Dies ist ein beliebter Beitrag. Einfach-Ich Geschrieben Juli 7, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 Moin, in einer anderen Diskussion schrieb ein User, er hätte die Frau verprügelt. Vielleicht bin ich etwas empfindsamer, aber für mich ist "Prügeln" nicht mit dem BDSM - Kontext zu vereinbaren. Schüler prügeln sich .... Fußballfans prügeln sich... Die Wahrheit heraus prügeln... Alles Anwendungen, die dem Anderen Schaden wollen, ohne die Absicht einer wirklich gemeinsamen Willenserklärung.... Man prügelt zurück, um Schaden zu minimieren. Im sportlichen Kontext, zum Beispiel Boxen, spricht man von Schlagen. Wie seht ihr es, Prügeln hat für mich im BDSM nichts verloren. Gruß Chris
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben Juli 7, 2023 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 vor 14 Minuten, schrieb Einfach-Ich: Im sportlichen Kontext, zum Beispiel Boxen, spricht man von Schlagen. Richtig und wer Boxer ist, ist es freiwillig und wird somit nicht ungefragt "verprügelt". Auch im BDSM spricht man vom Schlagen, aber es ist ein einvernehmliches Schlagen mit Absprache und Safeword. Auch wenn ich selbst kein BDSM-ler bin, bin ich der Meinung, dass alles, was ohne deutliche Absprache praktiziert wird/wurde nicht gut ist. Es kann so schnell etwas aus dem Ruder laufen, wenn man nicht weiss, wie weit der/die Andere bereit ist zu gehen. Dieses Thema ist eine interessante Fragestellung, auch wenn es sich mehr oder weniger auf einen bestimmten Thread hier im Forum bezieht. Bitte bleibt sachlich darin, danke Gruss Uyen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 Wer seine Sub / Sklavin verprügelt , hat keine Ahnung davon was Bdsm ausmacht. Mehr sage ich dazu lieber nicht, sonst werde ich gesperrt 😎
Dies ist ein beliebter Beitrag. FingerArtist Geschrieben Juli 7, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 (bearbeitet) Ich kenne den Beitrag, auf den Du Dich beziehst. Die dort beschriebenen Praktiken scheinen die notwendige Sorgfalt des Dom vermissen zu lassen. Trotzdem gehe ich bei Deinem kategorischen Ausschluss des Begriffs nicht mit: Nehmen wir zum Beispiel ein Rollenspiel, in welchem durchaus Prügel vorkommen können - selbstverständlich innerhalb des zuvor abstimmten Rahmens und mit den üblichen Sicherheitsmaßen, wie Safeword, Abbruchenkriterien etc. Letztendlich ist auch der Begriff "Prügeln" nicht scharf definiert. bearbeitet Juli 7, 2023 von FingerArtist Fehlerkorrektur
Dies ist ein beliebter Beitrag. De**** Geschrieben Juli 7, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 Da stimme ich dir absolut zu. Und das habe ich im bewussten Beitrag auch so angesprochen. Ich weiß nicht ob das nur unglücklich ausgedrückt war aber ein Dom der mir gegenüber die Bezeichnung Prügel oder verprügeln äußert würde von mir nur noch eine Staubwolke sehen.
Po_versohlen Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 Versprügeln heißt ja "jemanden heftig schlagen". So etwas kann ja gewollt sein. Bei nutzen des Wortes geht es aber um was anderes. Ich kenne einige die so etwas früher oft zu hören bekamen, ich auch. Und wenn ich hier schreibe kann ich nur aus meinen Erfahrungen schreiben. Dieses Wort und ein paar andere bedienen einfach die Angst vor dem kommenden und damit aber auch das Verlangen, mehr ist es nicht. Wie ich bei einer Dominanten die Worte von ihr bekam "Du wirst streng und unnachgiebig gezüchtigt, weil ich absolute Befürworterin der Prügelstrafe bin". Das hat mir eine Höllen Angst gemacht aber mich auch total angemacht und ich musste dahin. Ob man nun dieses Wort hier im Forum benutzt ist was anderes, obwohl es ja etwas beschreibt was du nicht mit "versohlen" oder "schlagen" beschreiben kannst. Na und mal ehrlich was für Worte im Fetischbereich teilweise genutzt werden da ist ja nun Verprügeln relativ harmlos.
