Dies ist ein beliebter Beitrag. LaraCroftCD Geschrieben März 31, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 31, 2023 Schönen Freitagabend euch allen🖐️, Ich bin ja ein großer Fan vom selbermachen, Basteln und Handwerken. Einige meiner Projekte bestehen da auch mal ganz oder zum Teil aus Holz. Ich fand schon immer das Holz eine schöne warme Atmosphäre ausstrahlt und auf gewisse Weise auch ein sehr erotisches Material sein kann, vor allem auch in Verbindung mit anderen hochwertigen Materialen wie zum Beispiel Echtleder. Vielleicht baut ihr ja auch gerne Toys und BDSM Gear aus Holz oder habt bei euch Zuhause ein paar hölzerne Lieblingsstücke. Mich würde dabei interessieren, welches ist eure favourisierte Holzsorte? Welches Holz findet ihr Schön? Um mal den Anfang zu machen: 1. Kirsche: ein wunderschönes rötliches Hartholz, gut zu bearbeiten und in meinem Wald gut verfügbar. Bisher habe ich daraus einige Dildos gedrechselt. 2. Vogelbeere: Außergewöhnliches Holz, ziemlich Selten. Auch ein Hartholz. Eine wunderschöne etwas hellere Maserung mit dunklen Jahresringen. Etwas schwierig zu bearbeiten und zu trocknen, trotzdem einer meiner Favouriten. Aktuell baue ich daraus ein Andreaskreuz und später vielleicht mal einen Pranger. 3. Eiche: Am liebsten von Jahrhunderte alten Balken aus alten Häusern. Daher natürlich extrem schwierig zu bekommen. Ein mittelbraunes, Offenporiges Holz das sehr sehr Hart ist. Bisher habe ich einige alte Bretter für Messer- und Revolvergriffschalen benutzt. Um meine Werke zu versiegeln benutze ich Hartwachsöl (ich weiß nicht ob ich hier die Marke nennen darf) und demnächst möchte ich vor allem für Drechselteile mal Carnaubawachs ausprobieren. Ich freue mich schon auf eure lieblings hölzer und darauf was ihr daraus gebaut habt Liebe Grüße eure Lara 🖤🌈
Ro**** Geschrieben März 31, 2023 Geschrieben März 31, 2023 Mein Lieblingsholz ist im Moment Flieder - die Oberflächen werden einfach sehr glatt, ohne dass man mit Körnungen über 1000 angehen muss - relativ leicht aber unheimlich elastisch und stabil. Die Farbe ist nur etwas langweilig.
Elsass Geschrieben März 31, 2023 Geschrieben März 31, 2023 wie wäre es mit einem aus dem 3D drucker? natürlich flexibles Material oder aus epoxyharz.... könnte dir aus allen 3 Sachen einen machen 😜
Dies ist ein beliebter Beitrag. Da**** Geschrieben März 31, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 31, 2023 Körnungen über 180 machen auf rohem Hartholz keinen Sinn mehr, bei Nadelhölzern ist üblicherweise bei 120 so das Maximum erreicht. Auf Lacken/Ölen (Zwischenschleifen) kann man bis ca. 420 gehen, darüber hinaus ist auch nur noch Politur (und dafür nimmt man sinnigerweise Politurwachs und nen Lappen). Hölzer, die echt gut aussehen: Alle Fruchthölzer (Birne, Apfel, Kirsch etc.), Nussbaum, Rotbuche (gedämpft kaufen, nicht selbst machen, die verzieht sich sonst wie Sau und ist auch nicht rot!), Eiche (Achtung: große Poren, hoher Säuregehalt, Karzinogenität nicht ausgeschlossen!), Akazie, Wenge (Geheimtipp!). Was sich sonst gut eignet, weil dicht und hart: Ahorn, Birke, Weißbuche (alle weiß). Ansonsten gibts noch nen ganzen Haufen Tropenhölzer, die geil aussehen, aber teilweise böse Inhaltsstoffe