Jump to content

Hat sich euer Fetisch im laufe eures Lebens verändert?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich persönlich fände es schlimm, wenn das was ich für mich als mein(e) Fetisch(e) definiere, überhaupt nur zu einer Erregung führen würden und ich ohne deren Erfüllung, eben ohne wäre.

Für mich ist ein Fetisch eher dahingehend, dass ich, wenn dieser sich auch noch umsetzen lässt, eben das I-Tüpfelchen erreiche, was etwas Besonderes, zu etwas absolut Außergewöhnlichem machen kann.

Und Ja, Fetische ändern sich, wobei ich eher vom Verändern sprechen kann, denn verschwunden sind von meinen Fetischen bisher keine, eher noch was hinzugekommen und das was ich schon schätzte, hat sich spezialisiert, bzw. sagen wir "verfeinert".

Obwohl - genau dieses "verfeinert", könnte einen Fetisch wohl schon so speziell machen, dass nur noch ich selber dabei etwas empfinde und er sich quasi nicht mehr realisieren lässt, was am Ende vielleicht doch einmal sein Ende sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb OddaWodda:

Ich persönlich fände es schlimm, wenn das was ich für mich als mein(e) Fetisch(e) definiere,

Boah, krass. Also mit Verlaub, dieser Satz lässt vermuten, dass Du überhaupt gar nicht verstanden hast was Fetisch ist, aber bedauerlicherweise steckt deine Aussage wenn auch vielleicht ohne Absicht doch voller Verachtung für die wirklichen Fetischisten Nur ein Punkt in dem ich Dir recht gebe; Sich ausschließlich über seinen Fetisch zu definieren ist wohl recht zweifelhaft.

vor 26 Minuten, schrieb OddaWodda:

überhaupt nur zu einer Erregung führen würden und ich ohne deren Erfüllung, eben ohne wäre.

Genau das aber macht einen Fetisch aus ... Da ich mich ja als Fetischist bekenne ... Mein Fetisch für Kunstfasern, kennen schon einige.

Sub muss nicht komplett eingehüllt sein, manchmal reichen auch glänzende Armstulpen; Beinstulpen, Handschuhe oder Strümpfe, irgendeine Kleinigkeit ...

Aber ganz Ohne fehlt mir was und das ist was einen Fetisch kennzeichnet.

vor 26 Minuten, schrieb OddaWodda:

Und Ja, Fetische ändern sich, wobei ich eher vom Verändern sprechen kann, denn verschwunden sind von meinen Fetischen bisher keine, eher noch was hinzugekommen und das was ich schon schätzte, hat sich spezialisiert, bzw. sagen wir "verfeinert".

Das ist kein Fetisch was Du da beschreibst, das ist eine Vorliebe, Punkt. Fetische ändern sich nicht, ebenso wenig wie Neigungen!

vor 26 Minuten, schrieb OddaWodda:

Obwohl - genau dieses "verfeinert", könnte einen Fetisch wohl schon so speziell machen, dass nur noch ich selber dabei etwas empfinde und er sich quasi nicht mehr realisieren lässt, was am Ende vielleicht doch einmal sein Ende sein könnte.

Hier steigt mein Fetischistengehirn aus; - Einen Fetisch so "verfeinern" dass Er sich quasi nicht mehr realisieren lässt?

Wie habe ich mir das vorzustellen?

 

P.S.: Habe ich auch an anderer Stelle kundgetan: Es macht sich immer gut die Beiträge zu lesen, bevor man in ein Thema einsteigt ...

 

 

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben

Ich kann mir sehr gut vorstellen,  das ein Fetisch seinen Reitz verliert,  weil dieser nicht mehr steigerbar und somit langweilig geworden ist. Ein anderer (halt Neuer) Fetisch ist dann am Anfang wieder reitzent.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ich kann mir sehr gut vorstellen,  das ein Fetisch seinen Reitz verliert,  weil dieser nicht mehr steigerbar und somit langweilig geworden ist. Ein anderer (halt Neuer) Fetisch ist dann am Anfang wieder reitzent.

