Jump to content

Anfängertipps

Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Schattenwolf:

Einem Aktiven bzw. Top würde ich ein paar Handfesseln aus Leder, einen Flogger und eine Reitgerte mit Lederschlaufe am Ende empfehlen, so zum Einstieg.

die dinger nennen sich springgerte^^  aber nem neuling würd ich erstma gar kein intrument inne hand drücken

Geschrieben

Ich glaube, es ist vielleicht nicht immer leicht als Anfängern manchen Diskussionen hier zu folgen, aber es kann sich lohnen. Lies ein bisschen quer, stelle Fragen und du bekommst ein bisschen mit, was es alles gibt.

Stammtische sind ein sehr guter Rat, scheue dich nicht, dahin zu gehen. Da kann man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten und viel lernen.

Wenn du weißt, was dich interessieren könnte, lerne das Handwerk. Schlagen und Fesseln, so du es magst, müssen "richtig" gemacht werden, um nicht zu verletzen. 

In all diesem Prozess wirst du auch Menschen kennen lernen, am Stammtisch oder am Workshop oder in einem Club. Und dann findest du vielleicht auch Partner*innen, mit denen du auch praktische Erfahrungen sammeln kannst.

Welches Equipment du brauchst, hängt dabei allein von den Vorlieben ab. Normalerweise reichen die Hände für den ersten Anfang aber schon mal.

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich glaube, es ist vielleicht nicht immer leicht als Anfängern manchen Diskussionen hier zu folgen, aber es kann sich lohnen. Lies ein bisschen quer, stelle Fragen und du bekommst ein bisschen mit, was es alles gibt.

Stammtische sind ein sehr guter Rat, scheue dich nicht, dahin zu gehen. Da kann man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten und viel lernen.

Wenn du weißt, was dich interessieren könnte, lerne das Handwerk. Schlagen und Fesseln, so du es magst, müssen "richtig" gemacht werden, um nicht zu verletzen. 

In all diesem Prozess wirst du auch Menschen kennen lernen, am Stammtisch oder am Workshop oder in einem Club. Und dann findest du vielleicht auch Partner*innen, mit denen du auch praktische Erfahrungen sammeln kannst.

Welches Equipment du brauchst, hängt dabei allein von den Vorlieben ab. Normalerweise reichen die Hände für den ersten Anfang aber schon mal.

Ok danke

Geschrieben
Geh in die Lehre.

Suche dir einen Mentor, der bissel nen Plan hat und lass dir Sachen zeigen. 👍🏻
  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BD_Couple:

Branche?
Auf jeden Fall das Finanzamt einkalkulieren!

Ich glaube mit "Branche" ist wohl eher Szene gemeint.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb MANOVERYOU:
Geh in die Lehre.

Ok wo frag ich da am besten?

Geschrieben
Die Vorschläge sind mir hier alle zu professionell. Hast du eine Partnerin? Wenn ja, taste dich langsam mit ihr ran. Redet mit einander und lacht darüber, wenn was "peinlich" wird. Sieh dich im Internet um, was es für Kinks gibt und lese viel.
Am wichtigsten ist aber einfach eine offene Einstellung.
Geschrieben
Zeige selbst mehr Eigeninitiative und auch Aktivität bzw selbstständige Wissbegierde. Höre Podcasts, lese das Forum quer. Lerne die Begrifflichkeiten zumindest im groben. Wenn du kein professioneller Dom werden möchtest, der aktiv an der Sache verdient, ist der Begriff "Branche" eher schon negativ wertend. Zumindest empfinde ich so... Schreibe Menschen, die einen Kink ausleben, der dich neugierig macht, aktiv an und frage freundlich nach. Mit etwas Glück findest du auch einen Mentor. Stammtische sind auch immer Mittel der Wahl, ich weiß nur nicht, wie gut die hier angepriesen werden, sodass man sie auch findet Ggf. hier auch über andere Seiten suchen. Ich habe zu Anfang vor allem Podcasts gehört, mich in Chats ausgetauscht, BDSM Stories gelesen um erste Richtungen zu erahnen etc. Durch Zufälle fanden sich Spielpartner, ein normales Date ohne Kink brachte mich mit meinem Partner zusammen, der auch mein Mentor, Rigger und Dom ist. Wenn du schon eine Partner/in hast, sprecht offen darüber, tastet euch langsam dran. Für den Anfang braucht es kein Werkzeug...
Geschrieben
Vielleicht eine etwas andere Herangehensweise, als die, die hier von den meisten genannt wurde.
Hinterfrage dich! Was treibt einen Anfänger denn hier her?
Ich bin tatsächlich etwas verwirrt, dass alle hier auf Lektüre und Anleitung durch Workshops und Stammtische verweisen, aber kaum jemand etwas von selbst erarbeiten sagt.
Natürlich fängt man nicht an jemandem die Luft abzudrücken, oder zu fesseln und von der Decken hängen zu lassen, wenn man keine Ahnung davon hat, aber für Anfänger ist doch ausprobieren das Wichtigste. Kleine Schritte gehen und wenn man etwas findet, wofür man eine Leidenschaft entwickelt, hat man noch immer genug Zeit sich zu belesen und Workshops zu besuchen.

