Dies ist ein beliebter Beitrag. Bratty_Lo Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Wir wissen ja alle, dass man Geschriebenes gar nicht immer richtig interpretieren kann, bzw. es auch Leute gibt, die sich vielleicht nicht allzu gut ausdrücken können... Man nennt bestimmte Wörter, die man so kennt oder schreibt unbedacht drauf los... Hier möchten einige Personen nicht mehr schreiben, da in Aussagen immer zu viel "hineininterpretiert" wird, wegen "falscher" Wörter oder so... Das sei in anderen Foren nicht so... (kann ich nicht beurteilen) Jenfalls habe ich mich mit einigen Leuten darüber ausgetauscht, die das so sehen. Frage als Beispiel: Habt ihr Ideen für lustige Fesselungen? Antwort: Wir spielen das nicht! Also nein! Wobei ja aus der Frage gar nicht hervorgeht, ob man das spielt oder nicht, nur weil das Wort "lustig" enthalten ist... Denkt ihr hier wird zu oft in Fragen oder auch Antworten etwas hineininterpretiert?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ru**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Also bei "Lustige Fesselungen" hätte ich wohl auch einige "???" über dem Kopf aber auch da kann man nachhaken wenn man was nicht richtig versteht. Ansonsten zu deiner Frage : ja, interpretieren können viele ganz gut 👍
Dies ist ein beliebter Beitrag. Dark_Gentleman Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Auf der einen Seite, merke ich das auch, dass mitunter mehr in bestimmte Aussagen oder Fragen hinein interpretiert wird, als man vermuten würde. Auf der anderen Seite bin ich selbst ein Freund von klarer Sprache und der Nutzung von eindeutigen und definierten Wörtern. Einfach um sehr deutlich auszudrücken was ich meine. Oftmals hilft bei Unverständnis oder Zweifeln an der Frage oder Aussage, ja einmal das Nachfragen. Ich habe allerdings auch des Öfteren die Erfahrung gemacht, das das Nachfragen dann wiederum auf Unverständnis stieß. Ich glaube es ist einfach schwieriger bei der Konversation nur über Text, ohne Kenntnis des Gegenübers und seiner / ihrer Absichten, genau zu erfassen, was denn jetzt gemeint ist. Dagegen hilft nur das Nachdenken und im Zweifel fragen. Und das hoffen darauf, die passende Antwort zu bekommen. Aber so sehr man sich auch bemüht, manchmal redet man auch einfach aneinander vorbei, gerade dann wenn man versucht es nicht zu tun.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ja**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Also es gibt ja gewisse Fesselungen die ich ganz lustig finde, z.b. Bunny Ties, die Arme sehen über dem Kopf verschnürrt aus wie Hasenohren. Aber zum Thema: Ja diesen Eindruck habe ich hier schon sehr lange.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Ich sehe es anders. 1. Ich glaube, dass nicht zu viel, sondern eher das Falsche in etwas hinein interpretiert wird. Da geht es nicht um mehr oder weniger, sondern um unterschiedliche Perspektiven und fehlendes Vermögen, über den eigenen Tellerrand zu schauen. 2. Ganz oft fällt mir auch auf, dass auf Fragen ohne die nötige Tiefe geantwortet wird. Also wird eher zu wenig in eine Frage oder Aussage hinein interpretiert, als zu viel. 3. Ich vermute oft, dass ein Schreiber selber gar nicht weiß, was er meint und sagt. Nicht nur, dass sich einige schlecht ausdrücken können, sondern auch nicht ausreichend selbst darüber nachgedacht haben, was sie eigentlich sagen wollten und sagten. Ich würde sagen, im Zweifel sollte man öfter fragen, wie ein Schreiber etwas gemeint hat, was Intension war und wie etwas gemeint ist. Deshalb @Bratty_Lo die Frage, worum geht es dir bei diesem Treat? Welche Art von Antwort erwartest du? Willst du mal Luft ablassen, Zustimmung bekommen, Lösungsansätze finden, dich selbst hinterfragen, schauen wie andere ticken oder etwas ganz anderes?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Geht es dir um den speziell um das Wort "spielen", das manche hier ablehnen, weil ihr BDSM echt und gelebt ist? Allgenein interpretiere ich natürlich auch nach dem Bild, das ein Nutzer hier von sich abgegeben hat - wenn ich schon beim Nick denke, ach die/der/das Spinner schon wieder oder wenn ich jemanden als unsicher einstufen würde, dann hab ich ganz klar einen kritischeren Blickwinkel als lese ich Leute, die ich bisher als vernunftbegabt erlebt habe. Und dann gibt es diejenigen, von denen ich weiß, dass sie in einem Spektrum sind, das anders wahrnimmt und verarbeitet, was ich dann auch wieder anders einordne. Die lustigste Fesselung die ich kenne ist übrigens die Marionette - hab die in einem anderen Thema mal beschrieben... 😉
