Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 Kurzfassung: Wie geht man denn richtig mit Trollen, Flamern und provokanten Selbstdarstellern um? Wie handhabt ihr das so? Ausführlicher: Es gibt sie ja, diese Menschen, die sich bewusst provokant im Forum bewegen, um sich von der Energie der Reaktionen zu "ernähren". "Don't feed the Troll", also "nicht den Troll füttern" heißt es dann oft. Und natürlich straft man ein solches Menschlein mit Nichtbeachtung am meisten. Ich ignoriere ein paar Forenuser einfach, indem ich auf Geschriebenes dieser Leute schlicht nicht weiter eingehe. Aber dann bleiben Provokationen, Beleidigungen, Ungenauigkeiten, ungeprüfte Behauptungen oder gar glatte Lügen schon mal unkommentiert stehen. Ist das wirklich der richtige Weg? Oder ist Melden und Löschen eine gute Entscheidung? @FETMOD-UYEN hat ja schon mal ganz richtig bemerkt, das was ein User im Forum schreibt, ist auch seine Visitenkarte und das Geschriebene stehen zu lassen, ermöglicht dann jeden Mitlesenden selbst, sich ein Bild zu machen. Durch Löschen wird schon mal eine Weste rein gewaschen. Ist das gerechtfertigt? Und schließlich ist manchmal eine Diskussion auch mal hitzig und trotzdem ernst gemeint und von ehrlichem Diskussionsinteresse geprägt. Soll man das dann abwürgen, weil es gerade OT geht? Insgesamt habe ich schon einige Trolle kommen sehen. Meist entlarven sie sich nach einiger Zeit und verhungern schließlich, weil sie so ziemlich jeden beleidigt und blockiert haben, der noch etwas schreiben würde. Also reguliert sich das Forum auch selbst irgendwie.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben März 4 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 vor 11 Minuten, schrieb Teaspoon: Durch Löschen wird schon mal eine Weste rein gewaschen. Ist das gerechtfertigt? Das ist ein guter Gedanke. Aber wenn mal etwas entfernt werden muss, hat das nichts damit zu tun, dass man Jemanden eine weisse Weste ermöglichen will, sondern es ist eher der Regelei geschuldet. Es wenig OT, ein wenig hitzig ist natürlich OK. Aber es wird dabei auch immer vergessen, dass ich notfalls dem (ich sage immer) "grösseren Schreibtisch" meine Handlungen erklären können muss. Ich kann da schlecht sagen: "Die User wollten es so und ich habe es aus Gefälligkeit stehen gelassen." Das Ganze ist immer eine Gratwanderung. Ich hoffe, dass wir es schaffen dieses Thema konstruktiv und ohne (Fake-)Anprangerungen etc. über die Runden zu bringen. Gruss Uyen
Do**** Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Wenn keine vernünftige Konversation möglich ist ignorieren und keine Energie verschwenden
Da**** Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Ganz einfach ? Ignorieren 🤷🏻♂️ Es geht den meisten um eine Reaktion von dir. Dass du auf ihr handel REAGIERST und genau das solltest du nicht tun. Sie werden zwar immer wieder versuchen dich zu triggern egal was sie sagen oder womit sie dich aus der reserve locken wollen. Aber das beste was du da machen kannst ist garnichts 🤷🏻♂️ So blöd wie es nun klingt, aber solchen leuten geht es um DEINE reaktion die sie Provozieren wollen. Nimm einem selbstdarsteller das was er am meistern Fordert. AUFMERKSAMKEIT und sie hören von selbst auf. Klappt das nicht ? Oder wird jemand wirklich Penetrent, bleibt noch die Blockierfunktion. Wenn ein "Troll" nichts besseres zu tun hat, dann sei dir sicher dass deine Aufmerksamkeit das ist was diese Person grade will... In diesem sinne; "don't feed the Troll"
