Jump to content

Trans besser verstehen

Der_Sasa

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Partnerschaft, Expression und Zärtlichkeit funktioniert, wie bei jedem auch: absolut individuell und nach Belieben.
.
Oder ist deine konkrete Frage, wie transpersonen Geschlechtsverkehr haben? So rein von der Mechanik her?
Das ist eine komplett andere Frage.
LG, Sue
Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb fight-or-flight:

endocis

Cis Passing

Gut, diese ganzen Begriffe mit Cis Passing, endocis usw. müsste man erstmal kennen... "Keinen Schwanz/Penis" lese ich öfters. Ist das nicht aber auch ungenau? Mein Herr würde es vielleicht ergänzen mit "keinen Penis" und eine "Naturvagina" oder so? 😅 

und wenn wirklich der reine Fakt, dass die Person trans* ist, ein Problem darstellt, obwohl die Person körperlich als attraktiv empfunden wird, darf das gerne hinterfragt werden

Es geht ja nicht nur um "körperlich attraktiv". Mein Herr quält zum Beispiel gerne Frauen für ihre Lust. Und in dem Zusammenhang braucht er eine "Naturspalte". Darf man das so sagen? Eher steckt also ein mentaler Reiz dahinter und keine optische gesamte weibliche "Schönheit"... Sexuellen Reiz muss ich persönlich nicht hinterfragen. Es gibt schlicht Neigungen. Für mich zumindest. 

Das Gegenüber sollte sicher auch gewisse Dinge ins Profil schreiben. 

Zumindest erspart man sich damit unter Umständen selbst und dem Gegenüber die Enttäuschung, wenn es nach einigen schönen Nachrichten Thema ist...

bearbeitet von Bratty_Lo
.
fight-or-flight
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Gut, diese ganzen Begriffe mit Cis Passing, endocis usw. müsste man erstmal kennen...

Ah, jetzt habe ich glaube ich verstanden, wie du es meinst. Klar, wenn mensch sich vorher nicht damit beschäftigt hat, erwartet ja auch keine*r, dass direkt Begriffe aus der Community verwendet werden, nur wenn halt nur angegeben wäre: "Ich stehe auf Frauen", kann das halt zu Missverständnissen führen. 

Daher ist es ja so schön, dass sich eine differenziertere Sprache entwickelt hat, für all diejenigen, die sich nutzen möchten.

bearbeitet von fight-or-flight
Bratty_Lo
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb fight-or-flight:

Auch mit Vulvinen von trans Frauen kann entsprechend gespielt und weibliche Lust ausgekostet werden, wie du es hier beschreibst. Wie gesagt, wenn eine Transidentität aus Unsicherheit oder Unwissenheit von vorne rein ausgeschlossen wird, am besten einfach ins Profil schreiben

Ja, kann bestimmt @fight-or-flight. Dass Präferenzen nichts mit Unsicherheit zu tun haben, sollte verständlich sein. 

vor 6 Minuten, schrieb fight-or-flight:

Ich respektiere, wie mensch sich identifiziert und würde mir wünschen, dass mensch dann auch meine Identität respektiert und mir nicht vorhält, wie sie mich von außen in einem binären Verständnis liest, aus einer persönlichen Unsicherheit oder fehlender Sensibilisierung heraus.

Natürlich muss man das respektieren. Meinem Herrn ginge es eher um "Klarheit". Und sicher sind alle Menschen gleich. Nur nicht gleich geeignet und reizvoll für ihn. Er wollte da gar nichts von außen binär "lesen". Weder binär noch sonst irgendwelche. Wenn kein Interesse besteht, muss er die Person gar nicht "analysieren" oder "lesen"... 🤷‍♀️ Schlicht nicht drauf zu stehen, hat wenig mit Unsicherheit zu tun!

Oder würdest du sagen, jemand der nicht auf füllige Menschen steht, ist unsicher? Das ließe sich ja beliebig sagen. 

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb fight-or-flight:

Ich stehe auf Frauen", kann das halt zu Missverständnissen führen. 

Ja absolut @fight-or-flight

Denke die meisten denken da einfach nicht so weit...

