Jump to content

Wie Menschen einen verändern

Co****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Thema "Wie Menschen einen verändern" ist trotz des kurzen Titels sehr vielfältig und vielschichtig. Kein Wunder, wir begegnen tagtäglich anderen Menschen unter den unterschiedlichsten Umständen. Verändern uns diese Begegnungen? Ich denke, nein, ich bin überzeugt, dass sie das tun! Bewusst oder unbewusst verändern uns alle Begegnungen mehr oder weniger stark. Meine persönliche Überzeugung ist, dass ich bei jeder Begegnung etwas von dieser Person aufnehme und zu gleicher Zeit auch etwas von mir von dieser Person aufgenommen wird. Es kann etwas bedeutungsvolles oder etwas belangloses sein. Ob es für mich oder für die andere Person eine Bereicherung ist oder nicht, ist zunächst nicht von Belang. Es findet aber eine eindeutige Veränderung statt.
Ob es eine positive oder negative Änderung ist, hängt davon ab, was ich daraus mache, welche Auswirkungen ich zulasse. Das betrifft aber nicht meine Grundwerte oder meinen Kern als Mensch. Das bleibt von diesen alltäglichen Begegnungen unberührt.
Wenn ich von einem Kern spreche und die Analogie einer Frucht fortführe, so umgibt eine dicke Schicht diesen Kern und diese lässt so schnell nichts zum Kern durchdringen. Zuletzt wird das Ganze von einer Schale oder Haut umgeben, die mehr oder weniger durchlässig ist. Je dicker diese Haut wird, desto kälter und abgebrühter erscheine ich gegenüber meinen Mitmenschen. Die stärkere Dicke dieser Haut kann durchaus ein Schutzmechanismus sein. Ich wurde und werde unbewusst oder ungewollt verletzt. Also schütze ich mich.
Ob ich mit meinen Kollegen so umgehe, dass sie mein Büro meiden? Mittlerweile brauche ich mir die Frage nach Erreichen des Regelrenteneintrittsalters nicht mehr zu stellen. Doch zu meiner "aktiven" Zeit behandelte ich meine Kollegen höflich. Die Kollegen, die ich nicht ausstehen konnte, besonders höflich. Denn Höflichkeit kann auch eleganter Ausdruck von Verachtung sein.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Candala:

Von welchen Standards sprichst du und was veranlasst dich dazu?

Mit von wegen man muss fast alles wissen und erfahrung haben.

Ich hab oft Gespräche mit Damen über gewisse Themen geführt und kaum erzählt man man hat zbsp beim fesseln wenig erfahrung und würde gerne mehr darüber lernen schwub ist man uninteressant. Aber naja shit happens es ist wie es ist. Ich hab mich damit abgefunden. :)

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Dominus1993:

Mit von wegen man muss fast alles wissen und erfahrung haben.

Ich hab oft Gespräche mit Damen über gewisse Themen geführt und kaum erzählt man man hat zbsp beim fesseln wenig erfahrung und würde gerne mehr darüber lernen schwub ist man uninteressant. Aber naja shit happens es ist wie es ist. Ich hab mich damit abgefunden. :)

Ok, aber heißt das, dass du, statt dir eigenverantwortlich Wissen anzueignen und ggfls Kurse, Workshops und Stammtische zu besuchen, dir fremde Menschen ohne Vorkenntnisse als Versuchskaninchen nutzen wolltest, ungeachtet dessen was das evtl auch für Unsicherheiten und Gefahren mit sich bringen würde?

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb AndersimNorden:

Das Problem vom respektlosen Umgang ist eher, das viele keine Konsequenzen erfahren haben aufgrund der Passivität der anderen das sie entsprechend gewähren lässt.

Gibt eine einfache Lösung dafür, die gefällt den Meisten nur nicht...

edit: kleiner Nachtrag einer meine Lieblingszitate dazu und bevor ein falscher Eindruck entsteht.

