Jump to content

Auslaufmodell Beziehung - die Singlegesellschaft

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ficksüchtig:

Ich bin da eher echt einheimisch da kommt nur was einheimisches in frage, aber denn noch Abwechslung. Weil man braucht etwas neues und das geht halt, nur wenn man Single ist, weil Große liebe gibt es schon  lange nicht mehr Hauptsache Spaß

Daher wohl dein Nickname

Ansinsten finde ich deine Aussagen nicht übertragbar auf andere

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Toy4her:

Letztlich ergab u. a. eine Studie, bereits in 1999, das verheiratete Frauen eine geringere Lebenserwartung haben als unverheiratete, bei Männern ist es genau andersherum. Das dürfte mittlerweile auch immer mehr potentiellen Partnerinnen aufgegangen sein, die dann eher auf andere Lebensmodelle setzen. 

Nach dem Motto: Warum ich als alte Dame keinen Mann an meiner Seite habe? Ich denke, ich hatte einfach Glück…“ ;-)

Tatsache ist statistisch leben Frauen länger. Darunter viele Witwen. Mehr als Witwer. 
Finde den Fehler 😁

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hazmebien:

Tatsache ist statistisch leben Frauen länger. Darunter viele Witwen. Mehr als Witwer. 
Finde den Fehler 😁

Na danke für die Erinnerung @Hazmebien....😂🙄

(mein Herr ja nun auch 16 Jahre älter ist...😂

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Na danke für die Erinnerung @Hazmebien....😂🙄

(mein Herr ja nun auch 16 Jahre älter ist...😂

Das war mein Mann auch , 13 Jahre

Ich kenne diese Statistik nicht von der hier die Rede ist., nehme aber mal an das Altersunterschiede da wohl nur sehr wenige Jahre beträgt , sonst passt das ja nicht 😁

Wie lange waren die Paare verheiratet? Usw…. 

Die nachlesbare Statistik die ich meine ist unabhängig von Beziehungen. Einfach die Tatsache das Frauen im Durchschnitt länger leben . Ich meine so um die 5-8 Jahre. 
Müsste ich nachschauen. 

Geschrieben
Am 16.4.2024 at 09:20, schrieb Krypticon:

Die Vorstellung, gemeinsam alt zu werden, hat für mich etwas beruhigendes.

Die eigene Wohnung als Rückzugsort ist mir in bisherigen Beziehungen schon wichtig gewesen und wird es auch zukünftig bleiben.

Am 16.4.2024 at 09:50, schrieb Seanthiar:

Ich brauche meine Whg als Rückzugsort und um meine Batterien aufzuladen.

Am 16.4.2024 at 10:28, schrieb Gelöschtes Profil:

die Singles wollen alle nicht single bleiben, können aber trotzdem überleben.

Am 16.4.2024 at 10:32, schrieb TommySwitcher69:

ich mit mitte 50 habe Angst alleine zu altern einsamer Wolf Außenseiter

Diesen Thread habe ich jetzt erst im Oktober 2024 gefunden, gestartet wurde der vor gut einem halben Jahr. Habe bis jetzt nur die erste Seite (von sechs) gelesen und habe ein paar Zitate zusammengestellt, die mich aufhorchen oder innehalten ließen.

Mir ist jetzt mit Mitte / Ende 60 klar, dass dieses Zweiermodell mit zusammen wohnen für mich nicht funktioniert. Ich gehe ein, werde depressiv und apathisch, wenn ich keinen privaten eigenen Rückzugsort (=Wohnung) habe, um meine Sozial-Akkus wieder in Ruhe aufzuladen.

Gleichwohl wünsche ich mir eine (oder besser mehrere) Beziehungen mit Nähe (seelisch, körperlich, sexuell, BDSM), aber ohne in einem gemeinsamen Haus(halt) zusammenzuleben. Gerne im Umkreis von 50 bis 50.000 Meter (50 km), aber nicht ständig „aufeinander hocken“ in einer gemeinsamen Wohnung. Hier bei FET habe ich den Begriff (und auch den Inhalt) „polyamore Beziehung“ kennengelernt, klingt für mich gut passend und vielversprechend, aber weiß der Geier, ob ich in so eine Konstellation hineinpasse.

Das mit dem Älterwerden und die Perspektiven dazu machen mich nicht gerade glücklich, zumal ich ja auch weiterhin mit meinem Handicap klarkommen muss (Gehbehinderung seit Unfall vor 61 Jahren). Aber besser alleine und authentisch als irgendwie, verbogen und verlogen!

Also: Single, alleine in eigenem Haushalt, möchte auch weiter eigenen privaten Haushalt behalten.

