Jump to content

Welchen Einfluss nehmen Statistiken (wirklich)?


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@LeondrielDas hättest du schon dazu sagen müssen. Ich habe hier nur auf das Thema in diesem Thema geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Und zwar ebenso allgemein gehalten wie die Themenstarterin, die nicht erwähnen wollte, auf welche "Themen der letzten Tage" sie sich eigentlich bezieht.

Wenn du was zu einem anderen Thema beizutragen hast, schreib das doch dort rein? Cross-Themen-Hopping und in irgendwelchen Andeutungen herumzuraten, ohne zu wissen, worum es geht, ist mir ehrlich gesagt zu lästig.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ObsidJan:

@LeondrielDas hättest du schon dazu sagen müssen. Ich habe hier nur auf das Thema in diesem Thema geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Und zwar ebenso allgemein gehalten wie die Themenstarterin, die nicht erwähnen wollte, auf welche "Themen der letzten Tage" sie sich eigentlich bezieht.

Wenn du was zu einem anderen Thema beizutragen hast, schreib das doch dort rein? Cross-Themen-Hopping und in irgendwelchen Andeutungen herumzuraten, ohne zu wissen, worum es geht, ist mir ehrlich gesagt zu lästig.

Oh. Ich dachte, wenn du von grundsätzlichen Eigenschaften deiner Selbst schreibst erstreckt sich das weiter als ein Thread. Mein Fehler :)

Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb ObsidJan:

Auch ich habe hier keine Kritik geäußert - weder an Meinungen noch an Personen.

Es ist eine Grenze. Und die muss dir gegenüber niemand rechtfertigen.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb ObsidJan:

@LeondrielDas hättest du schon dazu sagen müssen. Ich habe hier nur auf das Thema in diesem Thema geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Und zwar ebenso allgemein gehalten wie die Themenstarterin, die nicht erwähnen wollte, auf welche "Themen der letzten Tage" sie sich eigentlich bezieht.

Wenn du was zu einem anderen Thema beizutragen hast, schreib das doch dort rein? Cross-Themen-Hopping und in irgendwelchen Andeutungen herumzuraten, ohne zu wissen, worum es geht, ist mir ehrlich gesagt zu lästig.

nu mussich doch nochmal^^

also hast du nu verschiedene persönlichkeiten?  oder wie?  oder isses nich so, dass ein menschlein nunmal eine meinung hat..zu diversen themen...

 

 

Geschrieben

Oh, ihr lieben, spielt ihr Taubenschach? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb towel:

also hast du nu verschiedene persönlichkeiten?  oder wie?  oder isses nich so, dass ein menschlein nunmal eine meinung hat..zu diversen themen...

Ich verstehe die Frage nicht, sorry. Wenn ich eine Meinung zu Thema A habe und unter dem Thema antworte, ist meine Meinung zu Thema B erstmal vollkommen irrelevant. Und nein, zu "diversen" Themen habe ich typischerweise auch ganz "diverse" Meinungen.

vor 20 Minuten, schrieb Candala:

Es ist eine Grenze. Und die muss dir gegenüber niemand rechtfertigen.

Meine Grenze sind Unterstellungen und falsche Behauptungen, wie zum Beispiel die Behauptung, ich hätte die Frage nicht beantwortet.

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb ObsidJan:

... unkritisch zur Kenntnis nehmen?

Ja, nicht mehr und nicht weniger. Einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen. Das wäre ein Anfang. Du darfst dabei gern denken was du willst.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen. Das wäre ein Anfang. Du darfst dabei gern denken was du willst.

Abgelehnt, mache ich nicht.

Willst du jetzt echt wieder das Fass mit der Redefreiheit und dem Sinn und Zweck eines Forums aufmachen? :eyes:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Teaspoon:

Oh, ihr lieben, spielt ihr Taubenschach? 

ich sach nu nix^^ *mit wippendem kopf weiterles

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ObsidJan:

Willst du jetzt echt wieder das Fass mit der Redefreiheit und dem Sinn und Zweck eines Forums aufmachen? :eyes:

Wieder...? Hab mir den Thread nochmal durchgelesen, hab das Fass nicht gefunden. 

 

 

vor 58 Minuten, schrieb ObsidJan:

Wenn du was zu einem anderen Thema beizutragen hast, schreib das doch dort rein? Cross-Themen-Hopping und in irgendwelchen Andeutungen herumzuraten, ohne zu wissen, worum es geht, ist mir ehrlich gesagt zu lästig.

.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ObsidJan:

Abgelehnt, mache ich nicht.

Willst du jetzt echt wieder das Fass mit der Redefreiheit und dem Sinn und Zweck eines Forums aufmachen? :eyes:

Magst du ein paar Körner?

Geschrieben (bearbeitet)

@LeondrielDann gib dir mehr Mühe mit der Suche. In dem von dir (!) verlinkten Thema gibt es genug Kommentare, in denen man Gedanken zwar (mehr oder weniger) akzeptiert, sofern sie bloß nicht irgendwo ausgesprochen oder gar in ein Forum geschrieben werden. An meiner Meinung dazu hat sich nichts geändert:

Am 25.4.2024 at 09:56, schrieb ObsidJan:

dass Leute hier 1. von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch machen, 2. das tun, wofür ein Forum gedacht ist und 3. das alles auch noch im Rahmen der Foren-eigenen Regeln, nur weil dir persönlich die Inhalte nicht gefallen und "Bauchschmerzen" verursachen. Hier hat überhaupt niemand das Recht darauf, von Inhalten, die den Forenregeln entsprechen, verschont zu bleiben, sei es aus Höflichkeit, Empathie oder sonstwelchen Gründen. Es hat aber jeder das Recht darauf, solche Themen einfach nicht zu lesen und zu kommentieren, wenn sie nicht gefallen.