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wo**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Bei dem Beispiel mit der Fesselung geh ich einen Schritt weiter als nur zu sagen "falsch interpretiert". Sondern eher schon "am Thema vorbei geantwortet". Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ja und nein. Ein Problem sehe ich zunächst schon in der (sehr häufig auftretenden) Annahme eine geschriebene Aussage/ einen geschriebenen Beitrag interpretieren zu müssen/wollen. Einfach das Geschriebene wortwörtlich so nehmen wie es da steht erspart die möglicherweise fehlerhafte Interpretation. Hinzu kommt dann auch noch der teilweise unachtsame Sprachgebrauch. Grade im schriftlichen Austausch hat man als Sender nur das Wort (plus ggf Emojis) als Ausdrucksmittel. Vielleicht wäre es da hilfreich vor Absenden noch einmal drüber zu gucken ob da wirklich das steht, was man ausdrücken wollte. Für mich persönlich ist es also kein Kommunikationsproblem was man eindeutig einer Seite zuordnen darf/kann, sondern seinen Ursprung sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite hat. Problematisch wird es nur dann, wenn von der ursprünglichen Sender-Seite keine verständliche Aussage "erbracht" wird, ggf auch nicht nach Nachfrage durch einen Empfänger. Da bleibt dem Empfänger nur a) mutmaßen was gemeint sein könnte und eventuell erheblich daneben zu liegen oder b) die Kommunikation komplett einzustellen. ... Verzwickte Situation. Ich hoffe mein Gedankengang ist verständlich, sonst bitte gerne nachfragen.
Bratty_Lo Geschrieben November 9, 2023 Autor Geschrieben November 9, 2023 vor 17 Minuten, schrieb Teaspoon: Deshalb @Bratty_Lo die Frage, worum geht es dir bei diesem Treat? Welche Art von Antwort erwartest du? Willst du mal Luft ablassen, Zustimmung bekommen, Lösungsansätze finden, dich selbst hinterfragen, schauen wie andere ticken oder etwas ganz anderes? @Teaspoon es geht mit nicht um Luft ablassen. Mir haben das Gefühl oft missverstanden zu werden inzwischen doch einige Leute in PN's geschildert und schreiben deshalb teilweise nur noch ungern. Weil sie das Gefühl einer "negativen Wertung" haben. Aber das ist ja subjektiv. Ich selbst meine leider manchmal mich "rechtfertigen" zu müssen. Eigentlich Blödsinn, ich weiß...🙈🙈🙈 Mir ging es um das Gefühl anderer einfach...😉
Toy4her Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 Ich glaube das kann man keineswegs verallgemeinern. Hier begegnet einem eine bunte Mischung aus verbesserungswürdiger Fragestellung zu Beginn, unbewusster Fehlinterpretation sowie das gezielte Hineininterpretieren von unangemessenen Sichtweisen. Nur muss man sich, wie ich finde, schon die Mühe machen, bei jedem Einzelfall zu bewerten was genau zu einem Dissens führte. Da ist weder der „Sender“ noch der „Empfänger“ jedes Mal Urheber von Schwierigkeiten. Manches Mal ist es dann einfach ein Missverständnis und einzig das Einfühlungsvermögen, die Besonnenheit und die Bereitschaft zum Perspektivwechsel unter den Beteiligten entscheiden darüber ob es zu einer gütlichen Klärung oder ausufernden Beleidigungen und dem von dir beschriebenen Frust kommt. Vermutlich gibt es auch Einzelpersonen, die ihren Alltagsfrust damit verdrängen, indem sie Streit suchen und ihre Stimmung so auf andere Übertragen, nach dem Motto: jetzt geht es zumindest nicht nur mir schlecht. Manchmal lese ich auch Threads, die allein durch die Vielzahl an Rechtschreibfehlern nicht klar verständlich sind. Das bietet natürlich Angriffsfläche für alljene, die andere kleinmachen und sich dabei auf fremde Kosten hervortun möchte. Ich denke jetzt an löbliche Beispiele hier im Forum und hoffe, dass bei vielen (so auch bei mir) im Alter das Verständnis und die Gelassenheit überwiegen, um hier entspannte und zielführende Konversation zu betreiben. Was gar nicht heißen soll, dass es ein rein altersbedingtes Thema ist.