👋 Igel
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hazmebien:

Das war mein Mann auch , 13 Jahre

Ich kenne diese Statistik nicht von der hier die Rede ist., nehme aber mal an das Altersunterschiede da wohl nur sehr wenige Jahre beträgt , sonst passt das ja nicht 😁

Wie lange waren die Paare verheiratet? Usw…. 

Die nachlesbare Statistik die ich meine ist unabhängig von Beziehungen. Einfach die Tatsache das Frauen im Durchschnitt länger leben . Ich meine so um die 5-8 Jahre. 
Müsste ich nachschauen. 

Frauen leben durchschnittlich länger als Männer.

Aber verheiratete Frauen leben durchschnittlich weniger lang, als Frauen, die nicht in Partnerschaft lebten.

Es hat also nichts mit Altersunterschied zu tun, außer dass Frau, statistisch betrachtet, sich einen jüngeren Partner suchen sollte, wenn sie ihn nicht überleben möchte.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aber verheiratete Frauen leben durchschnittlich weniger lang, als Frauen, die nicht in Partnerschaft lebten.

Es hat also nichts mit Altersunterschied zu tun, außer dass Frau, statistisch betrachtet, sich einen jüngeren Partner suchen sollte, wenn sie ihn nicht überleben möchte.

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Gebären von Kindern? Nur mal so ein Schuss ins Blaue.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Krateros:

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Gebären von Kindern? Nur mal so ein Schuss ins Blaue.

Im genannten Beispiel wurde ausschließlich die Lebenserwartung am Umstand des Familienstandes betrachtet, also wie alt werden verheiratete/ unverheiratete Frauen und Männer. 
Wenn man sich aber nur mal vor Augen führt wie die Verteilung des Mental Load für gewöhnlich aussieht verwundert mich die Erkenntnis nicht im Geringsten. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Hazmebien:

Tatsache ist, heute muss man nicht auf Biegen und Brechen zusammen bleiben wenn die Beziehung aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert. Liebe ist keine Garantie für immer. 

Soviel ich weiß, gibt es die „Liebesheirat“ erst seit ungefähr 100 Jahren, vorher wurde man und frau eher durch die Eltern oder sonst wie vermittelt.

Und "bis dass der Tod Euch scheide" ist eine Idee aus dem Mittelalter, als die durchschnittliche Ehe 7 Jahre andauerte und die durchschnittliche Lebenserwartung unter 40 Jahre war. So hab ich das seinerzeit im Schulunterricht erfahren.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Ich kenne diese Statistik nicht das verheiratete Frauen angeblich kürzer leben. Ob es nur eine Umfrage oder empirische Studie war. Aufzufinden oder nachlebar ist sie nicht. Die Zahlen der Witwen sagt was anderes aus.

( nachlesbar) 

Und da spielt der Altersunterschied sehr wohl eine Rolle😊

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Igel:

Soviel ich weiß, gibt es die „Liebesheirat“ erst seit ungefähr 100 Jahren, vorher wurde man und frau eher durch die Eltern oder sonst wie vermittelt.

Und "bis dass der Tod Euch scheide" ist eine Idee aus dem Mittelalter, als die durchschnittliche Ehe 7 Jahre andauerte und die durchschnittliche Lebenserwartung unter 40 Jahre war. So hab ich das seinerzeit im Schulunterricht erfahren.

Was vor über 100 Jahren war dürfte heute weniger relevant sein 😁

Geschrieben

In Deutschland gibt es mehr als viereinhalb Millionen Witwen und mehr als eine Million Witwer. Googlefund. 
Das beweist  doch klar das verheiratete Frauen länger leben 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Hazmebien:

In Deutschland gibt es mehr als viereinhalb Millionen Witwen und mehr als eine Million Witwer. Googlefund. 

Nein, das zeigt nur, dass Frauen länger leben. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Hazmebien:

Ich kenne diese Statistik nicht das verheiratete Frauen angeblich kürzer leben. Ob es nur eine Umfrage oder empirische Studie war. Aufzufinden oder nachlebar ist sie nicht. Die Zahlen der Witwen sagt was anderes aus.

( nachlesbar) 

Und da spielt der Altersunterschied sehr wohl eine Rolle😊

Kurzes googlen hat einen Zeitungsartikel ergeben, der auch Quellen nennt, so dass sich die Studien ergooglen lassen.

Ich zitiere, da als Link nicht erlaubt.:

"Frauen leben länger als Männer, dies ist allgemein bekannt. Kein Geheimnis ist außerdem, dass die Ehe Männern so gut tut, dass sie fast zwei Jahre länger leben als Alleinstehende. Den Preis dafür zahlen ihre Ehefrauen. Sie kostet das Bündnis fürs Leben wertvolle Zeit: Ganze anderthalb Jahre sterben verheiratete Frauen früher als unverheiratete....

