Jump to content

Bondage und Schlafen!

Gummigum

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BlackStarRuler:

oh, magst du mitteilen warum? 😕

(vllt. kann man etwas daraus lernen) 

Das hat mit meiner Hochsensibilität zu tun. Alles was die Haut berührt ist für mich potentiell anstrengend.

Dazu kommt noch ein Karpal-Tunnel-Syndrom und restless Legssyndrom was zu Schmerzen führt, die nicht mehr geil sind.

In der konkreten Situation hatte ich einen Panikanfall bekommen, weil ich einen langen harten Tag hinter mir hatte, einfach nur schlafen wollte und wusste, dass ich so nicht würde schlafen können, zudem ein weiterer anstrengender Tag vor mir lag.

Ich kann auch nicht gut schlafen, wenn jemand neben mir liegt. Es war also sowieso in der Situation schon schwierig für mich, überhaupt zu schlafen, auch ohne Fesselung.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Gummigum:

Guten Morgen! Schonmal vielen Dank für die vielen Beiträge! Ich hätte nicht erwartet, dass es doch so viele Leute gibt, die gefesselt schlafen!!

Also um den Sicherheitsaspekt einzuhalten, soll Sub nicht allein schlafen wenn gefesselt. Im Normalfall soll es auch eine halbwegs bequeme Fesselung sein, außer Sub hat sich tagsüber nicht benommen, dann könnte es auch schonmal im Hogtie oä enden

In wie weit nimmst du Rücksicht auf den (Arbeits-)Alltag von Sub?

Geschrieben
Das wird natürlich angepasst. Aber da Sub schonmal keine Schicht arbeiten muss und von zuhause aus arbeiten kann ist das schonmal etwas besser zu vereinbaren. Die nicht so bequeme Fesselung fürs schlafen wird dann auch eher zum Wochenende angewandt
Bratty_Lo
Geschrieben

Hey, bereits in unserer ersten gemeinsamen Nacht musste ich gefesselt schlafen. Das hat mein Herr so zuvor noch nicht mit einer Sub gemacht, aber es hat sich ergeben, da ich auch zuvor schon weit gegangen war (für eine Anfängerin). Er kettete mich also am Fußgelenk ans Bett und ich meinte etwas schockiert: "du kettest mich hier an?" Zugegeben war er sich selbst etwas unsicher, meinte aber: "Ja natürlich! Was denkst du denn?" Da das nicht auf großen Widerstand oder "Bitte, das ist mir für die 1. Nacht wirklich zu viel..." stieß, war das dann eben so und nach dem ersten Entsetzen, fand ich das sehr schön! 😁

Ich fühle mich geborgen und wohl damit, als sein Eigentum. Je nach Verhalten den Tag über (Fehlverhalten wird direkt bestraft oder kann auch mal aufgeschoben werden, aber so das Gesamtverhalten, nichts wirklich Schlimmes, aber auch nicht optimal, auch was unterwegs betrifft, wird das dann am Abend gewertet) schlafe ich bequemer oder nicht so sehr bis hin zu sehr unbequem und auch schmerzhaft (das aber nur wenn es passt und am nächsten Morgen nichts ist...😉). 

Anfangen würde ich damit, die Sub nur an einem Hand- oder Fußgelenk festzubinden. Dann kann sie sich im Bett noch drehen und bewegen wie sie möchte, ist aber dennoch "angebunden"... Oder sie ist nicht an einem Punkt angebunden, sondern beispielsweise die Hände aneinander. Dann würde ich das vor dem Oberkörper machen mit einer längeren Verbindungskette zwischen den Handgelenken, also keine eng zusammen gebundenen Hände. Am Anfang eben recht "leicht" gefesselt. 

Bei mir war es damals am Fußgelenk festgebunden...🙂

vor 2 Stunden, schrieb Gummigum:

Im Normalfall soll es auch eine halbwegs bequeme Fesselung sein, außer Sub hat sich tagsüber nicht benommen, dann könnte es auch schonmal im Hogtie oä enden

Benehmen den Tag über wird hier auch gewertet @Gummigum

Hogtie, die Hände und Füße über dem Rücken gefesselt, da liegt man im Hohlkreuz! und einschlafen kann ich da nicht. Maximal so 2 bis 2 einhalb Stunden geht das bei mir. Und dann schmerzt das auch echt im unteren Rücken, den Schultern usw.! 

