Jump to content

Trans besser verstehen

Der_Sasa

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Der_Sasa:

sonder um sie der Allgemeinheit näher zu bringen

nimms mir nich übel, aber manch kind könnte das besser erklärn als du..du wirfst verschiedenste dinge in einen großen topp, rührst rum und stehst dann irritiert davor^^

zudem auch die definition von demisexualität nich stimmt, aber nu gut

und nein, ich wollt das nich mit asexuellen gleichsetzen! die ich tatsächlich anders definiern würde als uyen und bratty, aber auch DAS iss ja eigentlich gar nich thema grad, lach

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Der_Sasa:
Kurze begriffserklärung: Demisexuell/e brauchen eine starke Bindung zum gegen über sonst erregt sie "nichts"

Was vergleichen angeht, man kann nicht mal alle trans Menschen mit einander vergleichen,
*es folgen Vereinfachungen und biologische geburstsgeschlechter, ich spare mir das schön schreiben und bitte ums dulden, damit es für Laien leichter lesbar ist:
Der eine ist man(geburt) "spielt ich weiß falsches wort" Frau,
Der biologische man lebt als Frau,
Der nächste läßt sich vom Man zur Frau Operieren
Das ganze kannst du nun auch noch anders herum ausdrücken.

Dann kommen noch ganz viele andere dazu(non binär) die sich zu garnichts dazu gehörig fühlen (der bisher größte Schleier für mich)

Beim schnell aufzählen sind schon 2x3+nonbinär zusammen gekommen. Also ist das nun wirklich nicht direkt vergleichbar.

Aber ich muss mal danke sagen, ich habe hier bisher mehr verstanden als google es hätte schaffen können, grade als leie weiß man oft garnicht was man google soll um ansatzweise was zu verstehen.

Grundsätzlich habe ich nix gegen Vereinfachung damits die breite Masse es auch versteht. Allerdings finde ich den Befriff „spielen“ sehr sehr problematisch.
Trans* Personen „spielen“ nix vor, genaso wenig wie Homo, Bi, Pan..sexuelle nix vorspielen.
Spielen implizit eine Wahl. Die haben trans* Menschen nicht. Die einzige wahl die Sie haben, ist weiter die lüge Leben und unglücklich sein oder den weg des Outing und je nachdem der Transition gehen (geschlechtsangleichende Maßnahmen, sowohl soziale als auch körperliche).
Wenn du es vereinfachen willst:
Trans Frau ist eine Frau die in einem Männer Körper geboren worden ist
Trans Mann ist ein Mann der in einem Frauen Körpergeworden wurde
Nicht Binäre fühlen sich weder männlich noch weiblich
Dann gibt es noch Flexible bzw Gender Fluide, die sich mal männlich, mal weiblich fühlen.
Alles valide Identitäten.
Es ist schön dass du es verstehen möchtest, aber dann achte doch darauf was Vorposter schon gesagt haben zum Thema Respekt und Umgang mit trans* Menschen.

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

die ich tatsächlich anders definiern würde als uyen und bratty, aber auch DAS iss ja eigentlich gar nich thema grad, lach

Glaub zu 100 % kann man das nicht definieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, mit dem mehr als unglücklich gewählten Wort "spielen" hatte der TE die Gruppierung Transvestit / Crossdresser / DWT bedacht.

Wenn wir hier über die Vielfalt sprechen, dürfen wir diese natürlich nicht außen vorlassen.

Spielen im Sinne des TE ist natürlich nur für Travsestie- Künstler beim Darstellen ihrer  Rolle angemessen.

bearbeitet von Martel64
  • Moderator
Geschrieben

Das Wort "spielen" mag einen Beigeschmack haben, aber es heisst auch manchmal "Liebesspiel" und es ist trotzdem ernste und echte Liebe, die da praktisch ausgeführt wird.

Manche Worte kann man je nach "Drumherum" auch etwas lockerer betrachten.

Immerhin heisst es ja auch "Sextoy=Sex-Spielzeug", also wird ja mehr oder weniger ab und an "gespielt".

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb fight-or-flight:

Spielen bedeutet für mich, die Freiheit zu leben, außerhalb gesellschaftlicher Konventionen ich selbst zu sein.

und für mich eine fehlende ernsthaftigkeit...ich bin immer ich..ich kann gar nich anders^^

fight-or-flight
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb towel:

und für mich eine fehlende ernsthaftigkeit...ich bin immer ich..ich kann gar nich anders^^

Ich würde gerne sagen können, dass ich immer ich selbst bin. 

Hört sich schön an. Gleichzeitig empfinde ich z.B. Kinder, die spielen, nicht weniger ernsthaft. 

