Jump to content

"Fragwürdige" Komplimente - Gleichheit


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ohja, es komnt auf den Ort an. Den Kontext. Die vorherige Bindung. Catcalling ist die schrecklichste Form davon und  wirkt abwertend sowie bedrohlich beim Komplimentierten. Grade wenn mam mit eigenen Kindern unterwegs ist und deshalb keinen harten Konter geben kann.  Um Komplimente anzunehmen muss man sich wohl erstmal wohl fühlen  in der Situation. 

 

bearbeitet von Ariadne
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Candala:

Magst du uns teilhaben lassen, inwiefern man als angesprochene Person einfach „drüber“ stehen sollte? Auch wenn manche Aussagen als Kompliment gelten sollen sind sie mitunter übergriffig, diskriminierend, rassistisch,… Wenn gefordert wird, dass darüber gestanden werden soll, schafft man ja kein Bewusstsein dafür und keine Änderung. Damit die aussprechende Person sich nicht persönlich verletzt fühlen soll, soll die verletzte/diskriminierte Person nichts dazu äußern? Das erschließt sich mir nicht so ganz

Hast du nen Frosch in der Tasche? Du schreibst immer von "wir". Oder hast du einfach nicht das Rückgrat für eine ganz eigene Meinung?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
da ist was dran, @towel.
ich haber aber die erfahrung gemacht, dass viele menschen solche hinweise nicht hören möchten.
ich gehe schon drauf ein, wenn es eine person ist, die mir wichtig ist. wenn es mir wichtig ist, wie wir zueinander stehen.
andernfalls ist mir mein eigener mentaler frieden wichtiger, als fruchtlose diskussionen mit leuten, die meine sichtweise eh nicht interessiert. ich schau mittlerweile eher nach innen, wie ich mit situationen umgehen möchte, als zu versuchen andere menschen zu ändern
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Eine fülligere Frau trägt Hot Pants. Ihre Freundin sagt: "finde ich ja toll, dass du dich das traust. Und das mit DEINER Figur..."

Hier macht der Tonfall und die Person die Musik.

Wobei eine Figur eben immer auch Geschmackssache ist.

Es gibt Kurven, genau wie zu viele oder zu wenige davon für gewisse Kleidung.

Aber das liegt ebenso am Schnitt wie an der Figur oder dem eigenen Geschmack.

 

Finde Mut ist immer lobenswert und wer es nicht mag, kann ja wo anders hin gucken.

Geschrieben
Es sind eben ...Aussagen die durch aus gutgemeint sind.
Das aber im Endeffekt aber nicht so Beim gegen über Ankommen...
Je nach dem wie der Tag die Situation oder wer die Person ist .
Können wir mal besser oder weniger gut da mit um gehen.
Ich finde das diese Art von wertenden Aussagen die bei vielen ganz normal empfunden werden und sich nie darüber Gedanken machen. Verletzend sind.
Ich selber nicht Wertent zu sein .
Ist genau so herausfordernd
Es änderst zu kommunizieren aber auch die innere Einstellung sollte genau so erlich sein.
Bratty_Lo
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Discipulus:

Hast du nen Frosch in der Tasche? Du schreibst immer von "wir". Oder hast du einfach nicht das Rückgrat für eine ganz eigene Meinung?

In dem Absatz steht doch eine eigene Meinung @Discipulus...

Die Frage: "möchtest du uns daran teilhaben lassen?" ist ja in einem öffentlichen Forum nicht verkehrt...

Schön aber über deinen Kommentar von "wir", "du" und Fröschen in der Tasche gelesen zu haben...

Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb AngelusX:

Hier macht der Tonfall und die Person die Musik.

Wobei eine Figur eben immer auch Geschmackssache ist.

Es gibt Kurven, genau wie zu viele oder zu wenige davon für gewisse Kleidung.

Aber das liegt ebenso am Schnitt wie an der Figur oder dem eigenen Geschmack.

 

Finde Mut ist immer lobenswert und wer es nicht mag, kann ja wo anders hin gucken.

Die Frage ist ja nicht ob Mut lobenswert ist. Die Frage ist, warum es mit Mut verbunden oder als dieser interpretiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Candala:

Die Frage ist ja nicht ob Mut lobenswert ist. Die Frage ist, warum es mit Mut verbunden oder als dieser interpretiert wird.

