Jump to content

Ballet Heels und Laufen lernen!

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Lisbetha:

Auf welchen Heels und Höhen läufst Du bislang? Ich habe reichlich Heels (normale) mit Höhen bis zu 13-14 cm. Die Ballet Heels habe ich aus Spaß mal im Laden angezogen. ICH konnte damit nicht einmal vernünftig (auf-)stehen. Bei Standardheels belastest Du ja den Ballen und läufst leicht "zurückgelehnt". Mir ist ein Rätsel, wie das gehen soll, wenn ich nur auf den Zehen stehe und das Gewicht trage. 

Also 14cm gehen, also soweit ich weiß muss man das mit dem laufen komplett umdenken...und ich denke, man muss wahrschl die Muskulatur entsprechend trainieren

Geschrieben
Das ist nun mal nich für jeden was..Um darauf laufen zu können braucht es ein enormes Körpergefühl,Spannung...Training

Alleine schon wenn der BDMI nicht stimmt, gibt das kein.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Zeldaking:
Das ist nun mal nich für jeden was..Um darauf laufen zu können braucht es ein enormes Körpergefühl,Spannung...Training

Alleine schon wenn der BDMI nicht stimmt, gibt das kein.

Was bitte ist ein BDMI? Und sag jetzt bitte nicht, du meinst BMI! Der scheiss ist nämlich schon lange etwas, das abgeschafft gehört, weil fehlerhaft. Mal abgesehen von dem rassistischen Hintergrund wäre jeder Sportler der ein bisschen Muskeln hat nämlich nach BMI übergewichtig und jeder Bodybuilder fettleibig.

Geschrieben

Ok sagen wir das Gewicht sollte zur Körpergröße und Körper passen, sonst gibt des kein..😉

Geschrieben

Also ich hab mal ein Video gesehen mit nem Mädel, die mit den Dingern elegant laufen könnte , aber ich hab aus Spaß in nem Shop mal normale Heels anprobieren müssen und habe mir fast die Bänder überdehnt ...  da braucht es ne Menge Übung und Training...

Geschrieben
Am 16.4.2024 at 14:54, schrieb Zeldaking:

Ok sagen wir das Gewicht sollte zur Körpergröße und Körper passen, sonst gibt des kein..😉

...was?

Geschrieben
Am 16.4.2024 at 14:49, schrieb BettyBlaze:

Was bitte ist ein BDMI? Und sag jetzt bitte nicht, du meinst BMI! Der scheiss ist nämlich schon lange etwas, das abgeschafft gehört, weil fehlerhaft. Mal abgesehen von dem rassistischen Hintergrund wäre jeder Sportler der ein bisschen Muskeln hat nämlich nach BMI übergewichtig und jeder Bodybuilder fettleibig.

Naja, es ist aber auch seit Jahrzehnten bekannt, dass der BMI bei Sportlern wenig Aussagekraft hat. Allerdings sind nicht alle, die laut BMI adipös sind, auch Sportler. :coffee_happy: Für die Mehrheit passt er sehr wohl. 

vor 2 Stunden, schrieb MikeP-75:

da braucht es ne Menge Übung und Training...

Das ist richtig und beim Yoga sehe ich jeden Tag, dass das Tragen von Heels bei mir zu verkürzten Sehnen geführt hat. 

Am 16.4.2024 at 14:54, schrieb Zeldaking:

Was gibt es dann nicht? 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kann mir das auch nicht vorstellen damit laufen zu können,  stehen vielleicht.

Aber probieren würde ich es mal. Auf normalen Heels kann ich perfekt laufen.

