Jump to content

Dokumentation von Belohungen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe eine Aufgabe bekommen. Ich soll mir Gedanken machen, wie man Belohnungen dokumentieren kann. Ähnlich wie bei einem Strafbuch.

Meine Idee bisher, es mit Perlen zu symbolisieren. Für gutes Benehmen etc, gibt es eine Perle. Mehrer Perlen ergeben dann eine Belohnung zum Beispiel. Wie das genau aussieht ist erstmal zweitrangig.
Mir geht es um die Art der Dokumentation, wie könnte man das Verfassen? Habt ihr noch Ideen, wie man so was symbolisieren kann.

Bin dankbar für Vorschläge
Geschrieben
Danke für dein Kommentar. Ja das ist richtig, es geht auch um eine schriftliche Dokumentation. Ich habe da keine Erfahrung. Ich habe an ein Notizbuch gedacht, wo ich es hineinschreibe. Die Idee mit den Token finde ich gut, ich werde mich mal bei Etsy umschauen. Hast Du einen genauen Begriff, mit dem ich das dort finden kann?
ZurückNurFuerYvonne
Geschrieben

Guten Abend,

Ich kenne so etwas ähnliches mit lackierten Zehennägeln und zwar im Positiven, wie im Negativen. Die Zehen am  linken Fuss zeigen mit der Farbe Schwarz die negativen Einträge, rechts in rot die Belohnungsstände. Beim jeweils 6. gibt es Strafe oder Belohnung. Seither trage ich keine Flipflops mehr......

Geschrieben

Ah okay, na das könnte man ja auch wunderbar kombinieren. Also ein Tagebuch im Bulletjornal Stil wo du reinschreiben und eben deine Belohnungpunkte einkleben könntest.

Die Token hießen, glaube ich, bdsm Token oder submissive Token. Man muss sich schon etwas durchwühlen denn was du brauchst ist schon recht spezifisch und die meisten dort haben einen etwas anderen Kontext aber du findest sicher ein paar gute Anregungen. 

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb ZurückNurFuerYvonne:

Guten Abend,

Ich kenne so etwas ähnliches mit lackierten Zehennägeln und zwar im Positiven, wie im Negativen. Die Zehen am  linken Fuss zeigen mit der Farbe Schwarz die negativen Einträge, rechts in rot die Belohnungsstände. Beim jeweils 6. gibt es Strafe oder Belohnung. Seither trage ich keine Flipflops mehr......

Interessanter Ansatz

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb NoDoll:

Ah okay, na das könnte man ja auch wunderbar kombinieren. Also ein Tagebuch im Bulletjornal Stil wo du reinschreiben und eben deine Belohnungpunkte einkleben könntest.

Die Token hießen, glaube ich, bdsm Token oder submissive Token. Man muss sich schon etwas durchwühlen denn was du brauchst ist schon recht spezifisch und die meisten dort haben einen etwas anderen Kontext aber du findest sicher ein paar gute Anregungen. 

Vielen Dank, das hilft mir weiter

ZurückNurFuerYvonne
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrauBäuschel:

Interessanter Ansatz

Ja, wehe, wenn die Herrin phantasievoll ist......war

Geschrieben
Meine beste Freundin hat ein sehr schönes Ritual, vielleicht lässt sich das ja übertragen:
Jedes Jahr schreibt sie täglich vom 01.01. bis 31.12. eine positive Begebenheit/Erlebnis/Wahrnehmung auf, die ihr am Tag widerfahren ist und wenn es nur ein Lächeln einer Kassiererin war. Das kommt dann (mit dem jeweiligen Datum) auf einen kleinen Zettel, der wird gefaltet und in ein großes Bonbonglas gesteckt. Und jedes Jahr an Silvester leert sie das Glas, liest die Zettel und freut sich auf ein neues Jahr voller positiver Dinge.

Evtl. kannst du es mit deinen Belohnungen ja auch so ähnlich halten?
Viel Glück und alles Gute!
Geschrieben
Obedience habit tracker ist ne app für beide Partner in der man Aufgaben stellen kann und auch belohnen etc kann
Geschrieben

So blöd der Vergleich vielleicht auch erscheint, aber das Bonus-/Malus-System findet auch in der Kinder-Erziehung statt.
Anstatt ein Fehlverhalten sofort zu bestrafen oder eine gute Leistung sofort zu belohnen, sammelt das Kind traurige bzw. fröhliche Smilies pro Tag.
Für etwas besonders Gutes gibt es einen fröhlichen Smilie, welcher durch einen traurigen Smilie aufgehoben werden kann. Dann wäre der Tag neutral.
Am Ende der Woche wird abgerechnet.

Überwiegen die fröhlichen Smilies, gibt es eine Belohnung. Je mehr fröhliche Smilies, umso größer die Belohnung. Von "einmal Zimmer aufräumen aussetzen" bis hin zu "einmal im Restaurant dein Wunschgericht essen" ist dann alles denkbar.

