen zu lassen und ihm diese Gefahr auszusetzen.

Deswegen schrieb ich wenn ein Sub etwas möchte dann ist das Ok, aber dann sehe ich mich auch nicht als Top, sondern eher als Erfüllungsgehilfe der versucht die Risiken best möglich zu minimieren. Dennoch entbindet mich das nicht von einer gewissen Verantwortung und Führsorgepflicht.

Geschrieben

Es gibt einen Bereich bei dem ich sage der Sub hat die Haupverantwortung und muss zu jeder Zeit 100% geistig anwesend sein. Es geht um Atemkontrollspiele besonders die langfristige Sauerstoffreduktion mit Gasmasken im Heavy Rubber Bereich. Da sind tatsächlich auch die Subs die Experten, sie haben das Fachwissen und zu jeder Zeit die Zügel in der Hand. Um an den Punkt der kompletten Verschlauchung zu kommen braucht es Jahre des kennenlernen des eigenen Körpers. Der Top hat so gut wie keine Möglichkeit des Monitorings. Anfänglich ging ich ganz naiv an das Thema, nach dem Motto ein Monitoring bei der Sauerstoffreduktion muss doch möglich sein. Nein. Da hilft nicht mal Pulsoximeter. Ein Top hat so gut wie keine Möglichkeit vorbeugend zu reagieren, wenn das Feedback des Subs falsch erfolgt. Das heißt der Sub muss seinen Körper so gut kennen das er bevor er in einen kritischen Bereich kommt den Abbruch anordnet. Wartet er zu lange mit dieser Anordnung endet es mit einer Ohnmacht des Sub und schlimmsten Fall mit dem Krankenwagen und Langzeitschäden.

Spiele bei dem ein Top so machtlos ist, ist im BDSM Bereich aber selten.

• Neu erstellen...