Vielleicht bietet sich ja mal die Chance es zu testen.😉

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Man sollte zuerst die Streckung der Füße üben und den Spann dehnen. Dazu am besten Ballet-Tutorials für Spitzentanz in Net anschauen. Dann Stehen üben mit anhalten. Zum Laufenlernen empfiehlt sich ein Barren. Hier kann man zwischen den Stangen die ersten Schritte mit abstützen üben.
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am "besten" kann ich mit Ballets ohne Absatz laufen, da hat man einfach mehr Standfläche und zumindest zum "umlagern" reicht es.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwei Dinge: Finde heraus, was für eine Art Zehenpolsterung für dich funktionieren, und zweitens: Training, Training, Training.

Zu beiden Themen wirst du im Bereich von "echtem" Ballett viele Infos finden. Typische Polsterungen: Schafswolle, Silikon. 
Ich habe mir Zehenpolster mit Knetsilikon gegossen, die perfekt die Zehen im Schuh umschließen. Je weniger Luft du um die Zehen rum hast, desto geringer wird die Belastung und es hilft auch bei der Kontrolle des Gleichgewichts.

Zum Training. Willst du Ballet heels meistern, kommst du nicht drumrum, mit viel Geduld Kraft und Beweglichkeit zu trainieren.
Richtige Ballettänzer haben eine Beweglichkeit, die weit über das normale hinausgeht. Übungen dazu findest du diverse auf Youtube.
Ganz so extrem müsstest du es nicht trainieren, weil Ballet Boots den Fuß genau vertikal positionieren. (Im vgl zu Ballett trägt hier Hacke/Absatz etwas Gewicht mit)
Ich würde dir raten, zuerst gut das Laufen auf extremen Absätzen mit normaler Zehenpartie zu lernen.

Man kann auch den Absatz ein paar mm kürzen, da die Produktionsbedingt manchmal etwas zu lang sind (identischer Absatz für mehrere Schuhgrößen).
Das kann aber auch schnell zu viel werden und hässlich aussehen wenn sich der Schuh nach hinten zu neigen beginnt.

Geschrieben
Sonntag um 14:21, schrieb wolflatex:

Zwei Dinge: Finde heraus, was für eine Art Zehenpolsterung für dich funktionieren, und zweitens: Training, Training, Training.

Zu beiden Themen wirst du im Bereich von "echtem" Ballett viele Infos finden. Typische Polsterungen: Schafswolle, Silikon. 
Ich habe mir Zehenpolster mit Knetsilikon gegossen, die perfekt die Zehen im Schuh umschließen. Je weniger Luft du um die Zehen rum hast, desto geringer wird die Belastung und es hilft auch bei der Kontrolle des Gleichgewichts.

Zum Training. Willst du Ballet heels meistern, kommst du nicht drumrum, mit viel Geduld Kraft und Beweglichkeit zu trainieren.
Richtige Ballettänzer haben eine Beweglichkeit, die weit über das normale hinausgeht. Übungen dazu findest du diverse auf Youtube.
Ganz so extrem müsstest du es nicht trainieren, weil Ballet Boots den Fuß genau vertikal positionieren. (Im vgl zu Ballett trägt hier Hacke/Absatz etwas Gewicht mit)
Ich würde dir raten, zuerst gut das Laufen auf extremen Absätzen mit normaler Zehenpartie zu lernen.

Man kann auch den Absatz ein paar mm kürzen, da die Produktionsbedingt manchmal etwas zu lang sind (identischer Absatz für mehrere Schuhgrößen).
Das kann aber auch schnell zu viel werden und hässlich aussehen wenn sich der Schuh nach hinten zu neigen beginnt.

Die Idee mit selbst Zehenpolster machen ,hatte ich schon länger. Aber irgendwie hatte ich nur das Tuben Silikon vom Baumarkt im Kopf.
Wie viel von dem Knetsilikon hast du ca. pro Fuß gebraucht ? Amazon hat 400g oder 1200g.
Auch interessant mit den Absätze ,muss ich Zuhause mal überprüfen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ballets sehen schon toll aus, vor allem wenn man vernünftig drauf laufen kann.
Ich kenn da ein paar Modells die können das sehr gut, als würde sie keine anderen schuhe nutzen.
Für mich ist es aber einfach nur ein fetischschuhwerk welches eine Rubebrdoll oder Latexdrohne kompletiert und als I-Tüpfelchen für Restriktive fixierungen zusätzlich genutzt werden.