Einfach-Ich Geschrieben Juli 7, 2023 Autor Geschrieben Juli 7, 2023 Moin, @Uyen, ich danke an dieser Stelle einmal den zahlreichen Usern,die sich meiner Teils provokanten Beiträge stets auf sachlicher Ebene annehmen. Und in einem Punkt widerspreche ich Dir, BDSM'ler, welche sich genau kennen, verlassen sehr wohl die Ebene der "deutlichen Absprache" , aber man kennt sich halt sehr gut. @FinherArtist, der Thread wurde geschlossen, darum bitte ich dieses zu akzeptieren und hier keinen neuen "Kriegsplatz" um dessen Inhalt aufzumachen. Du schriebst, es würde Rollenspiele geben, bei welchen "Prügeln" ein Teil des Rollenspieles wäre. Könntest Du bitte Ross und Reiter benennen? Danke Gruß Chris
do**** Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 ich denke es hat ganz viel damit zu tun das die begrifflichkeiten ganz unterschiedlich definiert werden die jüngeren werden es nicht so als extremes definieren wie wir älteren für mich geht prügeln und bdsm auch nicht zusammen bleiben wir mal beim sport in meiner jugend gabs keine prügelden hooligans die sich gegenseitig auf die fresse hauen nur weil sie fan von einem bestimten verein sind heute scheint es ganz normal zu sein das wen man in einer fan gruppe auf gegnerische fäns trifft sich prügeln zu müssen also ist es auch normal wen ich zuhause meine olle verprügel und sage das ist bdsm
Po_versohlen Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 vor 9 Minuten, schrieb Einfach-Ich: Du schriebst, es würde Rollenspiele geben, bei welchen "Prügeln" ein Teil des Rollenspieles wäre. Könntest Du bitte Ross und Reiter benennen? Wenn du solche Rollenspiele meinst davon habe ich einige sehr interessante für mich als Maso und als Sado. Die werde ich aber hier im Forum nicht posten. Dazu gehört Vertrauen und ein Gegenüber was an der Sache interessiert ist.
FingerArtist Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 Es gibt zahlreiche Rollenspiele, wo Prügel in Frage kommen. Es gab z. B. hier im Forum eine Geschichte mit einem mittelalterlichen Setup, bei welchem Hexen verprügelt wurden. Häufiger dürfte es zu Rollenspielen mit einer Lehrer-Schüler Konstellation zu Zeiten der Prügelstrafe kommen.
FingerArtist Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 vor 15 Minuten, schrieb Po_versohlen: Na und mal ehrlich was für Worte im Fetischbereich teilweise genutzt werden da ist ja nun Verprügeln relativ harmlos. Dem stimme ich absolut zu. Ich bin kein Freund der häufig genutzt derben Sprache und Prügeln ist nun wirklich harmlos.
Einfach-Ich Geschrieben Juli 7, 2023 Autor Geschrieben Juli 7, 2023 @Po_versohlen, Kann es sein, dass mein Duden und dein Duden evtl in verschiedenen Jahrhunderten gedruckt wurde? Ja im Duden steht zwar "heftig Schlagen" , allerdings die Beispiele geben deutlich die Richtung des nicht einvernehmlichen an. Genannt wird... .. ein Hund schlagen... .. sich untereinander schlagen... Ein Zustand erreichen... ...windelweich schlagen... Auch im Bereich der Synonyme wird zwar : schlagen, genannt, aber auch traktieren. Letztes Synonym letztes Wort ist auch wieder der Hinweis auf fehlender Einvernehmlichkeit. Wenn du es früher, als Kind zu hören bekammst, sorry garaonicht einvernehmlich! Und weil eine andere Femdom dieses Wort Dir gegenüber erwähnte heißt es nicht zwangsläufig, ist alles GUT! Weiter widerspreche ich Dir deutlich, dass hier im Forum ein gesonderter Sprachgebrauch erfolgt. Die User schreiben aus IHREM BDSM Leben und diskutieren offen und ehrlich darüber, aber keiner wird sich die Mühe machen, eine Forumskompatibel Sprach-Wortwahl zu wählen. Man möchte ein unverfälschtes Feedback.
Po_versohlen Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 vor 1 Minute, schrieb FingerArtist: Dem stimme ich absolut zu. Ich bin kein Freund der häufig genutzt derben Sprache und Prügeln ist nun wirklich harmlos. Geht mir genau so ich mag das vulgäre überhaupt nicht.