Dies ist ein beliebter Beitrag. La**** Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 Diese speziellen User sind ,das kann ich aus Erfahrung sagen, beratungsresistent Mich ärgern einige Beiträge und Verhaltensmuster auch....aber ich schone meine Nerven
Dies ist ein beliebter Beitrag. Le**** Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 Je nach Qualität des Trolls fällt es mir schwer Dinge unkommentiert zu lassen. Oft geht es einfach um einseitige, extrem vereinfachte Aussagen die als universelle Wahrheit hingestellt werden. In dem Fall versuche ich durch eine möglichst sachliche, differenzierte Betrachtung des Themas die einseitige Position zu entkräften und das Thema wieder weiter zu öffnen. Manchmal sind es einfach dreiste Lügen. In dem Fall versuche ich durch eine möglichst gut belegte Antwort die Lügen zu entlarven. Dabei geht meistens recht viel Zeit für die Recherche drauf, weswegen ich mir schon sehr genau überlege ob es den Aufwand wert ist. Wenn ich sehe dass sich der Troll selbst zerlegt versuche ich ihm freie Bahn zu lassen... was zugegeben nicht immer gelingt. Für mich haben Wissen und Wissenschaft einen hohen Stellenwert, ebenso die Gleichbehandlung aller Menschen. Mancher Trollpost triggert in seiner dreisten Absurdität oder offenen Diskriminierung schon sehr. Was also tun? Bei der Bundeswehr habe ich gelernt: Melden macht frei. Und ja, Trolle sollten gemeldet werden. @FETMOD-UYEN bittet meist darum dass nicht weiter auf die Trolle eingegangen wird da er dann viel mehr löschen muss als er eigentlich will, aber hier bin ich tatsächlich nicht immer seiner Meinung. Er kann nicht 24/7 auf dem Forum sitzen und zwischen Meldung und Löschung vergeht Zeit. In dieser Zeit sollten manche löschenswürdigen Posts nicht unkommentiert stehen bleiben. Sicher kennen sich viele von uns beim Thema BDSM ganz gut aus, aber gerade Neue könnten durch solche unkommentierten Posts ein falsches Bild erhalten. Schließlich ist niemand ist ein Experte auf allen Gebieten. Sollten Trollposts öfter als Visitenkarte stehenbleiben? Ich muss zugeben, ein Teil von mir schreit gerade laut Ja. Ein anderer Teil wünscht sich eine Prangerecke für die Übeltäter wo man ihre geistigen Erbrechen nachlesen kann. Aber: Ich glaube Beides wäre falsch. Zum Einen weil öffentliche Anprangerung in sich immer einen fahlen Beigeschmack hat und auch nach außen nicht schön wirkt. Zum Anderen weil ich naiv an das Gute im Menschen glaube und der eine oder andere sich vielleicht bessert, oder auch bei anderen Themen durchaus wertvolle Ansichten teilen kann. Ich bin tatsächlich an der Stelle froh nicht die entscheidende Instanz sein zu müssen. vor 16 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: Aber wenn mal etwas entfernt werden muss, hat das nichts damit zu tun, dass man Jemanden eine weisse Weste ermöglichen will, sondern es ist eher der Regelei geschuldet. Mir und ich denke auch @Teaspoon ist bewusst dass du hier niemanden decken möchtest, das Westenwaschen ist negative Begleiterscheinung bei der Durchsetzung durchaus sinnvoller Regeln.