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Natürlich muss man das respektieren. Meinem Herrn ginge es eher um "Klarheit". Und sicher sind alle Menschen gleich. Nur nicht gleich geeignet und reizvoll für ihn. Er wollte da gar nichts von außen binär "lesen". Weder binär noch sonst irgendwelche. Wenn kein Interesse besteht, muss er die Person gar nicht "analysieren" oder "lesen"... 🤷‍♀️ Schlicht nicht drauf zu stehen, hat wenig mit Unsicherheit zu tun!

Oder würdest du sagen, jemand der nicht auf füllige Menschen steht, ist unsicher? Das ließe sich ja beliebig sagen. 

Unsicherheit weniger als Ursache für die eigene Präferenz. Unsicherheit im Umgang mit der Thematik an sich, wenn uns das Bewusstsein für und Erfahrung mit gewissen Dingen fehlt.

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Candala:

Unsicherheit im Umgang mit der Thematik an sich, wenn uns das Bewusstsein für und Erfahrung mit gewissen Dingen fehlt.

Ach so. Ja, logisch fehlt dann irgendwo die Erfahrung... 

fight-or-flight
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ja, kann bestimmt @fight-or-flight. Dass Präferenzen nichts mit Unsicherheit zu tun haben, sollte verständlich sein. 

vor 17 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Also wenn es deinem Herrn um Klarheit geht, empfehle ich Begriffe aus der Community wie endocis zu verwenden. Das ist verständlicher als alle Aspekte aufzuzählen, die eine Frau erfüllen sollte, finde ich. Auch wenn es hier in einem BDSM-Kontext natürlich nicht unüblich ist, klare Präferenzen auch bezüglich Körpergröße etc. anzugeben.

Ich glaube schon, dass wir hinsichtlich unserer Präferenzen auch von unserer Sozialisation geprägt sind. Würden wir in der westlichen Welt heutzutage dicke_fette Menschen als Schönheitsideal ansehen, gäbe es sicherlich mehr Menschen, die es mehrheitlich als persönliche Präferenz angeben würden, was nicht bedeutet, dass dünne und derzeit als normschlank geltende Menschen dann nicht auch von Personen als attraktiv empfunden werden können.

Natürlich soll und darf es persönliche Präferenzen geben.

bearbeitet von fight-or-flight
fight-or-flight
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Candala:

Unsicherheit weniger als Ursache für die eigene Präferenz. Unsicherheit im Umgang mit der Thematik an sich, wenn uns das Bewusstsein für und Erfahrung mit gewissen Dingen fehlt.

Danke, genauso meinte ich es :)

Geschrieben
Zweisamkeit... Zielt dies rein aufs Geschlechtsverkehr aus oder auch einfach grundsätzliche Zweisamkeit?
Zweisamkeit kann nämlich auch einfach Quality Time zu zweit verbringen bedeuten mit kuscheln, küssen etc. Auch BDSM, Seile und Co. funktionieren ohne sexuelle Handlungen / penetrativen Sex, nur sieht das jeder einfach anders... Um es noch schwieriger zu machen, es gibt auch asexuelle Menschen... Und es gibt Menschen, die Verbindungen suchen, wo dem Gegenüber egal sein sollte, was man da so körperlich an primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen hat, egal ob künstlich, operiert oder von Geburt an.

Du solltest für dich entscheiden, womit du klar kommst und entsprechend überlegen, wen du anschreibst. Wenn du beispielsweise eine Vagina brauchst und bei jedem anschreiben erstmal danach fragst, so ganz konkret direkt - könntest du verletzen. Viele Menschen möchten nicht auf ihren Körper bzw dessen Attribute reduziert werden.

Profil studieren hilft und auch dir deiner eigenen Grenzen bewusst werden. Vor allem dem bewusst werden, was dir wirklich wichtig ist. Ist nämlich der körperliche Aufbau egal und eine Verbindung im Geiste wichtiger, musst du da nicht nachfragen und wirst es schon irgendwann erfahren oder nicht.
Ist dir der körperliche Aufbau von Anfang an wichtig, dann schreibe bsp nur Personen an, wo das von vorne rein klar ist. Das vermeidet Verletzungen und Enttäuschungen auf beiden Seiten.