Bratty_Lo Geschrieben November 9, 2023 Autor Geschrieben November 9, 2023 vor 4 Minuten, schrieb Wolkenbruch: sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite hat. Das ist so ja...
Bratty_Lo Geschrieben November 9, 2023 Autor Geschrieben November 9, 2023 Auf Stammtischen jedenfalls ist es anders. Jeder macht seins und andere freuen sich mit einem... 🙂 Aber gut, dass ist halt auch persönlich... Aber dieses "Also auf die Idee würden WIR nie kommen" und so... Ich empfinde es da anders. Wertfreier. Ebenso wie eben diese Missverständnisse.
Nussija Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 Fetische beruhen auf Fantasien, also sollte man sich nicht wundern, dass da auch hineininterpretiert wird in gewisse Aussagen. Umgekehrt find ich es aber auch oft befremdlich, dass Leute auf direkte Fragen keine oder keine klaren Antworten geben. Da wünschte man sich manchmal man könne denen befehlen zu antworten XD
Semuros Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 Umgekehrt gefragt: Es dürfte doch offenkundig sein, dass in den allermeisten Fällen hier bestenfalls einige Sekunden bei der Antwort auf ein Nachricht verstreichen, in der Leute erstmal entscheiden, ob man überhaupt drauf antwortet, ehe man reflexartig wegklickt. Glaubt hier Irgendjemand, dass Leute, allgemein auf die Netzkultur bezogen, sich im Zweifel auch nur Ansatzweise einen Ast abbrechen, um das Gegenüber richtig zu verstehen und nicht eher ihrem üblichen Film folgen, sich einbilden was sie wollen oder ggf. wie üblich einfach wegklicken? Meiner Erfahrung nach ist ein konstruktives Miteinander nämlich nicht das oberste Gebot beim Thema Kommunikation im Internet.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 Ich möchte das Thema mal von der anderen Seite aufwickeln, denn so passiert es mir häufig und ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Antwort, die ich schon verschickt habe, als falsch oder zu viel interpretiert betrachtet wird. Also mir stellt sich die Frage, ob die Leute die Nachrichten, die sie verschicken überhaupt nochmal lesen, bevor sie auf senden drücken? Ich bin vielleicht ein sehr sarkastischer, manchmal sogar zynischer Mensch und wenn ich Nachrichten bekomme, die man aufgrund von fehlendem Kontext oder ungenügender Ausformulierung vielfältig interpretieren kann, dann wähle ich mir eine aus, meistens versuche ich es humoristisch zu gestalten und das wiederum wird dann vermutlich als zu viel interpretiert gesehen. Ich würde diese Frage also zurückgeben als „Machen sich die Leute überhaupt Gedanken über die Nachrichten, die sie verschicken? Oder ist es dann doch nur ein Mal sehen, vermutlich antwortet die ja eh nicht, Versuch?“
Te**** Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 vor 54 Minuten, schrieb Semuros: Umgekehrt gefragt: Es dürfte doch offenkundig sein, dass in den allermeisten Fällen hier bestenfalls einige Sekunden bei der Antwort auf ein Nachricht verstreichen, in der Leute erstmal entscheiden, ob man überhaupt drauf antwortet, ehe man reflexartig wegklickt. Glaubt hier Irgendjemand, dass Leute, allgemein auf die Netzkultur bezogen, sich im Zweifel auch nur Ansatzweise einen Ast abbrechen, um das Gegenüber richtig zu verstehen und nicht eher ihrem üblichen Film folgen, sich einbilden was sie wollen oder ggf. wie üblich einfach wegklicken? Meiner Erfahrung nach ist ein konstruktives Miteinander nämlich nicht das oberste Gebot beim Thema Kommunikation im Internet. Naja, ich weiß ja nicht, wie du das siehst und du dich zum Thema verhältst. Ich persönlich bin hier, um zu kommunizieren. Ich glaube, da bin ich nicht die Einzige. Deshalb auch die regen Diskussionen. Es ist eine eher negative Weltsicht, davon auszugehen, dass NIEMAND versucht hier ein richtiges Gespräch zu führen, mit gegenseitigem Verstehen. Also mich interessiert das Gegenüber durchaus. Und bei dir Frage ich mich, was passiert ist, dass du so denkst/ schreibst.