Mit den Handschellen auf dem Rücken gefesselt zu schlafen, zieht schon nach ner Zeit in den Schultern und selbst das können nicht alle (ich inzwischen!) 

Die körperlichen Fähigkeiten muss man dann auch berücksichtigen. Anstrengend kann es ja sein, aber machbar sollte es ebenso sein! 

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Skinscan:

Manschetten

Dicke Ledermanschetten ein Traum @Skinscan

Mit Handschellen schneidets schon ganz anders ein...😉

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Leondriel:

Ihr scheint euch über die nächtlichen Praktiken uneins zu sein.

Fangen wir jetzt mit spitzfindigkeiten an? 😁 Na wenn man sonst keine Probleme hat...

Geschrieben

persönliche ansicht?!

schlaf iss etwas essentielles für uns lebewesen, denn da unterscheiden sich menschen nich von hunden oder meerwutzen^^

schlaf iss erholung für den körper..im schlaf selbst verarbeiten wir!  und das iss verdammt wichtig! genau wie unsre muskelentspannung!

ergo tu ich mir schwer damit, dass manche von 'hogtie' sprechen beim nachtschlaf...habts mal bedacht, was ihr damit genau einschränkt?  egal, wie 'geil' dass wer finden mag?!

jaa, nennt mich buh-frau, aber ich hab da echt bedenken teils!

und da sind mer noch nich chronischen schmerzen etc angekommen...

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb jackXjacqueline:

Noch eine kleine Anekdote bzgl. Rauchmelder: Mir ist ein Gebäude bekannt bzw. wir haben es selbst miterlebt, da ist der komplette Dachstuhl und Teile des obersten Stockwerks (mit Rauchmeldern ausgestattet) abgebrannt, bevor überhaupt einer der Rauchmelder ausgelöst hat. Die Feuerwehr war da bereits vor Ort. Was sagt uns das? Selbst damit gibt es nur eine relative Sicherheit.

entweder scheisse eingestellt oder schlicht falsch gehängt^^

Geschrieben
@jackXjacqueline Ohne alles gelesen zu haben aber in der dritten Person zu antworten statt miteinander zu sprechen sagt alles über dich aus was man wissen muss. Weder ist mein Anliegen deiner Wahrnehmung und Wertung zu unterliegen und als sympathisch empfunden zu werden, noch stehe ich für das was nun ans Tageslicht kommt zur Verfügung. Alles Gute für dich
Bratty_Lo
Geschrieben

Ich habe ja geschrieben @towel Hogtie würde für mich nicht so lange gehen. Wirklich zwecks Schmerzen und Rücken. Grundsätzlich darf eine Fesselung auch mal schmerzhaft sein. 

Sicher muss es die Nacht über gehen und gewisse Fesselungen gehen natürlich nicht, wenn man morgens früh raus muss. 

Ich genieße es aber durchaus auch am Morgen jammernd dazuliegen und er macht gemeinerweise/netterweise erstmal einen Kaffee für mich und lässt mich noch zappeln... Ich bin direkt am Morgen ausgeliefert. Nicht wieder, immer noch... Ob er mich am den Füßen kitzelt, was er macht, ich bin wehrlos... 

Nach ner anstrengenden Fesselung in der Nacht, die in den Morgen überging und danach ne Session, gab es hier vor einiger Zeit dann am Nachmittag übrigens ne Massage und ich konnte nochmal n' Stündchen schlafen...

Das GESAMTBEFINDEN ist für uns letztlich auch entscheidener als ein Zwicken im Rücken. Und logisch wird die dauerhafte Gesundheit beachtet. 

Zum Thema Gefahren: Natürlich sind hier keine Kerzen usw. an. Gewisse theoretische Ereignisse sind tatsächlich für uns was einen tatsächlichen Eintritt in der Realität betrifft, zu vernachlässigen...🤷‍♀️

Da achte ich lieber darauf, ob mein Essen zu viele "Zusatzstoffe" enthält...

Auch das soll jeder tun, wie er mag. Ich persönlich bewerte mögliche, aber fast schon gegen 0 gehende Gefahren, einfach nicht über...

