Jump to content

"Fragwürdige" Komplimente - Gleichheit


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Niwrad12345
Geschrieben
Ist wohl weiterhin respektlos.
Geschrieben
Ich denke in deinen Beispielen sind die Komplimente jeweils gut und ernst gemeint, aber sie werden dadurch abgewertet, dass man gleichzeitig Vorurteile preisgibt, deren man sich eventuell gar nicht bewusst ist. Die Komplimente verlieren dadurch Ihren Wert, da sie ja unter der Einschränkung der Abwertung gemacht wurden.
Geschrieben
ideal wäre, wenn man darüberstehen könnte und sich, als angesprochene person, bewusst ist, dass dieses unausgesprochene Vorurteil kein „fehler“ an einem selbst ist, sondern etwas ist, an dem derjenige arbeiten sollte, der es ausgesprochen hat.
es also nicht persönlich zu nehmen. wobei ich zugeben muss, dass mir persönlich (als angesprochene person) das manchmal nicht so leicht fällt, wie ich das gern hätte.
Geschrieben
Schwieriges Thema , Kommt drauf an wie die Beteiligten damit persönlich umgehen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Liebe Community,

in einem anderen Post hier kam die Frage auf, dass es Komplimente gibt, die unter Umständen nicht wirklich welche sind. 

Ich persönlich betrachte jeden als Menschen. Und natürlich ist jeder Mensch verschieden. Das ist auch gut so. Damit meine ich den Charakter, Eigenarten usw. Für mich persönlich ist es aber nichts "besonderes" homosexuell zu sein zum Beispiel.

Sicherlich eine negative!, aber auch eine besonders positive Bemerkung in Bezug darauf, spricht ja irgendwie das "anders sein" an. Wäre jeder einfach "gleich" bräuchte man doch diese Tatsache gar nicht hervorzuheben. Natürlich ist eine negative Bewertung offensichtlich nicht tolerant. Aber auch eine positive, selbt wenn sie gut gemeint ist, kann aussagen: "so ganz gleich bist du doch nicht..."

Hier mal einige Beispiele:

Händchen halten ist unter Liebenden völlig normal. Nun sitzt da ein homosexuelles Paar in der Bahn und tut das. Vom Paar gegenüber flüstert er ihr ins Ohr: "schau mal, die trauen sich in der Bahn Händchen zu halten (positiv gemeint). Und das OBWOHL sie schwul sind..." Ist das wirklich ein Kompliment? Würde das auch bei einem anderen Paar so gesagt werden? Es hebt ja die Homosexualität als noch immer nicht normal, auffallendes Merkmal, hervor im Grunde genommen. Selbst wenn man das gut findet... 

Eine fülligere Frau trägt Hot Pants. Ihre Freundin sagt: "finde ich ja toll, dass du dich das traust. Und das mit DEINER Figur..."

"Das hast du ja toll gebohrt. Und das als FRAU! Respekt!"

Komplimente oder nicht? 🤔

Kann das "ermutigend" sein oder ist es das gerade NICHT? 

deine beispiele find ich schlicht respektlos!  aber zeigt leider unsre gesellschaft..immernoch!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Samsa42:

ideal wäre, wenn man darüberstehen könnte und sich, als angesprochene person, bewusst ist, dass dieses unausgesprochene Vorurteil kein „fehler“ an einem selbst ist, sondern etwas ist, an dem derjenige arbeiten sollte, der es ausgesprochen hat.
es also nicht persönlich zu nehmen. wobei ich zugeben muss, dass mir persönlich (als angesprochene person) das manchmal nicht so leicht fällt, wie ich das gern hätte.

wenn mans nich erwähnt, wird derjenige es auch nich wahrnehmen!

Geschrieben
Ich finde das ist eine frage der ausdrucksweise..das problem fängt erst beim zweiten satz an...und das als gay/frau/mit der figur usw.
Lässt man dies weg sind es durchaus schöne komplimente...leider kann nicht jeder so gut artikulieren und sich ausdrücken...und grad leute,die nicht in dieser "szene" sind haben da oft zu wenig feingefühl dafür,was hauptsächlich von unwissenheit kommt...
Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb towel:

deine beispiele find ich schlicht respektlos!  aber zeigt leider unsre gesellschaft..immernoch!

