Jump to content

Das Feuern in einer Beziehung

Subangel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Reden hilft.
Mir ging’s ähnlich aber nachdem man sich ausspricht oder auch seine Wünsche anspricht. Klar geht nicht immer alles.
Mal was neues ausprobieren, Outdoor einfach bisschen Sie auch heiß machen ihre Druckpunkte finden und überraschen, wenn’s zeitlich geht.
Geschrieben

P. s.: Wenn der Kopf und die Beziehung so gut es geht "aufgeräumt", fällt es einem tendenziell leichter ein Feuer zu entfachen. Und erinnert Euch gelegentlich daran, was Ihr am anderen schätzt, geil oder einfach gut findet ...

Geschrieben
Es gibt kaum etwas gegensätzlicheres als Verliebtheit und Liebe. Verliebtheit passiert - es ist das reine Gefühl. Liebe hingegen ist eine Entscheidung die man trifft. Im Gegensatz zur Verliebtheit, bei der man das Gefühl hat den perfekten Partner gefunden zu haben, wirft Liebe einen Blick auf die Unterschiede. In der Liebe sieht man den Menschen so, wie er wirklich ist, mit all seinen Fehlern, Neurosen und Schwächen. Aus diesem Grund muss man Liebe wollen und wer immer Hindernisse sieht, will offensichtlich nicht.
Die Kunst besteht darin, sich immer wieder neu füreinander zu entscheiden. Immer wieder "ja" zum anderen zu sagen.

Alles Gute!
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb NeoMind:

Und denkt daran, weder Du noch Dein Partner kann realistisch alle Wünsche befriedigen oder muss das gar!

entweder-oder-mensch ich bin- du weisst!
und das hat null mit kompromissen zu tun...aber es muss koppmässig das ideale sein! alles andre iss sinnlos und kann nie funktionieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb towel:

entweder-oder-mensch ich bin- du weisst!
und das hat null mit kompromissen zu tun...aber es muss koppmässig das ideale sein! alles andre iss sinnlos und kann nie funktionieren

Ok, sagen wir bei den meisten. Natürlich gibt´solche und solche ... :relaxed:

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb NeoMind:

Ok, sagen wir bei den meisten. Natürlich gibt´solche und solche ... :relaxed:

ich entweder 24/7 oder gar nix!
entweder ehrlichkeit oder lasses
entweder vertrauen oder renn weg

Geschrieben
Zieh für einige Zeit zu ner Freundin zb. 1-2 Wochen und verusuch so wenig wie möglich Kontakt mitm Partner zu haben. Danach wirst du deinen Partner wieder mega vermissen und Berührungen werden auch wieder intensiver. Alles was zur Gewohnheit wird ist logischerweise nichtmehr besonders. Ein eigenes aufregendes Leben zu haben in dem man auch alleine seine Hobbys verfolgt ist sehr vorteilhaft um Abwechslung im Leben zu bekommen und die Beziehung auch nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.
Geschrieben

Ich bin ja nun ein paar Tage älter, ich habe früher sehr schnell mit meiner Beziehung zusammen gelebt, dabei war ich sehr einsam. Seit einigen Jahren lebe ich allein, kann tun und lassen was ich will. Vor allem kann ich jederzeit Besuch empfangen, was in einer Zusammenwohnbeziehung nicht geht, wenn du verstehst was ich meine ;)

Geschrieben

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Vieles was ich gelesen habe, werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen und v.a. mehr vor meiner eigenen Haustür kehren. Allerdings habe ich schon ab und zu das Gefühl, dass ich eher der Part bin, der daran arbeiten möchte und was Neues ausprobieren mag.

Viel Zuspruch für meine Friezeit-Vorschläge bekomme ich nicht und lässt sich zeitlich schwer einrichten. Manchmal empfinde ich das als Ausrede, da man sich ja bekanntlich für wichtige Dinge Zeit nehmen kann und sollte. Und das ist genau der Punkt an dem alles aufeinmal über mir zusammenbricht.

Dann fühlt sich die Beziehung für meinen Partner unwichtig an. Es ist glaube ich ein großes und v.a. individuelles Thema.

Vielleicht wisst ihr ja was, womit ich langsam anfangen kann, das Interesse neu zu entfachen und auf mehr Begeisterung stoße gemeinsam etwas für die Beziehung zu tun.

