Jump to content

Nicht allein in der Weihnachtszeit

Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MissCurious:

Muss man selbst für sich wissen, ob Menschen wichtiger sind, nur weil man einen Stammbaum mit ihnen teilt. Diese bitteren Leute werden nur noch gemeiner, wenn sie dement werden.

Ist diese Ansicht weniger verbittert?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MissCurious:

Muss man selbst für sich wissen, ob Menschen wichtiger sind, nur weil man einen Stammbaum mit ihnen teilt. Diese bitteren Leute werden nur noch gemeiner, wenn sie dement werden.

Ach das ist doch gemein @MissCurious... 

Die meisten sind auch gar nicht sooo verbittert! 😂 Ja, "die Jugend von heute", "früher war alles besser" oder auch ganz grausam schlimm (kann auch so gewesen sein...) 

Man muss die einfach fluchen lassen... Die freuen sich am Ende dennoch...🤫 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

Ich glaube manchmal ist es schlicht Erkenntnis, Resignation gefolgt von Selbstschutz. Es gibt Menschen, die tun einem nicht gut. Daran ändert dann auch genetische Verbundenheit nichts. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Toy4her:

Ich glaube manchmal ist es schlicht Erkenntnis, Resignation gefolgt von Selbstschutz. Es gibt Menschen, die tun einem nicht gut. Daran ändert dann auch genetische Verbundenheit nichts. 

Dem widerspreche ich auch nicht. Wir können dennoch wählen, welche Worte wir über diese verlieren.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Toy4her:

Es gibt Menschen, die tun einem nicht gut

Ja so ganz schlimme Menschen nicht @Toy4her, aber doch keine "verbitterten". Bei uns in der Familie ist ein Narzist. Da ist der Kontakt nur oberflächlich. 

Bis ich Menschen komplett meide, muss schon viel passieren. Ich finde es egoistisch und wenig sozial, sich nur die ganz angenehmen Menschen raussuchen. Damit ist ja niemandem geholfen und es wird noch einsamer und verbitterter... 

Auch da heißt es für mich (wie im bdsm), mal die Komfortzone zu verlassen. Und am Ende haben viele Menschen doch positive Seiten und die Verbitterung ist auf einmal gar nicht mehr so schlimm...

Jeder kann sich natürlich auch abgrenzen. Das ist ja legitim. Ab wann man das macht? Ich finde auch Menschen mit negativen Seiten, wenn man dahinter blickt interessant und das hat einen Grund... Und ich mag auch nicht in einer "Zuckerwatte-Welt" leben. Manche haben Schlimmes erlebt, ja dadurch wiederum auch ich... Aber das muss man dann auch mal sehen, dass Manches Gründe hat... Meine Mutter wurde damals zum Beispiel von ihrer Mutter im dunklen Keller eingesperrt. Sie hatte panische Angst. Heute macht sie viel "hintenrum" und belügt Menschen oft... Unschön, dass sie dann einen jener dominanten Männer hatte... Sie wollte auch gerne studieren, aber es hieß: "du heiratest ja eh!", also ging es auf die Hauswirtschaftsschule...🤷‍♀️ 

Nur Kleinigkeiten. Da war noch etliches mehr. Man muss sich irgendwie auch mit den Menschen unterhalten und sie verstehen. Ich kann verzeihen. Ich habe auch nichts gegen Verbitterung. Wandel geht auch nur, wenn da welche interaktiv mitmachen. Ich kann mich auch mal "zusammenreißen". Mir Geschichten anhören. Das hilft den Menschen oft schon. 

Und ich lerne so auch zu verstehen. 🙂 Das macht nicht alles "gut", aber einfacher. Ich mache gewissen Menschen auch keine Vorwürfe. Ich habe meine Schubladen. Über Manches zu schreiben, tut mir manchmal gut... 

So gut wie jeder hat auch positive Seiten. 🙂

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Candala:

Schon. Meine Aussage war nicht gemein, sondern beschreibt nur etwas, wie es manchmal ist. Ich finde es auch nicht gemein, wenn man sich zurück zieht. Vor allem von Menschen die zu einem gemein waren. Gibt keinen Grund dafür ein schlechtes Gewissen zu haben. 

Geschrieben

Das muss ja jeder selbst wissen. Manchmal ist Abgrenzung auch Schutz (kann auch temporär sein, da man sonst selbst (wieder) instabil wird). 

Oder man hält Kontakte oberflächlich. Ich unterstütze aber gerne und möchte später nicht etwas "bereuen", wo man vielleicht noch hätte zusammenkommen können... 

Wie gesagt müsste für einen dauerhaften Kontaktabbruch schon sehr viel passieren. Auch das kann zum Eigenschutz notwendig sein, ich bin nur nicht vorschnell dabei...

Was nun immer auch "Verbitterung" meinen mag... Erstmal sind viele Menschen verbittert für mich und nicht dadurch unbedingt schlechte Menschen...🙂

• Neu erstellen...