Es ist nicht respektlos, sondern zeigt leider die wahre Realität auf.
Respektlos wäre es, diese Realität zu verschweigen!

Es ist leider so, dass viele Komplimente, gegenüber Randgruppen aller Art nur deshalb entstehen, weil man mit dem gesehen den nicht anders weiß umzugehen.
Das Kompliment kann man bös auch so auslegen, dass der Komplimentegeber signalisieren will, "für mich bist du Normal"
Wäre der Kompliment Empfänger wirklich "normal" wilurde man kein Ton darüber verlieren!

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Wäre der Kompliment Empfänger wirklich "normal" wilurde man kein Ton darüber verlieren!

heisst also- ich z.b. bin nicht 'normal' für dich?!  aha...das sagt vieles aus!

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Es ist nicht respektlos, sondern zeigt leider die wahre Realität auf.
Respektlos wäre es, diese Realität zu verschweigen!

Es ist leider so, dass viele Komplimente, gegenüber Randgruppen aller Art nur deshalb entstehen, weil man mit dem gesehen den nicht anders weiß umzugehen.
Das Kompliment kann man bös auch so auslegen, dass der Komplimentegeber signalisieren will, "für mich bist du Normal"
Wäre der Kompliment Empfänger wirklich "normal" wilurde man kein Ton darüber verlieren!

Was ist an Frauen denn nicht normal? Das klingt spannend

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

Was ist an Frauen denn nicht normal? Das klingt spannend

hehe..die frauen und die transmenschen...die pans...die asexuellen...die fetischisten...alle sie sind gespannt!^^

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Es ist nicht respektlos, sondern zeigt leider die wahre Realität auf.
Respektlos wäre es, diese Realität zu verschweigen!

Es ist leider so, dass viele Komplimente, gegenüber Randgruppen aller Art nur deshalb entstehen, weil man mit dem gesehen den nicht anders weiß umzugehen.
Das Kompliment kann man bös auch so auslegen, dass der Komplimentegeber signalisieren will, "für mich bist du Normal"
Wäre der Kompliment Empfänger wirklich "normal" wilurde man kein Ton darüber verlieren!

Respektlos wäre es die Realität zu verschweigen - dazu möchte ich auch gern in deinen Kopf abgeholt werden. Angenommen jeder Mensch der dir begegnet würd dir mitteilen, dass du männlich bist, homophob; weiß, weniger Haare als früher trägst und übergewichtig bist, einen kleinen Penis hast und eine Sehschwäche, diskriminierend, oberflächlich und rechthaberisch bist….. welchen Mehrwert hätte dies denn für dich? Warum zeugt es von mehr Respekt, dies anzusprechen als es sein zu lassen?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Candala:

Respektlos wäre es die Realität zu verschweigen - dazu möchte ich auch gern in deinen Kopf abgeholt werden. Angenommen jeder Mensch der dir begegnet würd dir mitteilen, dass du männlich bist, homophob; weiß, weniger Haare als früher trägst und übergewichtig bist, einen kleinen Penis hast und eine Sehschwäche, diskriminierend, oberflächlich und rechthaberisch bist….. welchen Mehrwert hätte dies denn für dich? Warum zeugt es von mehr Respekt, dies anzusprechen als es sein zu lassen?

er meint ja aber noch ganz andres....das iss ja das schlimme in meinen augen

wenns ja nur das gewicht wär, lol (böse, wer nu meinen humor kennt)

Geschrieben
Du siehst toll aus! Ist ein Kompliment, kommt dahinter ein „für“, „trotz“ oder obwohl relativiert sich das Kompliment und wird im Zweifelsfall sogar zur Diskriminierung.
Kein „aber es war doch gut gemeint“ oder sonst was. Ja, manche Leute meinen es nicht böse, die reagieren dann aber auch verständnisvoll, wenn man es ihnen erklärt, die anderen meinen es genau so wie es klingt, als Herabwürdigung.
Meine Meinung!
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Liebe Community,

in einem anderen Post hier kam die Frage auf, dass es Komplimente gibt, die unter Umständen nicht wirklich welche sind. 

Ich persönlich betrachte jeden als Menschen. Und natürlich ist jeder Mensch verschieden. Das ist auch gut so. Damit meine ich den Charakter, Eigenarten usw. Für mich persönlich ist es aber nichts "besonderes" homosexuell zu sein zum Beispiel.

