Jump to content

Selbstzweifel beim Dating


Ja****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
99% der Personen hier spielen einfach nur auf Kosten Anderer-nimms gelassen hin,denn ändert sowieso nix.
Geschrieben
Ich kann dir nur empfehlen probiere dich nicht direkt zu sehr in eine Person hinein zu steigern ☺️ aber aufgeben macht dich genauso unglücklich aber einen passenden Partner zu finden ist immer schwer. Ansprüche zu haben ist vernünftig klar sollte man jetzt meiner Meinung nach nicht fordern sondern es auf dich zukommen lassen evt wird man überrascht aber gewisse Ansprüche darf man dennoch haben
Geschrieben

- Nimm den Druck raus...

- versuche mal dein "Jagdgebiet" zu erweitern, wir neigen dazu, bestimmte Typen zu daten ( auch charakterlich )

- entspann dich, deine Ansprüche können nicht zu sein, sei du selbst

- zweifle nie an dir selbst !

Geschrieben
Die aufgeführten Kriterien klingen jetzt erstmal nicht zu streng. Außerdem gehe ich aufgrund deines Profils davon aus, dass du sehr klar kommunizierst, was du willst und was nicht. Ich persönlich finde den Fokus auf das, was du möchtest, ansprechender als umfangreich darzulegen, wer sich nicht melden braucht (teilweise gibt es dafür Nachrichtenfilter) oder was du nicht machen willst (außer natürlich bei den Grenzen).

Andererseits: Hast du überhaupt eine Frage in die Richtung gestellt? Immerhin findet sich am Ende des Textes ja schon deine persönliche Antwort. Warum sollte man eigentlich noch auf den Teil davor eingehen? Kurzum: hat (beispielsweise) mein Kommentar überhaupt einen Sinn? Hat dieser Beitrag einen Sinn?
Geschrieben
Da hilft imho nur eine Änderung der Grundeinstellung. Wenn man schon mit inneren Zweifeln zu einem Treffen geht 'Hoffentl. geht das gut, der sieht sicher nicht aus wie auf dem Bild' usw. findet man auch genau das. Vielleicht mal keine Erwartung haben, evtl. nur das Ziel haben eine angenehme Zeit zu erleben. Druck, egal man man ihn sich selbst verpasst oder ob andere den aufbauen ist sch... .Falls ich mich treffe, habe ich null Erwartungen ausser das ich die Person kennen lernen will. Habe auch keinen Typ, Frau muss mir einfach zusagen. Klar bin ich nervös, ist wohl normal. Kein Sex o.ä. beim ersten u. evtl. auch den nächsten Treffen angedacht o. geplant. Evtl. ergibt sich nix, evtl. eine Bekanntschaft, Freundschaft evtl. aber auch mehr. Bin für alles offen. Und wenn sich nix ergibt, bin ich zumindest raus gekommen, habe was neues gesehen oder erlebt.
Geschrieben
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte im März meinen Traum - die Frau gefunden, eigentlich doch nicht denn sie hatte mich erwählt... Doch hat Sie, mein Fräulein nach 3½ Monaten das was es war beendet.
Ihre Gefühle waren so tief mittlerweile und auf einmal reichen sie für mehr, eine Beziehung nicht aus...
Ich verstehe dich und die Welt nicht mehr 😞😞😞
Geschrieben
Es tut mir Leid das du diese Erfahrungen bisher machen musstest & das Dating dir mehr Frust als Freude bereitet. Dein erster Satz beschreibt dein Problem ganz gut, es liegt am Ende ziemlich stark an deiner Erwartungshaltung. Durch das Aussieben zum Start könnte es tatsächlich sein das du dir die falschen Typen für dich raussuchst. Du könntest um dich darin selbst zu widerlegen ja mal versuchen dich mit jemandem zu treffen der nur 70% deiner Erwartungen erfüllt. Dafür musst du dich aber auch mental darauf einstellen das du ihm wirklich ne Chance geben möchtest. & die Probleme die du beschreibst nennen sich nun mal Leben, dadurch das du ältere bevorzugst, werden diese älteren Herren eben häufiger was in ihrem Leben haben was das Date verhindert.
Ich würde nicht sagen das deine Schutzmechanismen zu hoch sind & das du starke Barrikaden hast, wenn es dein Wunsch ist jemanden zu finden der dies für dich auf sich nimmt, behalte sie bei. Aber akzeptiere dafür das die Suche länger dauern könnte. Was mich als Mann eher abschreckt ist wenn auf einem Profil nur oder überwiegend steht was man nicht will. Für mich ist es deutlich interessanter zu wissen was man möchte.
Geschrieben
Ich habe früher viel gedatet und es brennt einen emotional aus, inzwischen date ich seit einigen Jahren so gut wie überhaupt nicht mehr. ok das Sexleben bleibt dann auch auf der Strecke aber ganz ehrlich leiber keinen Sex als unbefriedigenden Sex.
Geschrieben

Oder liegt es an „den falschen“ Männern, die ich mir selber aussuche

Das kann durchaus sein.