You can't truly call yourself peaceful unless you're capable of great ***. If you're not capable of ***, you're not peaceful, you're harmless. Don't ever think that the reason i am peaceful is because i forgot how to be violent.

Von wem ist das Zitat?

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb and-y:

Von wem ist das Zitat?

Keine Ahnung von wem das Original stammt, ist für mich auch nicht wichtig. Wenn ich das weiss gebe ich das auch an ;-) Man stolpert auch seid Urzeiten in diversen Foren und Memes immer wieder drüber. Ich finde es trotzdem sehr zutreffend und mag die Aussage & Philosophie dahinter.

bearbeitet von AndersimNorden
OkkyundKitty
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Corvus_Love:

Aber ist es nicht so.. das die andern die man ggf vor den kopf stößt durch seine art und weise.. einfach nur sagen man hat sich negativ verändert... man selbst es aber nicht negativ wahr nimmt sondern einfach sein eigenes ich entwickelt ?

.......

Z.b. ich empfinde meine art nicht als negativ.. auch wenn andere mir das sagen... so what thats not my problem... ich denke entweder man kommt klar mit mir oder man sagt danke war nett und tschüüüü

Das Problem bist ja nicht du sondern die anderen die damit nicht umgehen können. Oder noch schlimmer die dich und deine Gedanken um jeden Preis ändern wollen. Da hat man zwei Möglichkeiten, man dreht sich rum und geht oder man hält gegen bist ihnen der Wind ausgeht. Denke du weißt wie ich verfahre ,-)

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Janedoe:

Richtig und wer mit Kritik nicht klarkommt sollte das auch unterlassen;)

und schon sind wir wieder persönlich warum ?

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Weil sie es kann und will... aber genau solche menschen bringen mich dazu.. sie zu ignorieren ... 😅

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Das Problem bist ja nicht du sondern die anderen die damit nicht umgehen können. Oder noch schlimmer die dich und deine Gedanken um jeden Preis ändern wollen. Da hat man zwei Möglichkeiten, man dreht sich rum und geht oder man hält gegen bist ihnen der Wind ausgeht. Denke du weißt wie ich verfahre ,-)

Ich denke es sind immer die anderen die ein gewisses Problem damit haben...

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Corvus_Love:

Ich denke es sind immer die anderen die ein gewisses Problem damit haben...

Das würde heißen, dass ich mich nie verrenne, so von mir überzeugt bin ich dann nicht. Aber selbst wenn ich mich verrenne erwarte ich Respekt und Sachlichkeit. Denke viele haben einfach das Problem das sie andere Meinungen nicht ertragen können, warum auch immer? Meine Zeit ist mir zu kostbar mich in eine Analyse zu stürzen um diese Menschen um jeden Preis zu verstehen. Muss ich nicht, ertragen oder weg gehen oder gegen halten, kommt drauf an wie wichtig mir ein Thema ist.  

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb OkkyundKitty:

Das würde heißen, dass ich mich nie verrenne, so von mir überzeugt bin ich dann nicht. Aber selbst wenn ich mich verrenne erwarte ich Respekt und Sachlichkeit. Denke viele haben einfach das Problem das sie andere Meinungen nicht ertragen können, warum auch immer? Meine Zeit ist mir zu kostbar mich in eine Analyse zu stürzen um diese Menschen um jeden Preis zu verstehen. Muss ich nicht, ertragen oder weg gehen oder gegen halten, kommt drauf an wie wichtig mir ein Thema ist.  

Inwiefern passt das was du sagst, mit dem zusammen was ist?
Deine Zeit ist dir kostbar aber dennoch bringst du (erneut) Stunden damit zu, mit dir völlig fremden Menschen zu debattieren und dich immer wieder um deine eigenen Themen zu drehen.
Es ist legitim, Themen zu haben, die haben wir alle. Jeder auf seine Weise. Anstatt immer wieder auf andere du schimpfen, wäre die Frage zielführender, warum du so weit von deiner eigenen Mitte entfernt bist, dass es dir so wenig gelingt, dich von einer (vermeintlichen) Meinung dir fremder Menschen frei zu machen. Es ist vollkommen gleich, was andere über große Altersspannen denken, was sie von alten Männer halten und wie jemand Perversion definiert. Wärst du im reinen mit dir, würde dich nichts davon tangieren, erst recht nicht, wenn es einfach random irgendwo geschrieben steht. Es macht was mit dir. Darum sollte sich dein Fokus drehen, aber weniger darum, dich an anderen hochzuziehen.