Moderator FE**** Geschrieben März 4 Moderator Geschrieben März 4 vor 8 Minuten, schrieb Leondriel: In dieser Zeit sollten manche löschenswürdigen Posts nicht unkommentiert stehen bleiben. Doch, sie sollten weitgehend unkommentiert stehen bleiben. Der Troll erreicht mit euren Kommentaren, das was er will: Aufmerksamkeit. (..und mir bringt es mehr Arbeit. Ich komme damit klar, aber es muss ja nicht sein) vor 9 Minuten, schrieb Leondriel: Sollten Trollposts öfter als Visitenkarte stehenbleiben? Ich muss zugeben, ein Teil von mir schreit gerade laut Ja. Da sage ich: "nein". Trollposts werden nicht immer generell stehen bleiben. Es kommt in dem Moment auf das jeweilige Thema an. vor 11 Minuten, schrieb Leondriel: ...anderer Teil wünscht sich eine Prangerecke für die Übeltäter wo man ihre geistigen Erbrechen nachlesen kann. Da Anprangerung gegen die Regeln verstösst, wird es so eine "Ecke" niemals geben. Ich muss aber zugeben, das so eine rote Liste nicht verkehrt wäre. Eventuell würde sich der Eine oder die Andere anders benehmen. Aber, nein, es darf nicht sein und das ist auch gut. Ich würde nicht entscheiden wollen müssen, wer auf diese Liste käme und wer nicht. Wir haben, wenn es nötig ist, unser Verwarnsystem und das reicht. vor 14 Minuten, schrieb Leondriel: ..ist bewusst dass du hier niemanden decken möchtest,.... Kann ich ja auch nicht, will ich nicht und darf ich auch nicht. Aber Eines ist auch richtig. Entferne ich Texte, mache ich z.B. die Beleidigungen "ungeschehen", weil sie nicht mehr da sind. Genau deshalb bleiben manche Texte (wenn ich es verantworten kann) zum Nachdenken stehen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Andrepha Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 Wenn niemand auf diese Leute reagiert, haben sie auch kein Forum. Solang sich die Leute hier provozieren lassen, geben sie denen damit Futter. Also lasst sie schreiben, antwortet einfach auf den Post davor oder schaut kurz aus dem Fenster.
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Anfangs ist es etwas schwierig den Troll zu erkennen. Insbesondere, wenn man nach einer Zeit der Passivität sich dazu entschließt , in Foren zu posten, oder sogar selbst einen Thread zu starten. Zumindest ging es mir so. Wenn dann ein Kommentar an mich gerichtet auftaucht, den ich nicht ganz zuordnen kann, gehe ich zunächst nach dem Motto "in dubio pro reo" und lasse mich auf den Kommentar ein. Es könnte ja ein Beitrag sein, dessen Nutzen sich erst noch herausstellen wird. Erst wenn das wirklich nicht der Fall ist, ignoriere ich den mutmaßlichen Troll. Manchmal hilft es auch in direkten Kontakt - außerhalb des Threads - Unklarheiten anzusprechen und Missverständnisse auszuräumen. Ich mag damit dem Troll Nahrung liefern, doch bislang bin ich noch keinem begegnet dessen nickname "BDSM-Fet-Troll" oder dergleichen lautet.
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Weiß nicht, ein gutes Beispiel ist der Post paar Zeilen drunter über Dominanz. Der arme kerl hat ne Frage gestellt, und so richtig gelesen hat sie keiner. Die Raketen Wissenschaftler erzählen lieber dass er keine Ahnung hat oder wollen erklären worum es bei Dominanz geht. Ziemlich beeindruckend, weil fast keiner die Frage gelesen hat. Sondern man verurteilt ihn, will ihn zurechtstutzen, weil anscheinend seine Auslegung von bdsm nicht salonfähig ist, also machen die Leute dass wovor sie eigentlich die Nase voll haben, verurteilen, korrigieren bla bla. Die trolle machen mir keine sorgen mir machen eher die sorgen die nicht merken, dass sie offrole sind. Spannend. Sagt viel über Menschen aus.
