Jump to content

Kennzeichnung stark bearbeitete Bilder, insbesondere beim Einsatz von KI


FingerArtist

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ähnlich wie @FingerArtist habe ich kein Problem mit Bildbearbeitung und - in diesem Zusammenhang - mit KI. Ich persönlich finde einige zusätzliche Objekte auf digitalen Fotos überflüssig und nicht zuträglich. Doch das ist meine persönliche Meinung. Der Einsatz von Filter (Licht/Farbe) ist durchaus legitim und erhöht die Aussagekraft eines Bildes. Der Einsatz von KI in einem Bild sollte durch eine entsprechende Kennzeichnung offen gelegt werden. Meine 20€cent!
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Ich mag weder KI, noch selbst bearbeitete Bilder. Für mich fehlt die Natürlichkeit und sie haben einen kleinen Beigeschmack von Unehrlichkeit.....
Geschrieben
Ufff … das ist komplex. Also ich persönlich könnte mit Photoshop und Illustrator ein Bild so bearbeiten das es mit dem Original absolut nichts mehr zutun hat.
Wo unterscheidet sich da nun der Unterschied zu einer KI? Selbst Hochglanzmagazine wie der Playboy geben Retuschen und Bearbeitungen ja sogar selbst zu. Wenn man eine Markierung einführt wo fängt man an und wo hört man auf? Was ist eine Retusche und was ein bearbeiten? Fallen da zum Beispiel dann Filter und Linsen die direkt auf den Objektiven sind bereits darunter? Also ich will nur verstehen wo es anfängt und wo es aufhört? Ich denke das Thema ist so komplex das es erstmal ausdiskutiert werden müsste wie man die den Begriff „bearbeiten“ definiert?
Geh ich jetzt mal hier vom Fotowettbewerb aus dann wäre hier meine persönliche Meinung das keine Bearbeitung erlaubt sein sollte. Warum? Weil der Schuss aus des dem Handgelenk also der „spontane“ Schnappschuss, selbst mit Fehlern doch eigentlich das „perfekte“ Bild ist da es den Moment wiedergibt. Darum sollte es sich meiner Meinung nach handeln.
Geschrieben
Na ja, ich frage mich immer wieder, warum Leute sich mit Filtern oder KI optisch verändern müssen. Für mich persönlich kommt das nicht infrage, ich möchte ich bleiben…egal, ob ich dadurch für andere nicht attraktiv genug bin etc. …mich als Mogelpackung zu präsentieren bringt mich im Endeffekt null weiter, eher im Gegenteil.
Ich für meinen Teil mag es gern echt!
Geschrieben
Ki erstellte Fotos und Fake Profile
Sind Betrug an Jeden Nutzer Dieser
App .
Geschrieben
Kennzeichnungspflicht ....... Regelung ...... Überprüfung ...... Ordnungsamt.
----------------------------------------------------

Deutscher gehts nicht. :-)
.................................................................................................................................................................................

Bildbearbeitung oder das Verwenden alter Fotos in Profilen gab es schon immer.

Wer es übertreibt, muss halt beim realen Date damit rechnen, dafür abgestraft zu werden.
So einfach ist das.

Geschrieben
Ich halte von KI, Filtern und Co. rein gar nichts!
Wer technisch nicht in der Lage ist, sich oder sein Gegenüber zu in Szene zu setzen, dass ein gelungenes Bild dabei heraus kommt, sollte es lieber ganz lassen.

Ich bin weder Photograph, noch hab ich irgendwelche Lehrgänge genommen, trotzdem weiß ich - und das kann jeder, der das geschossene Photo einfach nur auf sich wirken lässt -, was ein gutes Bild ausmacht und was nicht.
Geschrieben
Für mich ist das auch nichts und ich frage mich öfters mal, warum Bilder dadurch bearbeitet werden müssen. Finde sie durch die Bearbeitung unnatürlich und nicht mehr authentisch. Früher oder später kommt dann das wahre Bild zum Vorschein
Geschrieben
Es kommt ja darauf wie und zu was ich ein Bild bearbeite . Was möchte ich da mit bewirken. Wen ich Erlichkeit und Echt sein möchte . Dan sollten die Bilder das auch wieder geben .