 

Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es gibt Leute, denen das schreiben nicht so gegeben ist, jedoch ganz liebe Menschen sind.

Manche können gut schreiben, sehen gut aus und suchen im enteffekt nur eine weitere Kerbe im Holz.

Sichrlich kannst Du Deine Ansprüche haben, wie Du möchtest.

Nur bedenke, das auch Männer, gerade wenn es um etwas langristiges gehen soll, ihre Ansprüche haben.

Stell Dir bitte mal die Frage, ob Du Deinen eigenen Ansprüche auch erfüllen kannst?

 

 

Geschrieben
Hey Jadewynn,
dating im kink kontext ist keine leichte Sache. Meine Beobachtung ist, dass es viele Menschen gibt, die sich ganz arg wünschen endlich jemanden zu finden. Dann versuchen Sie jede Gelegenheit wahrzunehmen ein Date zu haben, wenn es dann real wird scheitern Sie entweder gleich an der fehlenden Courage den Schritt in die Realität zu machen, oder bemerken dass es doch nicht passt - und haben dann Angst, das einzugestehen. Deine Wünsche und Erwartungen sind absolut ok, und dem Druck rausnehmen kann sehr schwer sein, weil auch Du Dir ja sehr so eine Beziehung oder Verbindung wünschst. Ehrlich gesagt, finde ich fast jeden anderen realen oder virtuellen Ort geeigneter als diesen hier, um Gleichgesinnte kennenzulernen.
Geschrieben

Ich würde nicht sagen das deine Ansprüche zu hoch sind. Diese sollten auch da sein.  Du möchtest ja auch weiterhin gefallen daran haben.

Natürlich kann man hin und wieder mal kleine Abstriche machen, wenn das Gesamtpaket noch immer passt.

Jedoch setzt du dich selbst zu sehr unter Druck. 

Es ist schon schwer jemanden so zu finden der zu einem passt, dann noch jemanden mit dem richtigen kinky/fetisch.  Da solltest du dir eben einfach keinen Druck machen und es einfach auf dich zukommen lassen. Auch wenn vielleicht eine Durststrecke kommt. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Waldkater1701:

.....

Es gibt Leute, denen das schreiben nicht so gegeben ist, jedoch ganz liebe Menschen sind.

Manche können gut schreiben, sehen gut aus und suchen im enteffekt nur eine weitere Kerbe im Holz.

.....

Geht mir ähnlich, bin introvert - schriftl. ausdrücken, auch im Internet ist allerdings kein Problem, man kann sich jederzeit zurückziehen wenn die eigene Batterie leer ist, aber direkter persönlicher Kontakt ist zumindest anfänglich eines. Nicht das ich dann stotter o.ä. es ist nur das ich eine aktive Gesprächspartnerin brauche die fragt was sie interessiert und nicht unbedingt erwartet das ich alles von selbst ausspucke.

Geschrieben
Liebe ist wie pupsen. Wenn man es erzwingt wird’s kacke…

Mach dir nicht so viel Druck und sei dir selbst am wichtigsten. Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe kaum tolle Erinnerungen an frühere Beziehungen und habe es für mich auch aktzeptiert allein zu bleiben. Ich glaube, so schlimm ist das nicht. Ghosten ist an der Tagesordnung. Ist scheinbar heute Mode. Dates gibt es auch nur noch, wenn ich zumindest ein bisschen das Gefühl habe, es könnte was werden oder zumindest interessant sein. Alles andere ist leider Zeitverschwendung.
Geschrieben
Du hast deine Werte, die zu achten ist Sache deines Zukünftigen. Umgekehrt ist es ja genauso. Und wenn es sich leider erst nach einiger Zeit zeigt, das es nicht passt, so liegt es nicht nur an dir. Sondern an zwei Menschen, die sich mögen, jedoch nicht so weit zusammen passen, das es mehr werden kann.
Geschrieben

Ob du dir die falschen Typen aussuchst, kannst du dir nur selbst beantworten - was haben diejenigen mit denen es gescheitert ist gemeinsam und gibt es erkennbare Muster in der Kontaktanbahnung? 