Es ist doch spannend, wie unterschiedlich Begriffe interpretiert und empfunden werden können.

Sind wir eigentlich noch beim Thema? 🙈

Geschrieben

Ich denke schon, das wir beim Thema sind. Gerade die letzten Posts zeigen sehr schön, wie sorgsam der Umgang mit unserer Sprache gewählt werden sollte.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb fight-or-flight:

jein! ^^ aber martel hat scho recht...manches ergibt sich und das iss gut so in foren

• Moderator
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb fight-or-flight:

Es schweift leicht ab, aber das ist bei so einem komplexen Thema völlig normal.

Also, alles gut. Im Grunde dreht es sich immer noch um die Themenfrage.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist offensichtlich von vielen Menschen zuviel verlangt....

Ich habe gerade für eine Freundin und deren Arbeit in der Selbsthilfe recherchiert. Dabei bin ich auf die Internetpräsenz statista.com gestoßen.

Dort wird aktuell eine Statistik " Anzahl von Operationen zur Geschlechtsumwandlung in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2022 " geführt.

Seit Jahrzehnten sind sich Wissenschaft, Medizin und mittlerweile sogar große Teile der Politik darüber einig, dass der Begriff "Umwandlung "

sachlich und inhaltlich einfach falsch ist. Man kann nur das Erscheinungsbild weitgehend angleichen, was zur Bezeichnung GAOP führte.

Wenn nun derartiger Unsinn auf Seiten präsentiert wird, die für sich Seriösität in Anspruch nehmen, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Das ist dabei  auch kein Einzelfall. Woher soll der einzelne unbedarfte Mensch sinnvolle Informationen bekommen, wenn er in allen Medien

mit geistiger Diarrhoe konfrontiert wird ?  Ich werde ab und an auch von meinen Kunden in höflicher Form um meine Meinung gebeten

und beantworte gern auch Fragen. Aber wenn ich teilweise zu hören bekomme, was die Leute bei der Sendung xyz gehört oder in Gezetten  und

Internet gelesen haben, lässt mir das den Hals dick werden.  

bearbeitet von Martel64
Geschrieben

Schubladen haben wir alle Probleme mit, ich denke nicht das hier einer böswillig in Schubladen denkt.
Wer ist es unser angeborenen Instinkt Dinge schnell einzuordnen, um Gefahren zu beurteilen, dafür nimmt unser Kopf nun mal eine art Schubladen system.

Ich schweife nu ab tut mir leid.

fight-or-flight
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Leider musste ich eingreifen.

Es ist rassistisch davon auszugehen, dass von Menschen anderer Herkunft (z.B. Südländer) generell eine Gefahr ausgehen würde und von "einheimischen Menschen" nicht.

Wenn ein Mensch "böse" ist/sein will, hat dies nichts mit der Herkunft zu tun.

Ich bitte also darum, solche Äusserungen zu unterlassen.

Gruss Uyen

Danke. Es ist wichtig und notwendig, dass wir antirassistische Haltung zeigen. BDSM soll ein sicherer Raum für alle sein. 

fight-or-flight
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Richtig und deswegen bleibt diese Thematik nun bitte aussen vor.

Ihr verstosst gegen die Forenrgeln. Leide rmuss ich diese auch umsetzen, sorry.

Gruss Uyen

Entschuldige, dessen bin ich mir bewusst. Ich wünschte es wäre nicht notwendig, darauf aufmerksam zu machen.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Leider musste ich eingreifen.

Es ist rassistisch davon auszugehen, dass von Menschen anderer Herkunft (z.B. Südländer) generell eine Gefahr ausgehen würde und von "einheimischen Menschen" nicht.

Wenn ein Mensch "böse" ist/sein will, hat dies nichts mit der Herkunft zu tun.

Ich bitte also darum, solche Äusserungen zu unterlassen.

Gruss Uyen

Ich weiß Schluss, allerdings möchte ich mich entschuldiegen.

Es war nicht rassistisch gedacht, allerdings im Nachhinein muss ich fürs eingreifen danken, es war nie meine Absicht mit einem Beispiel zum schnell einschätzen, rassistischen eindruck zu erzeugen.

Entschuldigung und Danke!

• 2 Monate später...
Geschrieben
Bei Trans Personen ganz einfach: Ich bin eine Transfrau, also möchte ich einfach nur so behandelt werden, wie man eine Frau eben behandeln würde. Ohne dabei die Tatsache, dass ich Trans bin, großartig zum Thema zu machen.
Wie das mit Zweisamkeit aussieht merkt man wenn dann, wenn man mich dated. Und wie es bei mir untenrum aussieht frägt man ganz einfach gar nicht erst, das ist nämlich das Übergriffigste überhaupt.
  • Neu erstellen...