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Candala:

Inwiefern passt das was du sagst, mit dem zusammen was ist?
Deine Zeit ist dir kostbar aber dennoch bringst du (erneut) Stunden damit zu, mit dir völlig fremden Menschen zu debattieren und dich immer wieder um deine eigenen Themen zu drehen.
Es ist legitim, Themen zu haben, die haben wir alle. Jeder auf seine Weise. Anstatt immer wieder auf andere du schimpfen, wäre die Frage zielführender, warum du so weit von deiner eigenen Mitte entfernt bist, dass es dir so wenig gelingt, dich von einer (vermeintlichen) Meinung dir fremder Menschen frei zu machen. Es ist vollkommen gleich, was andere über große Altersspannen denken, was sie von alten Männer halten und wie jemand Perversion definiert. Wärst du im reinen mit dir, würde dich nichts davon tangieren, erst recht nicht, wenn es einfach random irgendwo geschrieben steht. Es macht was mit dir. Darum sollte sich dein Fokus drehen, aber weniger darum, dich an anderen hochzuziehen.

Anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt, dass du dich mal wieder zu so einem Kommentar herablässt. Du solltest aufhören Menschen zu analysieren, du kannst es nicht.   

Geschrieben
Liebe @Candala , mir fallen in diesem Thread deine Kommentare besonders auf. Gibt es einen bestimmten Grund warum du so "kratzbürstig" bist? Gehen dir die Aussagen einiger Teilnehmer zu nah? Oder zu weit? Ich würde das gerne verstehen, denn ich habe dich auch anders erlebt!
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb BlackFlogger:
Liebe @Candala , mir fallen in diesem Thread deine Kommentare besonders auf. Gibt es einen bestimmten Grund warum du so "kratzbürstig" bist? Gehen dir die Aussagen einiger Teilnehmer zu nah? Oder zu weit? Ich würde das gerne verstehen, denn ich habe dich auch anders erlebt!

Ich bin keineswegs kratzbürstig; das ist lediglich deine Wahrnehmung und deine Wertung, die bereits erfolgt, sobald man dir eine einfache Frage zu deiner Intention stellt und damit mehr mit dir als mit mir zu tun hat. Nur weil Frauen nicht deinem Weltbild entsprechend handeln, sagt das nichts über ihre Laune aus.

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt, dass du dich mal wieder zu so einem Kommentar herablässt. Du solltest aufhören Menschen zu analysieren, du kannst es nicht.   

Niemand analysiert dich. Es verschließt nur niemand die Augen vor Offensichtlichem und vor Dünnem.

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

Niemand analysiert dich. Es verschließt nur niemand die Augen vor Offensichtlichem und vor Dünnem.

von dir: Wärst du im reinen mit dir, würde dich nichts davon tangieren, erst recht nicht, wenn es einfach random irgendwo geschrieben steht. Es macht was mit dir. Darum sollte sich dein Fokus drehen, aber weniger darum, dich an anderen hochzuziehen.

Du kannst es nicht und du leidest anscheint an Amnesie und das nach 2 min deines Schreibens. Oder du bist nicht Herr deiner Gedanken warum auch immer, du wirst es nicht glauben ist mir egal, aber es gibt bestimmt Medikamente dagegen.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Candala:

Ich bin keineswegs kratzbürstig; das ist lediglich deine Wahrnehmung und deine Wertung, die bereits erfolgt, sobald man dir eine einfache Frage zu deiner Intention stellt und damit mehr mit dir als mit mir zu tun hat. Nur weil Frauen nicht deinem Weltbild entsprechend handeln, sagt das nichts über ihre Laune aus.