Weißt du es nicht und du schreibst einfach auf gut Glück an, sei dir bewusst, dass es Schwierigkeiten mit sich bringen kann und Wege sich schnell trennen können, auch im negativen. Auch wenn du später dann doch gezielt nachfragst, da das Profil keine Aussage gibt und auch im Gespräch nichts klares folgte.

Bist du dir mit Ansprache und Co unsicher, haben das ja viele schon geschrieben. Einfach Nickname nutzen, duzen etc.
Und bei deiner eigenen Vorstellungen kannst du Initiative zeigen, welche Pronomen du benutzt - "Ich heiße Abc und meine Pronomen sind 123". So fragst du nicht direkt nach, dass Gegenüber könnte es allerdings aufnehmen und die eigenen Pronomen nennen. 👍
Kosenamen etc. empfinde ich bei einem "Hallo" immer wieder sehr besitzergreifend. Das ist vielen nicht bewusst. Kosenamen wie "Süße" oder derbere Sachen sind oftmals sehr intime Dinge - auf diese Ebene möchte man ggf nicht gezwungen werden mit einer fremden Person. Das erinnert oftmals an "von besoffenen angesprochen werden in der dunklen Gasse, weil er einen wegstecken muss." im Kontext als Frau. Und nicht an "Hab total Interesse an dich als Mensch".

Meine Meinung ist nicht allgemeingültig und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Seilfuchs:
Zweisamkeit... Zielt dies rein aufs Geschlechtsverkehr aus oder auch einfach grundsätzliche Zweisamkeit?
Zweisamkeit kann nämlich auch einfach Quality Time zu zweit verbringen bedeuten mit kuscheln, küssen etc. Auch BDSM, Seile und Co. funktionieren ohne sexuelle Handlungen / penetrativen Sex, nur sieht das jeder einfach anders... Um es noch schwieriger zu machen, es gibt auch asexuelle Menschen... Und es gibt Menschen, die Verbindungen suchen, wo dem Gegenüber egal sein sollte, was man da so körperlich an primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen hat, egal ob künstlich, operiert oder von Geburt an.

Du solltest für dich entscheiden, womit du klar kommst und entsprechend überlegen, wen du anschreibst. Wenn du beispielsweise eine Vagina brauchst und bei jedem anschreiben erstmal danach fragst, so ganz konkret direkt - könntest du verletzen. Viele Menschen möchten nicht auf ihren Körper bzw dessen Attribute reduziert werden.

Profil studieren hilft und auch dir deiner eigenen Grenzen bewusst werden. Vor allem dem bewusst werden, was dir wirklich wichtig ist. Ist nämlich der körperliche Aufbau egal und eine Verbindung im Geiste wichtiger, musst du da nicht nachfragen und wirst es schon irgendwann erfahren oder nicht.
Ist dir der körperliche Aufbau von Anfang an wichtig, dann schreibe bsp nur Personen an, wo das von vorne rein klar ist. Das vermeidet Verletzungen und Enttäuschungen auf beiden Seiten.

Weißt du es nicht und du schreibst einfach auf gut Glück an, sei dir bewusst, dass es Schwierigkeiten mit sich bringen kann und Wege sich schnell trennen können, auch im negativen. Auch wenn du später dann doch gezielt nachfragst, da das Profil keine Aussage gibt und auch im Gespräch nichts klares folgte.

Bist du dir mit Ansprache und Co unsicher, haben das ja viele schon geschrieben. Einfach Nickname nutzen, duzen etc.
Und bei deiner eigenen Vorstellungen kannst du Initiative zeigen, welche Pronomen du benutzt - "Ich heiße Abc und meine Pronomen sind 123". So fragst du nicht direkt nach, dass Gegenüber könnte es allerdings aufnehmen und die eigenen Pronomen nennen. 👍
Kosenamen etc. empfinde ich bei einem "Hallo" immer wieder sehr besitzergreifend. Das ist vielen nicht bewusst. Kosenamen wie "Süße" oder derbere Sachen sind oftmals sehr intime Dinge - auf diese Ebene möchte man ggf nicht gezwungen werden mit einer fremden Person. Das erinnert oftmals an "von besoffenen angesprochen werden in der dunklen Gasse, weil er einen wegstecken muss." im Kontext als Frau. Und nicht an "Hab total Interesse an dich als Mensch".

