Jump to content

Auslaufmodell Beziehung - die Singlegesellschaft

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aber es ist doch unbestritten, dass wer länger lebt dann auch älter wird, oder? Gibt es dazu Belege? Ist das nur in Deutschland so oder auch im Ausland?

Eigentlich ging es doch um Lebensformen: Single, Partnerschaft, getrennte oder gemeinsame Haushalte,  ...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Igel:

Aber es ist doch unbestritten, dass wer länger lebt dann auch älter wird, oder? Gibt es dazu Belege? Ist das nur in Deutschland so oder auch im Ausland?

Eigentlich ging es doch um Lebensformen: Single, Partnerschaft, getrennte oder gemeinsame Haushalte,  ...

Ja und was @Toy4her sagt stimmt. Verheiratete Männer leben länger, sind erfolgreicher, glücklicher und erkranken weniger wahrscheinlich an Demenz. Das haben Studien mehrfach belegt. Für Frauen ist das nicht der Fall. Durch eine Ehe sinkt die Wahrscheinlichkeit auf eine Karriere mit Führungsposition, weniger glücklich, stärker bedroht von Altersarmut, das Risiko für Körperliche und psychische Krankheiten steigt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Igel:

Ja absolut. Beim Lesen einiger Beiträge hatte ich den Eindruck, das im Verhältnis Männer eher die heutige Zeit mit Partnersuche etc. entmutigt und Frauen eher ihre Lebensweise erläutern. Kurz, das Männer die leichte Abkehr vom klassischen Ablauf: Ehe, Kinder, Tod mehr entmutigt als Frauen. Aber das ist freilich nur mein subjektiver Eindruck.

Das beschriebene Dilemma ist ein Problem, vor allem für Frauen. Ich sage nicht, das die Ehe Mist ist, das es mehr Scheidungen oder kinderlose Paare geben sollte. Vielmehr sollten die Studien (und ich dachte ehrlich, dieser Umstand sei inzwischen allgemein anerkannt und bedürfen keiner weiteren Verteidigung) zum Nachdenken anregen. Möchte Mann bis ans Ende glücklich mit einer Frau zusammenleben kann er das begünstigen, in dem Beziehungs- und Familienarbeit fair aufgeteilt wird. 
Was ich ebenfalls las war, dass übermäßig Frauen die Scheidung einreichen, was in Anbetracht der Studien nachvollziehbar ist. Ich finde, das alles sind Umstände, über die man diskutieren/ nachdenken kann. 

Geschrieben
Am 8.10.2024 at 01:00, schrieb Krateros:

Wobei ich sagen muss, dass das für mich bei vielen eher wie eine Kapitulation wirkt, weil sie niemanden passendes finden konnten. 

Da wiederum sind auch viele Frauen dabei. Die äußern ihren Unmut nur subtiler. 

Geschrieben
Ich bin in einem Alter, in dem gleichaltrige oder ältere Männer eher eine Bangmaid als eine gleichberechtigte Partnerin erwarten. Daher wenn dann nur ein jüngerer Mann und eine FLR. Grundsätzlich wäre ich bereit für etwas neues, aber es muss nicht unbedingt sein, wenn es keine Bereicherung für mein Leben ist. Lieber eine Katze oder einen Hund als einem Mann den Haushalt zu führen.
  • Neu erstellen...