Wahrscheinlich deshalb, weil viele Menschen darauf Wert legen, wie sie von anderen Menschen - auch völlig unbekannten in der Öffentlichkeit - gesehen, bzw. "bewertet" werden und weil Menschen andere Menschen nun mal anhand des Erscheinungsbilds "bewerten". Völlig natürlicher biologischer Vorgang. Man bewertet etwas anhand vorhandener Informationen - in dem Fall kann es logischerweise nur die optische Information "Aussehen", "Verhalten" sein, um seine Schlüsse daraus zu ziehen, wie man sich am besten verhält. Ist das Gegenüber freundlich gesinnt, feindlich, ignorierend, gut gelaunt, schlecht gelaunt, könnte es gefährlich sein, ist es harmlos, hat es etwas interessantes, ist es uninteressant...?   So bewerten Menschen wie auch die meisten Tiere andere Lebewesen, wenn sie sich begegnen, seit Jahrmillionen.

Gehe ich zum Beispiel mit einem hautengen, paillettenbesetzten  Regenbogen-Ganzkörperanzug zur Pilgerzeit nach Mekka und reihe mich in die Schlange der Gläubigen ein, dürften die Mitmenschen etwas "komisch" reagieren und es würde viel Mut dazu gehören....  um nur einmal ein überzogenes Beispiel zu nennen, das erklären soll, wie Mut interpretiert werden kann.

Oder ein anderes Beispiel, bevor wieder die allseits beliebte "Rassismuskeule" geschwungen wird ( ;) ) :  spiele ich in Lack&Leder-Kostüm in meinem Garten eine Kreuzigungsszene nach, während gerade die Fronleichnamsprozession in einem niederbayerischen Dorf an meinem Grundstück vorüberzieht, dürfte auch ein gewisses Maß an Mut dazu zu gehören, wenn man weiterhin in diesem Dorf wohnen möchte....

bearbeitet von BP139
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb BP139:

Wahrscheinlich deshalb, weil viele Menschen darauf Wert legen, wie sie von anderen Menschen - auch völlig unbekannten in der Öffentlichkeit - gesehen, bzw. "bewertet" werden und weil Menschen andere Menschen nun mal anhand des Erscheinungsbilds "bewerten". Völlig natürlicher biologischer Vorgang. Man bewertet etwas anhand vorhandener Informationen - in dem Fall kann es logischerweise nur die optische Information "Aussehen", "Verhalten" sein, um seine Schlüsse daraus zu ziehen, wie man sich am besten verhält. Ist das Gegenüber freundlich gesinnt, feindlich, ignorierend, gut gelaunt, schlecht gelaunt, könnte es gefährlich sein, ist es harmlos, hat es etwas interessantes, ist es uninteressant...?   So bewerten Menschen wie auch die meisten Tiere andere Lebewesen, wenn sie sich begegnen, seit Jahrmillionen.

Gehe ich zum Beispiel mit einem hautengen, paillettenbesetzten  Regenbogen-Ganzkörperanzug zur Pilgerzeit nach Mekka und reihe mich in die Schlange der Gläubigen ein, dürften die Mitmenschen etwas "komisch" reagieren und es würde viel Mut dazu gehören....  um nur einmal ein überzogenes Beispiel zu nennen, das erklären soll, wie Mut interpretiert werden kann.

Oder ein anderes Beispiel, bevor wieder die allseits beliebte "Rassismuskeule" geschwungen wird ( ) :  spiele ich in Lack&Leder-Kostüm in meinem Garten eine Kreuzigungsszene nach, während gerade die Fronleichnamsprozession in einem niederbayerischen Dorf an meinem Grundstück vorüberzieht, dürfte auch ein gewisses Maß an Mut dazu zu gehören, wenn man weiterhin in diesem Dorf wohnen möchte....

Du bist am Thema vorbei.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Candala:

Du bist am Thema vorbei.

Da scheinst du meinen Text nicht richtig erfasst zu haben. Einfach nochmal lesen. Oder deine Frage, auf die ich antwortete, einfach mal so stellen, dass jemand damit etwas anfangen kann.

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb BP139:

Da scheinst du meinen Text nicht richtig erfasst zu haben. Einfach nochmal lesen. Oder deine Frage, auf die ich antwortete, einfach mal so stellen, dass jemand damit etwas anfangen kann.

Ich hab durchaus erfasst dass du die Thematik nicht erfasst hast und Äpfel (normale Kleidung an normalen Menschen zu normalen Anlässen) mit Birnen (überzogene fiktive Beispiele und Szenarien) vergleichst. Und nein ich bringe keine Energie dafür auf sinnbefreite Gespräche mit dir zu führen oder mich um Verständnis zu bemühen, für jemanden der nicht verstehen möchte.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Candala:

Ich hab durchaus erfasst dass du die Thematik nicht erfasst hast und Äpfel (normale Kleidung an normalen Menschen zu normalen Anlässen) mit Birnen (überzogene fiktive Beispiele und Szenarien) vergleichst. Und nein ich bringe keine Energie dafür auf sinnbefreite Gespräche mit dir zu führen oder mich um Verständnis zu bemühen, für jemanden der nicht verstehen möchte.

vor 50 Minuten, schrieb Candala:

Du bist am Thema vorbei.