Meine Meinung ist nicht allgemeingültig und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder.

Also 2sam heißt für mich: alles was man zu 2t tut, von kuscheln bis GV.
Kuscheln klar, 2 Menschen Geschlecht egal kuscheln.
Dann 2sam bdsm Rolle, klar.
Dann 2sam GV, hmmm ich stelle mir jetzt mal ein Szenario vor: das ist nicht echt aber dient der Veranschaulichung, zum Kontext kann ohne GV könnte ich nicht mehr leben:
Ich wusel mich so durch die leute, die mir vorgeschlagen werden, und dann ist da ein echt interessanter Mensch, nun springen alle Synapsen an auch vom Text her alles super, dann ließt man i wann trans, der kopf so: ??? Also ist sie nun ein endo man oder endo frau(oder in einfacher kopfsprache erwartet mich penis oder vagina?), was dann direkt die gedanken richtung GV schweifen lassen dessen geistige antwort auch nur ein ??? ist.
Nun ich persönlich bin bi komme mit allem unten klar, aber mit der ungewissheit nicht :D

• Moderator
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Der_Sasa:

...das ist nicht echt aber dient der Veranschaulichung, zum Kontext kann ohne GV könnte ich nicht mehr leben:

Mal um die Ecke gedacht...

Wenn GV bzw. Penetration wirklich eine grosse Rolle spielen, frage ich mich, ob es wirklich das klassische Penis in Vagina sein muss oder geht es allgemein um überhaupt penetrieren zu können.

Penetration ist doch fast immer möglich. Ok, zwei weibliche Geschlechter bräuchten wohl Hilfsmittel dazu, aber geht nicht, gibts (fast) nicht.

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Der_Sasa:

Also 2sam heißt für mich: alles was man zu 2t tut, von kuscheln bis GV.
Kuscheln klar, 2 Menschen Geschlecht egal kuscheln.
Dann 2sam bdsm Rolle, klar.
Dann 2sam GV, hmmm ich stelle mir jetzt mal ein Szenario vor: das ist nicht echt aber dient der Veranschaulichung, zum Kontext kann ohne GV könnte ich nicht mehr leben:
Ich wusel mich so durch die leute, die mir vorgeschlagen werden, und dann ist da ein echt interessanter Mensch, nun springen alle Synapsen an auch vom Text her alles super, dann ließt man i wann trans, der kopf so: ??? Also ist sie nun ein endo man oder endo frau(oder in einfacher kopfsprache erwartet mich penis oder vagina?), was dann direkt die gedanken richtung GV schweifen lassen dessen geistige antwort auch nur ein ??? ist.
Nun ich persönlich bin bi komme mit allem unten klar, aber mit der ungewissheit nicht :D

Und wenn du darauf einfach offen drauf zu gehst? Wenn es dir doch eh egal ist? 🤔
So richtig Ungewissheit gibt's ja auch dann nicht, es kommt irgendwann raus, was da ist. Entsprechend kämpfst du vielleicht eher mit Ungeduld?... Es gibt so viele Wege es nicht auf die Geschlechtsmerkmale und den Akt an penetrativen Sex oder sowas drauf auszulegen bzw. zu reduzieren. Man spricht über Vorlieben, Fantasien, Tabus und dergleichen...
Mir ist es bsp auch egal was unten ist, mir ist viel wichtiger Grenzen und Tabus zu achten. Und zu wissen, was der Person Befriedigung/Freude bereitet. Sexualität lässt sich vielfältig leben - selbst wenn da gar nichts ist, gibt es Mittel und Wege. Mir kam es noch nie in den Sinn wissen zu wollen, was "da unten" ist... Wobei ich bei "da unten" eher an Beine denke.