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb towel:

persönliche ansicht?!

schlaf iss etwas essentielles für uns lebewesen, denn da unterscheiden sich menschen nich von hunden oder meerwutzen^^

schlaf iss erholung für den körper..im schlaf selbst verarbeiten wir!  und das iss verdammt wichtig! genau wie unsre muskelentspannung!

ergo tu ich mir schwer damit, dass manche von 'hogtie' sprechen beim nachtschlaf...habts mal bedacht, was ihr damit genau einschränkt?  egal, wie 'geil' dass wer finden mag?!

jaa, nennt mich buh-frau, aber ich hab da echt bedenken teils!

und da sind mer noch nich chronischen schmerzen etc angekommen...

Einfach mal locker bleiben und realistisch. Wenn jemand gerne mal eine Hogtie-Fesselung oder sonst eine Variante über Nacht ausprobieren will und dies hin und wieder mal praktiziert, hat man halt mal eine unruhige Nacht bzw. schlechten Schlaf gehabt. Und? Das haben alle Menschen ab und an. Entweder weil sie mit Sorgen ins Bett gehen, weil sie sich über etwas aufgeregt haben, weil ein Nachbar nachts Party feiert, weil man ein Hotelzimmer in der Nähe eines Bahnhofs erwischt hat, es gibt unzählige Gelegenheiten, die eine kaum durchschlafene Nacht verursachen können.

Problematisch wird es immer nur dann, wenn sich das permanent oder größtenteils so abspielt, dass man keinen erholsamen Schlaf bekommt. Das geht dann nach ein paar Tagen zunächst akut auf die Leistungsfähigkeit und nach längerer Zeit wirds dann chronisch und sehr gesundheitsschädlich.

Von daher trifft dies ja wohl kaum auf das hier diskutierte Szenario zu! :thumbsup:

Bratty_Lo
Geschrieben

@BP139 stimme dir soweit zu, jetzt mal davon abgesehen, dass bestimmtes wie Hogtie (oder anderes) nicht zwangsläufig gehen muss und ne Nacht über zu viel sein kann...

Aber grundsätzlich mit Fesselungen, auch mal nicht so bequem, ja...

Geschrieben

@Bratty_Lo  So ist es. Bei Hogtie über Nacht gehe ich auch vom gesunden Menschenverstand des Dom/ Sub aus, was heißen soll, wenn es zu schmerzhaft wird oder die Gefahr von Schäden durch eingeklemmte Nerven entstehen könnten, dann natürlich Abbruch. Ich denke auch kaum, dass man eine strikte Hogtie die ganze Nacht durchsteht, eventuell eine mit mehr Seil zwischen Händen und Füßen, so dass man noch nicht im Hohlkreuz liegen muss. Aber es hängt alles von der körperlichen Fitness des Gefesselten ab.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Candala:

@jackXjacqueline Ohne alles gelesen zu haben aber in der dritten Person zu antworten statt miteinander zu sprechen sagt alles über dich aus was man wissen muss. Weder ist mein Anliegen deiner Wahrnehmung und Wertung zu unterliegen und als sympathisch empfunden zu werden, noch stehe ich für das was nun ans Tageslicht kommt zur Verfügung. Alles Gute für dich

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Beiträge, die subtil provozieren (der erste Satz im Zitat ist ein Lehrbuchbeispiel), gespickt sind mit rhetorischen Fallen und nur aus oberflächlicher Kritik bestehen und deinerseits nichts inhaltlich zum Thema beitragen, sagen auch einiges über dich aus. Dein nichtssagendes Profil ebenso, bei dem sich mir die grundsätzliche Frage stellt: Was möchtest du überhaupt auf dieser Plattform? Wie stehst du zu Bondage und Schlafen - zum Thema äußerst du dich ja nicht. Die Art und Weise wie du schreibst erweckt bei mir den Eindruck, du möchtest hier Psychoanalyse betreiben oder bist Psychologin oder The***utin ("was nun ans Tageslicht kommt"). Dafür stehe ich allerdings auch nicht zur Verfügung.

Zurück zum Thema.

Geschrieben

Bei Sub über Nacht fesseln, tendiere ich wie hier auch schon erwähnt wurde zu Segufix.
Das kommt aus dem medizinischen Bereich ist und für ein fixiertes Nächtigen auch ausgelegt.
Für eventuelle nächtliche Ausscheidungen kommen dann eher Windel (nicht wegen Fetish sondern Funktionalität) oder Katheter zum Einsatz, obwohl man letzteres tunlichst vermeiden sollte, wenn man an eine tägliche Anwendung denkt.