Du hast eine Frage in den Raum gestellt, die keinerlei Sinn hat und nun schwurbelst du um den heißen Brei herum, um der Peinlichkeit deiner subtil aggressiven Fragen, die Meinungen, die dir nicht passen zum schweigen bringen sollen aus dem Weg zu gehen. Und wie aus dem Nichts sind auch ruckzuck die üblichen Verdächtigen zur Stelle und klatschen Beifall  (nannte man früher "Jubelperser"). Ich nenne es die 3 Erynien, falls dir griechische Mythologie etwas sagt :joy:

 

Quod erat demonstrantum

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BP139:

Wahrscheinlich deshalb, weil viele Menschen darauf Wert legen, wie sie von anderen Menschen - auch völlig unbekannten in der Öffentlichkeit - gesehen, bzw. "bewertet" werden und weil Menschen andere Menschen nun mal anhand des Erscheinungsbilds "bewerten". Völlig natürlicher biologischer Vorgang. Man bewertet etwas anhand vorhandener Informationen - in dem Fall kann es logischerweise nur die optische Information "Aussehen", "Verhalten" sein, um seine Schlüsse daraus zu ziehen, wie man sich am besten verhält. Ist das Gegenüber freundlich gesinnt, feindlich, ignorierend, gut gelaunt, schlecht gelaunt, könnte es gefährlich sein, ist es harmlos, hat es etwas interessantes, ist es uninteressant...?   So bewerten Menschen wie auch die meisten Tiere andere Lebewesen, wenn sie sich begegnen, seit Jahrmillionen.

Gehe ich zum Beispiel mit einem hautengen, paillettenbesetzten  Regenbogen-Ganzkörperanzug zur Pilgerzeit nach Mekka und reihe mich in die Schlange der Gläubigen ein, dürften die Mitmenschen etwas "komisch" reagieren und es würde viel Mut dazu gehören....  um nur einmal ein überzogenes Beispiel zu nennen, das erklären soll, wie Mut interpretiert werden kann.

Oder ein anderes Beispiel, bevor wieder die allseits beliebte "Rassismuskeule" geschwungen wird ( ;) ) :  spiele ich in Lack&Leder-Kostüm in meinem Garten eine Kreuzigungsszene nach, während gerade die Fronleichnamsprozession in einem niederbayerischen Dorf an meinem Grundstück vorüberzieht, dürfte auch ein gewisses Maß an Mut dazu zu gehören, wenn man weiterhin in diesem Dorf wohnen möchte....

...ich glaub mir würde es nichtmal auffallen, beide Seiten in deinem Beispiel wirken auf mich gleichermaßen irre! ;D

(und doch komm ich gut mit Christen&Moslems klar - jedem seinen Irrsinn in Frieden! 🤗)

 

Deiner Definition von "Mut" kann ich in den genannten extremen-Beispielen zwar zustimmen, generell finde ich es aber nicht zutreffend, man kann sich bis auf einige Nachvollziehbare Ausnahmen heutzutage zum glück kleiden wie man will (blicke und der ein oder andere Depp der sich abfällige Kommentare anmaßt sind nicht "die Gesellschaft", und ich hab oft genug Einspruch in solchen Situationen erlebt und auch selbst gegeben) - und in derartigen extrem-Beispielen eher als übergriffig, gerade in "Heiligen" Stätten - ist einfach nur eine unnötige Provokation.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb frollein:

Es sind eben ...Aussagen die durch aus gutgemeint sind.
Das aber im Endeffekt aber nicht so Beim gegen über Ankommen...
Je nach dem wie der Tag die Situation oder wer die Person ist .
Können wir mal besser oder weniger gut da mit um gehen.
Ich finde das diese Art von wertenden Aussagen die bei vielen ganz normal empfunden werden und sich nie darüber Gedanken machen. Verletzend sind.
Ich selber nicht Wertent zu sein .
Ist genau so herausfordernd
Es änderst zu kommunizieren aber auch die innere Einstellung sollte genau so erlich sein.