Do**** Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Vor 1 Minute , schrieb BlackFlogger: Anfangs ist es etwas schwierig den Troll zu erkennen. Insbesondere, wenn man nach einer Zeit der Passivität sich dazu entschließt , in Foren zu posten, oder sogar selbst einen Thread zu starten. Zumindest ging es mir so. Wenn dann ein Kommentar an mich gerichtet auftaucht, den ich nicht ganz zuordnen kann, gehe ich zunächst nach dem Motto "in dubio pro reo" und lasse mich auf den Kommentar ein. Es könnte ja ein Beitrag sein, dessen Nutzen sich erst noch herausstellen wird. Erst wenn das wirklich nicht der Fall ist, ignoriere ich den mutmaßlichen Troll. Manchmal hilft es auch in direkten Kontakt - außerhalb des Threads - Unklarheiten anzusprechen und Missverständnisse auszuräumen. Ich mag damit dem Troll Nahrung liefern, doch bislang bin ich noch keinem begegnet dessen nickname "BDSM-Fet-Troll" oder dergleichen lautet. BDSM-Fet-Troll zu gut hast mir den Abend versüßt Merci
Te**** Geschrieben März 4 Autor Geschrieben März 4 vor 1 Minute, schrieb Inquietus: Weiß nicht, ein gutes Beispiel ist der Post paar Zeilen drunter über Dominanz. Der arme kerl hat ne Frage gestellt, und so richtig gelesen hat sie keiner. Die Raketen Wissenschaftler erzählen lieber dass er keine Ahnung hat oder wollen erklären worum es bei Dominanz geht. Ziemlich beeindruckend, weil fast keiner die Frage gelesen hat. Sondern man verurteilt ihn, will ihn zurechtstutzen, weil anscheinend seine Auslegung von bdsm nicht salonfähig ist, also machen die Leute dass wovor sie eigentlich die Nase voll haben, verurteilen, korrigieren bla bla. Die trolle machen mir keine sorgen mir machen eher die sorgen die nicht merken, dass sie offrole sind. Spannend. Sagt viel über Menschen aus. Naja, ich habe in dem Threat die erste Antwort gegeben und die war ernst gemeint.😅
Do**** Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Es sind zu viele Hobbypsychologen, Lunatiki und Aggressoren unterwegs wenn kümmern da noch Trolle?
Dies ist ein beliebter Beitrag. No**** Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 Ich empfehle die Lektüre "Über den Umgang mit Trollen und anderen Nervensägen" von P. Tobihn Ansonsten ja, manchmal habe ich leider auch Stänkerlaune und da kommt so ein Troll schon mal gelegen. Ob es die Sadistin in mir ist oder auch die kleine Hexe, ich schau gern zu wie die sich selbst demontieren und begrüße es oft wenn es stehen bleibt. Sorry @FETMOD-UYEN.
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 4 Geschrieben März 4 Die erste die ich gelesen hab war, "man merkt dass du keine Ahnung hast" Von jemandem mit ner baseball cap. Kann man sehen wie man will. Ich kenn ihre Beiträge teaspoon. Sie sind eine von den guten. 😂😘😘
Te**** Geschrieben März 4 Autor Geschrieben März 4 vor 2 Minuten, schrieb BlackFlogger: Anfangs ist es etwas schwierig den Troll zu erkennen. Insbesondere, wenn man nach einer Zeit der Passivität sich dazu entschließt , in Foren zu posten, oder sogar selbst einen Thread zu starten. Zumindest ging es mir so. Wenn dann ein Kommentar an mich gerichtet auftaucht, den ich nicht ganz zuordnen kann, gehe ich zunächst nach dem Motto "in dubio pro reo" und lasse mich auf den Kommentar ein. Geht mir auch oft so, bis man sich irgendwann ein besseres Bild gemacht hat. So oder so. Kann ja alles auch ein Missverständnis sein, oder dass Humor falsch verstanden wurde. Und gibt ja auch die, die als Troll starten und dann schnell merken, dass man mit normaler Schreibkultur mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Te**** Geschrieben März 4 Autor Geschrieben März 4 (bearbeitet) vor 4 Minuten, schrieb NoDoll: Ansonsten ja, manchmal habe ich leider auch Stänkerlaune und da kommt so ein Troll schon mal gelegen. Ob es die Sadistin in mir ist oder auch die kleine Hexe, ich schau gern zu wie die sich selbst demontieren und begrüße es oft wenn es stehen bleibt. Sorry @FETMOD-UYEN. Bin keine Sadistin, aber bin auch manchmal so drauf. Manchmal hilft aber Sarkasmus auch einfach besser die Position rüber zu bringen. 😅 bearbeitet März 4 von Teaspoon
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 Manchmal macht es mir auch ein wenig Freude, den Troll zu trollen, das Arschloch zu provozieren, bis die Maske fällt, die Lügner und Selbstdarsteller zu hinterfragen. An anderen Tagen denk ich mir, dass man dem Menschen auch aufzeigen kann, wie er wirkt und eine Chance hat, sich besser zu präsentieren. Bei vielen Themen hab ich auch einfach keine Lust mehr, irgendetwas ernsthaftes beizutragen - besonders, wenn sich Blender und Tastenwixer gegenseitig bestärken - und sich gegenseitig feiern, dass sie ein paar Brocken der Terminologie kennen, was beide Seiten zu Experten macht. Wenn wieder so eine Busladung von Leuten angekommen ist, die mir unsympathidch sind, zieh ich mich halt mehr in mein Postfach zurück und tausche Katzenvideos oder Kochrezepte, bis die wieder verschwunden sind...
