Jump to content

Profil, was gehört da hinein..


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb NoDoll:

Im Profil zeigt sich jeder von seiner besten Seite

oder was der..die einzelne dafür hält, ja...

 

aber jo- forencomments sind nich zu unterschätzen!

Geschrieben
@kinky_ravegirl ich kann dir ziemlich genau sagen warum so viel gelogen wird und an der Wahrheit gedreht.
Mensche kommen einfach nicht mehr zurecht damit wenn jemand ehrlich ist.
Jedes bisschen Kritik wird aufgefasst als Gotteslästerung und direkten Angriff auf das ego.
Was Wahrheit ist und was man hören möchte sind zwei paar Schuhe.
Aber das ist eben die Nebenwirkung von Generation social Media.

Gerade frauen bekommen hier so viel Komplimente das sich das Selbstbild verzehrt und das obwohl ganz sicher die wenigsten Komplimente aufrichtig gemeint sind.
Es wird aber auch erwartet den ihne Komplimwnte kein Erfolg.
Jeder möchte sich doch gerne fühlen als wäre man das Zentrum des Universums.
Das schmeichelt ersteinmal und hinterfragt wird das dann auch nicht.

So werden die Männer darauf konditioniert das mit der Wahrheit nicht zu ernst zu nehmen.
Und die können das das auch bor sich selbst rechtfertigen.
Ala wen sie si dumm ist und jeden scheiß glaubt dann hat sie es auch verdient.
Und zum großen teil ist es auch so das viele es unbedingt wahrhaben möchten das der nigerianische prinz echt ist.
Denn sie glauben von sich selbst das sie nicht weniger als das verdient hätten.

Summer sumarum
Es ist eine Spirale die sich nach oben schrauben wird. Und öfter als nicht in Enttäuschung enden wird.

Geschrieben
Tja die traurige Wahrheit ist nunmal das Gerade lügen zum Erfolg führt.
Und ja ich lüge ebenfalls.
Und wer behauptet das er nie lügt, lügt schon in diesem Satz.
Es gehört zur menschlichen Natur dazu.
Zum großen teil macht man es aus Höflichkeit um seinen gegenüber nicht bir den kopf zu stoßen.
Man kann auch Wahrheiten drehen.

Und warum besagte Person dazu einlädt belogen zu werden ist doch wohl offensichtlich.
Wer glaubt bitte das man online nur auf moralisch einwandfreie Personen trifft?
Die Annahme ist schon sehr naive.
Und wen man eine Liste im Profil hat was absolut no gos sind und Pflicht Eigenschaften die jemand besitzen muss.
Da hat die moralisch fragwürdige Person natürlich ein Handbuch welche persona er aufsetzen muss.
Mal davon abgesehen das die Prioritäten dadurch gar nicht vermittelt werden wo man bereit ist Abstriche zu machen.
Da die wenigsten alle Punkte zu 100% erfüllen werden.
Man kann das sogar ausrechnen mit Statistik wie viele auf den Wunschpartner zutreffend sind.
Das liegt irgendwo im Promille bereich.
Und dann muss er ja auch noch auf sie Stehen.

Alleine dadurch wird ein grossteil derer aussortiert die durchaus ehrlich sind.
Die dann schon selbst 0 Interesse haben an einer solchen Person da sie auch ehrlich genug zu sich selbst sind und wissen das sie in die Schablone nicht hinein passen.
Geschrieben

@EinMannEinWort
Vielleicht kommt es darauf an um welche Art Lüge es sich handelt. 
Bleiben wir bei Profilen und Daten etc. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch eigentlich schon das Lügen was die eigenen Angaben im Profil angeht, oder lügen wenn es darum geht jemanden für sich zu gewinnen, langfristig nicht aufrecht erhalten werden können. 
Der Erfolg ist also definitiv mit einem MHD versehen. Das funktioniert doch nur wenn man ohnehin nicht vorhat eine wirklich feste und intensive Beziehung aufzubauen. 

Wenn ich in meinem Profil Dinge ausschließe ist das gewiss keine Einladung mich zu belügen. Diese Einstellung finde ich ein wenig strange. 