Moderator FE**** Geschrieben Juli 7, 2023 Moderator Geschrieben Juli 7, 2023 vor 17 Minuten, schrieb Einfach-Ich: Und in einem Punkt widerspreche ich Dir, BDSM'ler, welche sich genau kennen, verlassen sehr wohl die Ebene der "deutlichen Absprache" , aber man kennt sich halt sehr gut. Danke für die Antwort. Ich stimme dir da zu. Aber da liegt die Betonung denn auch auf "welche sich genau kennen". Bei einer einmaligen oder ersten Session kennt man sich eben nicht (genau).
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben Juli 7, 2023 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 vor 3 Minuten, schrieb Po_versohlen: Geht mir genau so ich mag das vulgäre überhaupt nicht. Sorry, aber vulgär ist etwas Anderes. "Prügeln" ist zwar ein grobes Wort, aber nicht vulgär.
Po_versohlen Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten, schrieb Einfach-Ich: Weiter widerspreche ich Dir deutlich, dass hier im Forum ein gesonderter Sprachgebrauch erfolgt. Die User schreiben aus IHREM BDSM Leben und diskutieren offen und ehrlich darüber, aber keiner wird sich die Mühe machen, eine Forumskompatibel Sprach-Wortwahl zu wählen. Man möchte ein unverfälschtes Feedback. Du musst mir nicht widersprechen ich habe weder etwas festgestellt noch gefordert. "Ob man nun dieses Wort hier im Forum benutzt ist was anderes, obwohl es ja etwas beschreibt was du nicht mit "versohlen" oder "schlagen" beschreiben kannst." bearbeitet Juli 7, 2023 von Po_versohlen
Po_versohlen Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 vor 8 Minuten, schrieb Einfach-Ich: Ja im Duden steht zwar "heftig Schlagen" , allerdings die Beispiele geben deutlich die Richtung des nicht einvernehmlichen an. Ja man findet bestimmt auch andere Beispiele. Aber darum geht es nicht siehe Thema Rollenspiele. Der zu Bestrafende will nicht verprügelt werden, aber er wird halt bestraft aus welchen Gründen auch immer. Der Maso aber im zu Bestrafenden will ja Schläge haben, von daher ist das Wort "Verprügeln" für den erst genannten ja richtig. Hat halt was mit Phantasie zu tun.
Moderator FE**** Geschrieben Juli 7, 2023 Moderator Geschrieben Juli 7, 2023 vor 19 Minuten, schrieb Einfach-Ich: Die User schreiben aus IHREM BDSM Leben und diskutieren offen und ehrlich darüber, aber keiner wird sich die Mühe machen, eine Forumskompatibel Sprach-Wortwahl zu wählen. Man möchte ein unverfälschtes Feedback. Natürlich gibt es einige Worte, die im Forum sogar tabu sind. (Dies ist vom Betreiber bestimmt, nicht von mir) Dies wird aber vor der Freischaltung eines Themas berücksichtigt. Hat es ein Thema in das Forum geschafft, sind auch die Worte im Eingangspost legitim. Dass die Worte nicht Jedem gefallen (können) ist klar. Jedes Mitglied hat seine/ihre Triggerpunkte und reagiert entsprechend. Dem Einen stört z.B. der Begriff "f*cken", dem Anderen stört z.B. das Wort "Muschi". Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.