Allgemein kann ich nur sagen, dass es besser ist einfach Single zu sein und sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich Menschen passieren zu lassen statt zu suchen. Ich selbst hatte da auch schon Dates mit Frauen, die ich schon  länger kannte und sich aus Freundschaft dann mehr entwickelt hat, je mehr Gemeinsamkeiten offensichtlich wurden. 

Daher würde ich sagen, dass du dir viel Stress ersparen könntest, wenn du dich nicht auf den Dating Markt wirfst sondern entspannt deinen Bekanntenkreis erweiterst - vielleicht ist da irgendwann jemand dabei, der passen könnte oder jemand kennt jemand anderen, den du mal kennenlernen solltest... 

Bis es passt genieße es einfach nicht auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen und die Freiheit zu haben, spontaner etwas unternehmen zu können... 

Geschrieben
Ich weiß ganz genau, wovon du schreibst. All diese Gedanken und Situationen kenne ich nur zu gut. Doch als ich die Hoffnung bereits verloren hatte, hat Er mich gefunden...
Allerdings nicht im www sondern in der Realität. Von daher ein Tipp meinerseits: Besuche mal einen Stammtisch in deiner Nähe. Vielleicht sitzt er bereits dort und erwartet dich....😉
Geschrieben (bearbeitet)

Generell ist Dating einfach anstrengend unabhängig vom BDSM Kontext. Ich kann nichts dazu sagen, ob Du Dir die falschen Typen aussuchst. Vielleicht ist es einfach auch der falsche Zeitpunkt und Du solltest Selfcare betreiben. Wozu Dating nicht führen sollte sind Selbstzweifel und negative Gedanken „Vielleicht bleib ich jetzt für immer alleine“, Negativität zieht Negativität an.

Mach‘s Dir schön, tu Dir was Gutes und wenn Du wieder Bock auf Dating hast, date. Ich bin zu Verabredungen immer ohne Erwartungshaltung hin gegangen. Hab ich Menschen getroffen, die nicht zu mir passten, klar 🤷🏻‍♀️! Hab mich damit nicht lange aufgehalten. Hab ich mal daneben gegriffen, aber Hallo und zwar nicht nur einmal. Wieder aufstehen, Dreck abklopfen und weiter geht’s.

Sowas gehört eben auch dazu, sollte man sich nicht von runterziehen lassen. Hier kam schon der eine oder andere Tipp mit den Stammtischen, was eine gute Idee ist. Man lernt das Gegenüber gleich in einer anderen Atmosphäre kennen.

Kann Dir zum Lachen folgenden Podcast empfehlen Herz&Sack, in dem Kimi und Berit von ihren gescheiterten Dates erzählen und gerne die letzte PN vorlesen. Ist definitiv etwas zum Lachen, Lernen und Selbstreflektieren und Hey, Du bist nicht alleine.

Deine Ansprüche haben ihre Berechtigung, bleib Dir selbst treu.

bearbeitet von Transparent
Geschrieben
Ich kann die Gemüter und auch einige Kommentare sehr gut verstehen. Wieso viele das "Daten" als Frust empfinden.
Vielleicht hilft da einfach eine neue Perspektive zu gewinnen. Es ist ja so ,das wenn man den Dingen einen Namen gibt ,es für viele als eine Form der Verbindlichkeit in Erscheinung tritt. Dies wiederum,lässt Druck und Erwartungen in beiden Parteien aufbauen. Dadurch wirkt man schon im Vorfeld etwas angespannt. Was nachvollziehbar erscheint.

Mir hat es geholfen,mich einfach nicht mehr klassisch in diesem Kontext zu Daten. Sondern den Mensch zu begegnen. Denn wenn es eventuell nicht gut vom empfinden her läuft ,oder gar der gegenüber sich nicht mehr meldet. So hat man immerhin einen schönen Tag erlebt. Und wenn ,dann nur für sich selbst.

Durch diese Einstellung habe ich mehr Authentizität für mich gewonnen und konnte sogar meinen Gegenüber etwas die Nervosität und den Druck heraus nehmen. Weil es auf menschlicher Basis dann stattgefunden hat. Als auf der Basis der Erwartung oder des Erfüllens 😊
×
×
  • Neu erstellen...