Jump to content

Bezeichnung „alpha” oder „beta”


Gu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Und ja das gibt es schon sehr sehr lange

Meines Erachtens auch länger als die Exsitens der Incelbewegung aber ich mag mich irren.

Ich verorte Alpha und Beta eher in die Tierwelt wo es eben Alpha und Betatiere gibt. Den erotischen Kontext hat es für mich im Primal/Prey, oder auch im Petplay. Dies ist allerdings nur meine eigene Interpretation und nicht allgemeingültig da ich auch in Profilen Alpha und Beta lese deren Inhaber nichts mlt oben genannten zu haben. 

Geschrieben
Ich weiss nicht ob schon immer existent im BDSM-Kontext, aber soweit man mitbekommt mehr als üblich bei Cuckolds und bei Queen of Spades. Da gibt es Alpha, Beta und Omega.
Geschrieben
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mit diesem Begriffspaar wohl nicht warm werden, bin aber dennoch beruhigt, dass es im BDSM-Kontext schon lange etabliert ist.
Geschrieben (bearbeitet)

@GummiFlummi

Das ist verständlich und ich glaube jeder hat da so seine Worte/ Formulierungen die ihn negativ triggern. Bei mir sind es Verniedlichungen von Geschlechtsteilen. Da bin ich komplett raus. 😆

Was vielleicht hilft ist, sich beim Lesen von Profilen nicht zu sehr auf solche Wörter zu fokussieren.

 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb LebeLieberGrenzenlos:
Alpha ist für mich persönlich eine schlechte Aussage, den was ist Alpha in der Biologie?? Richtig, der Rudelführer!!
Was ist es außerhalb dessen??
Richtig, nur die erste, fehlerhafte Version; deswegen nehme ich Männer und Frauen nicht ernst, die sich selbst als Alphas bezeichnen!!
Wenn man doch weiß, daß Betas und Gammas die besseren Versionen sind; und ja, so halte ich es auch im BDSM-Kontext; auch wenn ich persönlich finde, daß hier diese Selbstbezeichnung echt fehl am Platze ist!!

Noch nicht mal in der Biologie: Der Wissenschaftler, der den Begriff geprägt hat, kam anhand des Verhaltens von Wölfen in Gefangenschaft darauf - und hat, nachdem er Wölfe in freier Wildbahn untersucht hat, den Rest seiner Karriere darauf verwendet, seine frühere Forschung zu widerlegen.

Geschrieben
Verstehe ich komplett, kann niemanden ernst nehmen, der das als Selbstbezeichnung verwendet, und kaum etwas törnt mich als Dom so ab, wie zu lesen, dass da jemand nach einem Alpha sucht.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb jansalterego:

nachdem er Wölfe in freier Wildbahn untersucht hat, den Rest seiner Karriere darauf verwendet, seine frühere Forschung zu widerlegen.

Interessant. Kannst du das etwas erläutern? 

Bevor mir wieder etwas Böses unterstellt wird, es ist eine ernstgemeinte Frage.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

Bin ich wohl zu spät, jetzt noch einen Witz über die Betaversion vor dem offiziellen Release zu schreiben... 🤔

Danke danke, ich habe mir das vorhin verkniffen um mir nicht selbst ein Grab zu schaufeln nach meiner Coment mit dem Pausenclown. :clapping:

vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

es ist der Kontext BDSM, der einem Wort eine andere Bedeutung gibt.

Exakt. Nochmals danke und zum Rest sowieso. 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb NoDoll:

Danke danke, ich habe mir das vorhin verkniffen um mir nicht selbst ein Grab zu schaufeln nach meiner Coment mit dem Pausenclown. :clapping:

Sowas darf man nicht unterdrücken - ich hab das Bild mit Polaf damals auch gemacht. 

Humorstau kann schlimme Folgen haben... 

 

Geschrieben
dazu gab es erst neulich einen podcast vom wdr5 https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-das-philosophische-radio/audio-rebekka-hufendiek-wissenschaft-und-ideologie-100.html
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb jansalterego:

Gibt nen tollen Artikel vom Scientific American, Is the Alpha Wolf Idea a Myth, keine Bezahlschranke, aber halt Englisch. Der Wissenschaftler, David Mech, musste feststellen, dass es in der Wildbahn keinen Kampf um Dominanz gibt, aus dem das stärkste Männchen als „Alpha“ hervorgeht - sondern ein Rudel halt von Mutter- und Vatertier angeführt wird. Erst 2022 hat er es geschafft, sein altes Buch mit dem Alpha-Begriff aus dem Druck zu bekommen…

Vielen Dank. Zwar habe ich vorhin schon Dank Maba die Suchmaschine bemüht aber so ein direkter Einblick ist schön. Ich denke den Artikel werde ich mir demnächst zu Gemüte führen, ich finde es tatsächlich interessant. 

Mir schwebt gerade fer Begriff Family leader im Kopf herum, würde man da nun den Bogen zu den Alpha Doms schlagen könnte sich ein neues Bild zeichnen. Aber ich glaube da würde ich mit meinen Ideen und Gedanken nun zu weit abschweifen. 

 

vor 38 Minuten, schrieb Ropamin:

Humorstau kann schlimme Folgen haben... 

 

Allerdings, die Folgen kann ich regelmäßig im Chat beobachten. 😆

×
×
  • Neu erstellen...