Jump to content

Wieviel Öffentlichkeit ist noch gut


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb ShittySissy:

Bitte um Quellenangabe und Nennung der Person.

Hier wird kein Name genannt.

Der Fokus bei diesem Thema liegt auf der Frage: "wieviel sollte man von sich preis geben, wenn man öffentlich steht".

Namensnennung wäre Anprangerung und erletzt den Datenschutz erst recht.

Es geht um die Thematik als Solches und nicht um die Person, die dies eventuell getan haben könnte.

Das Thema ist also keine  Hetzjagd.

Wäre dem so, wäre es schon lange offline.

Gruss Uyen

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Bitte keine Politik.

Wir können das Ganze als Beispiel-Thema zum Thema "Wieviel soll man preis geben von sich, wenn man öffentlich steht" diskutieren.

Um welche Person es geht, kann Jede/r selbst rausfinden, aber bitte hier nicht politisieren.

Wenn das Ganze hier politisch wird, muss ich das Thema schliessen, sorry.

Zensur der Meinungsfreiheit aufgrund persönlicher Befindlichkeiten?! Jemand der dazu bereit ist, eine Diskussion direkt durch Schließung der kommentarfunktion beenden zu wollen, um Diskurs, potentielle Belege für die ursprüngliche, unwahre Tatsachenbehauptung unterdrücken zu wollen, DAS ist richtig Clownswelt! 

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb ShittySissy:

Zensur der Meinungsfreiheit aufgrund persönlicher Befindlichkeiten?!

Nein, auf Grund der Forenregeln.

Meine Befindlichkeiten gehen hier niemanden etwas an, die sind hier nicht das Thema, sorry.

Bitte höre auf das Thema zu stören, danke.

Gruss Uyen

Geschrieben
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe:
Hat die Person sich aktiv geoutet?
Wurde sie gegen ihren Willen geoutet?
Hat sie vlcht privat ein Outingvideo gemacht und DAS wurde dann geoutet ?
-
Wie wurde das Outingvideo gemacht ?
Saß jemand im Anzug mit Bürohintergrund an nem Tisch und hat sich bekannt manche ungewohnte zwischenmenschliche Praktiken zu mögen ?
Oder hat sich jemand mit KV eingeschmiert in nem Lederoutfit auf offener Straße von ner Gruppe anpinkeln lassen, während er sich selbst verbal degradiert und "outet" ?
-
Da is ja Meeeeeeeeeeenge Spielraum dazwischen und dementsprechend auch viel Spielraum für öffentliche Reaktionen.
-
Dass die Öffentlichkeit und Umfeld das strafen und sich distanzieren würde ich verstehen, wenn die Person aus Eigennutz ihre sexuellen/perversen Phantasien an die Öffentlichkeit bringt um von der Aufmerksamkeit zu profitieren.
Wenn die Person kein Interesse/Nutzen an einer Veröffentlichung hat, dann würde das für mich nichts an der Person und meiner Ansicht ändern. Eher im Gegenteil, ich würde mich da wohlbeher hinter das Opfer stellen...
Aber da ich absolut GAR NICHTS über das Thema gefunden habe ist es schwer dazu ne Meinung abzugeben 🙄
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb ShittySissy:

Zensur der Meinungsfreiheit aufgrund persönlicher Befindlichkeiten?! Jemand der dazu bereit ist, eine Diskussion direkt durch Schließung der kommentarfunktion beenden zu wollen, um Diskurs, potentielle Belege für die ursprüngliche, unwahre Tatsachenbehauptung unterdrücken zu wollen, DAS ist richtig Clownswelt!

Bleib mal bitte locker ok.

Er hat doch nur gesagt dass es hier um ein Sachthema geht und nich um Politik.

Das ist hier keine Debatte um den Vorfall sondern um die vom TE gestellte Frage..

Das ist hier nunmal nicht die speakers corner 🤷‍♂️

Genug Salz, ab zum Thema:

Für mich ist es definitiv ein absolutes Nogo Bilder/Videos von mir in solchen Situationen mit Gesicht zu machen. Ich habe kein Problem mit dem Zeigen meiner Intimität. Doch muss dabei meine Sicherheit immer gewährleistet bleiben.

Gut, jeder der mich kennt und hier zufällig auf mein Profil stoßen würde, hätte damit eine Grundlage zur Bloßstellung. Aber ich bin Keine Öffentliche Person und mein Soziales Umfeld besteht aus einem kleinen Kreis sorgsam gewählter Freunde und Bekannte, bei denen ich mir keine geoßen Sorgen machen muss, sollten meine verborgenen Neigungen an's Tageslicht kommen.

Dennoch, aufpassen was man wem schickt, sollte man immer..

Oder im Zweifelsfall ne Maske auf 🤔💁‍♂️

Schonmal nen angenehmes Wochenende euch.