Moderator FE**** Geschrieben März 4 Moderator Geschrieben März 4 vor 36 Minuten, schrieb NoDoll: ...und begrüße es oft wenn es stehen bleibt. Sorry @FETMOD-UYEN Das kann ich irgendwie sogar verstehen. Aber, wie gesagt, ob was stehen bleiben kann, liegt auch jeweiligen Thema.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mela23 Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 (bearbeitet) Kurz zum Thema und dann würde ich gern einmal kurz abschweifen. Ja, ich weiß "don't feed the troll", aber natürlich muss man mich nur im falschen Moment erwischen und ich lass mich unnötig provozieren. Ich weiß dass der andere sich darüber köstlich amüsiert und das bringt mich noch mehr auf die Palme. Ich geh mit erhöhtem Blutdruck, der troll mit ner Erektion aus der Diskussion und ich ärgere mich über mich selbst. Das soziale Medien (und dazu gehört auch fet) dieses Phänomen verstärken wissen wir auch alle, in der freien Natur hätte sich ein troll schnell was eingefangen. Ich werde auch weiterhin in mein ungesundes Muster verfallen und stattdessen irgendein meditatives Hobby erlernen. Jetzt off-topic. Eventuell sollte sich die alteingesessene fetisch-bande einmal überlegen in wieweit sie das Trollen sogar befördert oder selbst ausübt. Im forum trifft man immer wieder auf die gleichen Leute. Das kann ganz nett sein, weil Erfahrung und so.. manchmal ist es aber auch eine gewisse Arroganz, eine allwissenheit und ein herunterspielen von Themen die es fast unangenehm macht teil dieser community zu sein. Wenn dann auch noch mods Teil dieser Gruppe sind hat das was von cliquenwirtschaft und wirkt alles andere als sympathisch. bearbeitet März 4 von Mela23
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben März 4 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 4 vor 10 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: Das kann ich irgendwie sogar verstehen. Aber, wie gesagt, ob was stehen bleiben kann, liegt auch jeweiligen Thema. Da könnte der Inhalt entfernt werden und durch einen roten Kommentar wie beleidigende Äußerung ersetzt werden, statt ganz zu löschen...
Moderator FE**** Geschrieben März 4 Moderator Geschrieben März 4 vor 17 Minuten, schrieb Ropamin: Da könnte der Inhalt entfernt werden und durch einen roten Kommentar wie beleidigende Äußerung ersetzt werden, statt ganz zu löschen... Es wird auch nicht immer der ganze Kommentar bearbeitet. Wenn von 7 Sätzen nur 1 Satz gegen die Regeln verstößt, müssen die 6 anderen Sätze ja nicht dafür mit bestraft werden. Übrigens, ich hatte da mal etwas erstellt. Eventuell wäre es für den Einen oder Anderen lesenswert. Es geht um das Schreiben im Forum.
Te**** Geschrieben März 4 Autor Geschrieben März 4 vor 21 Minuten, schrieb Mela23: Jetzt off-topic. Eventuell sollte sich die alteingesessene fetisch-bande einmal überlegen in wieweit sie das Trollen sogar befördert oder selbst ausübt. Im forum trifft man immer wieder auf die gleichen Leute. Das kann ganz nett sein, weil Erfahrung und so.. manchmal ist es aber auch eine gewisse Arroganz, eine allwissenheit und ein herunterspielen von Themen die es fast unangenehm macht teil dieser community zu sein. Wenn dann auch noch mods Teil dieser Gruppe sind hat das was von cliquenwirtschaft und wirkt alles andere als sympathisch. Du hast Recht.
Empfohlener Beitrag