Jump to content

"Fragwürdige" Komplimente - Gleichheit


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Es ist nicht respektlos, sondern zeigt leider die wahre Realität auf.
Respektlos wäre es, diese Realität zu verschweigen!

Es ist leider so, dass viele Komplimente, gegenüber Randgruppen aller Art nur deshalb entstehen, weil man mit dem gesehen den nicht anders weiß umzugehen.
Das Kompliment kann man bös auch so auslegen, dass der Komplimentegeber signalisieren will, "für mich bist du Normal"
Wäre der Kompliment Empfänger wirklich "normal" wilurde man kein Ton darüber verlieren!

nu also in komplett...

erst verstehst du mein schreiben falsch und dann kommt entsprechender absatz...wird nich besser, oder

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Wenn man etwas aus dem Zusammenhang reißt, kommt solche Deutung dabei heraus. .

@Candala, woher entnimmst Du "was ist an Frauen denn nicht normal" , du beziehst Dich dabei auf meinen Text!

Ja das tue ich. Der Eingangspost bezieht sich auf verschiedene Personengruppen, u.a. Frauen - „…wäre der Kompliment Empfänger normal…“ ist deine Reaktion darauf. Daraus resultiert meine Frage.

Geschrieben

Man kann auch so interpretieren, dass, wenn jemand sich von den, zugegebenermaßen, Nicht-nur-Komplimenten so sehr angegriffen fühlt, sich dieser Mensch offenbar selbst nicht ganz akzeptiert hat, und deshalb überempfindlich reagiert.

Niemand kann die Wahrheit pachten.

Diese Diskussion hier zu führen ist sicher wichtig und hilfreich. Die Konfrontationen, die hier entstanden sind, aber nicht.

Um etwas zu ändern muss man bewusst machen, nicht runter machen. Die jeweils andere Seite in eine Ecke zu stellen, führt nur zu emotionalen Dissonanzen und u.U. zur Verfestigung von Ablehnung.

hG

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Hugh124C41plus:

Man kann auch so interpretieren, dass, wenn jemand sich von den, zugegebenermaßen, Nicht-nur-Komplimenten so sehr angegriffen fühlt, sich dieser Mensch offenbar selbst nicht ganz akzeptiert hat, und deshalb überempfindlich reagiert.

Niemand kann die Wahrheit pachten.

Diese Diskussion hier zu führen ist sicher wichtig und hilfreich. Die Konfrontationen, die hier entstanden sind, aber nicht.

Um etwas zu ändern muss man bewusst machen, nicht runter machen. Die jeweils andere Seite in eine Ecke zu stellen, führt nur zu emotionalen Dissonanzen und u.U. zur Verfestigung von Ablehnung.

hG

Du hast vollkommen Recht, es geht darum Bewusstsein dafür zu schaffen. Selbst wenn jemand mit sich nicht im reinen ist, ist das legitim, wir alle tragen Themen mit uns, in denen uns Unsicherheit begegnet. Selbst wenn jemand mit sich im Reinen ist und darüber steht, weil man weiß dass es nicht mit dem eigenen Wert zu tun hat sondern mehr über die andere Person aussagt, macht es das Gesagte ja nicht weniger „schwierig“. Wie ein Empfänger mit Empfangenem umgeht, ist das eine Thema. Was ein Sender aussendet das andere und dafür Bewusstsein zu schaffen, darum ging es hier. Dafür kann man Verantwortung tragen und sagen, hey schau ich mir mal an. Oder man sagt, Jo, kann man auch so interpretieren als sei ja jemand arg empfindet/verletzt/nicht im Reinen mit sich. Wo hast du denn herausgelesen, dass sich jemand davon so sehr angegriffen fühlt?

×
×
  • Neu erstellen...