Bratty_Lo Geschrieben November 9, 2023 Autor Geschrieben November 9, 2023 vor einer Stunde, schrieb Semuros: Meiner Erfahrung nach ist ein konstruktives Miteinander nämlich nicht das oberste Gebot beim Thema Kommunikation im Internet. Dann sollte es eins werden...😉
Semuros Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon: Naja, ich weiß ja nicht, wie du das siehst und du dich zum Thema verhältst. Ich persönlich bin hier, um zu kommunizieren. Ich glaube, da bin ich nicht die Einzige. Deshalb auch die regen Diskussionen. Es ist eine eher negative Weltsicht, davon auszugehen, dass NIEMAND versucht hier ein richtiges Gespräch zu führen, mit gegenseitigem Verstehen. Also mich interessiert das Gegenüber durchaus. Und bei dir Frage ich mich, was passiert ist, dass du so denkst/ schreibst. Also erstmal wäre da wohl die, beleibe nixht unübliche, Behauptung man würde das selber ja anders machen und anders angehen, wodurch man meine Ansicht nur bestätigt: Ich habe nirgends geschrieben, dass JEDER einzelne OHNE Ausnahme so handelt, sondern von einem generellen Zustand gesprochen. Leute, es kann doch nicht derartig viel verlangt sein zu erwarten, dass Leute ein wenig mitdenken. Ja, du magst eine Ausnahme sein, aber Ausnahmen sind kein Widerspruch. Ich kann nur sagen, und auch das sehe ich von vielen anderen Männern auch im Forum hier bestätigt, dass das Erleben von Kommunikation im Netz als Mann radikal anders ausfällt, denn als Frau. Und als Mann, der an seriösem Austausch interessiert ist, erlebe ich in erster Linie den Mangel an Kommunikation, sofern man nicht direkt mit dem Adoniskörper oder Geldscheinen wirbt. Ghosting und minimaler Aufwand von Seiten von Frauen sind eher typisch, denn man lässt sich eben lieber finden. Vielleicht kommt ja wie üblich innerhalb der nächsten 100 Nachrichten ein Besserer vorbei. Diesbezüglich meine These vor dem Hintergrund von massenhaften Auswahl und nur mit dem nächsten sprichwörtlichen Swipe konfrontiert: Warum nachfragen, wenn da direkt der nächste wartet? Singles sind heutzutage auch nur eine Form von Massenware für die allermeisten.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Vor 4 Minuten , schrieb Semuros: Also erstmal wäre da wohl die, beleibe nixht unübliche, Behauptung man würde das selber ja anders machen und anders angehen, wodurch man meine Ansicht nur bestätigt: Ich habe nirgends geschrieben, dass JEDER einzelne OHNE Ausnahme so handelt, sondern von einem generellen Zustand gesprochen. Leute, es kann doch nicht derartig viel verlangt sein zu erwarten, dass Leute ein wenig mitdenken. Ja, du magst eine Ausnahme sein, aber Ausnahmen sind kein Widerspruch. Ich kann nur sagen, und auch das sehe ich von vielen anderen Männern auch im Forum hier bestätigt, dass das Erleben von Kommunikation im Netz als Mann radikal anders ausfällt, denn als Frau. Und als Mann, der an seriösem Austausch interessiert ist, erlebe ich in erster Linie den Mangel an Kommunikation, sofern man nicht direkt mit dem Adoniskörper oder Geldscheinen wirbt. Ghosting und minimaler Aufwand von Seiten von Frauen sind eher typisch, denn man lässt sich eben lieber finden. Vielleicht kommt ja wie üblich innerhalb der nächsten 100 Nachrichten ein Besserer vorbei. Diesbezüglich meine These vor dem Hintergrund von massenhaften Auswahl und nur mit dem nächsten sprichwörtlichen Swipe konfrontiert: Warum nachfragen, wenn da direkt der nächste wartet? Singles sind heutzutage auch nur eine Form von Massenware für die allermeisten. Sprechen wir jetzt noch vom eigentlichen Thema oder sind wir hier bei einem anderen Unmut angelangt?