Sicherlich eine negative!, aber auch eine besonders positive Bemerkung in Bezug darauf, spricht ja irgendwie das "anders sein" an. Wäre jeder einfach "gleich" bräuchte man doch diese Tatsache gar nicht hervorzuheben. Natürlich ist eine negative Bewertung offensichtlich nicht tolerant. Aber auch eine positive, selbt wenn sie gut gemeint ist, kann aussagen: "so ganz gleich bist du doch nicht..."

Hier mal einige Beispiele:

Händchen halten ist unter Liebenden völlig normal. Nun sitzt da ein homosexuelles Paar in der Bahn und tut das. Vom Paar gegenüber flüstert er ihr ins Ohr: "schau mal, die trauen sich in der Bahn Händchen zu halten (positiv gemeint). Und das OBWOHL sie schwul sind..." Ist das wirklich ein Kompliment? Würde das auch bei einem anderen Paar so gesagt werden? Es hebt ja die Homosexualität als noch immer nicht normal, auffallendes Merkmal, hervor im Grunde genommen. Selbst wenn man das gut findet... 

Eine fülligere Frau trägt Hot Pants. Ihre Freundin sagt: "finde ich ja toll, dass du dich das traust. Und das mit DEINER Figur..."

"Das hast du ja toll gebohrt. Und das als FRAU! Respekt!"

Komplimente oder nicht? 🤔

Kann das "ermutigend" sein oder ist es das gerade NICHT? 

...well, also eig. kann man meinen Roman auf den Ärzte Song "Lasse red'n" herunterbrechen! 😂

 

MMn. gehören Komplimente Fremden gegenüber eh gedacht und nicht ausgesprochen, da es nunmal vom Empfänger abhängt wie es wahrgenommen wird!

Ich mag es bspw. generell nicht Komplimente zu bekommen, insbesondere Oberflächliche oder für Selbstverständlichkeiten wie bspw. anderen zu helfen - eben weil es mich daran erinnert daß es abseits meiner Kreise leider nicht so normal&selbstverständlich ist wie es das eig. sollte! xP

(was auch gerade wenn man als einziger Da steht auch schonmal wütend macht, weil die Person genauso hätte helfen können und das auch weiß, und mir das Kompliment nur macht um sich damit besser zu fühlen daß sie nicht geholfen hat 😒)

 

Aber bspw. "cool daß ihr das macht und es dadurch zur Normalität wird" ist auch mir schon rausgerutscht 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Ja, kann man auch umdrehen:

"Sag mal, wie schaffst du das denn, so als Vater noch Karriere zu machen? Echter Powermann, Respekt!" 😂

"So wie mein/e Partner/in auch - miteinander!" 😉😋

bearbeitet von BlackStarRuler
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb HerrW:
Schwieriges Thema , Kommt drauf an wie die Beteiligten damit persönlich umgehen.

Inwiefern kommt es darauf an? Die Schwierigkeit beginnt ja beim Sender

Geschrieben
Die Welt ist krank, es kommt auf den Ort an, ihr kennt mich es folgen beispiele:

mein ex und ich wurden in einer größeren Stadt doof angeguckt beim handchenhalten, aufm opel treffen(2wochen später)(er liebt opel) haben wir rumgeknutscht es hat keinen interessiert.

Denke sobald man in i einer Szene ist, ist es ein wir, ist man außerhalb ist es ein die da, ich glaube das hängt damit zusammen.
Geschrieben
Weiß nicht kommt drauf an ob dir jemand sagen muss dass du toll bist. Mich interessieren 99.99% der Menschen nicht. Mein Partner mein bester Freund ist wichtig. Alles andere ist Geschwafel und interessiert mich nicht mal ansatzweise.Jemand der sagt und dass bei deiner Figur, ist kein bro.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Der_Sasa:

Die Welt ist krank, es kommt auf den Ort an, ihr kennt mich es folgen beispiele:

mein ex und ich wurden in einer größeren Stadt doof angeguckt beim handchenhalten, aufm opel treffen(2wochen später)(er liebt opel) haben wir rumgeknutscht es hat keinen interessiert.

Denke sobald man in i einer Szene ist, ist es ein wir, ist man außerhalb ist es ein die da, ich glaube das hängt damit zusammen.

und wo isser themenbezug nu? 

×
×
  • Neu erstellen...