haben, z. B. Palisander, Meranti, Teak (Achtung, starke Varianz in Holzhärte und Dichte), Ebenholz (Splint fast weiß, Kernholz tiefschwarz, Dichte >1g/cm³, steinhart -> Familie der Eisenhölzer), Bangkirai (Teak-Ersatz), ... Persönlich würde ich immer Hartwachsöl verwenden (Osmo ist IMHO das Beste dafür, wenn auch echt teuer). Reines Wachs hat fast immer den Nachteil, dass es Wasserflecken bekommt, Öl allein bildet keine Oberfläche aus und man hat daher Kontakt zum Holz, was insbesondere bei Hölzern, die für Außeneinsatz geeignet sind (Tropenhölzer, Eiche) aufgrund der Hinhaltsstoffe problematisch sein kann. Lack hat den Vorteil, dass er eine geschlossene Oberfläche ausbildet, sich jedoch Risse nicht mehr reparieren lassen ohne komplette Neulackierung, was ein HWÖ dagegen problemlos zulässt. Beim HWÖ wichtig: Erst satt auftragen und nach 10-20 Minuten ca. trockenreiben. Nach nem Tag dann zwischenschleifen (nur die aufstehenden Fasern abnehmen, nicht die Oberfläche abschmirgeln!), dann nochmal ein Auftrag wie zuvor beschrieben. Weitere Aufträge nur noch feucht auftragen (Lappen) - ergibt die schönste Oberfläche. Seidenmatt ist empfehlenswert, wenn man ein bisschen Haptik schätzt. Nach dem letzten Auftrag ein paar Tage warm und luftig aushärten lassen (Öle binden oxidativ ab, brauchen also Sauerstoff).
Tammy121 Geschrieben April 1, 2023 Geschrieben April 1, 2023 hi, bin auch viel DIY am werkeln und basteln.... nice das du da auch dich ausprobierst, da kann ich bestimmt viel von dir lernen...
Se**** Geschrieben April 1, 2023 Geschrieben April 1, 2023 Holz als Spielzeug würde ich im allg. aufpassen wofür man das Holz verwendet. Viele Holzarten die schön aussehen sind oft giftig oder enthalten Gerbstoffe die reizend auf die Haut wirken.
LaraCroftCD Geschrieben April 1, 2023 Autor Geschrieben April 1, 2023 vor 2 Stunden, schrieb Seanthiar: Holz als Spielzeug würde ich im allg. aufpassen wofür man das Holz verwendet. Viele Holzarten die schön aussehen sind oft giftig oder enthalten Gerbstoffe die reizend auf die Haut wirken. Die Frage hab ich mir tatsächlich auch bei meiner Vogelbeere gestellt. Aber da das Holz versiegelt wird und der Großteil mit Lederpolsterung bedeckt wird mache ich mir da eher weniger Sorgen
Se**** Geschrieben April 1, 2023 Geschrieben April 1, 2023 vor 31 Minuten, schrieb LaraCroftCD: Die Frage hab ich mir tatsächlich auch bei meiner Vogelbeere gestellt. Aber da das Holz versiegelt wird und der Großteil mit Lederpolsterung bedeckt wird mache ich mir da eher weniger Sorgen Eberesche aka Vogelbeere ist da weniger problematisch, ist nicht direkt giftig, ausser für Hunde, für Menschen sind die Beeren roh halt ungeniessbar weil sie Durchfall u. Erbrechen verursachen - Eiche muss man mehr aufpassen, da reichlich Gerbstoffe. Schwitzt man o. kommen da andere Flüssigkeiten kann das heftige Reaktionen geben. Mein Hinweis kam da bei Toys u. drechseln ich zuerst an Dildos denke und es gibt einige optisch schöne Hölzer die aber völlig ungeeignet sind für direkten Hautkontakt und auch lackieren hilft da nicht viel. Es gibt Tabellen im Netz dafür bei welchen Sorten man aufpassen muss. Alternativ ist da zu überlegen das ganze mit Resin zu verwenden - Optik bleibt, aber Kontakt wird vermieden.