Wir haben alle unsere eigenen Ansprüche und das ist auch völlig fein. 
Die Frage die man sich selbst erst einmal stellen könnte wäre ob man selbst wirklich mit einer Person zusammen sein möchte die sich aufgrund einer Lüge für einen interessiert und nicht wegen der Person die man wirklich ist. Wir können nicht immer alle Ansprüche des anderen erfüllen. 

vor 10 Minuten, schrieb EinMannEinWort:

Mal davon abgesehen das die Prioritäten dadurch gar nicht vermittelt werden wo man bereit ist Abstriche zu machen.

Ein auf den ersten Blick guter Gedanke. Doch wie lang soll ein Profiltext werden wenn man bereits alles bis ins kleinste Detail da reinpackt? 

Defakto ist es doch so das man, je besser man sich kennenlernt, auch mehr und mehr herausfindet ob und wie gut es passt. Ein Profil ist nur ein Profil. Ich kann alles mögliche da reinschreiben von dem ich glaube das es relevant ist und jeder der es liest wird es für sich anders interpretieren. 

Bei mir ist selbst die Angabe "aktuell" eine reine Interpretationssache für einige. Auch meine Angabe das ich gar nicht angeschrieben werden möchte legen verschiedene Menschen sehr unterschiedlich aus. ^^

Am Ende stellt sich mir die Frage welchen Anspruch man an sich selbst hat. 

 

Geschrieben
Naja das ist glaube das größte Missverständnis das man denkt das man da alles reinschreiben sollte.
Defacto ist das sogar teil des problems.
Es aollte eigentlich gar nicht drin stehen welche wünche und Bedürfnisse man hat und welche Ansprüche.
So wird ein Bild erzeugt dem man unter Umstände nicht mal selbst gerecht werden kann.
Wie du auch schon sagst es wird interpretiert und da zwei menschen 3 Interpretationen haben wird es schwer ao überhaupt eine Basis zu finden auf der man aufbauen kann.
Da dies immer wirkt als wäre es in stein gemeißelt.
Und daher gehe ich auch davon aus das die Prämisse fake it till you make it durchaus attraktiv ist.

Und wen dieses buld nicht Erst geschaffen wird ist es auch prima möglich so wie du es sagst sich außerhalb des profils sprich ohne das es im weg steht kennenzulernen.

Es gibt sicher noch andere subtilere Methoden die man anwenden kann um zu filtern zumindest gewisse Einstellungen rauszufiltern.
Da muss ich jetzt aber sehr weit ausholen und geht Richtung social engineering.

Man muss ja nicht immer das preisgeben was man denkt.
Und kann im Opposition zu sich selbst gehen. Das ist aber wirklich ein komplexes Thema und man kann Bücher damit füllen. Und am Schluss ist man verwirrter als man es vorher war.
Geschrieben
Es kommt ja auch drauf an was man sucht. Was meterielles oder was Charakterliches.
Gerne werden Rückschlüsse über das materielle auch das charakteristische gezogen.
Selten anders herum.
Es gibt zwar durchaus eine Korrelation.
Aber das ist nicht immer so wie man sich das so denkt.
Geschrieben
Man kann mit Zwei polaren gegenteiligen Eigenschaften das sekbe ziehl erreichen.
Wie gesagt ist kompliziert und dafür hibt es hier im Forum nicht genug Platz das auszuführen.
Auch wenn ich es gerne würde des Verständnisea wegens
Geschrieben

Erstaunlich wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. 

Geschrieben
Durchaus ja 😅
Und wenn wir beim lügen sind bzw die Wahrheit so biegen das es einem passt.
Ist das in den gesuchen meist genau auch das. Man belügt sich selbst.
Ich will das nicht mal werten.
Da es in unserer Natur liegt.
Mit selbst reflektieon wird gerne um sich geworfen und unterschätzt wie sehr sich das eigene Ego dagegen behaupten kann.
Vieles ist leichter gesagt als getan.

Daher mit solchen Dingen wie selbst reflektiert und mit beiden im leben stehen Bildung intelligentz und ähnliche plakatüden wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Geschrieben
Man muss auch sagen das es auch ungesund sein kann bzw der eigenen Psyche schaden zufügen kann ehrlich mit sich zu sein.
Den einige Erkenntnisse über sich selbst möchte man doch lieber aus dem weg gehen. Dies kann am selbstwer nagen. Bis hin zu Depressionen und und und und
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb EinMannEinWort:

Man muss auch sagen das es auch ungesund sein kann bzw der eigenen Psyche schaden zufügen kann ehrlich mit sich zu sein.
Den einige Erkenntnisse über sich selbst möchte man doch lieber aus dem weg gehen. Dies kann am selbstwer nagen. Bis hin zu Depressionen und und und und

Hm ist es nicht ebenso gefährlich sich selbst zu belügen? 
Kann man zu anderen überhaupt ehrlich sein wenn man es nicht einmal zu sich selbst sein kann? 