@Candala du kennst mein Weltbild? Ich kann mich nicht erinnern dieses jemals mit dir erörtert zu haben. Ich mag um einiges älter als du sein, jedoch bin ich nicht senil. Ich maße mir aber auch nicht an, zu wissen, was dich zu deinen auf Konfrontation ausgerichteten Aussagen bewegt. Daher frage ich lieber nach, welche deine Beweggründe sind. Ich würde es begrüßen, wenn du freundlich zu meinem Verständnis beiträgst. Das dürfte dir doch nicht schwer fallen, denke ich.

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb BlackFlogger:

@Candala du kennst mein Weltbild? Ich kann mich nicht erinnern dieses jemals mit dir erörtert zu haben. Ich mag um einiges älter als du sein, jedoch bin ich nicht senil. Ich maße mir aber auch nicht an, zu wissen, was dich zu deinen auf Konfrontation ausgerichteten Aussagen bewegt. Daher frage ich lieber nach, welche deine Beweggründe sind. Ich würde es begrüßen, wenn du freundlich zu meinem Verständnis beiträgst. Das dürfte dir doch nicht schwer fallen, denke ich.

Leider fragst du nicht nach ohne zu werten und auch auch nicht, ohne manipulieren zu wollen. Beides Dinge die mir aufstoßen und wofür ich nicht zur Verfügung stehen möchte. Was stößt dir an einer Konfrontation und an einer Frage auf? Beides ist legitim und der Raum hier dafür da. Da wird diesen digital betreten, fehlt es an Gestik, Mimik und Tonalität. Dieses Freiraum füllst du mit (deiner persönlichen) Wertung. Fragen können uns einem Kern näher bringen, daher hast du auch meine erhalten, jedoch sofort als Angriff gewertet. Dies ist er jedoch lediglich in deiner Welt.

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Candala:

Leider fragst du nicht nach ohne zu werten und auch auch nicht, ohne manipulieren zu wollen. Beides Dinge die mir aufstoßen und wofür ich nicht zur Verfügung stehen möchte. Was stößt dir an einer Konfrontation und an einer Frage auf? Beides ist legitim und der Raum hier dafür da. Da wird diesen digital betreten, fehlt es an Gestik, Mimik und Tonalität. Dieses Freiraum füllst du mit (deiner persönlichen) Wertung. Fragen können uns einem Kern näher bringen, daher hast du auch meine erhalten, jedoch sofort als Angriff gewertet. Dies ist er jedoch lediglich in deiner Welt.

Du beziehst dich wohl auf einen anderen Thread, oder? Meine "Wertung" ist die Wiedergabe des Eindrucks, den du auf mich gemacht hast. Soweit ich weiß ist es nicht untersagt einen Eindruck widerzugeben. Du hast auch absolut Recht dahingehend, dass wir uns in einem digitalen Raum bewegen, der uns alle in unseren Kommunikationsmöglichkeiten stark einschränkt (abgesehen von emojies). Das gilt für uns alle, Candala, nicht nur für einige wenige. Ich schätze sehr wenn Aussagen hinterfragt werden. Etwas was dich ja auszeichnet. Ich habe nur etwas Bauchgrummeln, wenn das wie ein persönlicher Angriff aufgenommen werden kann. Wenn ich also das Gefühl habe, dass du mich angreifst, so ist in dem Moment mein Gefühl maßgebend und nicht deine Absicht - auch wenn sie noch so positiv war/ist. Zugegeben, mein Fehler ist das Ausbleiben meiner Nachfrage (hier und in dem anderen Thread), wie du es gemeint hast.
Nochmal: ich schätze (deine) Nachfragen sehr, denn sie zeugen von Interesse, ermuntern dazu, eigene Gedanken anderen Beteiligten klarer darzulegen und bringen uns dazu, uns mit unseren (digitalen) Mitmenschen zu beschäftigen.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden, schrieb OkkyundKitty:

Du kritisierst vor 3h jemanden und beschwerst dich, dass diese Person persönlich wird. Um dann zwei Stunden später weit unter der Gürtellinie persönlich zu werden mit deinem Amnesiegefasel. Was soll das? Merkst du was du da tust?

vor einer Stunde, schrieb OkkyundKitty:

von dir: Wärst du im reinen mit dir, würde dich nichts davon tangieren, erst recht nicht, wenn es einfach random irgendwo geschrieben steht. Es macht was mit dir. Darum sollte sich dein Fokus drehen, aber weniger darum, dich an anderen hochzuziehen.