Vom Sicherheitsaspekt sollte man als erstes auf alle Fälle auf die Kopffixierung von Segufix verzichten.
Diese ist zwar ein schönes Werkzeug, sollte sich Sub des Nachts aber übergeben, kann der Kopf nicht zu einer der Seiten weg gedreht werden, und man stirbt wie Drogenopfer an Erstickung.
Als Zweites setze ich auf Elektromagnetschlösser für die Arme, an dessen Enden jeweils ein Segufix Schlüssel zum befreien hängt.
Befreit werden kann sich aber nur, wenn die Magneten nicht mehr mit Strom versorgt werden, was über einen Failsave mit 2 analoger Zeitschaltuhren (bei Digital läuft man wieder Gefahr, dass die Software Mist baut) und intelligenter Steckdosenleiste welche sich beim Auslösen des Rauchmelders ebenfalls abgeschaltet, garantiert wird.
Sollte die Hausanlage mit dem Rauchmelder versagen da schon kein Strom vorhanden ist, wären die Magneten in dem Moment ebenfalls schon Stromlos.

Ein gewisses Restrisiko, also das man z.B. nicht schnell genug aus der Fesselung bekommt, besteht natürlich immer.
Wie auch bei Käfigen, usw.. Da wurde aber auch schon im Beitrag auf RACK verwiesen, und gehe da mit, dass man denke ich mal am besten fährt, wenn man sich der Risiken bewusst ist, und versucht diese, auf ein Minimum zu begrenzen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

nun: ich bin kein Sub, kein Bottom. Und mag trotzdem das Gefesselt-Sein!
Habe mir mal erklären lassen, dies sei eher "topping from bottom" - denn ich mag das Gefesselt-Sein so, wie es *mir* gut tut, und nicht als "Sklave".
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir meine Vorliebe eher die Ausnahme zu sein !

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb weeess:

Habe mir mal erklären lassen, dies sei eher "topping from bottom" - denn ich mag das Gefesselt-Sein so, wie es *mir* gut tut, und nicht als "Sklave".
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir meine Vorliebe eher die Ausnahme zu sein !

Es ist kein Topping from Bottom, wenn du es magst gefesselt zu sein. Es braucht auch kein Machtgefälle, um sich fesseln zu lassen. Und Fesselungen können sehr schön für das Bunny sein und sind es meist auch.

Geschrieben

Topping from the bottom kann zwei Dinge bedeuten. Einmal Bottom mit Erfahrung bringt Top etwas neues durch Anleitung in der Praxis bei - oder Bottom erklärt bei der Ausführung, wie Dinge individuell an körperliche Besonderheiten angepasst werden müssen. 

In beiden Fällen lernt Top etwas - einmal neue Technik und beim anderen den Körper von Bottom. Das ist gerade im Seilbondage und mit neuen Partnern nicht ungewöhnlich. 

Die negative Konotation bekommt das eher von Tops, die zu überheblich sind, dazu zu stehen eben nicht alles wissen und können zu können und das als Totschlagargument gegen jede Art konstruktiver Kritik an Wissenslücken und Fehlern zu benutzen... 

@weeess

Du bist Experte für deinen Körper und deine Bedürfnisse und merkst, ob sich etwas für dich falsch anfühlt - ein Top, der davon nichts wissen möchte steuert auf Unfälle und Schäden bei Bottom zu... Eigentlich ne red flag 🤷🏻‍♂️

Bottoms dürfen Bedürfnisse haben und die äußern - das Wissen darüber gibt mir als Top ein Werkzeug das zu erreichen, was ich sehen möchte und wenn Sub einen langen Wunschzettel hat, bedeutet das ja nicht, dass auch jeder Wunsch erfüllt wird - ist aber gut zu wissen, womit man mal belohnen könnte... 

Mach einfach einen Bogen um diejenigen, die deine Bedürfnisse nicht anerkennen wollen und such die, die darauf eingehen wollen. 