LG

~Lukas

AndersimNorden
Geschrieben

Wenn man von der Meinung der Öffentlichkeit abhängig ist, sind Skandale oder Offenlegung des Privaten je nach "Berufsfeld" nicht immer förderlich.

Als Künstler oder jemand der durch die Medien lebt, bleibt man wohl im Gespräch. Als Politker und damit Vertreter ist das eher kontraproduktiv.

Beispiel gefällig ?

Zigarre, Praktikantin, Muschi, das weiße Haus... an wen erinnert das ? Genau. Erinnert ihr euch noch an was anderes bei dem Menschen ? Nein ? Ich auch nicht, dabei hatte er so hart versucht dem Kugelfänger nachzueifern... seht ihr was ich meine ? ;-)

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ShittySissy:

Fake News. Es hat sich keine öffentlich bekannte Person in sozialen Medien geoutet. Bitte um Quellenangabe und Nennung der Person. Da es sich ja , so wird zumindest unbelegt behauptet, um eine öffentlich bekannte Person handeln soll, angeblich, greift kein Schutz der Persönlichkeitsdaten! Ansonsten hört auf mit dieser halt- und geschmackslosen Hetze und Verleumdung .

Netter Versuch. Aber dein Nichtwissen hilft dir auch nicht... gibt genug Anhaltspunkte nach denen man suchen könnte...Und Klarnamen werde ich hier nicht veröffentlichen, egal von wem.. So nebenbei...die Person hat es selbst zugegeben, dass es sich nicht um KI genererierte Deep Fakes handelt... aber das nur am Rande. Der eine brüllt Fake News, der andere weiß es halt..

  • Moderator
Geschrieben

@AndersimNordenbringt es auf den Punkt.

Es muss aufgepasst werden, weil das Internet vergisst nichts.

Egal, ob eine Meldung echt ist oder KI-gebastelt. Einmal im Netz, ist es oft  nie mehr zu bremsen. Da hilft auch kein Entfernen von der betreffenden Seite.

Bis das passiert ist, wurde es schon  mehrfach kopiert, geteilt etc.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Einmal im Netz, immer im Netz. You can't stop the signal....

Jeden Inhalt, den ich auf meinem Rechner anzeigen kann, kann jemand mit entsprechenden Kenntnissen bei sich lokal oder im Netz abspeichern.
 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AndersimNorden:

@FETMOD-UYEN Man könnte auch über Drachen, ein kleines genervtes Dorf und ein böses Spiel reden...

Na in das böse Spiel wurde er ja gelockt und reingelegt - hätten  ganz andere Leute ihn damals zuerst entdeckt wäre er vielleicht heute Kult beim WOA....

AndersimNorden
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Na in das böse Spiel wurde er ja gelockt und reingelegt - hätten  ganz andere Leute ihn damals zuerst entdeckt wäre er vielleicht heute Kult beim WOA....

Der Punkt ist der, was man nach außen oder auch gezielt der Öffentlichkeit präsentiert, dann muss man auch mit einer Wertung und Reaktion rechnen die einem vielleicht nicht so gefällt.

Image ist alles oder wie war das ?

Wir nennen ja hier keine Namen aber...

Da ist der Fledermauskopf kauende Sänger liebevoller Familienvater, ein Wiesengestrüpp stellt sich dümmer da als sie ist, ein Sänger für Liebelieder wo die Mädels feucht werden in der Hose stellt sich als Verschwörungstheoretiker mit radikalen Ansichten heraus, der Omafickerserienmörder auf der Bühne ist hingegen Menschenfreund und Pazifist...

Könnte ich ewig weitermachen aber ich gehe davon aus du verstehst wo ich gedanklich hinwill.

Es ist amüsant zu sehen, wie in dieser angeblich aufgeklärten Zeit die ältesten Mechanismen immer noch funktionieren.

Und wenn man dieses mediale Spiel nicht versteht oder spielen kann, dann sollte es man es besser lassen... oder mit den Konsequenzen klarkommen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Der Punkt ist der, was man nach außen oder auch gezielt der Öffentlichkeit präsentiert, dann muss man auch mit einer Wertung und Reaktion rechnen die einem vielleicht nicht so gefällt.

Image ist alles oder wie war das ?

Wir nennen ja hier keine Namen aber...

Da ist der Fledermauskopf kauende Sänger liebevoller Familienvater, ein Wiesengestrüpp stellt sich dümmer da als sie ist, ein Sänger für Liebelieder wo die Mädels feucht werden in der Hose stellt sich als Verschwörungstheoretiker mit radikalen Ansichten heraus, der Omafickerserienmörder auf der Bühne ist hingegen Menschenfreund und Pazifist...

Könnte ich ewig weitermachen aber ich gehe davon aus du verstehst wo ich gedanklich hinwill.