Ich bin ja selbst Fetischist und kann mir das gar nicht vorstellen. Der Keim für meinen Fetisch sprießt seit meinem dritten Lebensjahr in mir. Das Gefühl bewusst mit sexueller Erregung zu erleben hatte ich mit 12. 41 Jahr bewusstes Erleben mit meinem Fetisch. Jetzt kommst Du daher und erklärst ein Fetisch kann seinen Reiz verlieren.

Erkläre mir bitte, wie das gehen soll? Keine Ahnung.

Je älter ich werde, desto intensiver wird meine Verbundenheit mit meinem Fetisch und ich finde immer neue Variationen. Ist noch nie langweilig geworden und ich habe auch nicht das Gefühl dass sich mein Fetisch irgendwann abnutzt.

Was ich noch viel weniger verstehe ist das mit dem neuen Fetisch???

Einen verborgenen Fetisch finden und wecken Den man hat, kann ich verstehen, aber einen neuen Fetisch; - wie soll man da ran kommen?

Roger in "American Dad" hat seinen ja gefunden wenn er seine sexuelle Inspiration im Katalog für Outdoor Kleidung findet und für alle andern gilt:

 

Geschrieben

Sorry, Druide-Jo,

ich habe Dir beschrieben, wie ICH das sehe und ich folge deiner Meinung nicht, auch wenn du das vorab schon vollumfänglich kundgetan hast.

Ich lasse mir das Wort "Fetisch" in seiner Bedeutung, nicht küchenpsychologisch in die Zwangsneurosen Ecke stellen, mag ja sein, dass Dich nichts erregen und befriedigen kann, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, aber das wird dann eher pathologisch und nicht mehr erotisch.

Jup, jetzt bin ich wohl qua Definition nur Vorliebender, aber dann musst du den Laden hier wohl in Vorlieben.de umtaufen, denn so wie ich das verstehe, sieht hier ein guter Teil seine "Vorlieben" als "Fetisch".

  • Moderator
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Absolut. Ebenso wenig funktionieren Versuche im eigenen Ich die Neigung umzupolen oder zu unterdrücken.

Unterdrücken geht mitunter, aber  nie für ewig.

Bei echten Neigungen stelle ich es mir sogar unmöglich vor.

Habe es selbst erlebt.

Ich habe mich fast 2 Jahre "gewehrt" und mich letztendlich "geschlagen" gegeben.

Mittlerweile denke ich, die  knapp 2 Jahre sind verlorene Zeit, die wir hätten schon gehabt haben können.

Habe schon oft gelesen, dass manche Menschen aufeinmal ihr z.B. Schwulsein "entdeckt" haben.

Das gibt es nicht (finde ich). Entweder man hat diese Neigung oder man hat es nicht.

Wenn man sich nur mal probieren will, ist es ein Wunsch nach Erfahrungen machen oder eine Vorliebe, die  eventuell unterdrückt wurde. So sehe ich es jedenfalls.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb OddaWodda:

Ich lasse mir das Wort "Fetisch" in seiner Bedeutung, nicht küchenpsychologisch in die Zwangsneurosen Ecke stellen, mag ja sein, dass Dich nichts erregen und befriedigen kann, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, aber das wird dann eher pathologisch und nicht mehr erotisch.

Ich finde das mal respektlos von Dir. Du willst Dir unbedingt den Schuh Fetischismus anziehen auch wenn Er Dir nicht passt. Dafür gehst Du auch mal notfalls unter die Gürtellinie.

Aber der Schuh passt Dir nicht, egal wie unappetitlich Du austeilst.

vor 25 Minuten, schrieb OddaWodda:

Jup, jetzt bin ich wohl qua Definition nur Vorliebender, aber dann musst du den Laden hier wohl in Vorlieben.de umtaufen, denn so wie ich das verstehe, sieht hier ein guter Teil seine "Vorlieben" als "Fetisch".

