Dies ist ein beliebter Beitrag. Amli94 Geschrieben Dezember 18, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 18, 2023 Huhu, als ich letztens im Baumarkt war (ja, da findet man schöne Dinge), habe ich in der Holzabteilung dünne, ca. 1m lange "Stäbe" /Rohrstöcke gesehen. Die waren aus Buche und Fichte. Der 'klassische' Rohrstock ist ja aus Rattan oder Bambus. Meine Frage wäre daher, kann man auch die Stöcke, die aus Buche und Fichte sind, benutzen? Mir ist klar, dass auch diese brechen können. Was spricht für eine Benutzung, was dagegen?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 Geht natürlich kommt immer auf den Benutzer an. Sind halt günstig
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 Hab ich vergessen, Haselnuss oder Weide aus der Natur kostet gar nichts und funktioniert ebenfalls. Je nach der Jahreszeit
Dies ist ein beliebter Beitrag. Da**** Geschrieben Dezember 18, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 18, 2023 Buche ist schlecht, weil splittert. Fichte hat ne recht hohe Schiefergefahr, da müsste man halt mit Oberfläche rangehen, aber roh würde ich die auf keinen Fall nehmen. Haselnussruten hingegen sind in beiderlei Hinsicht sehr geeignet und findet man in jedem kleinen Wäldchen...
AndersimNorden Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 (bearbeitet) Prinzipiell erstmal gar nichts, kommt auf die Handhabung an was wieder an der Flexibilität/Elastizität des Holzes liegt. Buche ist da nicht so flexibel/elastisch und ziemlich hart, Fichte hingegen kommt schon Richtung Bambus/Rattan. bearbeitet Dezember 18, 2023 von AndersimNorden
AndersimNorden Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 vor 3 Minuten, schrieb Damokles: Buche ist schlecht, weil splittert. Stichwort Flexibilität ;-)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 Himmel Arsch nochmal, ob man dominant oder devot ist. Möchtet ihr echt den TÜV bei euch am Bett oder sonst wo beim Sex haben. Schau einfach das das Instrument zur Person passt und halte dich an die vereinbarten Regeln
Fr**** Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 Bambus darf man nicht nehmen das splittert sehr schnell. Rattan sollte man nehmen. Was Du da gekauft hast sind Dübelhölzer. Kann man nehmen.
Stefan76 Geschrieben Dezember 18, 2023 Geschrieben Dezember 18, 2023 was am besten geht - meine Erfahrung .... Weidestöcke (zum Korbflechten)
Dies ist ein beliebter Beitrag. Da**** Geschrieben Dezember 19, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 19, 2023 vor einer Stunde, schrieb AndersimNorden: Stichwort Flexibilität ;-) Klugscheißmodus an: Buche ist ziemlich flexibel... unter bestimmten Umständen. Nasse Buche zum Beispiel kann man recht gut in Formen biegen, welche nach dem Trocknen dann auch (in Maßen) beibehalten werden. Trotzdem ist das Holz an sich kurzfaserig, d. h. ein Bruch kündigt sich nicht an, sondern geschieht plötzlich bei Überbelastung. Außerdem kann es passieren, dass sie Belastungsrisse in Längsrichtung entwickelt, da sind andere Hölzer etwas weniger anfällig. Also ja, schönes Holz, aber nein, eher nicht als (sich in der Funktion biegendes) Schlaginstrument geeignet.
AndersimNorden Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 @Damokles Bei mir darf man klugscheissern wenn es Substanz hat ;-)
Dies ist ein beliebter Beitrag. FISHERMANS_FRIEND Geschrieben Dezember 19, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 19, 2023 Vielleicht solltest Du einfach mal die Abteilung wechseln und Dich ein wenig in der Gartenabteilung umschauen. Da findet man unter anderem süße Pflanzenstäbe aus sehr strapazierfähigem Plastik bei denen man sich weniger Gedanken um's " brechen " machen muss.