Du kannst es nicht und du leidest anscheint an Amnesie und das nach 2 min deines Schreibens. Oder du bist nicht Herr deiner Gedanken warum auch immer, du wirst es nicht glauben ist mir egal, aber es gibt bestimmt Medikamente dagegen.

bearbeitet von and-y
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb BlackFlogger:

Du beziehst dich wohl auf einen anderen Thread, oder? Meine "Wertung" ist die Wiedergabe des Eindrucks, den du auf mich gemacht hast. Soweit ich weiß ist es nicht untersagt einen Eindruck widerzugeben. Du hast auch absolut Recht dahingehend, dass wir uns in einem digitalen Raum bewegen, der uns alle in unseren Kommunikationsmöglichkeiten stark einschränkt (abgesehen von emojies). Das gilt für uns alle, Candala, nicht nur für einige wenige. Ich schätze sehr wenn Aussagen hinterfragt werden. Etwas was dich ja auszeichnet. Ich habe nur etwas Bauchgrummeln, wenn das wie ein persönlicher Angriff aufgenommen werden kann. Wenn ich also das Gefühl habe, dass du mich angreifst, so ist in dem Moment mein Gefühl maßgebend und nicht deine Absicht - auch wenn sie noch so positiv war/ist. Zugegeben, mein Fehler ist das Ausbleiben meiner Nachfrage (hier und in dem anderen Thread), wie du es gemeint hast.
Nochmal: ich schätze (deine) Nachfragen sehr, denn sie zeugen von Interesse, ermuntern dazu, eigene Gedanken anderen Beteiligten klarer darzulegen und bringen uns dazu, uns mit unseren (digitalen) Mitmenschen zu beschäftigen.

Wenn man sich mal mit der Thematik Achtsamkeit befasst, wird einem bewusst, wie stark Wertung uns in jeglicher Minute begleitet. Wir benennen nicht die Geschmacksrichtung, wir werten ob etwas gut oder schlecht schmeckt. Wir nehmen nicht ein Geräusch war, wir werten es als vorüberfliegendes Flugzeug. Wenn wir nicht bewusst damit umgehen, passiert uns das allen unbewusst jederzeit.

Wenn du eine Aussage treffen möchtest, die frei davon ist, dass sich jemand angegriffen oder auf den Schlips getreten fühlen köööönnte, dann müssten wir alle den Mund halten, solange wir uns nicht mit dem Dalai-Lama persönlich unterhalten. Dennoch bist du deiner Wertung nicht wahllos unterlegen und die Wertung liegt in deinen, nicht in meinen Händen, solange ich dir eine einfach Frage stelle. Solange dies geschieht, ist man grundsätzlich für sich und nicht gegen.

Und zum Thema Zeit und Ablenkung - wir lenken uns alles ab und verplempern unsere Zeit, sobald wir unser Handy in die Hand nehmen. Das ist nicht immer gut, aber legitim. Zeitgleich zu behaupten, dass uns diese aber heilig ist, ist in dem Fall leider eine Farce.

Geschrieben
Streitet euch nicht.. ich wollte einfach nur ein interessanten thread erstellen.. 🫣... überlege mir das glaub zukünftig
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Corvus_Love:
Streitet euch nicht.. ich wollte einfach nur ein interessanten thread erstellen.. 🫣... überlege mir das glaub zukünftig

Niemand streitet.

Geschrieben
Ich fand das auch schön von Candala geachrieben
  • Neu erstellen...