Entdeckt hat dies Stefan Felder von der Universität Magdeburg. Er sammelte dafür die Daten von über 100 000 verstorbenen Schweizern, Mindestalter 65, und wertete sie nach Geschlecht, Alter und Familienstand aus.....

Die statistischen Auswirkungen könne man nicht an großen Ereignissen festmachen. Vielmehr sind es die vielen kleinen Entscheidung in einer Ehe, die den Frauen auf die Gesundheit schlagen: hier etwas Freizeit opfern, statt eines teuren Medikaments lieber ein billigeres nehmen, weniger Geld für die privaten Bedürfnisse ausgeben – und alles zugunsten der Familie. „Die Gesundheit eines Mannes kostet mehr Geld als die einer Frau“, verdeutlicht Felder. Die Herren der Schöpfung leiden früher und häufiger an Herz- und Gefäßerkrankungen, brauchen mehr ärztliche Betreuung, und sie werden häufiger pflegebedürftig. Gepflegt werden sie dann natürlich ebenfalls von ihren Ehefrauen. „Die Frauen opfern ihre Gesundheit für ihre Männer“, resümiert Felder.

... und doch kein Gleichstand

Gleich lang leben Ehepartner deswegen freilich noch nicht, dafür haben die Damen einen zu weiten Vorsprung. Laut einer Erhebung der „Organisation for Economic Co-Operation and Development“ (OECD) aus dem Jahr 1999 werden Europäerinnen im Durchschnitt 79,54 Jahre alt, ihre männlichen Kollegen dagegen nur 73,55 Jahre. Auch wenn sie verheiratet sind, überleben die Damen ihre Partner also um gute viereinhalb Jahre."

Zitat Ende

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Teaspoon:

Kurzes googlen hat einen Zeitungsartikel ergeben, der auch Quellen nennt, so dass sich die Studien ergooglen lassen.

Ich zitiere, da als Link nicht erlaubt.:

"Frauen leben länger als Männer, dies ist allgemein bekannt. Kein Geheimnis ist außerdem, dass die Ehe Männern so gut tut, dass sie fast zwei Jahre länger leben als Alleinstehende. Den Preis dafür zahlen ihre Ehefrauen. Sie kostet das Bündnis fürs Leben wertvolle Zeit: Ganze anderthalb Jahre sterben verheiratete Frauen früher als unverheiratete....

Entdeckt hat dies Stefan Felder von der Universität Magdeburg. Er sammelte dafür die Daten von über 100 000 verstorbenen Schweizern, Mindestalter 65, und wertete sie nach Geschlecht, Alter und Familienstand aus.....

Die statistischen Auswirkungen könne man nicht an großen Ereignissen festmachen. Vielmehr sind es die vielen kleinen Entscheidung in einer Ehe, die den Frauen auf die Gesundheit schlagen: hier etwas Freizeit opfern, statt eines teuren Medikaments lieber ein billigeres nehmen, weniger Geld für die privaten Bedürfnisse ausgeben – und alles zugunsten der Familie. „Die Gesundheit eines Mannes kostet mehr Geld als die einer Frau“, verdeutlicht Felder. Die Herren der Schöpfung leiden früher und häufiger an Herz- und Gefäßerkrankungen, brauchen mehr ärztliche Betreuung, und sie werden häufiger pflegebedürftig. Gepflegt werden sie dann natürlich ebenfalls von ihren Ehefrauen. „Die Frauen opfern ihre Gesundheit für ihre Männer“, resümiert Felder.

... und doch kein Gleichstand

Gleich lang leben Ehepartner deswegen freilich noch nicht, dafür haben die Damen einen zu weiten Vorsprung. Laut einer Erhebung der „Organisation for Economic Co-Operation and Development“ (OECD) aus dem Jahr 1999 werden Europäerinnen im Durchschnitt 79,54 Jahre alt, ihre männlichen Kollegen dagegen nur 73,55 Jahre. Auch wenn sie verheiratet sind, überleben die Damen ihre Partner also um gute viereinhalb Jahre."

Zitat Ende

Das Ende deines Kommentars widerlegt doch die erste Aussage. 

100 000 Schweizer… soso 😁

Ob das an der Mentalität der Schweizer liegt? 
Lach

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Hazmebien:

Nein, das beweist gar nichts. Egal, wie groß du es schreibst.

Nur mal angenommen, dass in Ehen der Mann im Durchschnitt 10 Jahre älter ist als die Frau, auch das würde mehr Witwen als Witwer erklären. 
Oder nehmen wir an, dass sich Witwer wesentlich lieber ins Ausland absetzen als Witwen. Auch das würde zu einem Ungleichgewicht führen.
Und gilt ein Witwer, der wieder heiratet, noch als Witwer? Wenn nicht, suchen sich Männer vielleicht nur öfter neue Partner.