Ich möchte keine Frau sein und auch nicht werden, die ständig an ihrem Partner etwas auszusetzen hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Blue_Cherry:

Es gibt kaum etwas gegensätzlicheres als Verliebtheit und Liebe. Verliebtheit passiert - es ist das reine Gefühl. Liebe hingegen ist eine Entscheidung die man trifft. Im Gegensatz zur Verliebtheit, bei der man das Gefühl hat den perfekten Partner gefunden zu haben, wirft Liebe einen Blick auf die Unterschiede. In der Liebe sieht man den Menschen so, wie er wirklich ist, mit all seinen Fehlern, Neurosen und Schwächen. Aus diesem Grund muss man Liebe wollen und wer immer Hindernisse sieht, will offensichtlich nicht.
Die Kunst besteht darin, sich immer wieder neu füreinander zu entscheiden. Immer wieder "ja" zum anderen zu sagen.

Alles Gute!

Danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass das zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Mir fehlt einfach momentan die Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Warum sollte das nur mit der rosaroten Brille möglich sein? Beziehung ist Arbeit, aber sie ist auch eine Bereicherung und schön :) ich möchte für mich und meinen Partner einfach wieder öfter schöne Momente schaffen und weiß einfach nicht so recht wie....

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Wavychrissy:
Zieh für einige Zeit zu ner Freundin zb. 1-2 Wochen und verusuch so wenig wie möglich Kontakt mitm Partner zu haben. Danach wirst du deinen Partner wieder mega vermissen und Berührungen werden auch wieder intensiver. Alles was zur Gewohnheit wird ist logischerweise nichtmehr besonders. Ein eigenes aufregendes Leben zu haben in dem man auch alleine seine Hobbys verfolgt ist sehr vorteilhaft um Abwechslung im Leben zu bekommen und die Beziehung auch nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Klappt aber nur, wenn es vernünftig kommuniziert wird und Verständnis herrscht. Haut sie einfach ab und ghostet ihn, kann das ganz böse nach hinten los gehen.
.
Und selbst bei Erklärung, muss es für den Partner auch okay sein. Manche kommen mit sowas nicht gut klar.
LG, Sue

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Subangel:

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Vieles was ich gelesen habe, werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen und v.a. mehr vor meiner eigenen Haustür kehren. Allerdings habe ich schon ab und zu das Gefühl, dass ich eher der Part bin, der daran arbeiten möchte und was Neues ausprobieren mag.

Viel Zuspruch für meine Friezeit-Vorschläge bekomme ich nicht und lässt sich zeitlich schwer einrichten. Manchmal empfinde ich das als Ausrede, da man sich ja bekanntlich für wichtige Dinge Zeit nehmen kann und sollte. Und das ist genau der Punkt an dem alles aufeinmal über mir zusammenbricht.

Dann fühlt sich die Beziehung für meinen Partner unwichtig an. Es ist glaube ich ein großes und v.a. individuelles Thema.

Vielleicht wisst ihr ja was, womit ich langsam anfangen kann, das Interesse neu zu entfachen und auf mehr Begeisterung stoße gemeinsam etwas für die Beziehung zu tun.

Ich möchte keine Frau sein und auch nicht werden, die ständig an ihrem Partner etwas auszusetzen hat.

Ich bin auch nicht der Typ "wir unternehmen was".
Wenn es für ihn eher Stress und nervig ist, mir dir etwas zu unternehmen, bringt es euch beiden nix.
Mein Mann geht gern feiern. Ich nicht. Für mich ist das einfach nur Stress. Manchmal hab ich Lust drauf, oder gege ihm zuliebe mit, aber irgendwie ist es nicht das gelbe vom Ei, wenn nur einer diese Aktivitäten genießt.
Bitte behalte das im Kopf.
"Etwas unternehmen" muss nicht gleich n Marathonlauf Mittwoch abends nach der Arbeit sein, es kann auch ein gemütlicher Abend auf der Couch, nur zu zweit und ohne Smartphones sein.
.
Letztendlich ist eine Beziehung halt auch "nur" ein zusammenwohnen und miteinander auskommen mit Sex und emotionaler Verbundenheit.
LG, Sue

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BD_Couple:

"Etwas unternehmen" muss nicht gleich n Marathonlauf Mittwoch abends nach der Arbeit sein, es kann auch ein gemütlicher Abend auf der Couch, nur zu zweit und ohne Smartphones sein.

den gemütlichen Abend auf der Couch haben wir oft. Manchmal ist das wirklich schön, aber auf Dauer mir zu langweilig. Ohne Smartphone würde die Welt für ihn zusammenbrechen. Das habe ich schon mal angesprochen, ob er es nicht mal weglegen kann. Aber das ist dann wie bei einem Kind - dadurch ist das Handy natürlich noch viel interessanter.