Jemand, der keinen funktionierenden Penis oder eine nicht penetrierbare Vagina hat, wird das nicht dauernd gefragt, sondern eher wie die Person sexuelle Befriedigung erlangen kann - falls die Person das möchte, sobald das Thema dann raus kommt und das Gegenüber damit kein Problem hat.
Aber dennoch gehen Menschen nicht hin und fragen jetzt jeden anderen Menschen direkt mit der ersten Nachricht, ob der Penis oder die Vagina auch funktionstüchtig ist, nur weil diese Möglichkeit besteht... Und so sehe ich das bei Trans* Menschen.

Geschrieben

@Der_Sasa grundsätzlich das Thema zu verstehen ist eine ganz andere Sache als ein Gefühl dafür zu haben, wie es dir mit der einzelnen konkreten Person geht und diesem Menschen umgekehrt mit dir... 

Der beste Rat, der mir da einfällt ist einfach unverkrampft und freundlich zu sein, ohne das du Unterschiede bei Geschlechteridentitäten machst. Die Frage nach dem bevorzugten Pronomen ist im direkten Gespräch auch erstmal weniger wichtig, weil man sich eh mit "du" anspricht. 

Wenn du etwas falsch machst, weil du bist, wie du eben bist, dann hätte es eh nicht miteinander gepasst... 

Geschrieben

Ich finde den Vorschlag des TE, zu dieser komplexen Thematik ein eigenes Forum einzurichten, sehr interessant. So ist es z.B. bei Joyclub gelöst. Dort kann dann ein effektiverer Austausch geführt werden. Es gab ja schon in der Vergangenheit hier einzelne Themen in dieser Richtung, die sich aber in der Menge auf Dauer verloren haben.

Zumal dann in diesem eigenen Forum auch hauptsächlich die betreffenden Personengruppen und Interessenten kommunizieren würden. Ich schreibe auch bewusst "hauptsächlich", da es immer wieder mal Zeitgenossen gibt, die ihre transphobe Weltanschauung öffentlich und in beleidigender Form kundtun müssen. Das habe ich vor wenigen Tagen wieder einmal erlebt. Dreißig Jahre Abstand und die Gelassenheit des Alters ringen mir mittlerweile nur noch ein mitleidigess Lächeln für diese armselige und überlebte Auffassung ab.  

Allerdings sei an dieser Stelle auch nicht verschwiegen, dass selbst innerhalb der involvierten Personengruppen  kontroverse bis teilweise feindselige Debatten geführt werden. Das geht bis zum Ignorieren von Mitgliedern. Ich war in der Zeit meiner zweiten Pubertät in den 90er Jahren ja auch teilweise auf Krawall gebürstet. So ist das mit Pubertieren nun mal und sollte nicht unbedingt überbewertet werden. Im sachlichen Dialog lassen sich die Wogen am ehesten wieder glätten....

Geschrieben (bearbeitet)

Gut die idea des eigenen Forums kann ich mir nicht anrechnen, das hat sich wenn dann in den Unterhaltungen ergeben.

Mein Gedanke war ehr, es hilft mir jemand die Szene zu verstehen, und das können alle mitlesen und selbst im 5 Jahren wird vieleicht noch das ganze genutzt. (Drauf verlinkt, das nicht jeder so mühselig durch das Auting muss)

bearbeitet von Der_Sasa
Klarstellung
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Der_Sasa:

Gut die idea des eigenen Forums kann ich mir nicht anrechnen, das hat sich wenn dann in den Unterhaltungen ergeben.

Mein Gedanke war ehr, es hilft mir jemand die Szene zu verstehen, und das können alle mitlesen und selbst im 5 Jahren wird vieleicht noch das ganze genutzt. (Drauf verlinkt, das nicht jeder so mühselig durch das Auting muss)

Es gibt dazu bereits Beiträge im Forum, die man ausfindig machen kann, wenn man sich der Suchfunktion bemüht.

Geschrieben (bearbeitet)

@Der_Sasa Diese Intuition ist mir klar.

Aber aus dem bisherigen Verlauf ist bereits ersichtlich, wie weit das Feld reicht. Ich denke daher, dass dieses Spektrum nicht in einem einzelnen Thread  abzudecken ist. Dazu ist das ganze einfach zu facettenreich.  

bearbeitet von Martel64
  • Neu erstellen...