Te**** Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 vor 4 Minuten, schrieb Semuros: Also erstmal wäre da wohl die, beleibe nixht unübliche, Behauptung man würde das selber ja anders machen und anders angehen, wodurch man meine Ansicht nur bestätigt: Ich habe nirgends geschrieben, dass JEDER einzelne OHNE Ausnahme so handelt, sondern von einem generellen Zustand gesprochen. Leute, es kann doch nicht derartig viel verlangt sein zu erwarten, dass Leute ein wenig mitdenken. Ja, du magst eine Ausnahme sein, aber Ausnahmen sind kein Widerspruch. Ich kann nur sagen, und auch das sehe ich von vielen anderen Männern auch im Forum hier bestätigt, dass das Erleben von Kommunikation im Netz als Mann radikal anders ausfällt, denn als Frau. Und als Mann, der an seriösem Austausch interessiert ist, erlebe ich in erster Linie den Mangel an Kommunikation, sofern man nicht direkt mit dem Adoniskörper oder Geldscheinen wirbt. Ghosting und minimaler Aufwand von Seiten von Frauen sind eher typisch, denn man lässt sich eben lieber finden. Vielleicht kommt ja wie üblich innerhalb der nächsten 100 Nachrichten ein Besserer vorbei. Diesbezüglich meine These vor dem Hintergrund von massenhaften Auswahl und nur mit dem nächsten sprichwörtlichen Swipe konfrontiert: Warum nachfragen, wenn da direkt der nächste wartet? Singles sind heutzutage auch nur eine Form von Massenware für die allermeisten. Oh verzeihe. Ich hatte tatsächlich gedacht, es ginge dir um Kommunikation im Sinne von Gedankenaustausch. Aber du scheinst davon zu sprechen, dass du "keine abbekommst". Falls ich mich täusche, verzeihe und ich bitte um Richtigstellung. Ansonsten bist du im falschen threat.
Semuros Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 vor 3 Minuten, schrieb Candala: Sprechen wir jetzt noch vom eigentlichen Thema oder sind wir hier bei einem anderen Unmut angelangt? 🙄 Einfach mal lesen. Der erste Teil bezieht sich auf das Zitat, der letzte Paragraph auf den OP. Aber danke für das anschauliche Beispiel in fehlgeleiteter Interpretation.
Bratty_Lo Geschrieben November 9, 2023 Autor Geschrieben November 9, 2023 Die besagten Missverständnisse...😂😂😂 bzw. "Antworten" auf Fragen... Kurz: vielleicht war ich auch nicht deutlich. Mir ging es um Nachrichten im FORUM. Ich hatte das allerdings auch nicht explizit erwähnt... Um PN's ging es mir nicht. Dazu gab es in letzer Zeit auch einiges... Ja @Teaspoon es ging mir um deine Richtung. 🙂
Semuros Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon: Oh verzeihe. Ich hatte tatsächlich gedacht, es ginge dir um Kommunikation im Sinne von Gedankenaustausch. Aber du scheinst davon zu sprechen, dass du "keine abbekommst". Falls ich mich täusche, verzeihe und ich bitte um Richtigstellung. Ansonsten bist du im falschen threat. Danke für das ebenso nette Argument ad hominem. Ja mit so einer netten kommunikativen Art, warum sind die Leute da wohl nur verstimmt und schlecht drauf, nur weil man sie beleidigt?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben November 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 9, 2023 Ich hab das Gefühl, dass in deinem Beispiel es nicht um ein Zuviel an Interpretation gilt, sondern hier mitunter ein eigenes Lebensthema der Person getriggert wird, die ihre eigene Geschichte mitbringt, evtl gerade selbst fern von ihrer Mitte ist und statt die Intention des Sender wahrzunehmen (Suche nach Inspiration), sich in ihrem immerwährenden Kampf wiederfindet, sich selbst und ihre Neigung/Lebensweise zu verteidigen und sich selbst behaupten zu müssen, da sie in diesem nicht immer ernst und wahrgenommen wird. Es ist selten das Thema um das es geht. Es gibt meist immer ein Thema hinter dem Thema. Hier treffen es die Worte von @toy4her ganz gut, dass hierbei dann Stärken wie Einfühlungsvermögen, Besonnenheit und die Bereitschaft zum Perspektivenwechsel zum Tragen kommen. Beider Seiten. Oder eben nicht.
Ca**** Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 Vor 5 Minuten , schrieb Semuros: 🙄 Einfach mal lesen. Der erste Teil bezieht sich auf das Zitat, der letzte Paragraph auf den OP. Aber danke für das anschauliche Beispiel in fehlgeleiteter Interpretation. Inwiefern trägt deine Antwort auf meine Frage und Smileyuntermalung einer zielgerichteten und wohlwollenden Unterhaltung bei?
Empfohlener Beitrag