Es ist amüsant zu sehen, wie in dieser angeblich aufgeklärten Zeit die ältesten Mechanismen immer noch funktionieren.

Und wenn man dieses mediale Spiel nicht versteht oder spielen kann, dann sollte es man es besser lassen... oder mit den Konsequenzen klarkommen.

Kommt darauf an, welchem Publikum man sich damit präsentiert - ich hab von meinem YouTube Kanal auch einige Videos wieder runtergekommenen, die jetzt nur noch ein paar tausend Leute in einer kleinen Kampfsportgruppe sehen können - aber auch nur, weil ich die irgendwann mal professioneller aufnehmen möchte... Bei Youtube wurde von der schlechten Bild- und Tonqualität auf schlechten Inhalt geschlossen und das "Fachpublikum"  hat sich mehr davon gewünscht. Deshalb meine ich ja, dass der Drache das Pech hatte, von den "falschen" Leuten  entdeckt worden zu sein...

Geschrieben

Ich nehme, es geht da um die 2 Videos eines Mandatars.

Erstens soll er ausleben, wozu er lustig ist. Das ist allein seine Sache.

Zweitens gehe ich davon aus, dass er diese Videos selbst "veröffentlicht" hat, dh. irgendwo hochgeladen hat. Dass diese dann "herumgereicht" werden können, müsste er eigentlich wissen.

Letztendlich ist es FÜR IHN maximal peinlich, wenn Hinz und Kunz "das" zu sehen bekommen, zumal es ja eine höchst private Sache ist.

Beim Thema Bahnhofsklo sind bei mir schon leichte Zweifel aufgekommen, ob es sich hier um ein echtes handelt. Es war schon sehr sauber, ungewöhnlich für das BDAZ. Und eine Klobürste hab ich auf so einem Klo auch noch nie gesehen, schon gar keine blütenweiße!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Chris-Corax:

Was ich bis jetzt nicht verstanden habe:
Hat die Person sich aktiv geoutet?
Wurde sie gegen ihren Willen geoutet?
Hat sie vlcht privat ein Outingvideo gemacht und DAS wurde dann geoutet ?
-
Wie wurde das Outingvideo gemacht ?
Saß jemand im Anzug mit Bürohintergrund an nem Tisch und hat sich bekannt manche ungewohnte zwischenmenschliche Praktiken zu mögen ?
Oder hat sich jemand mit KV eingeschmiert in nem Lederoutfit auf offener Straße von ner Gruppe anpinkeln lassen, während er sich selbst verbal degradiert und "outet" ?
-
Da is ja Meeeeeeeeeeenge Spielraum dazwischen und dementsprechend auch viel Spielraum für öffentliche Reaktionen.
-
Dass die Öffentlichkeit und Umfeld das strafen und sich distanzieren würde ich verstehen, wenn die Person aus Eigennutz ihre sexuellen/perversen Phantasien an die Öffentlichkeit bringt um von der Aufmerksamkeit zu profitieren.
Wenn die Person kein Interesse/Nutzen an einer Veröffentlichung hat, dann würde das für mich nichts an der Person und meiner Ansicht ändern. Eher im Gegenteil, ich würde mich da wohlbeher hinter das Opfer stellen...
Aber da ich absolut GAR NICHTS über das Thema gefunden habe ist es schwer dazu ne Meinung abzugeben 🙄

Ich helfe dir mal. Person hat selbst, u.a. kv videos und Bilder von sich selbst gemacht und selbst aktiv ins Internet gestellt. Nicht in die sozialen Medien für Erwachsene, nein , in die Medien auf die jeder Zugang haben kann. Und nun ist Schluss mit Infos dazu von meiner Seite. Mich wundert, das die Zeitung mit den vier großen Buchstaben das nicht erwähnt.Die sind doch sonst für jeden scheiß zu haben

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Discipulus:

Die Öffentlichkeit straft mächtig ab.

Zum Thema kann ich nichts sagen, aber dieser Satz ist mir hängen geblieben und wirft für mich weitere Fragen auf, zu denen ich noch unschlüssig bin:

Wieviel Kink-shaming ist noch tolerierbar?

Ist Kink-shaming unter manchen Umständen vielleicht sogar wünschenswert?

Kann (und sollte) die Gesellschaft/Öffentlichkeit ein Korrektiv sein, auch wenn das Strafrecht nicht berührt ist?

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ich denke Menschen wollen und müssen nicht alles sehen. Aber man kann dennoch empathisch damit umgehen. 

Es ist doch die reinste "Doppelmoral", wenn es niemand sehen will, es aber alle verbreiten und sich darüber zerreißen.

Sehr gute Antwort. Danke dafür.

Geschrieben

Der Vorfall ist mir bekannt weil es zufällig in meiner Gegend passiert ist.