Nope. Keiner tauft den Laden wegen Dir hier um, kann ich mir nicht vorstellen!

Du bist im falschen Thema.

So rum wird ein Schuh draus!

Und argumentiere doch bitte nicht mit dem was andere hier schreiben, hast Du keine eigenen Argumente???

 

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ich bin ja selbst Fetischist und kann mir das gar nicht vorstellen. Der Keim für meinen Fetisch sprießt seit meinem dritten Lebensjahr in mir. Das Gefühl bewusst mit sexueller Erregung zu erleben hatte ich mit 12. 41 Jahr bewusstes Erleben mit meinem Fetisch. Jetzt kommst Du daher und erklärst ein Fetisch kann seinen Reiz verlieren.

Erkläre mir bitte, wie das gehen soll? Keine Ahnung.

Je älter ich werde, desto intensiver wird meine Verbundenheit mit meinem Fetisch und ich finde immer neue Variationen. Ist noch nie langweilig geworden und ich habe auch nicht das Gefühl dass sich mein Fetisch irgendwann abnutzt.

Was ich noch viel weniger verstehe ist das mit dem neuen Fetisch???

Einen verborgenen Fetisch finden und wecken Den man hat, kann ich verstehen, aber einen neuen Fetisch; - wie soll man da ran kommen?

Roger in "American Dad" hat seinen ja gefunden wenn er seine sexuelle Inspiration im Katalog für Outdoor Kleidung findet und für alle andern gilt:

 

Der Mensch ist nun einmal ein "Gewöhnungstier" . Menschen sind fähig sich an Situationen und Schmerzen zu gewöhnen.  Und durch diese Gewohntheit ist einfach irgendwann langweilig und Reitzlos sich diesen Fetisch zu unterziehen.  Also suche (zu mindestens ich) nach etwas Neues ,was mir wieder einen Kick gibt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Unterdrücken geht mitunter, aber  nie für ewig.

Nein, aber 7 Jahre habe ich schon geschafft ...

vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich habe mich fast 2 Jahre "gewehrt" und mich letztendlich "geschlagen" gegeben.

Bei mir war der Kampf nicht so groß, - Lebensumstände halt ... wo die Liebe hinfällt halt ...

vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich habe mich fast 2 Jahre "gewehrt" und mich letztendlich "geschlagen" gegeben.

Glaube ich Dir. Hätte ich kämpfen müssen hätte ich so lange Zeit nicht geschafft. Aber mit der Kraft der liebe geht Vieles ...

vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Habe schon oft gelesen, dass manche Menschen aufeinmal ihr z.B. Schwulsein "entdeckt" haben.

Ehemaliger Kollege von mir ... 7 Jahre verheiratet ... Oma redete Ihm ein Er könne mit einer Ehe sein Schwul sein heilen.

Nach 7 Jahren gab Er den Kampf auf.

vor 6 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das gibt es nicht (finde ich). Entweder man hat diese Neigung oder man hat es nicht.

Und deswegen glaube ich das auch. Es ist vielleicht versteckt oder unterdrückt, aber es ist da.

vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn man sich nur mal probieren will, ist es ein Wunsch nach Erfahrungen machen oder eine Vorliebe, die  eventuell unterdrückt wurde. So sehe ich es jedenfalls.

Gehe voll d'accort.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Vapesklave:

Der Mensch ist nun einmal ein "Gewöhnungstier" . Menschen sind fähig sich an Situationen und Schmerzen zu gewöhnen.  Und durch diese Gewohntheit ist einfach irgendwann langweilig und Reitzlos sich diesen Fetisch zu unterziehen.  Also suche (zu mindestens ich) nach etwas Neues ,was mir wieder einen Kick gibt. 

Da hast Du natürlich recht, auch ein Fetisch will gepflegt werden in diesem Sinne ... Man sollte das Spiel halt nicht überreizen. Das lernt man aber mit den Jahren und der Erfahrung.