Und nein ich besitze keine solchen Stiefel, die dürfen sich die Subs immer selber zulegen, wenn sie die Dinger unbedingt haben wollen.

Geschrieben
Am 17.12.2024 at 22:19, schrieb SandowerCB:

Die Idee mit selbst Zehenpolster machen ,hatte ich schon länger. Aber irgendwie hatte ich nur das Tuben Silikon vom Baumarkt im Kopf.
Wie viel von dem Knetsilikon hast du ca. pro Fuß gebraucht ? Amazon hat 400g oder 1200g.
Auch interessant mit den Absätze ,muss ich Zuhause mal überprüfen.

Sorry, bin hier selten online. Pro Fuß waren glaub ich 70-80g ideal für mich.

Kann dir von der Firma Troll Factory das Knetsilikon Typ 9 empfehlen, das hat eine gute Härte und ist physiologisch unbedenklich.

Um Fuß und Polster heil aus den Schuhen raus und rein zu bekommen, muss das Silikon allerdings von Stoff umschlossen sein.

Sonst hakt es überall fest und geht sehr schnell kaputt. Ich hab mir damals aus einem dünnen, elastischen Stoff "Söckchen" für die Polster genäht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2024 at 06:16, schrieb BezwingMich:

Auch wenn ich von den Dingern nichts halte: schau dir an, wie Balletttänzerinnen trainieren für Spitzentanz.

Das ist der einzig richtige Tipp im Umgang mit Ballet-Heels. Ich tanze Ballett und habe auch Spitzentanz gelernt - selbst dies ist bereits eine Herausforderung!!! Spitzenschuhe sind nicht wirklich optimal - sie sind klobig, recht unflexibel und benötigen viel "Bearbeitung" (Box weich machen, Eintanzen, etc.) damit sie perfekt am Fuß passen. Spitzenschuhe sind klassisch und gehören einfach zum Ballett, wobei ich dennoch Schläppchen viel lieber trage! Das mal als kurze Vorabinfo.

Von der Idee "ich trage doch super-hohe High Heels, also kann ich auch in Ballet-Heels problemlos laufen" halte ich gar NICHTS!!!  Beide Schuhe sind für mich nicht vergleichbar. in Ballet-Heels haben die Füße eine ganz andere Fußstellung als in normalen Heels. In normalen Heels verteilt sich das Körpergewicht auf die ganze Fußsohle, aber auch zum großen Teil auf den Fußballen. Mit Übung kann JEDE*R easy in Heels/Pumps stöckeln. In Ballet-Heels verlagert sich das Körpergewicht auf die Fußspitze, was bereits einen starken Fuß verlangt - dank Spitzentraining habe ich mir eine gute Fußmuskulatur antrainiert. Auch die Fußstellung ist nicht easy für die meisten zu meistern.

In Ballet-Heels kann ich relativ gut laufen, aber ob das optisch super aussieht, ist die andere Frage - einen eleganten Lauf in Absatzschuhen finde ich nur in Heels/Pumps wirklich schön.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, das Anfänger*innen bei Ballet-Heels vor einigen Problemen stehen und es ein langer Prozess wird, einigermaßen problemlos in den Dingern laufen zu können. Youtube-Videos die zeigen wie man Spitzentanz lernt, halte ich nur bedingt für sinnvoll - für den privaten "ab uns zu" Gebrauch könnten sich nach einigen Stunden einigermaßen "brauchbare" Ergebnisse einstellen. Wer es aber wirklich auf prof. BDSM-Basis betreiben möchte, der wird um ein Training unter richtiger prof. Anleitung nicht herum kommen.

bearbeitet von TV-Jennifer
  • Neu erstellen...