LaraCroftCD Geschrieben April 1, 2023 Autor Geschrieben April 1, 2023 Meine Nachbarin hat auch noch etwas Apfelbaum im Brennholzstapel, vielleicht frage ich sie mal danach. Ist ein intensiv rot leuchtendes Hartholz.
towel Geschrieben April 1, 2023 Geschrieben April 1, 2023 auch, wenn man das mittlerweile nimmer so verwenden sollte ob des artenschutzes etc- mein eines holzpaddle (in meinem profil zu sehn) iss aus mahaghoni! faszinierend irgendwie, weil ja absolut leicht, aber von extremer dichte- spannendes teilchen
Da**** Geschrieben April 1, 2023 Geschrieben April 1, 2023 Auf Artenschutz brauchst du bei den Tropenhölzern nicht viel geben - die meisten davon stammen aus Kulturen, und so ein Baum wächst in den Tropen auch bedeutend schneller als bei uns (Schlagreife bei z. B. Meranti nach ca. 20 Jahren mit >2m Stammdurchmesser, zum Vergleich europäische Fichte nach 70 Jahren mit <<1m Durchmesser).
towel Geschrieben April 2, 2023 Geschrieben April 2, 2023 vor 9 Stunden, schrieb Damokles: Auf Artenschutz brauchst du bei den Tropenhölzern nicht viel geben - die meisten davon stammen aus Kulturen, und so ein Baum wächst in den Tropen auch bedeutend schneller als bei uns (Schlagreife bei z. B. Meranti nach ca. 20 Jahren mit >2m Stammdurchmesser, zum Vergleich europäische Fichte nach 70 Jahren mit <<1m Durchmesser). ich weiss halt nich, woher dat holz kommt, da n geschenk war damals
Th**** Geschrieben April 2, 2023 Geschrieben April 2, 2023 Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an, welche Hölzer zum Einsatz kommen. Als Hobby-Messerbauer, verwende ich für die Griffe gerne Thuja, Olive, oder Bubinga. Eibe ist für Bögen super, aber wie schon erwähnt gehört sie zu den giftigen Hölzern, also aufpassen beim verarbeiten!
Da**** Geschrieben April 2, 2023 Geschrieben April 2, 2023 @towel Wenn es in Europa verarbeitet wurde, war es ziemlich sicher zertifiziert aus nachhaltigem Anbau, wenn das Paddle nicht gerade 40+ Jahre alt ist. Holzeinfuhr etc. sind in Europa schon lang nachhaltig. Zumindest auf dem Papier, ob die Händler dann vor Ort übern Tisch gezogen werden, kann keiner wirklich sagen, weil man halt auch klar sagen muss, dass in den Tropenländern viel über Schmiergelder läuft und es teilweise ganze mafiöse Strukturen gibt. Ich kenne jedenfalls einen Holzhändler, der jede Bestellung in den Tropen mit Deutschen vor Ort geprüft hat, bevor sie in den Container geladen wurde, und auch öfters selbst in Indonesien war, mit Plantagenbesuch und allem Dazugehörigen. Da fällt mir noch ne Holzart ein: Rubberwood. Schwerer zu bekommen, stammt aber wirklich aus Plantagen, weil es faktisch Abfall aus der Latexproduktion ist. Die Bäume werden gemolken und ab ca. 25 Jahren produzieren sie keinen Saft mehr, werden gerodet und neu gepflanzt. Wenn ich mich recht erinnere (hatte es nur einmal als Probestück in der Hand), war das Holz relativ leicht, zäh und ziemlich druckstabil. Die Farbe war nur nicht so meins, aber ich hatte nen Rohstück in der Hand, das kann sich beim Anfeuern durch Öl/Lack/Wachs deutlich ändern.
LaraCroftCD Geschrieben April 2, 2023 Autor Geschrieben April 2, 2023 Tropenhölzer sind natürlich immer faszinierend exotisch, aber es wird wirklich viel beschi***n. Daher greife ich ja am liebsten auf Holz aus meinem Wald zurück und verwende nur Bäume die durch Sturm o.Ä. bereits tot sind. Wenn ich dann noch wie jedes Jahr im Frühjahr neue Bäume pflanze hab ich ja auch was gutes für die Natur getan.
Th**** Geschrieben April 2, 2023 Geschrieben April 2, 2023 vor 2 Stunden, schrieb LaraCroftCD: Wenn ich dann noch wie jedes Jahr im Frühjahr neue Bäume pflanze hab ich ja auch was gutes für die Natur getan. CHAPEAU! Nachhaltige Waldwirtschaft, gibt es nur noch in Privatwäldern. Die Bayerischen Staatsforsten, müssen "Quote" bringen, für den Export nach China!
Empfohlener Beitrag