Dies ist ein beliebter Beitrag. MenueSurprise Geschrieben Juli 7, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 „Verprügeln“ impliziert für mich den Gewaltbegriff.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Juli 7, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 Es geht eigentlich nicht um ein bestimmtes Vokabular - wenn man sich beschreibend äußert, ist das "Wie" wichtiger als das "Was". Wenn sich Erlebnisberichte etwa so emotional lesen wie die Aufbauanleitung für den Kleiderschrank, über diverse Themen verteilt eine innere Logik zu fehlen scheint, auf Kritik und Ratschläge wie auf einen persönlichen Angriff reagiert wird und nicht erkennbar ist, dass jemand sich damit auseinandergesetzt hat, was man mit dem eigenen Handeln im Gegenüber auslösen möchte, dann sind das für mich die ganz großen red flags... Immer nur ein "ich" und selten ein "wir" oder "für jemand anderen", deutet mehr auf Egoismus als auf Dominanz... Oder die, die unfehlbar sind und alles wissen - narzistische Persönlichkeitsmerkmale... Sind es Klischees, die aneinandergereiht sind oder formuliert jemand eigene Gedanken? Spricht jemand überhaupt über Gedanken und Gefühle und dem, was es für einen selbst bedeutet? SM ist für mich etwas, das sehr emotional und ganzheitlich ist - vielleicht hab ich da auch einfach zu hohe Ansprüche an andere. Mir gibt es ein schlechtes Gefühl, zwischen den Zeilen andere Motivation herauszulesen als mit Worten beschrieben wird, Wobei ich nicht die Motivation bewerte sondern für wie ehrlich halte ich diese Person... Sicher haben wir hier alle irgendwie einen an der Waffel - da muss man lernen, die wohlwollenden von den gefährlichen Klatschen zu unterscheiden... Und Kommunikation sagt sehr viel über einen Absender aus, wenn man mal auf mehr achtet als den Sachinhalt...
Moderator FE**** Geschrieben Juli 7, 2023 Moderator Geschrieben Juli 7, 2023 Mal eine BITTE in eigener Sache: Bitte nutzt dieses Thema nicht dazu, um über das von mir geschlossene Thema zu diskutieren. Haltet euch so gut, wie möglich an den Eingangspost. Das andere Thema, wurde von mir nicht ohne Grund geshlossen. Ich möchte nicht, dass ich dieses Thema deswegen ebenfalls schliessen muss. Ich behalte mir vor, Beiträge, die sich zu sehr auf das andere Thema beziehen zu entfernen. Danke euch. Gruss Uyen.
Toy4her Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 vor 6 Minuten, schrieb HHGentleman: „Verprügeln“ impliziert für mich den Gewaltbegriff. Ja definitiv. Es ist auch für mich ein durch und durch negativ besetzter Begriff. Sicher mag es Menschen geben die, anders als ich, starke Schmerzen ausgiebig ertragen und in Lust umwandeln können. Aber für mich fühlt sich der Gedanke auch befremdlich an, etwas so Besonderes dann mit einem Begriff zu assoziieren bei dem ich an Gewaltexzesse und Angstgefühle denke. Passt in meinem Kopf einfach auch nicht zusammen und es so zu benennen würde für mich immer der innigen Verbundenheit, Zuwendung und Fürsorge der Beteiligten widersprechen.
goat69 Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 Verstehe den Sinn nicht wirklich. Habe im Leben oft genug Gewalt erfahren. Ob in der Schule, privat und sogar vom Arbeitgeber. Glaube mir das war bestimmt nicht freiwillig. Wenn ich jetzt die Peitsche möchte....und was es da noch alles gibt, dann ist das gewollt. Und ich kann zu jeder Zeit nein sagen wenn ich es nicht mehr möchte. Das ist ein erotisches Liebesspiel und hat nichts mit Gewalt zu tun, egal welche Worte man dafür benutzt
FISHERMANS_FRIEND Geschrieben Juli 7, 2023 Geschrieben Juli 7, 2023 Wortllauberei....ob prügeln, schlagen, hauen, oder was man da sonst noch für Begrifflichkeiten an den Tag legt. Im Endeffekt immer der selbe Kontext. Es sei denn man benennt explizit den Himtergrund des Wortes in der Aussage. Ich denke es gibt wichtigere und schönere Dinge über die man sich in so Diskussionen austauschen kann und sollte...atomwaffenfreies Wochenende gewünscht...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben Juli 7, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 7, 2023 Ja, die Begrifflichkeiten. Darf man "peitschen" sagen (und schreiben), aber "auspeitschen" nicht, weil es zu hart, zu brutal klingt? Aber was ist, wenn "windelweich hauen" in der entsprechenden Situation und der dazu passenden Stimmung (atmosphärisch und emotional) nun mal mehr kickt als "Popo versohlen"? Für die einen mag es ein negativer Trigger sein, für die anderen aber ein positiver. Und für wiederum andere ist es einfach nur ein Wort. Schlimmer finde ich so mache Kommentare in Profilen oder zu Fotos. Nur weil man versaut sein darf, muss Niveau nicht zu einer Handcreme werden. Respekt vor jedem, der welchen hat.
Empfohlener Beitrag