Diese Bauchschmerzen sind mir davon abgesehen auch egal, denn zumindest in meinen Beiträgen war nie Thema, ob man sein Missfallen äußern darf. Du darfst das gerne unter jedem Beitrag machen, wenn du dir davon irgendeinen Mehrwert versprichst.

Vor diesem Hintergrund ist eine Aufforderung wie 

vor 39 Minuten, schrieb Teaspoon:

Einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen. Das wäre ein Anfang. Du darfst dabei gern denken was du willst.

zu bewerten.

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben

@ObsidJan oh tatsächlich bin ich durchaus ein Fan davon, dass sich jeder öffentlich als Depp bloßstellen darf. Also lass dich nicht aufhalten. 😃👍 Mein Rat, es trotzdem mal mit Nachdenken zu probieren, bleibt stehen.

 

PS: Nur weil du schreibst, bedeutet das nicht dass du ein Recht auf Antwort hast oder gar Zustimmung bekommst. Aber ich lass dir noch ein paar Körnchen da. Gurrrgurrr 😉

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb ObsidJan:

@LeondrielDann gib dir mehr Mühe mit der Suche. In dem von dir (!) verlinkten Thema gibt es genug Kommentare, in denen man Gedanken zwar (mehr oder weniger) akzeptiert, sofern sie bloß nicht irgendwo ausgesprochen oder gar in ein Forum geschrieben werden. An meiner Meinung dazu hat sich nichts geändert:

Vor diesem Hintergrund ist eine Aufforderung wie 

zu bewerten.

Ach wenn DU den anderen Thread bemühen willst ist das ok... verstehe... lies ihn dir nochmal durch, deine Ansichten sind immer noch dieselben wie dort, was die Leute davon halten ist noch immer dasselbe wie dort, und begreifen wirst du es eh nicht können/wollen. Hier, zum Abschluss noch ganz frisch: ein <((=)><

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nur weil du schreibst, bedeutet das nicht dass du ein Recht auf Antwort hast oder gar Zustimmung bekommst

perlen vor...

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nur weil du schreibst, bedeutet das nicht dass du ein Recht auf Antwort hast oder gar Zustimmung bekommst.

Ich erwarte weder Antworten noch Zustimmung, ehrlich gesagt könnte ich auf manche Antworten auch gut verzichten... aber ich werde hier niemanden auffordern, Aussagen einfach mal unkommentiert zur Kenntnis zu nehmen und seine Meinung für sich zu behalten. Diese Übergriffigkeit überlasse ich lieber anderen.

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb and-y:

Jo dann müsstest du alles ignorieren, was in unserer Welt nicht so einfach messbar ist. Deine Perspektive ist leider eine zu rationalistische. Ja es ist sinnvoll, Dinge die man gut messen kann auch zu messen und daraus Maßnahmen abzuleiten. Wie sehr du dich selbst bei vermeintlich klarer Faktenlage geirrt hast, sah man an deinem Bezug auf die Polizeiliche Kriminalstatistik, die für dich ein Beispiel eindeutiger Evidenz war.

Catcalling und subtile Übergriffe, die früher und heute immer noch völlig normalisiert wurden, sind einfach nicht so einfach messbar und trotzdem existieren sie relativ systematisch, genau wie eine patriarchale Kultur, die den systemischen Rahmen bildet für diese Verhaltensweisen und Strukturen. Ist mir schleierhaft, wie du diese Ebene der Realität systematisch ausblendest, selbst wenn man dich auf so einen offensichtlichen blinden Fleck hinweist. Es ist eben nicht, was nicht sein darf.

Insgesamt reitest du auf gewissen Prinzipien rum wie ich bin ein Anhänger klarer Fakten, ohne die Graustufen, Widersprüche, Grenzen und Mängel daran zu erkennen. Anders ausgedrückt, dir fehlt es an Differenzierung.

Ich bin beim Lesen deiner Gedanken und Zeilen noch mal an etwas hängen geblieben. Wie sehr die Normalisierung von nicht Normalen die Thematik von Messbarkeit beeinflusst. Nicht nur, es ist eben nicht, was nicht sein darf. Es ist auch nicht, was uns nicht bewusst ist / abgesprochen / gegaslighted wird. Da kommt das Wort Dunkelziffer nochmal auf eine andere Ebene.

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb and-y:

 

Ja wissenschaftliche Erkenntnis ist eben auch immer ein stückweit Kind seiner Zeit. Es ist also kulturell vom Zeitgeist geframt. Das hat teilweise zu völlig falschen Erkenntnissen geführt, weil man Befunde in die Logik des Zeitgeistes gepresst hat.

Erinnert mich gerade an die archäologischen Funde (Gräber), denen man anhand dünnster Indizienlage nachträglich eine Trans- oder “non-binary”-Identität attestiert hat, weil das gerade so schön in den Zeitgeist passte. Meinst du sowas?

Geschrieben

@and-y ich hab mal danach gegoogelt. Ist eine wirklich interessante Sache. Wir haben auch schon darüber diskutiert, wie die Daten interpretiert werden könnten. Es ist auch sehr spannend zu schauen, welche Ergebnisse da noch zu erwarten sind und ob sich bestimmte Hypothesen halten lassen. 

 

Geschrieben

@Teaspoon Wenn du einen sehr tiefgehenden Einblick darin haben möchtest, empfehle ich das Buch/Hörbuch "Anfänge" oder im englischen Original "The dawn of everything" von David Graeber und David Wengrow.

×
×
  • Neu erstellen...