Natürlich spielt bei der Selbstreflektion das eigene Ego eine Rolle. Letztlich ist es unser Ego das wir nicht nur schützen müssen sondern auch ein Teil dessen was uns ausmacht.

Selbstreflektion ist gar nicht so schwer, viele lernen es nur nicht (mehr). 

Geschrieben
Unterm Strich ist gerade online und social Media in welcher form auch immer kein guter Ratgeber wenn es um Persönlichkeitsentwicklung geht.
Man bekommt durchaus auch für die falschen dinge positive Resonanz und für die richtigen auch negative.
Das verändert Menschen so subtil das sie es nicht wirklich merken.
Und selbst zweifel können geschürt werden.
Erziehung hört nicht auf wenn wir keine kinder mehr sind.
Nur das unsere Peergruppe die Erziehung übernimmt.

So entwickeln sich unter anderem auch Kulturgruppen.
Das heißt aber nicht das es Objektiv zum wohle eines selbst ist.
Geschrieben
Aber ich glaube das geht schon zu weit am Thema vorbei. Auch wenn es überschneidungen gibt.
In Bezug was akzeptabel ist welche Vorstellungen man hat und welches Ergebnis man erwartet.
Geschrieben
Ein Profilbild. Was derjenige in seinem Text drin stehen hat ist zweitrangig, man muss aber sehen mit wem man es zu tun hat. Zumindest ansatzweise. Vielleicht kommt es mir nur so vor aber viele die kein Profilbild haben, haben meist richtig einen an der Waffel, deswegen blockiere ich schon die meisten im Chat. Wenn mich ein anflüstlert sowieso
Geschrieben
Und eine Echtheitsprüfung. Es ist echt ein Witz wenn ich ein Profil entdecke wo man das Gesicht einwandfrei erkennen kann und dann schafft derjenige es nicht, ein Foto hochzuladen wo er/sie die Hand hebt. 99 Prozent Fake.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb EinMannEinWort:

Durchaus ja 😅
Und wenn wir beim lügen sind bzw die Wahrheit so biegen das es einem passt.
Ist das in den gesuchen meist genau auch das. Man belügt sich selbst.
Ich will das nicht mal werten.
Da es in unserer Natur liegt.
Mit selbst reflektieon wird gerne um sich geworfen und unterschätzt wie sehr sich das eigene Ego dagegen behaupten kann.
Vieles ist leichter gesagt als getan.

Daher mit solchen Dingen wie selbst reflektiert und mit beiden im leben stehen Bildung intelligentz und ähnliche plakatüden wäre ich sehr sehr vorsichtig.

schade, wenn du so denkst!  und dass lügen für dich wohl eher die normalität darstellt, iss schon erschreckend

 

zudem man sehr schnell lernt, lügen zu enttarnen

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb EinMannEinWort:

Aber ich glaube das geht schon zu weit am Thema vorbei. Auch wenn es überschneidungen gibt.
In Bezug was akzeptabel ist welche Vorstellungen man hat und welches Ergebnis man erwartet.

Ja da hast du wohl recht, es geht ein wenig tiefer als der Rahmen zulässt. Dennoch danke für deine Antworten auf meine Fragen.

 

Geschrieben
@towel ich bin ja nicht naiv und glaube an die Perfektion der moral.
Ja lügen gehört nunmal zu unserem leben ob wir wollen oder nicht.
Welches Maaß wir als akzeptabel betrachten steht auf einem anderen Blatt Papier.
Lügen kann auch durchaus einem moralisch höheren zweck dienen.
Zb um schaden abzuwenden ect.
Oder simole Gefälligkeits lügen.
Wir machen es eigentlich jeden tag ohne uns dessen überhaupt bewusst zu sein.
Und wer von sich behauptet das es es nicht macht der lügt eben mit genau diesem satz.