Bottom ist keine Klangkolz, das immer nur "klack" macht, wenn man draufhaut sondern kann eine Vielzahl von Instrumenten sein, wenn man das erkennt und lernt darauf zu spielen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Top weiß ja alles @Ropamin Dafür kann man Workshops besuchen (was bei Shibari wirklich Sinn macht, aber das machen wir nicht so), sich belesen. Auch Sub kann Wissen einbringen. 

Allerdings würde ich meinem Herrn nichts BEIBRINGEN. Das würde bei uns tatsächlich nicht passen. Er informiert sich oder auch wir zusammen. Aber ich hätte einfach nicht das Gefühl "ausgeliefert" zu sein, wenn ich ihm eine Fesselung erklären würde und man das dabei auch aktiv tut... Wäre ich das Objekt an dem meinem Herrn was gezeigt würde, wäre das ok für mich und ich rein passiv. Das war schon der Fall und natürlich hat mein Herr sich schon mal was zeigen lassen, was nun kein Shibari war, aber da hat der andere Dom ihm etwas AN mir gezeigt. Das waren spezielle Punkte und "Griffe". Der kannte sich zwecks Ausbildung physiologisch sehr aus. 

vor 28 Minuten, schrieb Ropamin:

Topping from the bottom kann zwei Dinge bedeuten. Einmal Bottom mit Erfahrung bringt Top etwas neues durch Anleitung in der Praxis bei - oder Bottom erklärt bei der Ausführung, wie Dinge individuell an körperliche Besonderheiten angepasst werden müssen. 

Wenn man Shibari so macht, kann es das bestimmt bedeuten. Wir meinen mit Topping from the Bottom in einem Machtgefälle, wo eben einer aktiv bestimmt und ausführt, und so wird es auch oft verstanden, dass die Sub etwas "beeinflussen" will. Und zwar wie sie es gerne hätte... Bei Schmerzen usw. was zu sagen, wenn Sub was bemerkt, das fühlt sich nicht richtig an, etwas sitzt nicht gut, ist das etwas anderes für uns...

Wunschzettel meint nicht gar keine Wünsche zu haben, über die man nicht mal gelegentlich spricht, wenn Dom fragt, was Sub gerne mal erleben würde, sondern konkrete Vorstellungen, was man wann und wie gerne hätte und ja, auch zig Wünsche... Natürlich kann der Dom sich aussuchen, welche der zig Wünsche er bedienen würde oder nicht, aber es wären alles ihre Wünsche und bei uns soll die Sub sich generell nach dem Dom richten. Alles außer Tabus ist möglich. Wenn es um Bondage ging, wäre das als "Bondagesession" eben vereinbart. Aber sie wüsste sie GAR NICHT welche Fesselung kommt, wie die Session abläuft usw. Und mein Herr hat mich schon mal zu einer Femdom geschickt, die Bondage macht. War doch mehr als ich dachte und ihren Sadismus hat sie auch einfließen lassen... Mich gebissen, gekratzt und geschnitten, Schlagwerkzeuge genutzt, mit Wachs gespielt usw. Ich habe aber vorher nicht gesagt, ob ich Schmerzen möchte oder nicht. Nur Tabus logischerweise. 

Es mag aber auch Doms geben, denen das Recht ist, wenn die Sub schon ganz viele Wünsche vor einer Session äußert und wie sie etwas haben wollte. 

Für uns wäre das kein Machtgefälle. Auch wenn der Dom sich aussuchen kann, welche der vielen Wünsche er nun erfüllen mag oder nicht und es ja nicht muss... sie ihm sagt, was sie aber gerade nicht gerne hätte usw. 

Für manche mag sowas aber ein "Machtgefälle" sein. Wirkliche Auslieferung wäre das für mich nicht! 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben

@Bratty_Lo genau das ist das Zauberwort: "bei euch". 

Ihr seid aber auch nicht "alle" und "jeder".

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb weeess:

@weeess Sub sagt für mich ein (anderes) Machtgefälle aus als Bottom. Manche nutzen Dom/Sub und Top/Bottom auch synonym.

Dann erkläre unbequeme Fesselungen doch einfach zu deinen Tabus. Für die Doms die ich so kenne, ist es auch eher die Ausnahme Sub ausschließlich bequem zu fesseln. Aber du kannst ja danach suchen. Geben wird es das schon. 

• Neu erstellen...