  • Moderator
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb OddaWodda:

dann musst du den Laden hier wohl in Vorlieben.de umtaufen, denn so wie ich das verstehe, sieht hier ein guter Teil seine "Vorlieben" als "Fetisch".

Umgetauft wird nichts^^

Tatsache ist aber, dass das Wort Fetisch für Vieles genutzt wird (sogar ohne sexuellen Aspekt).

Tatsache ist aber auch, dass echter Fetisch und echte Vorliebe, zwei paar Steifel sind.

Es hat  aber nichts mit Zwangneurosen oder Küchenpsychologie zu tun, sondern: Es ist einfach so.

Ich halte nichts von "Schubladen" und dennoch ist nun mal alles irgendwie definiert, damit es besser verstanden werden kann.

Das ist irgendwie auch gut so.

Anmerkung: Das Ganze ist kein Grund hier im Thema unfreundlich zu werden (Dies gilt für alle Teilnehmer)

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Glaube ich Dir. Hätte ich kämpfen müssen hätte ich so lange Zeit nicht geschafft. Aber mit der Kraft der liebe geht Vieles ..

Hätte ich nochmal Tag 1 (bestückt mit dem heutigen Wissen) vor mir, würde ich auf "wehren" verzichten.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Hätte ich nochmal Tag 1 mit dem heutigen Wissen vor mir, würde ich auf "wehren" verzichten.

Die Sache ist leider Die; - schlauer sind Wir ja erst hinterher. Die Erkenntnis kommt nach der Irrung.

Für mich habe ich die Lösung in "Die fröhliche Wissenschaft" gefunden. Irrungen und Fehler sind kostbare Bestandteile unseres Lernprozesses und aus dieser Sicht ist nichts umsonst gewesen.

Für mein leben kriege ich das ganz gut hin. :)

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Druide-Jo:

Die Sache ist leider Die; - schlauer sind Wir ja erst hinterher. Die Erkenntnis kommt nach der Irrung.

Stimmt, aber da denke ich auch gern mal: Besser spät, als nie.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Stimmt, aber da denke ich auch gern mal: Besser spät, als nie.

Absolut! Dass muss aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn auch Konfuzius sprach davon das die eigenen Fehler der größte Schatz der eigenen Erkenntnis sind.

In so fern kann die Erkenntnis "Besser spät als nie" der Anfang zu einer besseren Selbstliebe sein.

Mein kleiner Bruder lebte bis zu seinem 29sten Lebensjahr bei Mutti und der Chor sagte: "Besser spät als nie"

Und Er sprach mit im Chor, aber ich habe gemerkt dass Ihm das nicht wirklich gefällt.

Irgendwann konnte ich das nicht mehr hören und fragte meinen Bruder mal ob Er meinen würde so ein toller Partner für seine seine Freundin zu sein, wenn Er sich bei Mutter nicht hätte so ausleben können? ... Tja ... Irgendwie hast Du ja recht ...

Heute sagt mein Bruder "alles zu seiner Zeit" und grinst ...

Kannst Du mir folgen was ich damit sagen will?

Geschrieben

Ja natürlich. Entwickelt dahin, dass es am Anfang „mal“ war und nun 24/7. zudem kickt BDSM so die Phantasie, wahnsinn. Immer denke ich: kann man das noch für BDSM brauchen, kann ich daraus was bauen?“ So wurde aus der Schreinerwerkbank die Streckbank, die vielen Ketten aus der Scheune werden (ordentlich aufgearbeitet) wieder verwertet und auch der alte Futtertrog aus Beton eignet sich (mit schwerer Holzplatte und 2 Spanngurten ganz prima um zu disziplinieren! Und ja, dadurch hat sich mein BDSM verändert. Es wurde vielfältiger. Vom reinen Standard…schlagen….fixieren…schlagen….irgendwie ist es inspirierender geworden. Kanns nicht genauer beschreiben🤷‍♂️😂