Zu pauschalisieren das lügen schlecht ist und Ehrlichkeit gut.
Ist doch schon sehr zweidimensional.

In Absolutismen zu denken ist nicht gerade förderlich und auch nicht bei der Partnersuche.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb EinMannEinWort:

In Absolutismen zu denken ist nicht gerade förderlich und auch nicht bei der Partnersuche.

und gerade bei der partnersuche iss offenheit und brutale ehrlichkeit ein muss!  umso mehr noch im BDSM!

wer das nich verstanden hat, sollte davon die finger lassen...am besten noch von jeglicher partnerschaft...freundschaft...

 

*meine meinung

Geschrieben
Man mag sich mur mal vorstellen wie viel Ehrlichkeit man haben möchte wenn es mit dem date nicht passt.
Das kann durchaus verletzen. Und nur wenige würden eine objektive Wahrheit akzeptieren ohm zutiefst beleidigt zu sein und sich in seinem ego gekränkt fühlen.
Man findet dann dich schon lieber nettere Worte um ein Nichtgefallen auszudrücken.
Das sind schon so kleine dinge die man auch erwartet.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb EinMannEinWort:

Man mag sich mur mal vorstellen wie viel Ehrlichkeit man haben möchte wenn es mit dem date nicht passt.
Das kann durchaus verletzen. Und nur wenige würden eine objektive Wahrheit akzeptieren ohm zutiefst beleidigt zu sein und sich in seinem ego gekränkt fühlen.
Man findet dann dich schon lieber nettere Worte um ein Nichtgefallen auszudrücken.
Das sind schon so kleine dinge die man auch erwartet.

äh nein!  was soll ich mit iwelchem gesülze anfangen?

wenns nich passt, dann passts halt nich- hatt ich auch schon! so what..weiss man nie vorher

 

aber meist merkt man es eben bereits im vorfeld, SO man denn wirklich ehrlich iss

ergo kann ich mir hiermit auch so blöde situationen ersparn, wie wem sagen zu müssen 'du iwie..die chemie stimmt nich'..denn das macht nie spaß, ganz klar

aber das iss doch dennoch nich 'beleidigend'

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb EinMannEinWort:

Man findet dann dich schon lieber nettere Worte um ein Nichtgefallen auszudrücken.
Das sind schon so kleine dinge die man auch erwartet.

Ja @EinMannEinWort, aber das ist für mich kein lügen, "nettere" Worte zu finden. Was es aber ist, sage ich schon ehrlich und möchte es auch selbst wissen. Und Nein, da bin ich nicht gekränkt...

vor 23 Stunden, schrieb EinMannEinWort:

Es wird aber auch erwartet den ihne Komplimwnte kein Erfolg.
Jeder möchte sich doch gerne fühlen als wäre man das Zentrum des Universums.

Nein @EinMannEinWort, das ganz sicher nicht! Man muss mir keinen Honig um den Mund schmieren oder gar NACH dem Mund reden!

Das ist fürchterlich abtörnend und sowas merke ich auch!

Nicht authentisch! Ich will schon wissen, was mein Herr will...

 

Von Wahrheit mal weg, etwas anderes ist es für mich WANN welche Dinge zur Sprache kommen. Nicht alle teilt man (aus gutem Grund) direkt mit!

Geschrieben
Aber um den bogen mal wieder aufs Thema zu schlagen.
Wir werden gerne belogen bzw wollen die lüge glauben wenn sie unsere Bedürfnisse reflektieren.
Alein aus Angst die Möglichkeit zu verpassen den Heiland zu verpassen.
Nur wenn es sich zu gut anhört um wahr zu sein, dann ist es auch zu gut um wahr zu sein.
Und dadurch das viele eben ihre Wünsche ins Profil schreiben ist es eben sehr leicht eben seine persona darauf anzupassen die eben genau in die Bedürftigkeit einschlägt.
Was wiederum zum Erfolg der gegseite führt. Was diese natürlich bestätigt das dies erfolgversprechend ist.
Und die die es nicht machen fallen eben hinten runter oder passen sich an die Umstände an.
Wenn sich 2 Leute bei dir bewerben und einer erfüllt jeden Punkt und der andere nur jeden zweiten wirst du sicher den Bedingungen der alle erfüllt.
Und da sind wir dann bei zu gut um wahr zu sein.
×
×
  • Neu erstellen...