Grundsätzlich gibt es nicht den einen, richtigen Weg, weder was das endgültige Ziel angeht, sofern es das überhaupt gibt, noch was die Entwicklung angeht. Jeder muss seine eigene Art finden und jemanden mit dem er diese Art entwickeln und ausleben kann.

Lass dir deinen Kink, deine Art BDSM zu leben nicht gleich von Fremden vorgeben.
Geschrieben
Zum beginnen bist du schonmal richtig. Ich vermute auch mal du hast eine idee was du möchtest und die entsprechenden phantasien und von da an geht es um kommunikation. Rede mit dem Partner und findet heraus wie ihr es umsetzen könnt. Holt euch inspiration und spielt einfach. Habt spass und passt auf euch auf, gerade wenn Werkzeuge mit ins spiel kommen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MANOVERYOU:

Geh in die Lehre.

mentoren sind keine praktiker! wir sind ratgeber etc...aber wir 'machen' nix mit unsren mentees...dafür sind dann anfängerworkshops etc der bessre weg!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dominus1993:

Ok wo frag ich da am besten?

Stammtisch

Geschrieben
Google nutzen und BDSM Stammtisch in der Nähe suchen. Für SMJG ein bisschen zu alt, aber auch normale BDSM-Stammtische bieten Mentoren u. viel Info für Anfänger an. In Saarbrücken gibt es Black Rose, SaarBizarr und den Old School Stammtisch....
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Seanthiar:
Google nutzen und BDSM Stammtisch in der Nähe suchen. Für SMJG ein bisschen zu alt, aber auch normale BDSM-Stammtische bieten Mentoren u. viel Info für Anfänger an. In Saarbrücken gibt es Black Rose, SaarBizarr und den Old School Stammtisch....

Vielen Dank

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb towel:

die dinger nennen sich springgerte^^  aber nem neuling würd ich erstma gar kein intrument inne hand drücken

Halte ich für etwas kontraproduktiv. Dann kann er sich nicht damit beschäftigen und bekommt kein Gefühl dafür. Natürlich kann er auch mit einem einfachen Handspanking anfangen, den Umgang mit einem Instrument lernt er dadurch aber nicht. Und es soll auch BDSMer geben, die dem reinen Spanking nichts abgewinnen können.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb towel:

mentoren sind keine praktiker! wir sind ratgeber etc...aber wir 'machen' nix mit unsren mentees...dafür sind dann anfängerworkshops etc der bessre weg!

Sehe ich anders. Natürlich haben Mentoren lange praktische Erfahrung. Und sollten sich auch nicht zu schade sein, mal was zu zeigen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb MANOVERYOU:

Sehe ich anders. Natürlich haben Mentoren lange praktische Erfahrung. Und sollten sich auch nicht zu schade sein, mal was zu zeigen.

Ich glaube, es geht darum, dass eine Mentorin nicht mit einem Mentee Dinge praktisch ausprobiert in dem Sinne, dass Frau sich spanken lässt oder sich als Versuchskaninchen für Praktiken zur Verfügung stellt. Das ist die Vorstellung, die manche von einem Mentor haben, dass dann BDSM und/oder Sex mit dieser Person gemacht wird.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb towel:

Jein, wenn nen Mentor gefragt wird wie man nen bestimmten Knoten macht wird der gezeigt. Und es gibt auch welche die Sessions begleiten, zwar selbst keine Hand anlegen, aber anleiten. Kommt auf den Mentor und die Situation an. Gibt auch dom Mentoren die ihre Mentees mit ihren subs üben lassen. Bestimmte Dinge gehen halt nicht ohne lebendes Beispiel z.B. Bondage. Rohre etc. haben keine Nerven die verletzt werden o. Blutbahnen die abgeklemmt werden können. Aber wie gesagt hängt immer vom Mentor ab.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Seanthiar:

Jein, wenn nen Mentor gefragt wird wie man nen bestimmten Knoten macht wird der gezeigt. Und es gibt auch welche die Sessions begleiten, zwar selbst keine Hand anlegen, aber anleiten. Kommt auf den Mentor und die Situation an. Gibt auch dom Mentoren die ihre Mentees mit ihren subs üben lassen. Bestimmte Dinge gehen halt nicht ohne lebendes Beispiel z.B. Bondage. Rohre etc. haben keine Nerven die verletzt werden o. Blutbahnen die abgeklemmt werden können. Aber wie gesagt hängt immer vom Mentor ab.

gerade in den 2 Dingen kann man viel auch ohne Mentor lernen, die Basics halt. Für Knoten gibt es gute Seiten im Web, die kann ich zu Hause üben, bist ich sie kann. Den Mentor/ Workshop brauch ich dann nur fürs lebende Objekt ( wo werden welche Knoten gesetzt etc ) und beim Spanking, zielen sollte ich nicht an der Sub üben.... da ist ein Sofa oder Kissen deutlich gesünder 9_9

• Moderator
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Wikipedia kann ein Anfang sein. Das kategorische Ausschließen von Quellen ist nicht hilfreich, wenn man verschiedene Meinungen hören möchte

Im Prinzip stimmt das schon, aber bei Wikipedia ist nicht immer alles richtig erklärt.

Was nicht richtig erklärt wurde/wird kann einem Neuling nicht richtig helfen.

Hilfreich sind Foren, wie dieses, wo es Leute gibt, die z.B. BDSM nicht nur theoretisch kennen, sondern auch leben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb ZartundHart_Z:

.... Spanking, zielen sollte ich nicht an der Sub üben.... da ist ein Sofa oder Kissen deutlich gesünder 9_9

geht nicht ums Zielen üben,sondern die Auswirkungen zu sehen. Nen Sofakissen bekommt keine Striemen etc. Ein Mentor kann da aus Erfahrung sagen wieviel Kraft, welche Technik usw. welche Auswirkung hat und das am lebenden Objekt zeigen.

Ergänzung : Zudem denke ich man muss mit Gerte, Paddle, Rohrstock etc. nicht zielen üben. das klappt so, anders sieht es mit Peitsche, Quirt etc. aus wo man wirkl. lange üben sollte um Kontrolle zu haben, da die dinger flexibel sind und eine gewisse Länge haben.

bearbeitet von Seanthiar
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Seanthiar:

geht nicht ums Zielen üben,sondern die Auswirkungen zu sehen. Nen Sofakissen bekommt keine Striemen etc. Ein Mentor kann da aus Erfahrung sagen wieviel Kraft, welche Technik usw. welche Auswirkung hat und das am lebenden Objekt zeigen.

Ich bin bei dir ... man sollte zu diesem Zeitpunkt aber die Basics beherrschen.... in meinen nützt das nix, wenn Mentor mir mit der Gerte zeigt welche Auswirkungen unterschiedliche Stärken haben, wenn ich an statt den Hintern die Nieren treffe .... ich gehe gerade bei der Stärke der Schläge immer von vernünftigen ( ich weis ist ein Fehler ) Menschen aus, die gemeinsam langsam heran tasten 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Hilfreich sind Foren, wie dieses, wo es Leute gibt, die z.B. BDSM nicht nur theoretisch kennen, sondern auch leben.

Im Prinzip stimmt das schon. Aber auch hier werden drei verschiedene Menschen auch drei verschiedene absolute Wahrheiten erzählen. Und jeder hat sein eigenes Glaubwürdigkeitszertifikat im Koffer.

Damit wikipedia im Einzelfall wieder stimmt, kann man natürlich auch den Eintrag ändern oder ergänzen. 

• Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Aber auch hier werden drei verschiedene Menschen auch drei verschiedene absolute Wahrheiten erzählen.

Jeder Mensch erzählt hier seine/ihre Erfahrungen aus eigener Sicht.

Da ist es völlig normal, dass es verschiedene Wahrheiten gibt.

Für den Einen ist zB.  leichtes Schlagen sehr schmerzhaft, für den Anderen ist es wie "streicheln".

• Neu erstellen...