(Nochmal in aller Klarheit: Das sind von mir eben erdachte Beispiele, um zu zeigen, wie einfach der Googlefund unaussagekräftig werden kann. Ob es den Fakten entspricht weiß ich nicht.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb Hazmebien:

Das Ende deines Kommentars widerlegt doch die erste Aussage. 

Du bestehst darauf, oder? 😂 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nein, das zeigt nur, dass Frauen länger leben. 

Das zeigt das verheiratete Frauen länger leben! Nur diese sind Witwen! 😁

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Du bestehst darauf, oder? 😂 

Ich bestehe auf gar nichts! Ich beziehe  mich auf Zahlen aus D und nicht aus der Schweiz

Sondern vom statistischen Bundesamt 

Aber wir sind weit vom Thema weg. Danke für den Disput😊

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hazmebien:

Das zeigt das verheiratete Frauen länger leben! Nur diese sind Witwen! 😁

Es könnte aussagen, dass verheiratete Frauen länger leben als verheiratete Männer. Und es sagt absolut nichts darüber aus, ob ledige Frauen oder verheiratete Frauen länger leben. Dass Frauen generell eine höhere Lebenserwartung als Männer haben, hat niemand angezweifelt. Nicht einmal, dass Frauen in der Ehe eine höhere Lebenserwartung haben als Männer.
Es ging darum, dass die Lebenserwartung verheirateter Frauen im Vergleich zu ledigen Frauen abnimmt, und dass die Lebenserwartung verheirateter Männer im Vergleich zu ledigen Männern zunimmt. Das ist halt auch richtig, wenn Frauen statt 90 Jahren nur noch 80 werden, und Männer statt 60 Jahren ganze 70. (Zahlen erfunden, dienen nur der Verdeutlichung)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Leondriel:

Nein, das beweist gar nichts. Egal, wie groß du es schreibst.

Nur mal angenommen, dass in Ehen der Mann im Durchschnitt 10 Jahre älter ist als die Frau, auch das würde mehr Witwen als Witwer erklären. 
Oder nehmen wir an, dass sich Witwer wesentlich lieber ins Ausland absetzen als Witwen. Auch das würde zu einem Ungleichgewicht führen.
Und gilt ein Witwer, der wieder heiratet, noch als Witwer? Wenn nicht, suchen sich Männer vielleicht nur öfter neue Partner.

(Nochmal in aller Klarheit: Das sind von mir eben erdachte Beispiele, um zu zeigen, wie einfach der Googlefund unaussagekräftig werden kann. Ob es den Fakten entspricht weiß ich nicht.)

Wer wieder heiratet ist kein Witwer mehr. Ist  aber vorher in die Statistik eingeflossen. 
Die statistische Erhebung wird von den Ämtern durchgeführt und an das Bundesamt für Statistik  weitergegeben .

#Und es sagt absolut nichts darüber aus, ob ledige Frauen oder verheiratete Frauen länger leben#
Zitat Ende

Meine Zahlen gingen um Witwen und Witwer. Das heisst sie waren verheiratet.  😁 

Insgesamt gibt es die Statistik der Lebenserwartung von Frauen und Männern.  Demnach leben Frauen einige Jahre länger als Männer. 

bearbeitet von Hazmebien
Geschrieben

Die richtige Lösung bei einem umgekehrten Dreisatz war schon immer bei manchen Glückssache

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine bereits seit den 80igern forscht man zu den Hintergründen der unterschiedlichen Lebenserwartung. 
Zuletzt sorgten, wie ich las neben anderen Studien, die zum ähnlichen Ergebnis kamen, die Vermächtnis-Studie und im letzten Jahr die Ergebnisse der Studien von Professor Paul Dolan (der sich auf Daten aus der American Time Use Survey (ATUS) beruft, für Aufsehen. Einheitlicher Tenor war dort, dass Beziehungen Frauen tendenziell eher schaden, Männern eher nützen. Das Frauen ohne langjährige Beziehung und ohne Kinder die glücklichsten sind wohingegen Männer durch Beziehungen/ Ehe glücklicher werden. 
Die Ergebnisse zeigten zudem, traditionelle Rollenbilder dazu führten, dass dieses Ungleichgewicht entsteht, also prinzipiell ist es aus meiner Sicht nur folgerichtig, das es mehr Männer auf tendenziell eher verbissener Partnersuche gibt, als Frauen im gleichen Maß. 

PS: habe bei der Recherche auch gleich noch erstmals vom relationship skill gap gelesen. Spoiler: zu Ungunsten der Männer und ihrem Vermögen/ Engagement. Schade, das unsere „breiten“ männlichen Schultern scheinbar derzeit doch nicht genügen, um diese ganzen Lücken nach und nach zu schließen. 

bearbeitet von Toy4her
  • Neu erstellen...