towel Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 vor 6 Stunden, schrieb Amli94: Huhu, als ich letztens im Baumarkt war (ja, da findet man schöne Dinge), habe ich in der Holzabteilung dünne, ca. 1m lange "Stäbe" /Rohrstöcke gesehen. Die waren aus Buche und Fichte. Der 'klassische' Rohrstock ist ja aus Rattan oder Bambus. Meine Frage wäre daher, kann man auch die Stöcke, die aus Buche und Fichte sind, benutzen? Mir ist klar, dass auch diese brechen können. Was spricht für eine Benutzung, was dagegen? bambus nimmt man nich, weil zu schnell splittert! aber alles andre- ob nu manilaholz, also rattan oder weide, haselnuss, flieder geht auch..(holunder hab ich mal probiert, iss aber wieder zu weich)- iss cool...nich so langlebig wir rattan , aber so what- dafür im eignen garten pflückbar^^ buche iss schon 'dehnbar'- kann ich mir vorstellen...fichte eher nich plastik iss generell andres feeling als holz
ye**** Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 Die Gefahr , dass die splittern ist sehr groß.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 Fichte Ist ungeeignet. Buche ist langfasrig und wird auch für Schlagzeugsticks genutzt. Wenn du den Stab noch zusätzlich in einen Schrumpfschlauch (Elektroabteilung Baumarkt) steckst, kannst du ihn nach Gebrauch sogar gut reinigen. Ansonsten findest du den gelben Onkel in der Gartenabteilung.
Amli94 Geschrieben Dezember 19, 2023 Autor Geschrieben Dezember 19, 2023 Danke für die vielen hilfreichen Antworten, dann schaue ich noch woanders nach Weide- und Haselnusszweigen ☺️
towel Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 vor 39 Minuten, schrieb IdkW: Wenn du den Stab noch zusätzlich in einen Schrumpfschlauch (Elektroabteilung Baumarkt) steckst latexüberzug iss im übrigen sehr nice vom feeling her...fiel mir nur grad ein
towel Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 vor 4 Minuten, schrieb Amli94: Danke für die vielen hilfreichen Antworten, dann schaue ich noch woanders nach Weide- und Haselnusszweigen ☺️ innen paar monaten haste freie auswahl inner natur
DW**** Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 Viele Baumärkte haben eine Gartenabteilung, dort gibt es Bambusstäbe als Rankhilfe. Du kannst dich ja diesbezüglich von einem Fachverkäufer zu deinem Zweck beraten lassen
towel Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 vor 5 Minuten, schrieb DWT-BI-HL: Viele Baumärkte haben eine Gartenabteilung, dort gibt es Bambusstäbe als Rankhilfe. Du kannst dich ja diesbezüglich von einem Fachverkäufer zu deinem Zweck beraten lassen ich bezweifle, dass der nette dehnermitarbeiter von nebenan spankingratschläge gibt, grins und nochmal- kein bambus, bitte!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Amli94 Geschrieben Dezember 19, 2023 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 19, 2023 Von Bambus halten wir uns auch fern, einfach wegen der großen Splittergefahr. Und die Natur erkunden ist gut, da kann ich auch noch ein bisschen warten ^^
ye**** Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 Da ich mich schon länger mit dem Thema Holz beschäftige.......also welche Sorte Holz man für eine , sagen wir mal Rute nimmt , ist garnicht so wichtig ! Man muss einen Zweig eines Baumes nehmen , du Rundhözer im Baumarkt sind aus einem Balken gedrechselt ! Somit sind die Jahresringe unterbrochen ! Das ist das gefährliche.
Do**** Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 Ich habe unterschiedliche Stärken von Holzstöcken, mehrfach, mit flüssigem Latex überzogen. Ist ein wenig Aufwand, etwas teurer, ich bin damit sehr zufrieden.
Raybam Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 (bearbeitet) Einen Haselnusszweig in der gewünschten Länge und Stärke abschneiden, die Rinde abschälen und trocknen lassen. Von dünn bis dicker, was halt der Strauch hergibt - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. bearbeitet Dezember 19, 2023 von Raybam
towel Geschrieben Dezember 19, 2023 Geschrieben Dezember 19, 2023 muss man ja nich unbedingt trocknen lassen
Empfohlener Beitrag