Jump to content

Ganz schön dunkel hier unten 01-02

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
01

Seit 3-4 Jahren treten kleinere Vergehen gegen Gesetz und Ordnung in unserer Grafschaft vermehrt auf... insbesondere durch junge Frauen.

Ragnar ist einer unserer Scharfrichter. Er wurde vom Vogt vor 3-4 Jahren ernannt und hatte dafür zu sorgen, dass diese Vergehen gesühnt werden.

Der Vogt war alt und irgendwie lebensmüde und blieb den Bestrafungen fern und liess Ragnar komplett frei Hand bei der schmerzhaften Prozedur.

Ragnar ist der gefährlichste Kämpfer unserer Grafschaft. Er ist gross, muskelbepackt und... irgendwie geistig immer abwesend.. Der Sheriff macht sich deshalb gerne lustig über ihn... auch deshalb, weil er niemandem in die Augen schauen konnte. Insbesondere vor Frauen konnte er sein Gesicht nicht erheben und ihren Blick erwidern.

Der Vogt hatte mich jedenfalls beauftragt, der Ursache der vielen kleinen Betrügereien und Zankereien nachzugehen und zu untersuchen, warum derart viele Frauen der Region plötzlich bestraft werden müssen.

...bzw. wollen... denn ich hatte bereits einen Verdacht, nachdem ich mit einer der Frauen gesprochen habe, die von Ragnar nach dem letzten Gerichtstag bestraft wurde. Eva, eine der kessen Töchter des Schmieds, hatte mir selig grinsend erklärt, dass es völlig in Ordnung gewesen war, bestraft zu werden, nachdem sie dem Knecht Brechwurz in das Bier gemixt hatte.

Wie dem auch sei: Heute war wieder Gerichtstag und eine junge Magd wurde verurteilt, nachdem sie vor dem Gemeindediener ihren Rock gehoben hatte.

Ich wollte mir heute eine dieser Bestrafungen einmal anschauen... und mich dazu im Verlies der Grafschaft verstecken.

...

"Ganz schön dunkel hier unten.“

Griseldis wollte unbedingt mit in den Kerker kommen und auch bei der Bestrafung zuschauen... denn ihre Freundin Maria meinte, dass "es bestimmt erbaulich sei, zuzuschauen, wie Frauen durch verdiente Strafe geläutert und gereinigt werden".

Ich musste grinsen. Ich hatte bereits so eine Vermutung…

02

Ich kannte Ragnar schon ziemlich lange. Seit unserer Kindheit. Er war schon immer etwas eigenartig. Aber doof war er beileibe nicht. Er verhielt sich einfach anders. Reagierte auf Fragen nicht direkt. Er antwortete eher auf das, was zwei bis drei Horizonte hinter dem zu erwarten war, worauf die eigentlichen Antwort abzielte.

...und weil er festgestellt hatte, dass andere auf seine Art zu denken nicht in der Weise reagierten, wie er es für sinnvoll erachtet hätte, versuchte er, den Kontakt mit Menschen auf das nötigste zu beschränken und er machte dann einfach das, was man ihm sagte, ohne grossartig nachzufragen.

Genau so ist er auch der Scharfrichter geworden. Der griesgrämige Vogt hatte ihn sich ausgewählt, weil seine massige Erscheinung bedrohlich und respekteinflössend wirkte.

Aber eigentlich war er lammzahm.

...

Aber nur lammzahn... wenn er nicht auf seine zweifarbigen Augen angesprochen wurde...

"Teufelsaugen" und "böser Blick" hatte seine Grossmutter gesagt... ihn "Missgeburt" und "besessen" genannt und ihn dann mit Worten gequält.

Wenn er auf diese Augen hochmütig angesprochen wurde... verwandelte er sich. Er wurde wild und unbeherrscht und verwandelte sich in einen absolut anderen Menschen.

...und alle Frauen aus der Region wussten dieses.

...

Griseldis und ich versteckten uns im grossen Kerker hinter dem Gestell mit Lanzen und Stecken in der Ecke und warteten gespannt.

"Ich habe gehört, was einige Frauen unter der Hand von ihrer Bestrafung erzählen haben... apropos Hand!" flüsterte sie und griff mir zeitgleich unter mein Surkot und suchte mit ihrer Hand den Weg zu meinem Schwanz.

"Was meinst du damit, du läufiges Stück...???" raunte ich etwas zu laut... denn in dem Augenblick führten Ragnar und 2 Wachen die mit Ketten gefesselte Magd Maria durch die Tür.

Ragnar schaute kurz um sich. Ein zufriedener Blick über den schummrigen, mit Fakeln erhellten Kerker. Alles in Ordnung. Alles vorhanden. Pranger... Bock... Ketten... Bank... alles da.

Sein Blick landete bei den 2 Wachen.
"Geht!". Mit einer Armbewegung wies er ihnen die Tür. Ein lautes Klappen folgte und Ragnar verriegelte von innen die Tür.

Ragnar ging mit seinem typischen, leeren Blick auf Maria zu und stellte sich ihr direkt gegenüber.

"Jetzt kommt’s gleich!", flüsterte Griseldis mir ins Ohr, während ihre Hand anfing, an meinen Schwanz kraftvoll zu kneten.
"Lass' den Unfug."
"Hör' auf, du Dreckstück!"

"Dahin!"
Ragnar wies auf den mit Leder bezogenen Strafbock. Maria guckte ihn frech an.

"Du kannst mich zu gar nichts zwingen!...“ und als sie fortfuhr mit "...du Missgeburt!" griff sie ihm beherzt zwischen die Beine.

Schlagartig ...veränderte sich sein Blick! ...seine Haltung! ...sein Atem!
  • Neu erstellen...