Stimme dir zu, ich bin selbst angepasster an diesen Irrsinn als mir lieb ist, einfach weil es leider viele Menschen gibt bei denen man diese eindimensionale Darstellungsweise braucht weil diese sonst nichts verstehen können xP

 

Was "verletzende Aussagen" angeht, das liegt hauptsächlich beim Empfänger - das entschuldigt nat. keine verbalen (oder auch schriflichen) Übergriffe! - allerdings kann man durchaus lernen sich Dinge nicht zusehr zu Herzen zu nehmen, gerade von fremden und übers Internet sowieso, da bei Texten der Anteil der Interpretation höher ist als bei Sprache, wo wir auch unterbewusst viel wahrnehmen, was uns bei Texten aber naturgemäß verborgen bleibt! 😉

(entsprechend einfacher fällt die Kommunikation über Text, aber umso schwerer das Verständnis, im Gegensatz zu einem realen Gespräch bei dem man weitaus mehr kommunikationsebenen zur Verfügung hat) 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb BP139:

Du hast eine Frage in den Raum gestellt, die keinerlei Sinn hat und nun schwurbelst du um den heißen Brei herum, um der Peinlichkeit deiner subtil aggressiven Fragen, die Meinungen, die dir nicht passen zum schweigen bringen sollen aus dem Weg zu gehen. Und wie aus dem Nichts sind auch ruckzuck die üblichen Verdächtigen zur Stelle und klatschen Beifall  (nannte man früher "Jubelperser"). Ich nenne es die 3 Erynien, falls dir griechische Mythologie etwas sagt

 

Quod erat demonstrantum

Nur weil sich der Sinn für dich nicht erschließt, muss die Frage nicht sinnfrei sein. Dass Gespräche dieser Art mit dir nicht zielführend sind, müssen wir nicht erneut wiederholen und für das was du versuchst, stehe ich nicht zur Verfügung. Daran ändern auch erneute Angriffe und Provokationen deinerseits nichts.

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Candala:

Respektlos wäre es die Realität zu verschweigen - dazu möchte ich auch gern in deinen Kopf abgeholt werden. Angenommen jeder Mensch der dir begegnet würd dir mitteilen, dass du männlich bist, homophob; weiß, weniger Haare als früher trägst und übergewichtig bist, einen kleinen Penis hast und eine Sehschwäche, diskriminierend, oberflächlich und rechthaberisch bist….. welchen Mehrwert hätte dies denn für dich? Warum zeugt es von mehr Respekt, dies anzusprechen als es sein zu lassen?

Von männlich bis zur Sehschwäche sind Angaben auseinem Profil und jenes binde ich nicht jedem auf die Nase sondern ist eine Eigenbeschreibung, für Personen welche sich fürich interessieren könnten.
In dem Moment,wo ich die Haustüre hinter mir zu mache drücke ich jedem aufs Auge, ich bin männlich, ne Brillenschlange und stark übergewichtig.
Die anderen Eigenschaften, welche Du aufführst sind subjektive Wahrnehmungen von Dir.

Im übrigen erlebe ich täglich "Komplimente zu meiner Körperfülle.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

Von männlich bis zur Sehschwäche sind Angaben auseinem Profil und jenes binde ich nicht jedem auf die Nase sondern ist eine Eigenbeschreibung, für Personen welche sich fürich interessieren könnten.
In dem Moment,wo ich die Haustüre hinter mir zu mache drücke ich jedem aufs Auge, ich bin männlich, ne Brillenschlange und stark übergewichtig.
Die anderen Eigenschaften, welche Du aufführst sind subjektive Wahrnehmungen von Dir.

Im übrigen erlebe ich täglich "Komplimente zu meiner Körperfülle.

Das beantworte meine Frage nicht warum die Realität angesprochen werden muss.

Geschrieben

Als Damenwäscheträger und Crossdresser erlebt man häufig auch Komplimente, welche bei "falscher Wortwahl" eine Abwertung beinhalten:

Ein positives Beispiel, als ich bei unserem zweiten Date meiner heutigen Frau ein bodenlanges A-Linienkleid trug:
"Wow, das sieht super aus und steht dir sehr gut!"

Bisher habe ich noch keine negativen Kommentare zu meiner Vorliebe erfahren müssen, jedoch habe ich hier im Forum schon häufig gelesen, dass einige Crossdresser "abwertende Komplimente" erhalten hatten, wie z. B. "Respekt, dass du dich als Mann traust ein so schönes Kleid zu tragen."
Da schwingt direkt mit, dass ein Mann soetwas nicht zu tragen hat.

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb towel:

heisst also- ich z.b. bin nicht 'normal' für dich?!  aha...das sagt vieles aus!

Wenn man etwas aus dem Zusammenhang reißt, kommt solche Deutung dabei heraus. .

@Candala, woher entnimmst Du "was ist an Frauen denn nicht normal" , du beziehst Dich dabei auf meinen Text!

×
×
  • Neu erstellen...