Geschrieben

Fetisch.... Frauen in Leder... Meine Neigung bzw. Fetisch ist sicherlich Lederbekleidung. Seit kurzem aber auch Lackstoffe.... Also zum Beispiel meine Cargoshorts in schwarzem und rotem Lack.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.8.2024 at 11:38, schrieb Duschnutte:

zudem kickt BDSM so die Phantasie, wahnsinn.

selektive wahrnehmung^^   ich kann auch durch keinen baumarkt gehn, lach

bearbeitet von towel
Geschrieben

Im Idealfall ist das Leben eine Reise,welche Entwicklung mit sich bringt...ob man sich nun weiter oder zurück entwickelt🤷... Und Entwicklung heißt Veränderung...so wie wir uns verändern,so ändern sich auch Vorlieben,Tabus etc... Durch schöne Erfahrungen lernt man bspw Sachen lieben,die man vorab nicht mochte und umgekehrt... Man muss schon in Ner blase leben,um zu stagnieren

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sub_optimal2211:

Im Idealfall ist das Leben eine Reise,welche Entwicklung mit sich bringt...ob man sich nun weiter oder zurück entwickelt🤷... Und Entwicklung heißt Veränderung...so wie wir uns verändern,so ändern sich auch Vorlieben,Tabus etc... Durch schöne Erfahrungen lernt man bspw Sachen lieben,die man vorab nicht mochte und umgekehrt... Man muss schon in Ner blase leben,um zu stagnieren

oder aber man weiss eben, was man will, was man braucht! :)

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb towel:

selektive wahrnehmung^^   ich kann auch durch keinen baumarkt gehn, lach

Hmm, Der Baumarkt. Tempel der Leidenschaften ... :)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Hmm, Der Baumarkt. Tempel der Leidenschaften ... :)

das holz und die seilchen...jaa^^  lach

Geschrieben

Die ⛓ ⛓ ⛓ ⛓....😅

Seile, Gurte, Schlösser, Karabiner, Haken, ja auch Holz... 

Baumarkt ist was feines...😁👍

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Die ⛓ ⛓ ⛓ ⛓....😅

Seile, Gurte, Schlösser, Karabiner, Haken, ja auch Holz... 

Baumarkt ist was feines...😁👍

kennst diese rollen mit seilen und ketten und so?  *dümmlich grins

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Sub_optimal2211:

Im Idealfall ist das Leben eine Reise,welche Entwicklung mit sich bringt.

Da kommt fast ein hauch von Melancholie in mir auf; - was aber wenn das Leben über weite Strecken eine Achterbahn ist Die dich unkontrolliert hin und her wirft? Dann entwickelst Du dich auch, - notwendiger Weise nach vorne, denn es geht ums Überleben. Nur dann setzt Du nicht die Prioritäten.

vor 20 Minuten, schrieb Sub_optimal2211:

Entwicklung heißt Veränderung...

Logisch.

vor 20 Minuten, schrieb Sub_optimal2211:

so wie wir uns verändern,so ändern sich auch Vorlieben,Tabus etc.

Nur der Rückschluss nicht. Mag sein, das es auf andere zutrifft, auf mich nicht. Meine Tabus sind konstant. Meine Neigung ist konstant. Mein Fetisch ist konstant. Über Jahrzehnte. Was sich ändert sind die Variationen. Und von Denen gibt es in meiner Welt unendlich Viele.

vor 23 Minuten, schrieb Sub_optimal2211:

Durch schöne Erfahrungen lernt man bspw Sachen lieben,die man vorab nicht mochte und umgekehrt.

Für sich alleine ist das durchaus richtig finde ich. Nur mit Fetisch hat das für mich nichts zu tun. Ein Fetisch bleibt ein Fetisch. Sonst wäre Er keiner.

 

vor 24 Minuten, schrieb Sub_optimal2211:

Man muss schon in Ner blase leben,um zu stagnieren

Oder aber, diese Menschen wollen einfach gar nichts anderes, weil Sie mit ihrer Neigung und ihrem Fetisch genau so sind wie Sie sein wollen.

×
×
  • Neu erstellen...