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Subangel:

Danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass das zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Mir fehlt einfach momentan die Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Warum sollte das nur mit der rosaroten Brille möglich sein? Beziehung ist Arbeit, aber sie ist auch eine Bereicherung und schön ich möchte für mich und meinen Partner einfach wieder öfter schöne Momente schaffen und weiß einfach nicht so recht wie....

Für Männer ist meistens alles in bester Ordnung bis wir Frauen ihnen sagen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.^^ Das ist keine Absicht, sie sind halt meistens mit sich und der Welt zufrieden. Wir machen gern mal aus einer Mücke einen Elefanten. Ich denke, der Zustand der anfänglichen Verliebtheit ist eben irgendwann vorrüber. Entweder mündet es in Liebe oder eben... nicht. Eine räumliche Trennung auf Zeit, halte ich allerdings auch für suboptimal. Mach ihm keinen unnötigen Stress! Männer mögen sowas nicht!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Subangel:

Hallo liebe Community,

mal was aus der Beziehungsschublade:

Wie haltet ihr eure Beziehungen frisch, wenn im Bett alle Fanatsien etc. ausgelebt werden (also es keine sexuellen Defizite gibt)? Oder wann habt ihr gemerkt, dass die Glut erloschen ist.

Ich vermisse zz die rosarote Brille wie zu Beginn. Dass das nicht ewig hält ist mir klar, aber mittlerweile bin ich doch etwas enttäuscht, dass der Alltag sehr die Überhand nimmt und ich mir eher wie in einer Wohngemeinschaft mit gewissen Vorzügen vorkomme, als in einer Beziehung.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Freue mich auf eure Anworten!

reden und gegenseitig sich umeinander miteinander bemühen. jeder seinen teil einbringen, von nichts wird nichts. und abends mal die glotze auslassen und die handys weglegen gaaaaaanz weit weg.  

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb BD_Couple:

Ich bin auch nicht der Typ "wir unternehmen was".
Wenn es für ihn eher Stress und nervig ist, mir dir etwas zu unternehmen, bringt es euch beiden nix.
Mein Mann geht gern feiern. Ich nicht. Für mich ist das einfach nur Stress. Manchmal hab ich Lust drauf, oder gege ihm zuliebe mit, aber irgendwie ist es nicht das gelbe vom Ei, wenn nur einer diese Aktivitäten genießt.
Bitte behalte das im Kopf.
.
Letztendlich ist eine Beziehung halt auch "nur" ein zusammenwohnen und miteinander auskommen mit Sex und emotionaler Verbundenheit.
LG, Sue

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings kenne ich weder Dich, liebe @Subangel noch Deinen Partner. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die ganzen Infos hier nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen.

Außerdem könnte es hilfreich sein zu schauen, was Druck verursacht - und zwar bei Dir selbst. Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich habe den Eindruck, dass da nicht nur die Sehnsucht nach mehr Feuer und Abwechslung eine Rolle spielt. Für mich kommt das so rüber, dass Du es so wahrnimmst, dass Dein Partner der Beziehung - und damit Dir selbst - mehr Zuwendung/Wertschätzung entgegenbringen könnte?

Wie gesagt, das ist ein Eindruck, ein küchentischpsychologischer, laienhafter Schuss ins Blaue. Kannst mich gerne korrigieren.

Sollte was an meiner Vermutung dran sein, bleibt es dennoch dabei: Druck rausnehmen! Vielleicht hat er einfach, wie @BD_Couple-Sue richtig beschrieben hat, einfach andere Bedürfnisse, die nach der Verliebtheit einfach hervortreten.

Allgemein kann ich sagen, dass Du Dich von vor Verallgemeinerungen in Acht nehmen solltest. Niemand außer Du definierst, was Du brauchst, um glücklich zu sein, Dein Partner für sich und Ihr für Euch! Es gibt Couchpotatoes, die sind glücklicher als die aktivsten Globetrotter mit den ungewöhnlichsten Sexorten der Welt - und umgekehrt! Lass Dir nicht einreden, dass man sich nur an das Außergewöhnliche erinnert. Sollen alle nach ihrer Fasson glücklich werden.

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb towel:

also- rede nich und mach dich dadurch interessant?
sorry, aber das iss kindergarten!

Deine Schlussfolgerung kann ich echt nicht nachvollziehen, So wenig wie möglich "reden" heißt nicht garnicht, will man ja auch garnicht, ich mein es ist dein Partner.. Wenn du mal einen Ratgeber gelesen hättest wüsstest du das Abstand sehr viele Probleme lösen kann und vorallem im Gehirn etwas passiert, eben wie schon beschrieben das zb.Treffen/Unternehmungen sich wieder besonderer anfühlen.

• Neu erstellen...