Überwiegen die negativen Smilies, gibt es eine Bestrafung, ebenfalls gestaffelt.
Von "keine Süßigkeiten als Nachtisch" bis "Handy-/Nintendo-/...-Verbot" und "Stuben-Arrest" ist auch hier alles denkbar.

So lernen die Kinder (ab einem gewissen Alter) auf kindgerechte Art und Weise, dass sich ein bestimmtes Verhalten langfristig (positiv oder auch negativ) auswirken kann.

Unsere Kinder liebten das System, da sie so die Möglichkeit hatten, ein Fehlverhalten durch mehrere gute Taten wieder in das positive umzukehren und so eine Strafe zu umgehen.

Geschrieben

Ich empfehle schwere Aktenordner und ne alte mechanische Schreibmaschine.

Geschrieben
Vor 13 Stunden, schrieb Rubensdame90:
Obedience habit tracker ist ne app für beide Partner in der man Aufgaben stellen kann und auch belohnen etc kann

Danke für den Tip

Geschrieben
Bdsm Marken/Geldstücke. Gibt es bei Amazon tatsächlich. Und eine Spardose oder schatzkiste. Im Formel ausmachen, welche Marke sozusagen wie viel Wert ist. An Punkten zum Beispiel. Kleine Aufgabe, wenig Punkte. Große viele. Kann Sub sparen und ggf einlösen
Geschrieben
Und in playstor gibt es ne app. Gehorsam nennt sich die. Dort kann man sehr vieles. Unter anderem Aufgaben stellen mit direkt Punkte und Belohnungen die man mit Punkte einlösen kann. Limits festhalten usw. Aufgaben auch gut einstellen. Ob täglich, alle paar Tage usw. Wer Sie abhaken darf und vieles mehr
Geschrieben
Am 12.3.2023 at 22:50, schrieb NoDoll:

Nur zum Verständnis, es soll nicht direkt um Dokumentaion gehen sondern eher um das Sammeln von Belohnungpunkten? 

das war auch mein erster gedanke eben, nodoll...

was den verlauf hier nu angeht, hat sich fraubäuschel (cooler name) ja nich deutlich geäussert dazu, daher-

- dokumentation per se über n tagebuch eben..ob DOM das nu liest oder nich, müsst ihr entscheiden
- auch, wenn ich selbst strafen logisch finde, so hats da nie n 'buch' für gebraucht, trotz nich zusammen leben...also, wenndas so überhand nimmt, gibts denk n grundsätzliches problem^^

aber was bitte iss ne 'belohnung' für sub? man redet doch eh vorab..und so ich mir grad nich rein sexuelles vorstell (was ich schlecht kann, ich gabs ja zu), fällt mir nix ein, was ich speziell als belohnung haben wollen würd...wenn ich 24/7 leb..die neigun, die vorlieben passen, brauch ich als sub kein 'goodie'!
*rein persönliche meinung!

Geschrieben

Ach @towel, es ist einfach die Art wie sie es leben wollen. Wenn sie Belohnungen einbauen möchten und damit arbeiten ist es doch völlig fein. Und steht doch nicht zur Debatte obs das nun braucht, es geht nur um ein paar Tipps wie sie die ihr gestellte Aufgabe umsetzen kann. Das WARUM spielt darum, für mich jedenfalls, gar keine Rolle. 

Ehrlich gesagt finde ich Belohnungen sogar deutlich besser als Strafen. 😁

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb NoDoll:

Ach @towel, es ist einfach die Art wie sie es leben wollen. Wenn sie Belohnungen einbauen möchten und damit arbeiten ist es doch völlig fein. Und steht doch nicht zur Debatte obs das nun braucht, es geht nur um ein paar Tipps wie sie die ihr gestellte Aufgabe umsetzen kann. Das WARUM spielt darum, für mich jedenfalls, gar keine Rolle. 

Ehrlich gesagt finde ich Belohnungen sogar deutlich besser als Strafen. 😁

wär auch seltsam, wenn nich...wobei so manche..naja egal^^

Geschrieben
Es war nicht meinw Absicht hier eine Diskussion zu beginnen, sie sinnvoll so ein System ist. Das sollte jeder für sich selbst Entscheiden. Für uns ist es sehr sinnvoll. Wahrscheinlich ist aber die Definition der Begrifflichkeiten ein Missverständnis. Eine Belohungen muss nicht immer ein Goodie sein, es kann auch der Erlass einer Strafe sein oder das wiedererlangen von Privilegien. Wie das im einzelnen Aussehen kann, war auch nie meine Frage.

Ich bin bei meiner ersten Idee geblieben mit den Perlen. Sie können an einer Kette aufgefädelt werden.

Jeder hat andere Vorlieben und lebt diese anders aus.
  • Neu erstellen...