Und nein....ITS Not me 😂

Der Mann dürfte nach dieser Aktion beruflich und privat erledigt sein. Diese Aktion ist so dermaßen schräg und blöd, dass sie Aufschluss gibt's, dass er vermutlich professionelle Hilfe benötigt.

Und ein Eingeständnis dessen könnte nach vielen Jahren zu einer gewissen Rehabilitation führen, aber zu keiner vollständigen.

Es gab auch früher schon Skandale in Deutschland, z.b. einen koksenden ' Paolo Pinkel '. Er ist inzwischen weitgehend rehabilitiert, öffentliche Läuterung hilft langfristig oft etwas.

Im konkreten Fall wird's aber schwierig. Das tragische ist dann, dass auch die Wahrscheinlichkeit zum Freitod drastisch steigt.

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Tau08:

dass auch die Wahrscheinlichkeit zum Freitod drastisch steigt.

Das ist sehr traurig @Tau08

Ich denke, das ist anderen Menschen oftmals nicht bewusst! 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das ist sehr traurig @Tau08

Ich denke, das ist anderen Menschen oftmals nicht bewusst! 

Menschen haben schon in deutlicher weniger drastischen Fällen den Freitod gewählt.

Interessant ist an dem Fall auch welche Medien berichteten und welche nicht. Ob dahinter ethische Gründe liegen? denkbar. Spiegel, TAZ, Bild berichten (noch) nicht. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Discipulus:

 gibt genug Anhaltspunkte nach denen man suchen könnte...

Also ich hab aus lauter Neugier mal Google mit drei prägnanten Stichwörten aus diesem Thema gefüttert und als Suchergebnis kamen zwei ganz bekannte Politiker raus, der eine bereits verstorben, der andere ehemaliger Bundesminister in drei verschiedenen Ressorts. :clapping:

Geschrieben

@Bratty_Lo Sehe ich nicht unbedingt als Doppelmoral. Die Verbreitung und das Lästern ist ja gerade das potentielle Korrektiv, das ich meine. Ich nehme mal ein anderes Beispiel, vielleicht wird dann klarer, was ich meine: in Japan gilt Übergewicht als verpönt und wird öffentlich abgestraft, obwohl es natürlich nicht verboten ist, übergewichtig zu sein. "Fat shaming" ist da normal. Gleichzeitig liegt Japan weltweit unter 200 Ländern weit unten auf Platz 161 (Männer) bzw. 198 (Frauen)  bei Adipositas. Zum Vergleich Deutschland: 80 (Männer) bzw. 137 (Frauen). Die öffentliche Ächtung korreliert also mit einer gesünderen Bevölkerung, möglicherweise verursacht sie diese sogar mit.

Ich bin sicher, jedem fällt irgendein schräger Kink ein, bei dem es vielleicht auch positive Aspekte hat, wenn die Öffentlichkeit klar macht, dass sie diesen ablehnt.

vor einer Stunde, schrieb Tau08:

Diese Aktion ist so dermaßen schräg und blöd, dass sie Aufschluss gibt's, dass er vermutlich professionelle Hilfe benötigt.

Da frage ich mich schon, ob eine "leben und leben lassen"-Einstellung auch ihre Grenzen (unabhängig von den Juristischen) haben kann. Mit einer radikalen Laissez-faire-Einstellung würde so jemand wohl nie professionelle Hilfe bekommen.

Wie gesagt, dazu hab ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet.

Bratty_Lo
Geschrieben

Ok @ObsidJan ich hatte eher ein positives gesellschaftliches Korrektiv im Kopf. Wo man etwas wirklich schlimm findet und welches "sinnvoll" behandelt wird. Zum Beispiel ist "Bodyshaming" hier ja verpönt. Setzt ja ein Denken und einen Umgang der Gesellschaft damit voraus. Also bin ich für mehr Empathie. 

Kann sicher auch sein, dass durch das drüber lustig machen eine Korrektur entsteht? Die Leute wollen bestimmte Dinge meiden... Das ist für mich eher nicht schön. 

Meistens  GEHT es beim drüber lustig machen den Leuten doch wirklich gar nicht um die Sache, sondern darum wen "zerfleischen" zu können. Das ja "ach so schlimm" zu finden und nicht sehen wollen, gleichzeitig aber überall teilen, "schaut mal!". Lass das Wort "Korrektiv" von mir aus weg, doch ein solches Verhalten ist für mich persönlich schon eine "Doppelmoral".

Geschrieben

Das ist übrigens wieder so ein Thema mit bestem Beispiel für vorschnelle Urteile und wie vorsichtig man eigentlich sein sollte.

Bekannt ist inzwischen, dass die Person finanziell erpresst wurde und der Täter ist scheinbar ermittelt.

Nicht bekannt ist aktuell, ob die Person mit dem Videomaterial erpresst wurde, oder auch erpresst würde das Video zu erstellen.

×
×
  • Neu erstellen...