KI würde ich sehr begrüßen wenn es gekennzeichnet wird.
Geschrieben
Ist einfach nur armselig und Fake!!💛🖤💛
Geschrieben
ist doch so egal oder speziell bei Wetbewerben oder hast Hoffnung da zu gewinnen??
Geschrieben
Ich bin allgemein kein Fan von bearbeiteten Bildern, sei es KI oder tausende Filter. Da denkste du lernst ne richtig hübsche Frau kennen und beim Date erscheint Alf 🤷🏻‍♂️😅
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Statement für wie wichtig ich Bilder halte, sieht man an meinem nicht vorhandenen Profilbild...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
Wir werden uns die grundlegendere Frage stellen müssen, was Bilder bzw. Medien generell für einen Zweck haben sollen. Im Kino z.B. ist der Zweck der Bilder nicht die Vermittlung der Realität, brauchts also auch keine Kennzeichnung. Anders siehts bei Werbung aus. Instagram is die Echtheit auch völlig irrelevant, da sich hier virtuell und Realität nie berühren werden und somit nicht konkurieren. Großer Graubereich sehe ich Seiten wie fetisch.de. Müssen wirs reguliern? Lernen die Menschen selbst damit umzugehen? Verlernen nicht schon lange vor KI wie ein echter Mensch aussieht durch die Medien? Oder ist das deshalb jetzt Themen weil große Agenturen gerade dabei sind sehr ciel Geld zu verlieren.
Geschrieben
Ich finde spätestens bei Wettbewerben sollte ein Hinweis dabei sein daß das Bild bearbeitet wurde oder sogar von einer KI erstellt wurde.
Sonst kann es schnell zu einer Verzerrung der Wahrnehmung führen.
Und ganz fair ist es meiner Meinung nach auch nicht.
Ich nehme manchmal gerne einen Filter, der kommt bei mir aber einfach über das ganze Bild damit das Foto meinetwegen nach Retro aussieht.

Aber ja wie andere schon sagten ist das ein sehr komplexes und auch schwieriges Thema, womit wir uns alle mehr oder weniger bestimmt noch in nächster Zeit noch mit beschäftigen müssen
Geschrieben
Ach ich hab thema wettbewerb vergessen: das is in meinen augen einfach ne eigene Disziplin
Geschrieben
Bearbeitete bilder oder bilder mit filter können ruhig weg . Entweder naturell oder gar nicht .
Geschrieben
Ich für meinen Teil habe nun 2-3 Bilder per FaceApp bearbeitet. Hier aber bewußt den Stempel der App drin gelassen und im Kommentar darauf hingewiesen.
Generell halte ich nicht viel von KI überarbeiten Bildern. Allerdings in diesem speziellen Fall finde ich es legitim. Nämlich wenn man auf Genderplay steht und sich durch die KI als Mann zum Beispiel als Frau darstellen möchte. Aber eben immer nur gekennzeichnet, dass allen klar ist, es handelt sich um ein verändertes Bild, welches nicht der Realität entspricht.
Geschrieben
Mhhh Foto bearbeiten, Kennzeichen... Ehrlich..eine Diskussion, welche im nichts endet...
Es ist doch unerheblich ob Bilder bearbeitet werden, womit auch immer..

Andere User zeigen mehr oder weniger Aussage kräftige Körperreile, von welchen sie meinen , dass würde andere interessieren.... Und ein riesen Fraktion zeigt nichts..

Ehrlich... Wer von einem Foto ein Rückschluss auf den Menschen dahinter ziehen möchte.... Nur zu.... Aber ..,..

@NoDoll, nein, man braucht keinen Schwarz-weiß -Filter einstellen, es gibt Menschen, die haben noch Kamera 's mit den man so ausdrucksstark fotografieren kann
.. und wer noch selbst entwickeln kann, kann sogar retuschieren ohne jede Art von KI oder Photoshop
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

@NoDoll, nein, man braucht keinen Schwarz-weiß -Filter einstellen, es gibt Menschen, die haben noch Kamera 's mit den man so ausdrucksstark fotografieren kann
.. und wer noch selbst entwickeln kann, kann sogar retuschieren ohne jede Art von KI oder Photoshop

Ja, danke für deine erneute "Belehrung" aber lass das mal eine Sache zwischen mir und dem alten Mann sein. Ob du es glaubst oder nicht, du hast den Punkt meiner Aussage wieder einmal nicht erfasst. 

Geschrieben

Also das was ich bisher an KI generierten Inhalten sehen konnte, gerade aus Japan spitze. Ich lieb‘s. Aber die Japaner sind uns ja sowieso technologisch und gesellschaftlich in einigen Dingen voraus. Ob jetzt jemand hier online KI für sein Foto benutzt oder intensive Stunden am Foto per App oder Programm rumbastelt ist mir Einerlei. Habe mich hier schließlich nicht angemeldet um Fotos anzusehen 🤷🏻‍♀️

KI ist auf dem Vormarsch und es wird KI Verordnungen geben die in Kraft treten. Natürlich bringt KI auch Schattenseiten mit sich, was ja auch normal ist… denn welcher technische Fortschritt hat dies nicht zwangsläufig getan. 

×
×
  • Neu erstellen...